NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hautausschlag, welcher Rasierer und/oder Methode » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2007, 23:04 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestossen und bin sehr begeistert, dass es solche Foren gibt, Danke.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen koennte.

Ich suche einen "eher ungewoehnlichen" Rasierer. Ich habe eine sehr empfindliche Haut, vor allem am Hals. Sobald ich einen Nass- oder Trockenrasierer benutze, entzuenden sich die Haarwurzeln so, dass ich mich einige Tage lang nicht mehr rasieren kann.
(Waerend meiner Pubertaet vor Mittlerweile gut 15 Jahren, dachte ich, dass es vielleicht mit den Hormonen zusammen haengt, scheint aber nicht so zu sein ).

Ich habe eine Zeitlang Synco System 7516 (BRAUN) eingesetzt, leider auch bei diesem Rasierer das gleiche Problem. (Bei der Nassrasur war der Hautausschlag deutlich "schlimmer" als bei der Trockenrasur).

Derzeit nutze ich einen Bartschneider als Rasierer - dass es nicht wirklich praktikabel ist, koennt Ihr Euch sicherlich vorstellen. Der Vorteil bei dem Bartschneider ist jedoch, dass dieser ohne jeglichen Aufsatz max 0,5-1mm schneidet und die Barthaare somit nicht "hochzieht" - damit entzuenden sich die HaarWurzeln nicht. Leider ist der jetzige Bartschneider (ich glaube Tchibo o.ae.) fuer den nahezu taeglichen Einsatz nicht ausgelegt.
Meine Frage an dieser Stelle, kennt jemand einen E-Rasierer, der eine Bartlaenge von max. 0,5-1mm erlaubt und dementsprechend "schonender" rasiert?
Klar, dass das Gesicht nicht glatt ist, versteht sich von selbst, aber so vermeide ich die Haarwurzelentzuendungen ...

Oder hat(te) jemand ein aehnliches Problem und kann mir konstruktive Tipps geben?
Nassrasur habe ich seit gut 7 Jahren nicht mehr probiert/praktiziert - ich glaube, mein Hals wuerde mich an dieser Stelle "anspringen"
(Den Syncro gerade vor 3 Wochen - wieder Ausschalg - nicht nur am Hals, sondern auch Wangen).

Im Voraus recht herzlichen Dank fuer Eure Zeit.

Beste Gruesse,
/*-peter

Diese Nachricht wurde am 08.07.2007 um 23:30 Uhr von piotr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2007, 23:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Peter,
Ich habe meine Stoppel jahrzehntelang mit einem Haarschneidegerät kurz gehalten, einer Moser Primette. Da bleibt auch immer was stehen.
Aber das ist doch kein Leben, ständig diese Stoppel.
Ich bin bei empfindlicher Haut immer schnell mit der Theorie zur Hand, dass der Rasierende einen kapitalen Fehler macht: Nämlich nach der Rasur mit den Fingern nachzufühlen, ob es auch glatt geworden sind und ob die Hautreizungen schon auftreten. Bei diesem Nachfühlen werden wunderbar die Keime in die Haut gerieben, und eine Entzündung ist vorprogrammiert.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du dir vorstellen kannst, dass dieser Fehler auch bei dir die Ursache war/ist, und dass du auch ohne Rumfummeln im Gesicht auskommen kannst: Dann würde ich dir raten, der Nassrasur noch mal eine Chance zu geben. Falls du dich dazu entschließt, bekommst du hier tausend Tips zu Technik und Ausrüstung.
Gute Besserung

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2007, 23:50 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich habe die gleichen Probleme, zusätzlich zum Hals noch in der Region um die Munsdwinkel, dazu noch sehr leicht Pickel im ganzen Gesicht.

Probiere natürlich, eine gute (nicht perfekte!) Rasur, seit einiger Zeit mit einem 34C, hinzubekommen, schaffe es aber aus den genannten Gründen bislang leider nicht (sehe im Moment wieder so aus, dass ich mich nicht auf die Straße traue, muss berufsbedingt bald dann wieder umstellen, Experiemente gehe dann erstmal nur am Freitagabend, Langzeittests sind dann nicht mehr drin).

