NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » IRC-Forum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.11.2003, 15:42 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dies ist der richtige Platz für einen Vorschlag.
Nach ein paar netten Unterhaltungen mit Axel, hatten wir die Idee, daß es für Anfänger wie uns Helfen würde, wenn es eine Art Kanal zur direkten Anrede gäbe, wo man Fragen online stellen kann. IRC wäre hierfür z.B. ein Vorschlag. Größtenteils könnte der Kanal dann von alleine Laufen. Evtl. könnte ein Bot dafür sorgen, dass die Moderationsrechte wie hier bei den alten Hasen bleibt.
Der Grund für diesen Vorschlag war, dass mir aufgefallen ist, dass viele ihren Rechner ständig am laufen haben und durch schnelle Leitungen wie (A)DSL oder Standleitungen der Universitäten usw. an das Internet bereits angebunden sind. IRC-Foren zu anderen Themen gibt es in Hülle und sollte für dieses Thema auch nicht fehlen.

Viele Grüße

Akif--

Diese Nachricht wurde am 12.11.2003 um 16:04 Uhr von numer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.11.2003, 16:42 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


ja, prinzipiell keine schlechte Idee,allerdings ist so ein Chat nur interesssant,wenn auch (fast) immer User anwesend sind.
Das dürfte ein Problem darstellen, denn wir man hier im Forum sieht sind die User nicht 24h online.

Allerdings verursacht so ein Java-Chat,oder ein IRC-Chat mit jaba applet (damit nciht jeder Mirc o.ä. installieren muss) ja keine Kosten und wäre einen Versuch wert.

Andererseits kenne ich viele Seiten mit Chatmäglichkeit, wo ich dann immer der einzige Chatter bin (liegt nicht an mir :-) )........daher sollten vielleicht feste Chatzeiten eingerichtet werden, an denen auf jeden Fall jemand im Chat ist.

Wie gesagt, ich würde einen Chat begrüssen - dann kann man sich noch direkter über das Thema oder was auch immer unterhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.11.2003, 22:03 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


numer schrieb:

Zitat:
Internet bereits angebunden sind. IRC-Foren zu anderen Themen gibt es in Hülle und sollte für dieses Thema auch nicht fehlen.

IMHO finde ich das uebertrieben. Wer hier eine Frage stellt, bekommt sie auch in kuerzester Zeit beantwortet.

Ausserdem geht das Wissen im IRC sofort wieder verloren, denn derjenige, der neu in den Chat geht, kann nichts von dem Vergangenen lesen.
Also muesste man die Ergebnisse des Chats wieder irgendwo online stellen, hier im Forum naemlich. Diese Resultate aus den Log-Dateien zu extrahieren, kostet einiges an Zeit.

Nur meine Meinung dazu.

Viele Gruesse

Raimund
(der trotzdem gern mit Freunden chattet)

Diese Nachricht wurde am 12.11.2003 um 22:04 Uhr von Raimund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2003, 08:05 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,
Prinzipiell finde ich die Anregung von Roberto am besten - ähnlich wie bei vielen anderen Foren gibts einmal die Woche oder so ne feste Chatzeit, wo dann alle Teilnehmer dieses Forums sich mal frei "ausschnacken" können

Zusätzlich ist der IRC-Channel dann ja immer noch bei Bedarf verfügbar, wenn man anstelle von länglichen Emails lieber direkt schreiben will.

Ein Ersatz für das Forum kann und soll es gar nicht sein, schon aus den von Raimund genannten Gründen.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2003, 09:14 Uhr
Christian
Moderator


Gegen IRC habe ich nix (bin ja sowieso immer da ) Allerdings bitte auf einem vernünftigen Netz, wie zB euirc.net.

Durch die Services kann man sich den Bot sparen. Das Javaapplet wird aber eher zur Qual, weil das irgeneiner signieren muss (sonst will java nicht externe Verbindungen aufbauen.

Sinnvoller wäre es, wenn es dann genügend howtos für xchat, chatzilla und meinetwegen auch für mirc gibt, damit sich die Leute einfinden können.

