NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer ist für empfindliche Haut empfehlenswert? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.11.2003, 18:58 Uhr
Renton
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich benutze seit mehr als einem Jahr den Merkur Futur, da er hier als besonders sanft beschrieben wurde. Eigentlich bin ich zufrieden damit, würde aber gerne auch mal die Rasur mit dem Messer ausprobieren.
Deshalb habe ich die Frage, ob sie im Gegensatz zum Hobel für empfindliche Hautpartien geeigneter ist, welches Messer für starken Bartwuchs in Frage kommt (5/8 oder 6/8 Zoll), und welches Rasiermesser (Marke und Modell) man allgemein empfehlen kann.
Danke,
Ralf

Diese Nachricht wurde am 13.11.2003 um 19:14 Uhr von Renton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2003, 16:45 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Ralf,

ein Messer hat weder einen Gleitstreifen noch einen einstellbaren Seifenspalt Ob "es" also sanft zur Haut ist, liegt vor allem am Benutzer. Zu den Unterschieden zwischen den 5/8, 6/8, 7/8 Messern gibts schon ziemlich viel. Nimm mal die Suchfunktion.

An DOVO wirst Du kaum vorbeikommen - es gibt nicht mehr so viele Rasiermesser- Schmieden. Vom Thiers-Issard gibt es noch die SABATIER Messer bei Dick; darüber gibts auch schon eine eigenen Thread

Zum Kriterium "starker Bartwuchs" und Rasiermesser habe ich geradehier ein paar Zeilen geschrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.12.2003, 06:28 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Die erste Antwort ist natürlich: ein scharfes Messer. Aber das wissen wir ja auch so. Der zweite Punkt ist die Lage in der Hand. Es soll ja möglich sein an jeder Stelle im richtigen Winkel anzusetzen. Und auch hier gibt es viele Kriterien. Länge, Breite und Gewicht des Messers und des Griffes. Sind Griff und Klinge im Gleichgewicht ? Wie bewegt sich das Messer im Gelenk ? Messer oder Griff zu schwer ist genau so unangenehm, wie eine Leicht- oder Schwergängigkeit im Scharnier. Das Messer soll den Bewegungen folgen und kein Eigenleben entwickeln.
Mit einem Messser hat man natürlich keinen Vergleich.
##""Dein MESSER""## mußt Du selbst finden.
Ich sammele Rasiermesser weil ich mich mit den Eigenschaften dieser befasse, nicht um mal alle komplett zu haben. Wenn ich mich von Messern trenne, dann nicht weil z.B. der Stahl nichts taugt sondern weil das Gefühl beim Rasieren nicht optimal ist. Das selbe Rasiermesser kann jemand als ausgezeichnet empfinden.

Suchet, so werdet Ihr finden !

Gruß Harald

www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/rasieren.pl

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .

Diese Nachricht wurde am 07.12.2003 um 06:32 Uhr von grafgoldfisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)