NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Auch meine ersten Erfahrungen mit dem Rasieren... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2003, 23:27 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


hallo

gerade eben habe ich zum ersten mal ein rasiermesser 'benutzt' dank norbert, der es mir auf eine unglaubliche schärfe beschliffen hat, also es von ebay kam --> danke norbert
spannende sachen auf jeden fall, nachdem man beim haartest sieht, WIE scharf so eine klinge werden kann:-o

ich habe leider noch keinen riemen, aber da habe mir fürs erste mit einen alten gürtel meines vaters (gruß an norbert;-) ) geholfen, den ich von der rückseite benutzt habe. er hatte auch keine nähte und war nicht rau, natürlich aus leder. ging auch, haartest war danach kein problem mehr.

als rasierpinsel diente ein alter (wirklich alter, von meinem opa) pinsel, der aber schon wie ein rechtsdrehender wirbelsturm von oben aussieht, und eine rasiercreme von palmolive. an der rasiercreme hätte ich wohl besser erst einmal gerochen, das hab ich zu hause leider erst gemacht - sie riecht sehr stark nach,...keine ahnung, aber palmextrakte sind drin. erinnert hat es mich an eine zahnpasta;-)

ja, dann ging es los, gaaanz vorsichtig. hat sich wirklich lustig angefühlt & -gehört. ich habe zuerst einmal die rechte backe zu 'textzwecken' genutzt, den rest hab ich vom rasiermesser doch lieber noch einmal ferngehalten;-) einmal habe ich runter, 2mal hochrasiert, wie ich es irgendwo hier gelesen hatte, und alles erst einmal ganz sachte und ohne druck; aber es hat schon gerreicht! genial! die hälfte der kotletten (da bei dem ohr) und unten an der halskante lässt das ergebniss zwar noch zu wünschen übrig, aber in der mitte ist es doch für das erste mal schon recht gut gelungen, wie ich finde, auf jeden fall besser als bei meinem mach3turbo.

das forum hier hat die grundlage für meine entscheidung zur messerrasur gelegt und ich bereue es nicht! zuert war es nur so eine 'absurde' idee, aber als ich dann gelesen habe, dass man wirklich sehr gute ergebnisse damit erziehlen kann und dass ein messer im vergleich zu rasierklingen doch recht lange scharf bleibt, war für mich klar, das wird probiert!

ich glaube auch sagen zu können, dass mich einige beiträge vor den ersten schnitten und stumpf-machen des messers bewahrt haben: dass man die klinge nicht groß 'testen' soll; dass man nur sehr leicht zum abziehen über den riemen (naja, *hüstel*, den gürtel) streicht, dass man die haut mit der anderen hand strafft und dass man das messer ohne viel druck durchs gesicht bewegt - diese sachen hätte ich ohne das forum nicht gewusst und wäre gleich zu beginn in einige fettnäpfchen getreten;-)

ich freue mich schon auf das nächste mal und werde mir bis dahin auch eine andere creme oder seife zulegen. muss da nochmal ein bisschen hier stöbern, was es alles so gibt...


gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2003, 17:16 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


so, jetzt hab ich mich gerade mal im ganzen gesicht abgeschoren, die lääängste rasur überhaupt;-)

ich merke nur, dass das messer schon nicht mehr so scharf ist:-/ kann es am gürtel liegen? oder eventuell an meiner 'beschlagenen' klinge (die rückstände von der rasiercreme gehen nicht mehr durch wasser ab, und wischen soll man ja nicht in nähe der klinge)?`könnt ihr mir helfen?

ich werde mir jetzt auch zu weihnachten einen richtigen reimen kaufen, das mit dem schmalen gürtel hat glaub ich den wenigsten sinn... schade.


was kostet denn eigentlich ein schleifstein? also wenn man nur einen braucht, ansonsten: was kosten denn 2:] ?

gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2003, 07:41 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Hallo Michi,

also zuerst mal gute Rasur und viel Spass!
An der beschlagenen Klinge sollte es nicht liegen. Die Klinge ist ja an den "Seitenwänden" beschlagen und nicht an der Schnittkante. Sieht nicht so gut aus, ist aber meiner Meinung nach egal.
Vermutlich liegt es an Deinem "Lederriemen", dass sich das Messer nicht mehr so scharf anfühlt. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das Messer vor der Rasur über den Riemen ziehst und nach der Rasur ruhen lässt).