Ich hab schon mal vorsorglich #nassrasur und #nassrasur.com auf euirc registriert.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2003, 18:13 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
det sinn allet Böhmisch Dörfer for micke .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.11.2003, 14:04 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Was dass sein soll ?????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.11.2003, 14:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die jungen Leute reden über CHAT, also über Live-Plauderein per
Computer. Über den Bildschirm laufen dann die eingetippten Nach-
richten der Besucher eines Chat-Raumes (auch Chatroom oder Channel
genannt) und man kann darauf antworten, was wiederum alle anderen
lesen. So kann man sich sofort mit anderen Raumbesuchern austau-
schen, ohne wie bei diesem Forum länger auf die Antwort zu warten.
Für alle möglichen (und unmöglichen) Themen gibt es solche Räume
(die man über die Namen wie z.B. #nassrasur) gezielt besuchen kann.
So kann man sich wie bei diesem Forum auch in Chat-Räumen sicher
sein, daß man Leute mit gleichgelagertem Interesse zu einem be-
stimmten Thema findet.

Ich persönlich hielt bisher wenig vom Chatten, da es meine komplette
Aufmerksamkeit fordert und ich es nicht mit freier Zeiteinteilung
nebenher machen kann. Eine Antwort in diesem Forum kann ich anfangen
und auch noch nach drei Stunden beenden. Sie findet mehrere Inte-
ressenten und bleibt erhalten. Wenn ich das aber im Chatraum mache,
ist vielleicht gerade gar keiner mehr da (der Fragesteller jedenfalls
sehr sicher nicht mehr) und daher ist das alles sehr viel schneller
und knapper: kurze Frage, kurze Antwort.

Aber wenn einige das machen wollen, gar kein Problem! Wenn es mit
NassRasur.com assoziiert werden soll (und ich Links und Anleitungen
auf der Website hinterlegen soll), würde ich es begrüßen, wenn einer
oder mehrere meiner Moderatoren an der Organisation beteiligt sind,
dann fühle ich mich komplett beruhigt. Da Christian sich offenbar
bestens auskennt, bietet er sich geradezu an Dann bin ich regel-
recht begeistert, dem NassRasur-Portal neben Website, Webring und
Forum ein viertes Element zufügen zu können, auch wenn ich es viel-
leicht selbst wenig nutzen werde. Bin in dem Gebiet völliger Neuling
und lasse mich selbst überraschen!

BTW: feste Treffzeiten, zu denen man 'mal hineinschaut und zu denen
dann die beste Chance auf größere Anwesenheit im Raum gegeben ist,
finde ich sehr sinnvoll. Natürlich kann man jederzeit in den Raum
sehen, aber mit 400 Forumsusern und geschätzt 5-10% Chat-Erfahrenen
(sicher recht gut geschätzt bei einem Nicht-Computer-Forum wie diesem)
darunter, kommt man nur auf 20-40 Leute, die sowas schonmal gemacht
haben. Ohne Anhaltszeiten, zu denen man sich gezielt verabredet, fin-
den die sonst nie zueinander.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.11.2003, 18:20 Uhr
Christian
Moderator


Also Butter bei die Fische.

Die aministrative Seite ist kein Problem, kann ich übernehmen. Ich bin auch hinreichend oft im euirc online, hab aber nicht oft zeit für längere Diskussionen. So ne Zeitflatrate ist was feines.

Was gebraucht wird, sind Anleitungen zu den einzelnen irc clients, die entsprechend bebildert auch den irc Neulingen schnell dorthin verhelfen. Das kann ich zeitlich nicht leisten. Freiwillige können sich gerne per PM bei mir melden, einen Mailverteiler bekommen wir sicher von Stefan.

Nun einige warme Worte warum überhaupt euirc: Euirc ist relativ sicher, IPs werden anonymisiert, so dass keine angriffe auf die Rechner der User (zumindest das bekannte Zeugs) möglich sind. Die Services erlauben eine sichere Verwaltung eines Channels. Channelovertake Geschichten gibts daher nicht.

Was ist IRC?

Wie gesagt, wer einen Chat will, muss mithelfen Also ich warte auf die Mails.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.11.2003, 12:47 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Erklät doch nochmal kurz was man alles braucht und was du davon hast.
Dann kann man leichter sehen, ob man dir helfen kann.

Gibt´s denn keine Möglichkeit das ohne Client zu machen?
Ich hatte ja daher extra so ein Java-Portal erwähnt.
Das reicht doch....und man muss nur auf "Connect" klicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2003, 14:38 Uhr
Christian
Moderator




Zitat:
Gibt´s denn keine Möglichkeit das ohne Client zu machen?
Ich hatte ja daher extra so ein Java-Portal erwähnt.
Das reicht doch....und man muss nur auf "Connect" klicken.

