NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Projekt: Bay Rum selbstgemacht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2007, 17:14 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Sommerzeit ist Schnapsansetzzeit. Da werden alle Früchte, die der Garten so hergibt mit Schnaps in einem Glas "angesetzt" und für 6-8 Wochen stehen gelassen. Dann wird abgeseiht und man hat herrlichen Fruchtlikör.

Heute waren bei mir Brombeeren dran und bei der Suche nach der richtigen Gewürzbeigabe fiel mein Blick auf ein Säckchen Pimentkörner. Da ging mir ein Lichtlein auf: Piment ist ein Verwandter des Bay-Gewächses, streng genommen sogar von höherer Qualität. Also nahm ich (testweise) ein kleines Fläschchen, tat einige Pimentkörner rein und füllte es mit Kornschnaps auf.
Jetzt lass' ich es für einige Wochen stehen und dann sehen wir mal, ob daraus ein BayRum-ähnliches Aftershave geworden ist.

Ich werde weiter berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2007, 17:29 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Jetzt lass' ich es für einige Wochen stehen und dann sehen wir mal, ob daraus ein BayRum-ähnliches Aftershave geworden ist.

Und wenn nicht, kann man es immer noch innerlich anwenden. Prost!

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2007, 17:42 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Das ist ein positiver Nebeneffekt, ja

Aber auch wenn das Experiment glückt, hat das einen Vorteil: War die Rasur mal schlecht ist und das AS brennt wie Sau kann man die Schmerzen mit einem Schluck aus der selben Pulle relativieren

Diese Nachricht wurde am 14.07.2007 um 17:44 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2007, 22:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ moviemaniac:
anstelle von Korn könnte man auch aromaterischeren Rum nehmen.
Man kann auch noch Bay- oder Myrtenöl und Orangenöl dazutun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2007, 23:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jepp, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Komischerweise riechts manchmal nach Glühwein.
Klaus, lass ruhig länger als acht Wochen stehen, wird immer besser.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2007, 15:37 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@dailysoap: Wenn das Experiment glückt und ich zufrieden bin, dann kaufe ich sicher guten Rum und setz' mir einen Liter Aftershave an. Da kann ich dann auch noch mit anderen Ölen herumprobieren (an Abfüllungen) - ich spiele auch mit dem Gedanken, Glycerin zuzusetzen. Nur Orangenöl, das kommt mir nicht an meine Haut - die wird durch essenzielle Zitrusöle sehr leicht sehr stark gereizt.

@Oskar: Glühwein-Aftershave, das hört sich gut an. Etwas Zimt müsste noch im Hause sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2007, 20:33 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wenn ich kurz eingreifen darf.

Der Duft kann gemischt werden aus: In 60g Jamaikarum werden 30g suesses Orangenoel, 30g Bayoel und 1 gehäufter Teelöffel Piment und 1 gehäufter Teelöffel Zimt angesetzt. 48h ziehen lassen und wir haben fertig.


das Ganze ganz genau:
8 Teile Bay, 0,5 Teile Neroli, 0,5 Teile Nelkenöl, 565 Teile kosmetisches Basiswasser und 424 Teile dest. Wasser.

Kleine Literaturempfehlung: R.M. Wiehammer "Der 5. Sinn".

Prösterchen.

Diese Nachricht wurde am 15.07.2007 um 20:34 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2007, 08:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wodka geht übrigens auch. Stößchen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2007, 13:29 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


In diesem Zusammen hang möchte ich mal auf einen superpreiswerten, aber fantastisch leckeren Rum hinweisen:
Old Pascas Ron Negro. Kostet im Supermarkt ca. 7,00 Euro, ist meiner Meinung nach auch das dreifache wert. Für AS eigentlich zu schade, da sollte auch der Schrott von Bacardi reichen. :-)
Den Old Pascas kann man prima mixen, aber selbst pur geht! Einfach mal antesten...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2007, 13:32 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Da muß ich Alex60 Recht geben.
Aber für ein AS wäre ein 54%er Rum IMHO besser geeignet.
Oder gleich 73%
www.spirituosen-superbillig.com/s01.php?shopid=s01&cu...

