NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschiede von Abziehsteinen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2007, 11:59 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Steinen (am besten mit Anwendungsgebiet (z.B.nach dem 6000er Stein) erklären:

1. Belgischer Brocken Nr.705556
2. Grauer Brocken Nr.705570
3. Thüringer
4. Japanischer Abziehstein King Körnung 6000 Nr.711003
Die Nr sind von www.dick.biz

Oder sind die Steine gleichwertig und können sich daher gegenseitig ersetzen?

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2007, 14:27 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi
also der *graue Brocken* von dick ist eigentlich ein blauer belgischer brocken !!!!
ich aheb ihn mir gekauft, und es hast sich rausgestellt das es ein blauer belgischer brocken bzw bankstein ist !

infos zum brocken gibts auf www.belgischerbrocken.de ...

es gibt den blauen und den gelben (oder cremefarbenen) belgischen Brocken
beide sind gleich grob/fein, nur der blaue besitzt weniger granate (schleifkörner) und ist deshalb angeblich zumindest langsamer...
der blaue soll etwas härter als der gelbe sein.. und somit weniger schnell verschleißen


ich habe einen blauen, und einen gelben brocken, beide als bankstein, und habe das gefühl, das der blaue weicher ist...
aber da es die eigendschaften bei natursteinen schwanken, muss das nix heißen...

ich finde derzeit den blauen fast besser...
beide sind sehr fein, und gut.... sind auch nicht zu weich :-)

Thüringer gibt es zwei verschiedene:

zum einen den *echten* von www.mst-mueller.de

und zum anderen den *Müller-Wasserabziehstein* von www.manufactum.de

beide werden als Thüringer verkauft, und sie scheinen auch beide aus Thüringen zu stammen, allerdings aus verschiedenen Steinbrüchen!

ich besitze beide Steine, und find ebeide sehr gut :-)

der von manufactum ist mit seinen 18x5cm recht groß, und mit seinen knapp 20€ sehr günstig,

der Thüringer von mst-müller ist leider nur in recht kleinen abmessungen zu bekommen :-(( und recht teuer.....

beide Thüringer sind wassersteine, die nicht gebadet werden müssen, sondern nur mit ein par tropfen bentzt werden, und dann mit dem aufreiber angereiben werden, und dann gleich benutzt werden.

beide Steine sind extrem feinst, feiner als der belgische Brocken (BB)

der Stein von manufactum enthält granate als schleifkörner, ähnlich wie der BB, und er schleift relativ schnell für seine feinheit.


Der Thüringer von mst-müller soll noch eine winzigkeit feiner sein, was ich aber noch nicht bestätigen kann, da ich ihn wegen seiner geringen größe noch nicht genügend getestet habe.
Und er kommt mir etwas langsamer vor, aber wie gesagt, ich ahbe ihn noch nicht genug getestet...


der 6000er king ist ein kunststein, und im vergelich zum thüringer gröber, und er muss vor gebrauch mind. 5min gewässert werden.
er ist auch weicher, und nutzt sich daher schneller ab.

ich habe selbst bisher nur gröbere jap. kunststeine esten können (600er und 1000er)

der BB wird mit einer jap. Körnung von 6000-8000 verglichen.
ob das stimmt kann ich nicht sagen.


der Thüringer von mst-müller ist der feinste Stein
der Thüringer von manufactum ist (fast?) genauso fein.

der BB ist etwas gröber als die Thüringer...

der 6000er jap. ist vermutlich der gröbste von den steinen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2007, 16:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ TomasG

So sehe ich es auch.
Ich hatte die Möglichkeit den Thüringer-MST-Müller mit dem Thüringer-Manufactum zu vergleichen. Die Unterschiede kann man vernachlässigen. Dieser MST-Müller ließ sich etwas schwere anreiben als der Manufactum, der Schleifschlamm war bräunlich im Gegensatz zum typischen Hellgrau des Manufactum. Die Härteeigenschaften des MST entsprechen voll dem feinsten ECHTEN Thüringer (Graugrün, aus der Vorkriegszeit
Als Abschluss sind beide voll geeignet.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2007, 18:39 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Wenn ich es bisher richtig verstanden habe sind also die 3 Erstgenannten gegeneinander austauschbar und dienen dem letzten Schleifgang vor dem Pastenriemen.

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2007, 16:49 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


PaRz schrieb:

Zitat:
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe sind also die 3 Erstgenannten gegeneinander austauschbar und dienen dem letzten Schleifgang vor dem Pastenriemen.

ja so könnte man das sagen...

obwohl der BB nen tick grober ist als der Thüringer...
das heißt wenn man beide hat, sollte man zuerst den BB benutzen, und dann den Thüringer..

der unterschied ist aber gering...daher kann man auch gleich von z.b. nem 6000er jap. auf den Thüringer wechseln....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2007, 18:57 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
beide Thüringer sind wassersteine, die nicht gebadet werden müssen, sondern nur mit ein par tropfen bentzt werden, und dann mit dem aufreiber angereiben werden, und dann gleich benutzt werden.

was ist denn ein aufreiber ?
gr
pulle

edith: wer lesen kann ist klar im vorteil. es handelt sich um ein kleineres stück des steins, mit dem ich schlamm erzeuge, um dann darauf das messer zu schärfen.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2007 um 19:11 Uhr von pulleman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2007, 18:02 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ja also
der Aufreiber ist einfach ein kleines stück des selben Steins wie der schleifstein..

und wenn man dann den großen Schleifstein mit ein bissel Wasser benetzt hat, reibt man mit der Fläche des aufreibers über die Schleiffläche des Schleifsteins...
das ganze mit etwas druck....

durch das anreiben, oder aufreiben entsteht ein feiner Schleifschlamm auf dem Stein, und die fläche wird geplahnt....

der schlamm wird auf dem Stein gelassen, und hilft beim schleifen...

diese Aufreiben ist aber nicht bei allen Steinen notwendeig....

auch manche synthetische jap. Wassersteine kann man aufreiben, dazu benutzt man dann auch entweder ein bruchstück das gleichen Steins, oder man benutzt ein *Nagurastein* dieser Nagurastein ist universell zum anreiben von fast allen Steinen geeignet...
man bekommt bei www.dick.biz einen Nagura Kunststein, und einen Nagura Naturstein.

der Kunststein wird für kunsteine benutzt, kann aber auch für natursteine benutzt werden...

der Naturnagurastein wird zum anreiben für Natursteine benutzt....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)