NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie schleife ich derbe Klingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2007, 19:57 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


hallo freunde scharfer klingen,
hätte da mal eine spezielle frage an alle messerschleifer:

habe mir ein altes rasiermesser aus der bucht gefischt. messer ist auch in einem recht guten zustand. aber leider ist es kein hohl geschliffenes messer, sondern es hat eine derbe (glaube es heißt so) klinge. da ich mit derben klingen noch keine schleiferfahrung habe, wollte ich mal fragen, wie ich das ding scharf bekomme.

wenn die ganze klinge aufliegt, dann schleife ich ja auch die ganze klinge ab, was wohl recht lange dauern dürfte. und ob ich so eine gute schneide bzw. einen grad erhalte, ist wohl auch zweifelhaft. oder muss ich die klinge in einem winkel von 20 grad halten, wenn ich sie über den stein jage, wie man es auch mit normalen küchenmessern (die ich ebenfalls noch nicht geschliffen habe) macht?

gibt es sonst noch dinge im umgang mit derben messern zu beachten? abziehen auf dem pasten- und lederriemen geht so, wie auch mit einem vollhohlen messer? oder muss ich das abziehen auch der klingenart anpassen?

tappe gerade echt ein wenig im dunklen ....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2007, 20:13 Uhr
~UbuRoy
Gast


Must halt einen etwas anderen Schleifwinkel einhalten, sofern auf den Klingenseiten keine Auflagen vorhanden sind und der Winkel zu klein ist.
Eventuell eine Schleifhilfe aufklippen oder mit Klebeband den Rücken verbreitern.

Ansonsten gibts nicht viel anderes zu tun als mit einem vollhohlen Messer. Jedenfalls schärfe und paste ich meine derben Messer fast genau wie die hohl geschliffenen und sie werden auch genau so scharf. Haartest klappt super.
Nur die Rasur ist in der Regel ein wenig unsanfter, aber nicht ungründlicher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2007, 21:24 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


In der Regel sind die derben Klingen ja nicht völlig dreieckförmig, sondern haben eine kaum bemerkbare Hohlung mit großem Radius. Im Endeffekt lassen sie sich also genauso schärfen wie Vollhohle. Unter Umständen dauert es etwas länger aufgrund der größeren Masse an Stahl die entfernt werden muss.

Wenn du magst kannst du auch den Rücken dick mit Tesa abkleben. So schaffst du eine künstliche Hohlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.07.2007, 21:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ KlingenSchwingeR,

ich hab Dir mal ein interessantes Messer eingestellt, ein Kübler aus Jena. Es ist nur auf einer Seite gehohlt und auf der anderen derb.
Die derbe Seite (eingesetzte Abbildung) ist auch ganz leicht gehohlt, so dass Du, wie von lagavulin schon gesagt, das Messer vollkommen normal schärfen kannst.
Dieses Messer rasiert sehr weich und äußerst gründlich. Man hat das Gefühl, einen Sicherheitsrasier zu bedienen, aber Vorsicht...!!!

Gruß
Bartisto
img168.imagevenue.com/img.php?image=10341_P1040006komb_12...

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 10.07.2007 um 21:55 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2007, 02:35 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Bartisto ich denke das sind sogenannte medizinische Rasiermesser. Damit rasiert man sich in der Regel nicht selbst sondern die werden wohl eher dazu eingesetzt Patienten zu rasieren. Um einen Wundstelle oder so.
Ich habe so ein Sch...ding leider auch fuer 18 Euro bei Ebay gekauft.
Ausserdem kann man das wohl auch dazu nehmen um Mikroskopobjekte herzustellen. Also duenne Scheiben von einer Zwiebel oder aehnlichen abschneiden um es dann zu mikroskopieren.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.07.2007, 08:44 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


vielen dank für die tipps. werde am wochenende mal ans schleifen machen. das mit der leicht vorhandenen hohlung ist beim 2. hinsehen erkennbar, ist aber wirklich nur sehr schwarch ausbeprägt. aber ich denke, das sollte kein problem darstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.07.2007, 09:28 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


wenn man ein lineal oder ähnliches auf die klinge hält, sieht man sehr deutlich ob die fläche plan ist, oder ob sie etwas hol ist....

ich ahbe auch ein altes messer von ca. 1890 oder so, das nur ganz leicht hol ist..
ich habe es genauso geschliffen wie ein *normales* holes rasiermesser....

und es ist auch gut scharf geworden :-)

allerdings sieht man deutlich, das die zwei flächen, (also am rücken und an der schneide) die geschliffen werden wesentlich breiter sind, als bei einem holen messer....

daher dauert das schleifen länger.... weil mehr material abgetragen wird....

man kann aber auch ein bischen mehr drücken, da das messer recht starr ist....

das ledern wird auch genauso gemacht wie bei jedem anderen rasiermesser.

das messer beim schleifen in einem anderen winkel auf dem stein zu schleifen wie ein normales messer ist nicht sinnvoll, denn zum einen wird der winkel dann zu stumpf, und das messer wird nicht scharf genug, und zum anderen hält man den winkel ja nie konstant ein, frei Hand...

und gerade bei einem rasiermesser ist ein konstanter winkel wichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2007, 10:20 Uhr
~UbuRoy
Gast


@ThomasG: Du hast recht, es ist wesentlich schwieriger, einen anderen Winkel als den Auflagewinkel einzuhalten. Aber nur Freihand. Es gibt schleifhilfen die Du einfach auf den Rücken klippst (kann man auch selber bauen) und dann ists nicht das geringste Problem.