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 16.07.2007 um 13:34 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.07.2007, 13:49 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Auch ich kann den Old Pascas nur empfehlen. Dadurch das es ein Barbados-Rum ist und kein Jamaikaner, ist er wesentlich milder im Geschmack, ihm "fehlt" dieser fiese Abgang der wohl durch die Lagerung in Eichenfässer entsteht (wer mal billigen Whisky getrunken hat, weiß was ich meine). Aber Achtung: Dies gilt nur für den 38%igen, der 43er ist ebenso wie der Weiße ein Jamaika-Rum!

@herzi,

der Pascas im 73%igen Bereich ist selbst pur noch zu trinken
obwohl es ein Jamaika-Rum ist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2007, 19:52 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Erik: Danke fürs Rezept! Und danke für die Buchempfehlung, aber wie es scheint, ist es out of print...

@Oskar: Vodka? Nein, nie und nimmer. Diesen russischen Kartoffelschnaps mag ich nicht, alleine schon aus Prinzip.

@Alex60: Vielen Dank für den Tipp, werde mich mal nach einer Pulle dieses Getränkes umsehen.

Und auch ein Dankeschön an Geier0815 - auch, wenn mir der Abgang als Aftershave eher egal ist, ist es gut, den Unterschied zu wissen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2007, 07:46 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@moviemaniac

Eine schöne Sache, die wir alle den Österreichern verdanken, ist www.sfb.at
Diesen Tipp gebe ich immer wieder gern, wenn es darum geht, ein schönes, seltenes, altes und interessantes Buch zu ergattern.

Mein momentaner Favorit: Mandy Aftel "Die Kunst der Alchimisten".

Wir haben die amerikanische Parfümeurin während eines Treffens der amerikanischen Soap Makers Guild kennengelernt und wenn es darum geht, etwas über Parfüm zu erfahren, dann ist dieses Buch ein unbeschreiblicher Schatz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.07.2007, 21:38 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hi Leute,
hatte dazu auch schon mal nen Beitrag mit Rezept, benutze dieses Aftershave, ist sehr erfrischend.

www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=6414&h...

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2007, 14:48 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, Leute!

Heute hab' ich mein erstes Aftershave "fertiggestellt". Die Brühe hatte sich schon schön dunkel verfärbt und roch sehr angenehm. Also fügte ich zu den 30ml Testansatz in etwa 5-8ml Glycerin hinzu und eine kleine Menge Mentholkristalle aus der Apotheke. Der Test an Arm und Hals beweist: Kühlwirkung ist vorhanden, das AS zieht schnell ein, es pappt nicht (also genau die richtige Menge Glycerin erwischt) und es treten keine Hautausschläge auf
Morgen folgt der Test nach der Rasur.

Achja: Die Pimentkerne lass ich noch in der Flasche drin, die dürfen mit der zeit gerne noch etwas mehr Duft abgeben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2007, 07:09 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wie versprochen, der erste Test:

Kleine Menge in die Hand gegossen und dann ab ins Gesicht. Die erste Sekunde: Nichts. Die 2. Sekunde: nichts. Ab der dritten Sekunde fuhr mir die Kühlwirkung des Menthols mit einer wahnsinnigen Intensität ins Mark. WOW - DAS nenn' ich mal ein kühlendes Aftershave, das ist wie wenn man Limonade mit Hochprozentigem vergleicht! So muss es sein

Kein Spannen, keine Reizungen, einfach nur ein gutes Gefühl
Nur der Duft war fast verschwunden, da ich herausfand, dass man das Menthol mit dem Alkohol aufkochen muss. Aber die Grundidee gefällt mir schon mal sehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.07.2007, 09:01 Uhr
trodat0_3
registriertes Mitglied


Stroh 80 - Rum müßte doch eigentlich sehr gut funktionieren!?!?
Der Alkoholgehalt ist doch ziemlich das höchste was es im Handel gibt.