Selbst wenn ich meine generellen Aversionen gegen diese buggy java irc applets mal beseite lasse, fällt mir noch genug ein.

Damit das Applet nach draussen telefonieren darf (von deinem rechner aus) muss es signiert sein. Gültige Zertifikate kosten Geld, aber wenn das einer mit selbst generierten Zertifikaten testen möchte nur zu.

Die Applets sind gerade auf alten Rechnern mäuselahm. Man muss dem Browser die Ausführung gestatten usw.

Ein Krampf.

Zitat:
Erklät doch nochmal kurz was man alles braucht und was du davon hast.
Dann kann man leichter sehen, ob man dir helfen kann.

Mir schwebt folgendes vor. Für Windows stellen wir auf der Homepage xchat zur Verfügung (wir dürfen das, freie und kostenlose Software), wir passen ein configfile so an, dass nur noch der nickname eingetragen werden muss und alles stimmt.

Dann gibts ne Anleitung, Installation, kopieren des configfiles, einstellen des nicknames. dann muss nur noch xchat gestartet werden.

Also eine sehr ausführliche Anleitung, wie man denn dorthin kommt.

Wenn jemand sich die Mühe machen möchte und ein Applet fertig konfiguriert für die Seite bereitstellen will, können wir das auch auf die Seiten packen.

Ein Chat für das Forum ergibt nur einen Sinn, wenn das auch jeder schaffen kann wenn er möchte. Und genau deswegen müssen wir den Weg zum Chat gut ausbauen. Dafür brauch ich Hilfe, weil das meine Zeitplanung einfach nicht hergibt.

Die komplette Channeladministration erledige ich, das sind für mich nur ein paar routinierte Handgriffe.

Gruss
Christian

PS: wir können das ganze auch im IRC bequatschen. irc.euirc.net, #cw.
Dort bin ich (cw) immer wenn ich online bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2003, 21:46 Uhr
~G.Click
Gast


Hey Leute!

Ich weiß, das passt jetzt ganz und gar nicht zum Thema "rasieren", aber wie stelle ich das an, dass ich in einen Raum im IRC reinkomme?
Ich hab zwar IRC, habe es aber nur für XDCC benutzt. Und da öffnen sich die Räume von alleine.

Kann mir das jemand erklären? Währ echt nett!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2003, 13:33 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

G.Click schrieb:

Zitat:
Ich weiß, das passt jetzt ganz und gar nicht zum Thema "rasieren", aber wie stelle ich das an, dass ich in einen Raum im IRC reinkomme?
Ich hab zwar IRC, habe es aber nur für XDCC benutzt. Und da öffnen sich

Befehl: /join #nassrasur bringt dich ins nassrasur-Forum

Diese Nachricht wurde am 22.11.2003 um 13:33 Uhr von numer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2004, 20:04 Uhr
enrico
registriertes Mitglied


Hallo Freunde es Rasierens,

ich wollte mal nachhaken ob sich mittlerweile was getan hat mit der
Initiative eines Chatraums auf dieser Seite. Oder an welcher Stelle es Schwierigkeiten gibt, diese Initiatieve durchzuführen.

Es würde viele Rasierfreunde eine menge Spass geben sich mal "inoffiziel" und unlogged zu unterhalten.

Gruss Enrico

--
Keep the razor-blades running...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.02.2004, 11:43 Uhr
Christian
Moderator


Bisher hat sich noch keiner bei mir gemeldet, der die nötigen Texte schreiben will.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2004, 18:02 Uhr
enrico
registriertes Mitglied


Hi @Christian

ich hatte eigentlich gedacht einfach so ein übliches kleines Chatprogramm zu installieren so wie man das oft sieht auf andere Homepages. Aber darüber habt ihr ja schon geredet und ist offensichtlich nicht das Richtige.

Ja ich würde Dir gerne helfen aber ich kann mir zur Zeit überhaupt keine Vorstellung machen was du meinst mit Texte schreiben.
Meinst du etwas nachschreiben oder programmieren?
An solche übliche Chatprograms könnte ich Dir helfen, aber die hast bestimmt auch schon.

MfG
Enrico

--
Keep the razor-blades running...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)