Praktikable Lösung, die ich Dir empfehlen würde, zumindest, wenn es (auf Distanz) "nur präsentabel" aussehen kann: VP und mit einem Nassrasierer nur einmal mit "mit dem Strich" rasieren, also *sehr exakt* und ohne Druck der Wuchsrichtung der Barthaare folgen. Das ist mit einem sanften Rasierer (da musst du mal schauen, aber ich denke in dem Fall ist ein Mach3 die erste Wahl für Dich) täglich ohne massive Reizungen durchzuführen (ich muss allerdings Feuchtigkeitscreme nachher benutzen, sonst geht das täglich auch nicht). Das dürfte sogar etwas besser sein, als Deine jetzige Lösung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2007, 00:32 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Peter,
ich denke viele hier hatten früher ähnlich Probleme wie du (warum registriert man sich sonst in einem Rasurforum?).
Bei mir war es früher zumindest genauso...nach ner Rasur sah ich aus wie ein Streuselkuchen. Dank der richtigen Technik und des richtigen Equipments habe ich aber mittlerweile eine Haut, wie ich sie mir in besten Träumen nicht hätte vorstellen können.
Deswegen gehe ich ganz stark davon aus, dass auch dein Problem ganz einfach zu lösen ist.

Wie??

Das willst du wahrscheinlich nicht gerne hören aber die Lösung ist lesen, lesen und nochmal lesen!
Hier im Forum stecken so viele Erfahrungen und Tips das dir garantiert geholfen werden kann.
Fange zuerst mit dem Lesen und Befolgen des VP (Vollen Programms) an. Damit wirst du schon den größten Schritt machen.
Nach ein oder zwei Wochen würd ich mir dann einen einfachen Hobel (38c oder ähnliche) und gescheite Klingen zulegen.
Und jetzt der wichtigste Tipp: Wenn du dann nach ein paar Wochen eine perfekte und schonende Rasur hinbekommst (was ich dir verspreche), dann sperr sofort diese Seite in deinem Browser und komm nicht wieder her.
Sonst wird auch dich der Virus befallen und der Stapel auf deinem Badregal wird doppelt so groß wie der deiner Frau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2007, 10:25 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

meine Vermutung hat sich bestaetigt, wird wohl doch auf "weitere Tests" hinauslaufen.
Recht herzlichen Dank fuer Eure FeedBacks.

@oskar:
Also rumgefummelt habe ich nach der Rasur eigentlich nie. Vielleicht war die "Nachbehandlung" nicht korrekt. Es sind ja wirklich Entzuendungen der HaarWurzeln. Wenn ich einige Tage abwarte, kann ich die "Poeckchen" durchstechen und das entsprechende Haar (teilweise sogar 2-3 an der einen einzigen Stelle) mit einer Pinzette herausziehen.

@Cracker:
Die Meinung zu dem Mach3 sind in diesem Forum doch ziemlich unterschiedlich. Ich werde wohl noch ein wenig lesen.

@lagavulin:
Danke fuer Deine Aufbauende Msg. VP habe ich gestern bereits durchgelesen - habe auch sehr sehr viele Fehler bei meiner bisherigen Vorgehensweise feststellen muessen.
Ich lese gerne - somit kein Problem
Zum Hobel und Klingen werde ich mich auch noch detailliert einlesen und mich dann entscheiden.
.... Wir haben letzte Woche neue BadSchraenke bestellt - somit kein Problem ... sonst kommt alles in die Werkstatt *BG*

Nochmals Danke und alles Gute,
/*-peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2007, 10:57 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Du kannst auch einen Hobel nehmen. Mir erschien zB ein Mach3 nur für den Anfang einfacher und schonender und mE einen Tick gründlicher, aber so gerade noch unter der "Problemschwelle" (wobei ich nicht weiß, wie gründlich bei einer Nur-mit-dem-Strich-Rasur ein 37C oder ein verstellbarer Hobel ist, also zB Progress, Futur oder Vision, und wie sich das auf die Probs auswirkt). Es ging bei dem Vorschlag ja eben nur um die Rasur "nur mit dem Strich" als *praktikable* Alternative bei den geschilderten Probs und *im Vergleich* zu der von Dir im Moment durchgeführten Verfahrensseise. Wenn Du planst, auch quer zum und evtl. sogar gegen den Strich zu rasieren, dann auf jeden Fall Hobel, da ist ein Mehrklingenteil nach meiner Erfahrung bei den Haarwurzelprobs völlig ungeeignet und das Schlimmste, was man sich antun kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2007, 12:02 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
also wenn du aus den entzündeten haarwurzeln nach ein paar tagen lange haare rausziehen kannst, dann ist der grund wohl eher, dass du ein problem mit eingewachsenen haaren hast.

