NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wasserkopf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2007, 14:32 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Werte Brüder im Schaume

Wenn ich mich am Morgen mit dem Messer rasiere, fange ich des öfteren ein einen Cut ein. Rasiere ich mich jedoch am Abend passiert mir das nicht....
Bin ich einfach nur noch zu fest schlaftrunken oder ist die Haut abends tatsächlich weniger Empfindlich? Aber ich bin kein Morgenmuffel sondern hellwach. Nach dem aufstehen brauche die Gewebeflüssigkeit eine gewisse Zeit um sich zu normalisieren. Habe ich mal gelesen. Das Wasser läufft dann wohl in die Füsse
Wem geht es auch so? ...also nicht das Wasser....die erhöhte Schneidgefahr am Morgen...
Nur hobeln ist mir zu langweilig. Oder soll ich erst auf Mittag zur Arbeit.....könte ich ja mal vorschlagen im Geschäft

Froher Gruss, zuppi (mit Cut)

Diese Nachricht wurde am 10.07.2007 um 14:37 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2007, 14:33 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mittag zur Arbeit, das hört sich vernünftig an ....

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2007, 16:35 Uhr
~henning
Gast


Passiert mir öfter, da ich Früh-, Mittag-, und Nachtschicht habe. Ist aber nicht so vernünftig wie es sich anhört, eher ungesund.

Zuppi
Da hast Du Recht. Allerdings kommt das der Hobelrasur entgegen. Durch die Wassereinlagerungen vom langen Liegen, schwillt die Haut an und richtet dadurch den Bart etwas auf, was der Hobelrasur am Morgen durchaus entgegen kommt. Ich erziele morgens die allerbesten Ergebnise. Aber dann auch kurz nach dem Aufstehen, bevor die Birne wieder abschwillt. Kann durchaus sein, daß das der Messerrasur eher abträglich ist, da durch ungleichmäßige Wassereinlagerungen das Gesicht ebenfalls ungleichmäßig ist (Dicke Augen, sprich Tränensäcke z. B.)und man dann eher mal auf solcherlei Erhebungen prallt.
Ich mache seit Jahren die gleiche Beobachtung, weshalb ich morgens eher zum Hobel und abends eher zum Messer greife. Da ich auch Morgenmuffel bin, kann ich die Messerrasur abends mehr genießen und vertraue morgens dem Progress der mir nie Böses tut.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 10.07.2007 um 16:37 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2007, 12:59 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@henning

Wir scheinen die beiden einzigen zu sein die so ein "Problem" haben.
Liegt vermutlich am vortgeschrittenen Alter. Alles > 40 Jahren ist ein Grufti oder Komposti.
Ich möchte nochmals zwanzig sein....dann könnte ich mich fast dreissig Jahre länger rasieren. (Sonst auf keinen Fall !!)

Mit frohem Seniorengruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2007, 14:05 Uhr
~henning
Gast


Nee, laß mal. Ich wäre bestimmt genauso blöd wie ich war und alles ginge von vorne los!!!
Erst waren wir Bivis (Bis Vierzig) nu sind wir UhUs (Unter Hundert).
Ciao

Diese Nachricht wurde am 11.07.2007 um 14:06 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2007, 15:49 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Passiert mir öfter, da ich Früh-, Mittag-, und Nachtschicht habe. Ist aber nicht so vernünftig wie es sich anhört, eher ungesund.

Zuppi
Da hast Du Recht. Allerdings kommt das der Hobelrasur entgegen. Durch die Wassereinlagerungen vom langen Liegen, schwillt die Haut an und richtet dadurch den Bart etwas auf, was der Hobelrasur am Morgen durchaus entgegen kommt. Ich erziele morgens die allerbesten Ergebnise. Aber dann auch kurz nach dem Aufstehen, bevor die Birne wieder abschwillt. Kann durchaus sein, daß das der Messerrasur eher abträglich ist, da durch ungleichmäßige Wassereinlagerungen das Gesicht ebenfalls ungleichmäßig ist (Dicke Augen, sprich Tränensäcke z. B.)und man dann eher mal auf solcherlei Erhebungen prallt.
Ich mache seit Jahren die gleiche Beobachtung, weshalb ich morgens eher zum Hobel und abends eher zum Messer greife. Da ich auch Morgenmuffel bin, kann ich die Messerrasur abends mehr genießen und vertraue morgens dem Progress der mir nie Böses tut.
Ciao

Bist Du eine Fledermaus und schläfst hängend, mit dem Kopf nach unten
Ich führe mein morgendliches Gemetzel eher auf eine gewisse Desorientiertheit zurück, zusammen mit einer gewissen Morgensteife in den Fingern. Das ist der Grund, weshalb ich hoble und mich nicht ans Messer herantraue. Trotzdem schneide ich mich, je nach Tagesform auch gelegentlich mit dem Hobel, besonders dann, wenn ich eine Merkur eingelegt habe nund als RS Haslinger benutze. Mit Personna ist mir das noch nicht passiert.
Mein Kopf schwillt nur an, wenn ich wütend bin, und das kommt selten vor. Wenn ich allerdings abends gebechert habe, dann...