Für den Schleifstein. Schau mal auf www.nassrasur.com/bezug.html vorbei. Da hat es links zu verschiedenen Herstellern. Da kannst Du auch mal schauen, was ein Stein so kostet. Und sonst mal im Forum suchen. Solltest da ein paar Beiträge zu Schleifsteinen finden (welchen, von wo, etc.).

Gruss
Roff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.11.2003, 16:35 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Die Firma Dick führt eine schöne Auswahl an hervorragenden Schärfe- und Schleifsteinen zu vernünftigen Preisen.

www.dick-gmbh.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.11.2003, 17:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Michi,

ich selber arbeite mit den Steinen von Dick. 1000/6000er Kombi, 8000er King Gold . In wirklich sehr seltenen Fällen auch mal mit nem hellen Arkansas. Den Belgischen Brocken nehm ich nun nicht mehr .Preise sind so um die 40 -50 EUs pro Stein.
Riemen mit grüner Paste und normalen Riemen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2003, 17:15 Uhr
uthras
registriertes Mitglied


Hallo Michi,
also, wenn du keinen groben Unfug mit dem Messer gemacht hast kann das eigentlich noch nicht stumpf sein. Aber noch ein paar Tips, vielleicht kennst du sie ja schon.
- das Messer beim Abziehen niemals über die Schneide wenden, immer über den Messerrücken.
- immer vor und nach der Rasur abziehen.
- wenn du das Messer täglich benutzt solltest du die Klinge vor dem Abziehen auf jeden Fall ins heiße Wasser legen, oder kurze Zeit heißes Wasser darüber laufen lassen. Besser ist es ein Zweites Messer zu haben, eine Klinge sollte immer ruhen, dann hällt die Schärfe viel länger.
- die Klinge immer so schräg auf das Leder legen, dass sie komplett aufliegt, in der Länge! Sonst drückst su dir Unebenheiten rein.
- versuch das Messer möglichst flach an die Haut anzulegen, du willst das Haar ja abschneiden und nicht abkratzen.

Ich hoffe es war was Brauchbares für dich dabei. Ich wünsch dir viel Vergnügen mit deinem Messer und verzweifel nicht wenn es am Anfang alles viel länger dauert, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, dafür wirst du später mit der besten und elegantesten Rasur belohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2003, 18:33 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@uthras: auf gar keinen Fall _nach_ der Rasur abziehen, sondern immer nur _davor_!!! (war bestimmt nur ein Schreibfehler im Eifer des Gefechtes...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2003, 23:00 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


@uthras: alles beachtet;-) das mit dem heißen wasser habe ich aber noch nicht gelesen; macht man das so? und wenn, wie lange in heißes wasser legen? darf es beim abziehen noch nass sein, oder muss man es erst trocknen?

ich habe mit auf irgend so einem flohmarkt ein uraltes unbracuchbares rasiermesser für einen euro mitgenommen und das abziehen und halten im gesicht immer schonmal damit 'trocken' geübt, als ich noch kein richtiges messer hatte. so hatte ich auch keine probleme mit schnitte in papas gürtel oder mit falschem ansetzen im gesicht:] habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich geschnitten manchmal kam hier und da ein ganz leichter schleier blut im schaum auf der klinge zum vorschein, aber nicht weiter erwähnenswert. mittlerweile brauche ich auch nur noch 20 minuten für den ganzen vorgang, macht also schon spass und ist nicht mehr das vorsichtige gezittere mit tobender halsschlagader;-)

ich bin immer noch für ein video von einem erfahrenen 'rasierer', in dem man die ganze prozedur einmal sehen kann. man könnte es ja über edonkey oder so sharen, dann würde es keinen speicherplatz auf dem forumsserver wegnehemen?!


gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2003, 23:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ok,
ich quatsch mal mit meinem Kumpel. Der hat eine Digitalkamera.
Vielleicht nimmt er mich mal auf.
Wenns schön macht

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.11.2003, 00:13 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


ja cool da bin ich doch mal gespannt, wie norbert sein kinn "sauber" bekommt!

gruß,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.11.2003, 08:52 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Michi017 schrieb:

Zitat:
man die ganze prozedur einmal sehen kann. man könnte es ja über edonkey oder so sharen, dann würde es keinen speicherplatz auf dem forumsserver wegnehemen?!

Super Idee ! Für alle die nicht Eseln wollen oder können könnte ich das ganze auch per SFTP zum Download anbieten.

Nur so als Anmerkung,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)