NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein erstes Resüme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2007, 13:47 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hallo,

noch als blutender Anfänger will ich mal ein erstes Resüme loswerden.

Anfangs hatte ich jahrelang trocken rasiert, bis ich dann zumindest schon am Wochenende dazu überging, mit einem Systemie und Dosenschaum naß zu rasieren. Der Unterschied zwischen diesen beiden Welten war schon riesengroß für mich, naß war einfach wesentlich gründlicher, machte auch etwas mehr Spaß, dauerte aber auch etwas länger (deshalb nur am Wochenende, in der Woche will ich schnell aus dem Haus).

Daß es sowas wie Rasiermesser gibt, war mir schon klar. Wenn ich sowas mal in Filmen sah, kam schon damals ein leichtes "Auch-mal-irgendwann-haben-wollen"-Gefühl auf.

In einem anderen Forum stellte dann jemand ein schönes Thiers-Issard-Messer vor, was für mich dann der Zündfunken war.

Ein erstes Bucht-Messer-Set mit dem allseits bekannten "Best Brand" war schnell geordert - aber noch bevor es eintraf, fand ich dieses Forum und den Hinweis, daß das Messer doch eher Schrott sei. Zeitgleich ersteigerte ich schon mal ein richtiges Messerchen.

Auch kam dann erstmals eine Rasiercreme ins Haus, die aus dem Supermarkt von Palmolive, samt Dachshaar-Pinsel (der einfache von Wilkinson aus der Drogerie). Als Tiegel verwende ich ein Mörserschälchen.

Da ich das "Best Brand" zumindest mal - mit gar schlechten Erwartungen - ausprobieren wollte, rührte ich erstmals eine Rasiercreme zu Schaum. Das funktionierte sofort auf anhieb, ich war freudig überrascht. Das Messer erfüllte seine Erwartungen, indem es so über die Haut glitt, ohne Haare zu schneiden. Die "Nacharbeiten" mit dem Systemie waren jedoch auffallend gründlicher, als zuvor mit Dosenschaum! Hätte ich nicht gedacht, ich war mehr als angenehm überrascht über diesen nochmals krassen Sprung vom Dosenschaum zur Rasiercreme.

Mit dem ersten richtigen Messer (diese schwedische Ran-Tan-Plan ) kam dann auch die erste (richtige) Messerrasur - auch noch recht unbefriedigend, ich mußte viel mit dem Systemie nacharbeiten. Die zweite Rasur damit war schon wesentlich besser, da mußte ich nur noch hier und da nacharbeiten, aber die dritte Messerrasur war schon richtig toll. Babypopo-glatte Haut, wie ichs erwartet hatte!

Dann bekam ich einige Rasuren später Lust, auch mal mit Seife zu rasieren und habe mir mal diese Crema di Sapone von H. Baier (via einem unserer Sponsoren hier) geordert. Allerdings muß ich das nochmal wiederholen, der erste Versuch gestern abend damit war nicht ganz so dolle. Das Schaum-schlagen klappte sofort, ich hatte einen richtig schönen Schaum, aber das Messer glitt nicht so sanft über die Haut wie vorher mit der Creme. Da es hier aber Leute gibt, die mit dieser Seife sehr zufrieden sind, suche ich die Schuld erst mal bei mir. Noch hat mich niemand auf meine Kampfspuren im Gesicht angesprochen.

Mal sehen, wohin mich dies alles noch führt. Ich liebäugel schon mit weiteren Messern, Schleifsteinen und was nicht alles. Von wegen, das Messer-Rasieren ist preiswerter als mit Systemie und Wegwerf-Klingen...


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2007, 13:54 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gratuliere Mikrolisk, so schnell gehts bei mir nicht. Ich muß immer noch üben.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2007, 08:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Mikrolisk,

dann herzlich willkommen zum "Messerschwingerclan"

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2007, 09:34 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Danke!

Die zweite Rasur mit Seife klappte übrigens auch schon viel besser...


Grüße, Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2007, 10:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Gratuliere Mikrolisk, so schnell gehts bei mir nicht. Ich muß immer noch üben.

Gruß,
Herzi

Schließe mich an. Ich übe auch nach drei Jahren noch, hört das denn nie auf?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2007, 10:45 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Hehe, warte nur mal bis du einen vernuenftigen Hobel mit den richtigen Klingen in der Hand hattest.

Ich habe hier im Mitgliederhandel durch Zufall einen Merkur Futur geordert und dabei war auch gleich eine Derby Klinge.
Ich hatte sowas wie Hobel immer fuer altmodisch gehalten weil mein Vater sich frueher mal damit rasiert hat und dann vom Systemrasierer, ich glaub das war ein Gilette Contur, begeistert war, weil er so schoen sanft ueber die Haut gleitet, und auch so gruendlich ist. Der Hobel konnte also in meinen Augen nicht besser als ein Systemrasierer sein. Er war ja auch viel aelter. Als ich soweit war mich selbst zu rasieren habe ich natuerlich gar nicht erst mit einem Hobel probiert. Und VP kenne ich leider erst seit ein paar Wochen hier aus dem Forum. Hatte bis dahin einen Gilette Sensor Excel weil der fuer meine Beduerfnisse das beste Ergebnis fuers Geld geliefert hat. Dazu habe ich Nivea Sensitive DosenGEL verwendet. Dieses habe ich schon immer mit einem Rasierpinsel aufgetragen. Die Ergebnisse von dieser Kombi ist fuer mich aus heutiger Sicht noch immer sehr gut aber leider nicht so gut wie mit dem Hobel und VP.

