NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gotta = Kiebitz & Heartring = Biedermeier ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2007, 12:14 Uhr
~UbuRoy
Gast


Morgensen mitnand.

Derzeit hab ich eine ziemliche Menge Messer hier zum aufarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, das Heicker & Söhne sowohl unter dem Namen "Heartring" als auch unter "Biedermeier" Firmieren.
Die Heartring Messer unterscheiden sich recht stark von den Biedermeiern. Die Qualität der Klinge ist bei allen ausserordentlich gut und hoch, aber die Heartring sind mit aufwändigeren Schalen versehen und haben einen sehr schönen Klang (HeartRING halt).
Letztere scheinen Exportmesser u sein.

Das gleiche gibts bei Messern der Firma "Kiebitz". Im Ausland (UK, US) tauchen sie offenbar unter dem Namen "Gotta" auf. Auch in recht aufwändiger Verarbeitung (zieselierte Rücken, teils recht schräge Schalen). Das Kiebitz Logo ist aber bei allen auf dem Erl eingeschlagen. Die Gotta sind wiederrum export Varianten? Die Klingen sind fast immer geätzt bei den Gottas. Und auf der Klinge steht auch immer Kiebitz, während auf der Schale Gotta eingelegt ist.

Oder ist einfach der Griffschalenhersteller ein anderer???

Möglicherweise ist das einem von Euch ja auch schon untergekommen? oder jemand weiss ein wenig mehr darüber?

Beispiele wären dann hilfreich um beim Kauf besser einordnen zu können, wo man sich preislich bewegen sollte oder nicht wenn man den Hersteller kennt...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2007, 13:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab auch ein Gotta. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ein Kiebitz-Zeichen habe ich darauf nicht entdeckt. Ich habe auch schon öfters bei eBay nach Gotta gesucht und auf den Messern dort seh ich auch nie den Kiebitz. Bist Du Dir sicher, daß die von der gleichen Firma sind? Wo soll denn der Kiebitz sein? Ich schaue gerne nochmals nach.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2007, 14:55 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich hab auch ein Kiebitz - und das ist eines meiner besten Messer. Ein ganz schlichtes mit einfachen Kunststoffschalen, aber es rasiert wie Sau! Das war übrigens eins von denen, die ich mir zum schleifen "üben" in der elektoBucht geschossen hatte. Mittlerweile hat das so einen schönen gezüchteten Grat, einfach nur ein tolles Messer.

Interessant zu hören, dass die auch anderweitig firmiert hatten.

@UbuRoy
Du hebst das auch so raus. Dieser Begriff "Klang" im Zusammenhang mit Rasiermessern - besagt der etwas besonderes? "Klingt" das Messer beim rasieren irgendwie?
Klang = Ton = Schwingung --> wäre das nicht eher - na, ich nenne es mal - suboptimal?

Erhebt einen Unwissenden in den Kreis der Erleuchteten...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2007, 22:04 Uhr
~UbuRoy
Gast


harrykoeln schrieb:
@UbuRoy
Du hebst das auch so raus. Dieser Begriff "Klang" im Zusammenhang mit Rasiermessern - besagt der etwas besonderes? "Klingt" das Messer beim rasieren irgendwie?
Klang = Ton = Schwingung --> wäre das nicht eher - na, ich nenne es mal - suboptimal?

Erhebt einen Unwissenden in den Kreis der Erleuchteten...


Naja, wie ich sagte: Es klingt beim abziehen und auch beim rasieren.

Die Haare fallen mit einem hellen Pling und beim Abziehen ist ein hoher singender Ton zu hören.
Das ist keinesfalls suboptimal, wie kommst Du darauf? Es ist nett anzuhören. Wie die das machen ist mir nicht klar, aber ich find es Klasse.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2007, 22:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ahh, dieses Ping beim Haartest beispielsweise... Ja, das hab ich auch schon gehört.
Danke! Wieder was gelernt.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)