Gruß
Uwe

--
Auch wenn die Welt mal Kopf steht - immer Haltung bewahren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.07.2007, 07:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Lieber Klaus,
aber Du hast jetzt nicht die ganze Mischung aufgekocht. Sag, das Du das nicht getan hast. Bitte, Du hast nicht den ganzen Alkohol auf den Ofen gestellt.

OK. Kosmetisches Basiswasser sollte man in großen Hobbygeschäften, Reformhäusern und natürlich in der Apotheke bekommen und wem der Geruch dieses Alkohols zu langweilig ist, der kann sich bereits diese Flüssigkeit leicht voraromatisieren. Alkohol ist durchaus lernfähig. Nehmt 1-2 Vanilleschoten, schneidet diese schön klein und dann die benötigte Menge Kosmetisches Basiswasser darüber. 3 Wochen ziehen lassen und fertig. Damit bringt der Alkohol einen Eigenduft mit. Geht auch gut mit Eichenmoos und vielen Kräutern und Gewürzen aus dem Garten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2007, 12:54 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@trodat0_3: Strohrum? Gehe ich richtig in der Annahme, dass das das Gesöff aus Schnaps, Zuckercoleur und künstlichen Aromastoffen ist?

@Erik: Ich gestehe. Ich habe das ganze Gebräu aufgekocht. Auf einem kleinen Gaskocher in einem Edelstahlgefäß. Ich gelobe auch, es nie mehr wieder zu tun!
Kosmetisches Basiswasser. Das werde ich mir mal besorgen. Dann werde ich die benötigte Menge davon gleich als erstes mit Menthol versetzen und dann erst weiterverarbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.10.2007, 22:39 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Leute,
Nassrasur macht klug, musste ich letztens feststellen, als wir mit der ganzen Familie festsaßen und irgendjemand das Wort "Piment" in den Mund nahm. Der nächste sagte: " Wasn dass?" und ich antwortete mit absolutem klugscheißfaktor an: "Das wird in diversen After Shaves verwendet und ist eine Art Pfeffergewächs!" - So, die Verwandschaft mal wieder mit Wissen verblüfft .

Habe jetzt aber mal nachgeschlagen, da ichs ja doch nicht so genau wusste, was es denn ist .
Der folgende Auszug bei Wikipedia brachte mich ins grübeln:
"Das Pimentöl wird aus den Samen von Pimenta dioica mittels Wasserdampf-Destillation gewonnen. Die Inhaltsstoffe bestehen aus 60 bis 80 % Phenolen, Sesquiterpenen, Methyleugenol und Oxiden. Durch die Phenole ist das ätherische Öl sehr haut- und schleimhautreizend. Da zudem Methyleugenol in Tierstudien karzinogen (krebserzeugend) wirkt, sollte das ätherische Öl nicht mehr verwendet werden."

Ich geh mal davon aus, dass zumindest bei professionell hergestellten AS dieser Punkt berücksichtigt wird. Was muss ich aber als "Selbstmischer" beachten? Oder ist bei ganzen, natürlichen Körnern der Gehalt so niedrig, dass dieser Aspekt eher zu vernachlässigen ist?

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 22:40 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.10.2007, 23:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Baas vant Spill:
Piment gehört übrigens nicht zur den Pfeffergewächsen, sondern zu dem Myrtengewächsen. Lediglich umgangssprachlich wird wegen dem pfefferkornähnlichem Aussehen des Pimentkorns von Nelken- oder Jamaika-Pfeffer gesprochen.
Wie bei allen Stoffen entscheidet die Dosis über die Schadwirkung.
Da man das Pimentöl in der Kosmetik im allgemeinen nicht pur auf die Haut aufträgt, gibt es einen Verdünnungsfaktor, bei dem man die Frage stellen muss, ob dann noch eine Schädlichkeit zu befürchten ist.