Zum VP bin ich gekommen weil ich unbedingt mal ein Rasiermesser haben wollte und das auch mal ausprobieren wollte. Liegt daran weil ich schon vorher einen leichten Spleen in Bezug auf Kuechenmesser hatte und auch diese schon lange selbst schaerfe. Da war es dann wohl auch naheliegend das man auch mal im Bad andere Wege gehen muss.
Also habe ich mir ein Rasiermesser bei Ebay geschossen und erstmal mit meinem Dosengel probiert. Der Erfolg war ... hmm, nicht schlecht aber leider noch nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Daraufhin musste ich eben auf die Suche gehen und bin hier im Forum gelandet. Durch das Lesen hier bin ich dann erstmal losgezogen und habe mir richtige Rasiercreme gekauft. Ist zwar nur die ganz billige Florena da ich hier nichts anderes gefunden habe. Ausser Irish Moss, war es glaube ich, die ich aber nicht wollte weil ich meine hier gelesen zu haben das sie nix tolles ist. Bei der Gelegenheit habe ich erstmal gesehen was Wucher ist. Bin nachdem ich einige Drogerien hier in der Gegend abgesucht habe in der letzten recht kleinen Drogerie (ca. 80m² Verkaufsraum) zur Florena Rasiercreme in der Tube gegriffen und dafuer ca. 1,70€ bezahlt. 2 Tage spaeter sehe ich die gleiche Paste bei Lidl fuer 0,75¢. Dann habe ich auch schoen mein Gesicht mit sehr warmen Wasser eingeweicht, die RC aufgetragen und aufgeschaeumt und dann auch mal ein paar Minuten einwirken lassen. Danach war das Ergebnis viel besser.
Leider war ich mit dem Messer etwas zu langsam fuer alle Tage. Habe es eisern benutzt aber nicht jeden Morgen habe ich es geschafft und so musste auch mal der Sensor wieder ran. Aber auch mit RC und einweichen. Schon da waren die Unterschiede deutlich. Auf der Suche nach einer Alternative zum Messer und Systemrasierer bin ich dann auf den Hobel gestossen den ich halt auch mal ausprobieren wollte. Ist fuer mich eine sehr gute Alternative. Sehr gruendlich und ich muss nicht ganz so vorsichtig wie mit dem Messer machen was unter dem Strich eine Zeitersparnis bedeutet. Den Sensor habe ich jetzt erstmal verbannt und werde je nach Zeit den Futur oder eines meiner Rasiermesser nehmen.
Beim Hobel war ich extrem ueberrascht wie gut der geht. Muss aber dazu sagen das ich wohl sehr unproblematische Haut habe. Hatte weder mit Messer noch mit dem Hobel irgendwelche Probleme. Die einzigen Problemstellen wuerde ich an meinem Hals sehen wo ich ab und zu Roetungen hatte wenn ich mit dem Systemrasierer sehr gruendlich sein wollte oder warum auch immer. Mit dem Hobel noch nie etwas gehabt und wirklich sehr gruendlich.
Als naechstes werde ich noch verschiedene Rasiercremes und oder Seifen ausprobieren. Die Florena ist bald alle und dann habe ich noch eine Tube Gilette rumliegen, ausserdem noch eine nagelneue Dose Rasiergel von Nivea. Das werde ich wohl trotzdem noch aufbrauchen. Danach kommt mir wohl mal der Golddachs oder so eine Seife von Harris ins Bad.
Und langfristig steht bei mir noch ein Gilette Adjustable und ein TI auf dem Wunschzettel.

Das sollte mal meine Resume nach ein paar Wochen neuen Rasiergfuehls sein.


gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2007, 10:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Eine fast alle Tube Florena, eine Tube Gillette und eine Dose was weiß ich was. Wie fahrlässig. Ich könnte nicht schlafen. Wenn ich nicht Rasiersachen für mindestens 10 Jahre zuhause hab werd ich unruhig!!!!
Schönes Resümee Erzi. Bleib dran. Es gibt soviel zu testen.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.07.2007, 11:19 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Also mit der RC komme ich sicher noch bis September hin. Voher mache ich da keinen Stress. So lang dauert es sicher auch nicht neue zu bestellen. Kaufen kann ich hier vor Ort sowieso nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.07.2007, 11:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@herzi
nur 10 Jahre? Bei mir haben Generationen ausgesorgt.
Ups - 12 x Rasierseife und 12 x RC...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.07.2007, 11:39 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Dagegen hab ich ja grad nur eine Notfallausstattung *lol*...

Eine Tube RC und eine Schale voller RS. Und noch etwas Dosenschaum ...

Ach ja, und bald kommt ja das Probenpaket von La Riana, worauf ich schon ganz gespannt bin.

Und demnächst kommt ein Thüringer Wasserstein zu mir.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.07.2007, 11:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


So ähnlich hab ich auch mal angefangen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.07.2007, 14:55 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Tjaja Erzi, bis September...das sind ja fromme Wünsche. Geb dir noch ein oder zwei Wochen und dann reichen deine Rasurcremes und -seifen bis September 2012.

Und dann benutzt du dieses Dosenzeug sicherlich nur noch als Insektenschutzmittel.

Aber schön das du mit dem Hobel so gut zurecht kommst. Das mit dem Messer wird auch noch. Lass dir doch mal von Bartisto dein Messer schärfen...dann merkst du mal den Unterschied.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)