Ich habe zum beispiel eine sehr alte Klinge aus dem 18 Jahrhundert und die ist völlig plan. Die kann ich nur mit einem anderen Winkel schärfen. Und frei Hand geht das auch mit Übung allerdings.

Der größere Winkel hat den Vorteil, das der Materialabtrag geringer ausfällt und man schneller zum Ziel kommt. Ausserdem rede ich hier nur von max. 5 Winkelgraden, also minimal anderer Winkel, was kein Problem in sich birgt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2007, 11:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Erzi schrieb:

Zitat:
Bartisto ich denke das sind sogenannte medizinische Rasiermesser. Damit rasiert man sich in der Regel nicht selbst sondern die werden wohl eher dazu eingesetzt Patienten zu rasieren. Um einen Wundstelle oder so.
Ich habe so ein Sch...ding leider auch fuer 18 Euro bei Ebay gekauft.
...
gruss Erzi

Hallo Erzi,
hast Du hier genauere Hinweise? Es würde mich schon interessieren. Das Messer ordne ich unter den meinen in den obersten Bereich ein und ich nehm es sehr gern.
Es stammt nicht aus der Bucht sondern aus einer Anzahl von Messern, die ein Sammler in einem Antikladen angeboten hat.
Da es wunderbar weich und gründlich rasiert, hab´ ich mich rangemacht und die alten Griffschalen durch Pockholz ersetzt. Bei einer "Gurke" hätte sich das nicht gelohnt.

img168.imagevenue.com/img.php?image=46711_P7110016_122_14...

img183.imagevenue.com/view.php?image=46713_P7110017_122_8...

img20.imagevenue.com/img.php?image=46715_P7110018_122_106...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2007, 12:00 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Wacker hat unter Neuheiten ein sogenanntes 1/4 hohl geschliffenes Messer, das auch von Chirurgen benutzt werden kann. Schau da mal nach.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2007, 12:04 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Genaueres weiss ich leider nicht. Bin ja selbst Rasiermesser- und Hobelneuling. Ich habe das auch nur irgendwo gesehen. Sollte auch nicht heissen das du eine Gurke hast. Ich finde nur meins ist halt ne Gurke. Ist voellig aus Metall und die Schneide trifft auf dem Heft auf beim schliessen wenn man nicht richtig aufpasst. Voelliger Mist. Die Klinge selbst ist schon scharf, aber durch den einseitigen Schliff nicht besonders sinnvoll wenn man sich damit alleine rasieren will. Liegt hier rum und wird wohl eher ein Briefoeffner.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.07.2007, 13:09 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Erzi
ist das ein *neues* Messer, oder ein altes ? was du besitzt ?

@UbuRoy

was benutzt du für eine Schleifhilfe ?

wo hast du die her, was kostet sie... und ist sie auch für andere Messer geeignet ?

Falls du eine selbstgebaut hast, wäre ein Bild nicht schlecht....

es gibt ja wohl auch nen haufen schrottige schleifhilfen.... daher frage ich..

Diese Nachricht wurde am 11.07.2007 um 13:14 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.07.2007, 13:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Erzi,

meins sah erst wie eine Gurke aus , schartig, der Horngriff nicht mehr zu retten. Es musste erst aufgearbeitet werden. Wegen des seltenen Schliffs und der Herkunftsbezeichnung "Jena" (nicht Solingen) hat es mich gereizt und es hat sich gelohnt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.07.2007, 17:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Hallo Bartisto,

Wacker hat unter Neuheiten ein sogenanntes 1/4 hohl geschliffenes Messer, das auch von Chirurgen benutzt werden kann. Schau da mal nach.

Gruß,
Herzi

Hallo Erzi,

man, bist Du auf dem Laufenden. Ich habe es unter Neuheiten gesehen. Der Schliff ist absolut identisch.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.07.2007, 21:08 Uhr
~UbuRoy
Gast


TomasG schrieb:

Zitat:
Erzi
ist das ein *neues* Messer, oder ein altes ? was du besitzt ?

@UbuRoy

was benutzt du für eine Schleifhilfe ?

wo hast du die her, was kostet sie... und ist sie auch für andere Messer geeignet ?

Falls du eine selbstgebaut hast, wäre ein Bild nicht schlecht....

es gibt ja wohl auch nen haufen schrottige schleifhilfen.... daher frage ich..

Genau. Viele waren schrottig. Ich hatte eine von einem extrem teuren japanischen Kohlenstoff Stahl Sushi Messer. Die hatte ich mir zurecht gebogen, das sie auf den Rasiermesser Rücken passte.

Aber mittlerweile brauch ich sie schon lange nicht mehr. Freihand geht genauso gut, wenn Du die Fingerspitzen als Abstandshalter benutzt.
Die Schleifhilfe habe ich nicht mehr und auch kein Foto davon.

Selber bauen dürfte nicht so wild sein, aber wie gesagt, mit etwas Gefühl brauchst Du die nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2007, 11:23 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Fingerspitzen als Abstandhalter ist gut...
das schleif ich mir ja die Finger ab !!?????

beim BB oder Thüringer ist das nicht so wild, aber bei einem 600er oder 1000er jap. Wasserstein ist das schon heftiger....

ich habe mir schonmal auf ähnliche weise die Haut abgeschliffen, bis es blutete....
hatt gar nicht weh getan, durch den gekühlten Schliff.....

aber nachher war es schon blöd...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.07.2007, 21:41 Uhr
~UbuRoy
Gast


TomasG schrieb:

Zitat:
Fingerspitzen als Abstandhalter ist gut...
das schleif ich mir ja die Finger ab !!?????

Nö, tust Du nicht, denn die Fingerspitzen liegen natürlich unter dem Messerrücken und nicht unter der Schneide...

Also wirklich ;-)))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)