In Bay Rum oder AS mit Piment wird die Dosis recht gering sein.
Bei den Tierversuchen wurde zudem nicht Pimentöl eingesetzt, sondern eine schädliche Komponente herausgepickt und isoliert geprüft.
In solchen Tests werden zudem oft sehr hohe Mengen eingesetzt, die in der Realität aber so nicht in Rezepturen vorkommen.
Um die Angelegenheit zu beurteilen, müsste man diese Tests konkret kennen und vor allem die Dosis (und Verabreichungsform) des eingesetzten Pimentöl-Inhaltsstoffs, die im Tierversuch Krebs ausgelöst hat.

Diese Nachricht wurde am 01.10.2007 um 23:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.10.2007, 11:03 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Wenn ich mich nicht irre, beziehst Du (Baas vant Spill) Dich ausschließlich auf PIMENTöl. Im BayRum ist aber ja Bay drin, ein Verwandter des Piments. Wenn man dort ("Bay") mal bei Wikipedia schaut, liest sich das schon ganz anders:

"[...]Verwendet werden die Blätter, die ätherisches Öl enthalten, das durch Destillation gewonnen wird. Hauptkomponente des Öls ist Eugenol, das auch in der Gewürznelke (Syzygium aromaticum) zu finden ist. Zusätzlich enthält es Estragol. Bayöl wurde um 1900 zur Pflege der Kopfhaut verwendet und galt als Haarwuchsmittel. Bayblatt-Destillat unter der Bezeichnung Bay Rum als After Shave verkauft.
Bay-Öl zeichnet sich durch einen starken, würzigen Duft aus, der an Nelkenöl erinnert. Die antiseptische Wirkung ist nachgewiesen und daher wird das Öl häufig bei Erkältungen zusammen mit Eukalyptusöl für Inhalationen und Bäder verwendet. Eine beruhigende Wirkung auf das neuro-vegetative Nervensystems wird dem Öl ebenfalls nachgesagt."

Finde ich eigentlich sehr positiv...
Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.10.2007, 12:26 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@hein:
Gedacht hatte ich hauptsächlich an die Pimentkörner, die in einigen Rezepten erwähnt werden. Hatte auch schon die Vermutung, dass die enthaltenen Mengen zu niedrig sind, um schädigend zu wirken, so wie dailysoap es auch schon geschildert hat.

Bei vielen Sachen entscheidet über die Frage, ob gutmütig oder schädigend lediglich die Konzentration des jeweiligen Stoffs. Das ist bei vielen ätherischen Ölen so, bei vielen Inhaltsstoffen in Medikamenten z.B., und noch son manchen anderen.
Als ich im Netz diesen Bericht zum Pimentöl gelesen habe, war ich halt erstmal irritiert. Aber Danke für die schnellen Antworten!

BayRum steht auch jetzt noch definitiv auf meiner Wunschliste. Mal schaun, wann ich Stefan mit ner Bestellung beglücken kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.04.2008, 13:09 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich möchte den Thread mal wieder aufwärmen und die Selbstbauer fragen: Wie ist es euch ergangen mit euren Mixturen?

Und dann gleich mal die Frage hinterher: Reicht auch "normaler" Korn mit 32 Umdrehungen? Oder sollte ich die "Grundlage" schon gezielt nach Alkoholgehalt auswählen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.04.2008, 14:55 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, normaler Korn geht auch. Meine Mixturen bestehen entweder aus Korn oder aus Wodka, beides hat um die 38 Umdrehungen. Vodka riecht aber weniger gut, das kann allerdings Einbildung sein.
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Mixturen. Das schöne ist, dass man sich richtig große Mengen ins Gesicht klatschen kann, ohne große Kosten zu verursachen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)