NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einige Fragen zu Hohlschliffen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2003, 13:55 Uhr
muttertag
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich wollte schon immer ein paar Fragen über die verschiedenen Hohlschliffe stellen. Hier sind sie:

1.Ein 6/8 Messer ist wesentlich breiter als ein 5/8. Da der sehr schmale Bereich der Klinge auch deutlich breiter ist, drängt sich die Vermutung auf, dass die Lebensdauer des Messers potentiell wesentlich länger ist, da man das Messer öfter abschleifen kann. Stimmt's? Ist das Preis-Leistungsverhältnis also besser?

2.Hat jemand ein 7/8 Messer? Kann dieser jemand bitte ein paar Worte dazu schreiben, wie sich das im Vergleich zu 5/8 und 6/8 so verhält?

3. Gibt es noch irgendeienen Hersteller, der noch 7/8 Messer produziert? DoVo scheint das nicht mehr zu tun. Sie haben zwar noch ein 7/8 Messer im Katalog (Modell 1516), aber scheinen dies schon geraume Zeit leider nicht mehr zu produzieren.


Dank für alle Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.11.2003, 14:18 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


muttertag schrieb:

Zitat:
1.Ein 6/8 Messer ist wesentlich breiter als ein 5/8. Da der sehr schmale Bereich der Klinge auch deutlich breiter ist, drängt sich die Vermutung auf, dass die Lebensdauer des Messers potentiell wesentlich länger ist, da man das Messer öfter abschleifen kann. Stimmt's? Ist das

Theoretisch ja, in der Praxis nimmst du beim Abschleifen im normalen Gebrauch so wenig Material weg, dass das Messer locker ein Leben lang hält und der Unterschied in der Haltbarkeit wohl zu vernachlässigen sein dürfte. Entscheidender sind also eher die Unterschiede im Handling und Rasurergebnis, da die breitere Klinge flexibler ist (s. auch Gerhard Posting im "Neuling-Thread".

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2003, 16:26 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Den Unterschied zwischen einem 5/8 und einem 7/8 Messer merkt man sofort, denn letzteres ist deutlich schwerer. Der Gewichtsunterschied ist auch noch zwischen 6/8 und 7/8 zu merken.

Die oftmals wiederholte Beschreibung ein 7/8 Messer sei "vor allem für starken Bartwuchs" gut, halte ich für ein nutzloses Unterscheidungs- Kriterium. Schnell wachsende (kurze) Barthaare schneidet jedes - scharfe - Messer und lange Barthaare auch...
Etwas mehr sagt schon der Zusatz, breite Messer seien eher für den erfahreneren Rasierer. Breitere Messer schwingen stärker, dh das Messer muss konsequent geführt werden und die Haut muss straff gespannt sein, sonst springt das Messer leicht, die Gefahr von Schnittverletzungen steigt. Das ist jedoch vor allem Übungssache. Und kann auch von einem Anfänger bewältigt werden.
Einzig das höhere Gewicht ist am Anfang vielleicht ein Problem, ein kleine Zittern und das dicke Hackebeil hackt in die Wange So schlimm ist es auch nicht.

Ich mag die "dickeren", also die 6/8 und 7/8, etwas lieber als die 5/8 Zoll Messer. Das hängt vor allem mit dem Gewicht zusammen - sie lassen sich ein wenig selbstverständlicher führen. Sanfter sind die breiteren Messer nicht, das 7/8 ist einen Tick gründlicher. Die glatte Backe bleibt ein bisschen länger glatt, auch die Partien links und rechts des Kehlkopfes. zB am Kinn habe ich einen solchen Vorteil jedoch noch nicht beobachten können.

Zitat:
Sie [DOVO] haben zwar noch ein 7/8 Messer im Katalog (Modell 1516), aber scheinen dies schon geraume Zeit leider nicht mehr zu produzieren.

Bist Du sicher??

Dem Preis-/Leistungsverhältnis- Faktor zwischen den genannten Messern hisichtlich des Verschleißes beim Schärfen messe ich keine Bedeutung bei.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2003 um 16:27 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2003, 17:12 Uhr
muttertag
registriertes Mitglied


ULF schrieb:

>> Sie [DOVO] haben zwar noch ein 7/8 Messer im Katalog (Modell 1516), >> aber scheinen dies schon geraume Zeit leider nicht mehr zu produzieren.

> Bist Du sicher??

Ich habe neulich versucht, mir eben dieses Messer bei einem Friseur zu bestellen. Der sagte mir, er hätte Rücksprache mit DOVO gehalten und die Dinger werden nicht mehr produziert - schon seit einiger Zeit.
Also bin ich nicht sicher.

Gruss!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2003, 18:26 Uhr
muttertag
registriertes Mitglied


UPDATE - 7/8 Messer von DOVO gibts nicht mehr!

Habe gerade eben mit DOVO gesprochen. Das einzige 7/8 Messer im Katalog (Modell 1516) gibts nicht mehr. Es wird auch nicht mehr hergestellt.

Falls irgendwo Restbestände auftauchen werden diese Messer Rödter auftauchen.


Mit Gruss
euer
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2008, 23:06 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

bei einigen Beschreibungen der Rasiermesser wird erwähnt, daß das Rasiermesser einen Hohlschliff hat, zB. bei dem Mühle-Rasiermesser RM30.
Jetzt meine Frage: Haben diese Messer einen 1/1-Hohlschliff (vollhohl) oder einen 1/2-Hohlschliff (halbhohl)?

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)