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2007, 16:19 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

()
Ich führe mein morgendliches Gemetzel eher auf eine gewisse Desorientiertheit zurück, zusammen mit einer gewissen Morgensteife in den Fingern.
()
Mein Kopf schwillt nur an, wenn ich wütend bin, und das kommt selten vor. Wenn ich allerdings abends gebechert habe, dann...


Spätestens wenn ich mich aufs rasieren konzentriere, geht meine morgendliche Schwellung immer zurück.....

Aber ich habe wahrscheinlich noch nicht so viel Staub in den Gesichtsfalten wie Ihr

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2007, 16:32 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich schon immer morgens. Früher mit dem Systemi, dann dem Hobel und letztlich bin ich beim Messer hängen geblieben. Eine schöne, befriedigende Entwicklung, wie ich finde.

Anfangs hatte ich Bedenken, ob die Messerrasur sich mit dem frühen Morgen verträgt. Meine Taktik, so lange mit dem Messer zu schaben bis ein Blutiger fiel oder ich nicht mehr weiter kam und dann auf den Hobel zurückgreifen, behielt ich einige Zeit bei. So ein Schnitt im Gesicht vertreibt die Müdigkeit dann doch rasant und erzieht zur Konzentration, es wurde schnell besser.

Das Interessante, ich habe nun weniger Cuts als in der reinen Hobelzeit und wenn, dann lassen sich die Blutungen schneller stillen.

Seit Kurzem will ich unbedingt wieder ein paar Hobelklingen testen und abends bin ich auch fest dazu entschlossen, das Messer liegen zu lassen. Ist ja auch viel zu aufwändig, denke ich mir. Und dann stehe ich morgens mit Schaum im Gesicht im Bad und weiß nicht, was ich während der Einweichzeit machen soll. Mit dem Messer ledern war das immer so eine klar definierte, sinnvolle Zeit. Einfach nur warten krieg ich nicht hin. Also Messer her und streichen. Wenn fertig, dann hat es sich so herauskristallisiert, dass ich es halboffen neben den Tiegel lege, um dann erneut einzuschäumen. So. Fertig zur Rasur. Hobel? Nö lass mal, mach ich morgen...

Ich habe die Gründe aufgeschlüsselt, warum ich immer zum Messer greife, statt zum Hobel:

1. Der Hobel liegt ca. 32cm von der rechten Hand entfernt, das Messer nur 5cm.

2. Das Messer wurde durch mein Geschick vorbereitet, beim Hobel kann ich nichts machen, als eine neue Klinge einlegen.

3. Ich will einfach wissen, wie gut ich es vorbereitet habe.

4. Mit dem Messer schabe ich zweimal pro Gang über eine Backe, mit dem schmäleren Hobel muss ich dreimal ran.

5. Elegante Formen fasse ich lieber an.

6. Ich mag den blitzenden Stahl.

7. Das Messer rasiert sanfter.

8. Die Rasur ist insgesamt ruhiger, da abgeschabter Seifenschaum am Unterarm abgewischt wird.

9. Jedes Messer rasiert unterschiedlich, das sorgt für Spannung.

10. Ein sehr scharfes Messer fühlt sich besser auf der Haut an als eine Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2007, 16:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Spätestens wenn ich mich aufs rasieren konzentriere, geht meine morgendliche Schwellung immer zurück.....

Ich dachte vorher beim Pinkeln

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2007, 16:48 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


da ich wie anscheinend henning auch schichtarbeiter bin ist meine haut zu jeder tageszeit straff aber ich steh in der frühschicht eine stunde vor dem losfahren auf ,und der "wasserkopf" ist nach 10 min weg und so ist auch morgend`s die messerrasur kein problem
schöne grüße aus dem norden
gimmixx

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2007, 17:59 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ drei

macht also gar keinen Sinn mehr Dir Klingen zum testen zu schicken???


@ herzi

Nee, die Schwellung muss schon vor dem kleinen Geschäft aus der Welt sein.
Mein Badezimmer ist leider nicht groß genug um das ich solch einen großen Bogen.......

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.07.2007, 07:21 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
@ drei
macht also gar keinen Sinn mehr Dir Klingen zum testen zu schicken???

Zur Zeit hab ich viel aufzuarbeiten, außerdem ist beim Bengalen noch kein Ende in Sicht. Die "Lord" steht als nächstes an.

Wenn Du natürlich extramiese Klingen hast, ziehe ich die zu Gunsten des Gruselkabinetts vor.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2007 um 07:21 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)