NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mit was haarscharf um die Ecken rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2007, 18:32 Uhr
Chronoscope
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
bis vor einiger Zeit habe ich meinen Kinnbart (Haarlänge max. 3mm) immer mit einem Philishave ausrasiert. Einer der runden Scherköpfe passt in die Zwischenräume, so dass drei Streifen am Kinn übrig bleiben. (Siehe Stefan Raab oder der Fußballer Kevin Kuranyi aus der Nutellawerbung. Sind keine Vorbilder, ich laufe seit über 10 Jahren so herum) ;-)

Da ich mich täglich rasiere ist mir die Prozedur zu langweilig geworden, und mit einem Rasiermesser denke ich, wird es auch präziser.

Bevor ich jedoch ins Messer laufe, habe ich meinen alten Wilkinson Classic ausgegraben um auf Nassbetrieb umzustellen. Natürlich bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und werde mir nun vorerst einen guten zulegen.
Meine Favoriten sind 38c, Futur oder Vision. Ich kenne die Rasierhobel nur von Fotos. Bei den Modellen Futur und Vision erscheint mir aber der seitliche Abstand von Klingenende zu Rasierkopf größer als beim 38c. Für das Ausrasieren ist dass aber von Nachteil.
Stimmt meine Vermutung?
Hat jemand Erfahrung wenn´s drum geht „haarscharf um die Ecke“ zurasieren?

Vielen Dank
Gruß Bernd

--
org. Schulze 4/8 | 38c | Personna | z.Zt. nur eine alte Sau (-Borste) |
Golddachs / Haslinger Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2007, 21:50 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Hallo Chronoscope

Bin zwar eher aus der Messerecke, obwohl ich auch gerne hoble.
Wenn ich wirklich was klar begrenzt ausrasieren möchte, würde ich mich für ein 3/8 Messer entscheiden. Damit geht es auf den Millimeter. Bei einem Hobel oder Systemi fehlt mir durch die gegebene Tiefe/Winkel die Übersicht und muss mich langsam an die gewünschte Stelle vortasten. So mein Empfinden. Mit dem Messer...genau bis auf das einzelne Haar das zu kappen ist. Also normale Hobelrasur und anschliessend nachbearbeiten mit dem Messer. Deine Kollegen werden sich den ganzen Tag fragen "Wie macht er das nur?"

Wie hier der genaue Unterschied vom 38c zum Futur oder Vision ist können dir sicher die Hobler besser beantworten.

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 09.07.2007 um 21:51 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2007, 12:35 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Servus, ich habs immer mit etwas Gefummel geschafft mir diesen Bart mit einem Hobel so auszurasieren. Etwas schräg gehalten und dann mit dem restlichen Viertel ganz vorsichtig ausrasieren. Allerdings hatte ich auch den Vorteil, dass ich genau an diesen Stellen von Hause aus sehr wenig Haare hatte. Man kann sagen, dass ich für diesen Barttyp auserkoren wurde.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.07.2007, 20:32 Uhr
Chronoscope
registriertes Mitglied


@ DerGrieche:
Ich bin auch genetisch auf diesen Barttyp vorgesehen.

Zur Zeit nehme ich meinen Wilkinson Classic, den ich an den Seiten etwas abgeschliffen habe. Mit Schräghalten geht das ganz gut.

Aber mittlerweile bin ich Forumsmitglied. Und das währe ich nicht, wenn ich mich mit einem Plastikhobel gerne rasieren würde.

Ich habe heute einen schnuckeligen Messerladen gefunden und mal das Dovo-Sortiment angesehen...

@ zuppi:
3/8 Messer sind scheinbar nicht weit verbreitet. Aber dazu später in einem anderen Themenbereich.

Kommt Zeit, kommt Rat und dann ein


Gruss Bernd

--
org. Schulze 4/8 | 38c | Personna | z.Zt. nur eine alte Sau (-Borste) |
Golddachs / Haslinger Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2007, 08:08 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


@Chronoscope: Ich denke die einzige Alternative wäre dann nur noch ein Messer oder die Shavette. Ab und zu spiele ich mit dem Gedanken mir so eine zu kaufen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2007, 11:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
[...) die Shavette. Ab und zu spiele ich mit dem Gedanken mir so eine zu kaufen.

Ja! Hol Dir eine - unbedingt. Es kann ja nicht jeder so hasenfüßig sein wie ich, der vor lauter Schreck dieses Teil, nachdem er es erstmals in den Händen hielt, gegen Rasierklingen eintauschte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2007, 11:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Wie wäre es denn mit dem Konturenrasierer?
Weiss jetzt nicht genau ob der auch von Merkur ist aber geben tut es den bei Man*****um.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2007, 12:12 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Ja, der is auch von Merkur.

Hab selber leider keine Erfahrung damit, sieht aber ganz schnucklig aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2007, 12:39 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


sicherlich zweckmässiger und sicherer als eine Shavette aber mit dem Teil soll sich doch mal lieber Gülcan weiterhin die Augenbrauen rasieren ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2007, 13:06 Uhr
Chronoscope
registriertes Mitglied


Den Konturenrasierer kenne ich noch gar nicht. Sehe ich das richtig? Eine schmale Klinge vorne und hinten eine Art Hammer, Sind das Spezial-Klingen?
Kennt sich jemand damit aus?

Optisch erinnert er mich eher an ein Krankenhausinstrument, und nicht an traditionelles Rasieren.

Aber wer weiss, wenn´s mal schnell gehen muss, vielleicht könnte ich mich noch dran gewöhnen.

--
org. Schulze 4/8 | 38c | Personna | z.Zt. nur eine alte Sau (-Borste) |
Golddachs / Haslinger Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2007, 13:45 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Genau, die speziellen Klingen für den Schnurrbartrasierer haben eine leichte Dreieckform.

Von Merkur gibts sogar noch einen extra Hornhauthobel. Hört sich vielleicht nicht unbedingt appetittlich an, aber vielleicht hilft der ja ganz gut bei Konturen!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)