Hm, ja, das geht oft zusammen. Eingewachsene oder auch zurückwachsende Haare, die dann die "Razor Bumps" produzieren ist noch mal was anderes. Diese "Haarwurzelentzündungen" sind schon bei der Rasur verletzte Haarschäfte oder sowas. Das macht sich auch sofort bemerkbar, sich entzündende Cuts erst einige Zeit später und eingewachsende und zrückwachsende Haare im Verlauf des Tages.

Zitat:
wenn die haare (wie bei dir) sehr schnell einwachsen, dann solltest du auf jedenfall nicht mit dem strich rasieren!!!

Bist Du sicher? Ich finde quer zum Strich da aber kontraproduktiver. Ohne erst oder überhapt nur mit dem Strich halte ich da aber für die probateste Lösung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2007, 14:51 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Zitat:
wenn die haare (wie bei dir) sehr schnell einwachsen, dann solltest du auf jedenfall nicht mit dem strich rasieren!!!

Bist Du sicher? Ich finde quer zum Strich da aber kontraproduktiver. Ohne erst oder überhapt nur mit dem Strich halte ich da aber für die probateste Lösung.

Huch habe mich verschrieben! sollte eigentlich heißen: nicht GEGEN den strich rasieren!!!

generell sollte der erste durchgang ja mit dem strich erfolgen! der zweite evtl. auch, wers kann auch quer zum strich und der dritte durchgang dann gegen den strich, aber das kann nicht jeder machen.

wenn man jedoch im ersten durchgang direkt gegen den strich rasiert, so ist die gefahr, dass haare einwachen doch sehr hoch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2007, 14:58 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


so, habe die nachricht gelöscht! hier ist sie in korrigierter form:

also wenn du aus den entzündeten haarwurzeln nach ein paar tagen lange haare rausziehen kannst, dann ist der grund wohl eher, dass du ein problem mit eingewachsenen haaren hast. wenn die haare (wie bei dir) sehr schnell einwachsen, dann solltest du auf jedenfall nicht GEGEN den strich rasieren!!!besonders wenn du beim ersten rasurdurchgang direkt gegen den strich loslegst, dann schaffst du optimale bedingungen für einwachsende haare!!!

ich hatte ähnliche probleme, wenn auch nicht so stark wie du! elektro schlimmer als mach3. aber richtig besser (quasi fast verschwunden) ist es erst geworden, seit ich mich mit nem messer rasiere. führe das darauf zurück, dass das messer die oberste hautschickt auch abträgt und neue hautschickten freilegt. da können die haare dann besser durchwachsen!??!

habe mir dann irgendwann auch mal ein paar hobel zugelegt: sie sind auf jedenfall deutlich besser für meine haut als der mach3 (nach der rasur juckte die haut oft), aber nicht ganz so gut wie ein messer. ist natürlich auch möglich, dass ich das hobeln einfach noch nicht so gut kann (ist halt mein subjektiver eindruck).habe auch festgestellt, dass es bei relativ leichten hobeln (kleiner hobel aus som reiseset) zu etwas mehr irritationen kommt, als mit einem relativ schweren hobel (progress). aber auch das ist ein subjektiver eindruck und kann auch andere gründe haben....

eine weitere maßnahme gegen eingewachsene barthaare habe ich in einem anderen threat gelesen (einfach mal nach "eingewachsenen barthaaren" suchen). da hat jemand geschrieben, dass er abends (rasur am morgen) mit einer ausgedienten zahnbürste seine gesichtshaut abbürstet und die haut so peelt. ich könnte mir auch vorstellen, dass haare, die gerade beim einwachsen sind, so nochmals bewegt werden und ggf von den borsten der bürste erfasst werden und so in ihren wuchskanal zurückgedrängt werden!???! habe mir bei der bestellung meines bock-pinsels direkt mal eine gesichtsmassagebürste mitbestelle (4,50 euro), womit ich das mal probieren wollte, war dann jedoch zum glück nicht mehr notig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.07.2007, 21:29 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Danke erneut fuer Eure Antworten.

KlingenSchwingeR Deine fuer Deine konkreten Beschreibungen.
Das Beherrschen des Messers ist bestimmt noch schwieriger/"komplizierter" als das eines Hobels, oder?

Ich muss mich jetzt im Detail mit der "Hardware" beschaeftigen.

Nochmals Danke,
/*-peter

PS: Die Idee mit der Buerste ist vielleicht gar nicht soo schlecht, leider rasiere ich mich immer abends, muss morgens sehr frueh raus ... da schaffe ich es meistens nicht ... um noch ne Stunde vor der Arbeit joggen zu koennen, muss ich kurz nach 4 aufstehen ... das wird mit dem VP ziemlich stressig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)