NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser falsch geschärft - übliche Fehler? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2007, 16:29 Uhr
klassiker
registriertes Mitglied


Vor einiger Zeit habe ich ein Dovo Rasiermesser bestellt und es bestand die Haarprobe bestens. Nun, nach einigen Monaten bestand es den Test auch nach dem Ledern nicht mehr, wenn auch nur knapp.
Also einen edlen Kasumi 8000er Wasserstein bestellt und erhalten. (am Material liegt es also nicht)
Nach dem ersten Schärfen auf dem Schleifstein und abschließenden ledern bestand das Rasiermesser den Haar-Test überhaupt nicht mehr.
Ein weiteres schleifen und ledern besserte den Zustand nur wenig ...
Habe die Schleifanleitung ausgiebig studiert.
Gibt es typische Anfänger Fehler, die ich gemacht haben könnte?
Möglicherweise habe ich die 30 Grad nicht genau eingehalten, allerdings habe ich mich bemüht, jedes Mal den gleichen Winkel einzuhalten.
Vorschläge?
Danke im vorraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2007, 16:31 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ausgiebig studiert? Beim Schleifen muß der Rücken auf dem Stein aufliegen. Wenn er nicht verkratzt werden soll kann er mit Klebeband abgeklebt werden.
30° ist der Rasurwinkel nicht der Schleifwinkel

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2007, 16:36 Uhr
klassiker
registriertes Mitglied


Au weia :-(
Voll erwischt ...
Danke für diesen Hinweis !!
Na dann besteht ja Hoffnung auf bessere Ergebnisse (wie ich schon sagte - am Material hängt es nicht)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2007, 16:51 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Hm, mich wundert, dass du an deinem Messer überhaupt noch Material hast.
Wie hast du denn bitte den 30 Grad-Winkel eingehalten, ohne die Klinge abzubrechen?? Junge Junge, Hut ab, echt!!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2007, 16:53 Uhr
klassiker
registriertes Mitglied


Nun ja, bei den geschätzten 30 Grad blieb das Messer ja auch gewissermassen "stecken" und ich habe den Winkel dann schon selbständig abgeflacht :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2007, 17:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Klassiker,
jetzt, wo du eine zweite steilere Facette in die eigentliche Facette eingeschliffen hast, wirst du mit dem 8000er Stein wohl nicht mehr hinkommen. Du musst eine ganz neue, durchgehende Schleiffacette herstellen, und dazu brauchst einen 1000er Stein. Dann einen feineren und zum Schluss kannst du mit deinem 8000er die Facette zu Ende polieren.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2007, 18:01 Uhr
~Iltis
Gast


klassiker schrieb:

Zitat:
Nun ja, bei den geschätzten 30 Grad blieb das Messer ja auch gewissermassen "stecken" und ich habe den Winkel dann schon selbständig abgeflacht :-(

Hallo Klassiker, ich befürchte, du hast einiges an Arbeit jetzt vor dir. In deiner Stelle werde ich als erstes versuchen rauszukriegen was du mit Stein und Messer angestellt hast. Ist der Stein heil oder hast du Scharten in der Oberfläche gemacht? wenn keine Scharten, dann mit Lineal und ein weichen (B) Bleistift ein 1cm Raster auf der Steinoberfläche malen, ein Blatt 400er Schleifpapier mit Wasser auf ein Spiegel oder andere Glassfläche kleben und der (nasse) Stein hin- und herschieben bis der Raster verschwunden ist (musste normalerweise schnell gehen) Wenn Scharten, kannst du dir der Raster sparen, brauchst "nur" abzuschleifen bis die Scharten weg sind (das kann länger dauern). Als nächstes, der Schneide (Facette) mit ein wasserfeste Filzstift einmalen, ich benutze rot weil ich mir einbilde, dass man es am besten sieht. Wenn der Tinte trocken ist, der Messer mit dem Rücken zu dir auf der Stein legen, und ohne Druck von dir so wegschieben, dass der gesamte Facettenflanke über der Stein geschliffen wird. Am Ende der Steine der Messer über seinen Rücken rollen, dass der Schneide in deine Richtung zeigt, und der Schleifvorgang für die zweite Facettenflanke durchziehen, auch ohne Druck. Nach max. 5 mal diese hin und her sollte die Tinte von die Facetten abgeschliffen sein. Das Messer dann vorsichtig trocknen und die Facette unter ein helles licht betrachten, wenn möglich, mit eine starke Lupe (20X Vergrösserung), aber was ich befurchte das du sehen wirst wird auch mit blossen Auge zu sehen sein, und zwar, das Farbreste direkt vorne an der Schneide vorhanden sind, als dünne rote Linie. Ist es so, dann sollst du als erstes ein 1000er Stein besorgen, denn du eine ganze Menge Material abschleifen muss um die Facette so aufzubauen das vorne eine richtige Schneide ist, (hinweise zum schleifen gibts hier genug, ich empfehle dir, in "Interessante Threads" zu schauen). Auf jeden Fall, nicht gleich aufgeben, fehler macht jeder.
Fruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2007, 18:36 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Iltis
Exzellente Anleitung!

Eine Anmerkung noch: nach der Schleifpapierbehandlung würde ich den Stein noch ordentlich mit dem Nagurastein abreiben.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2007 um 19:10 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.07.2007, 19:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ klassiker,

...-üblicher Fehler? Nein, bestimmt nicht
Zwischen den 1000er und den 8000er musst Du aber unbedingt einen 6000er schalten. Der Sprung von 1000er jap. auf 8000er ist einfach zu groß, das klappt so nicht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.07.2007, 19:11 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ist der Kasumi nicht ein Kombistein 3000/8000?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.07.2007, 20:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ abc123,

hab´ gerade gegooled und unter der Eingabe "Kasumi 8000" nur den Kombistein Kasumi 3000/8000 gefunden.
Weil Du fragst, gehe ich davon aus, dass Du ihn auch nicht hast. Als "Natursteinnutzer" müsste ich jetzt eigentlich die Klappe halten.
Dennoch, ein Sprung von 3000 auf 8000... naja.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.07.2007, 21:09 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ähm schau dir doch mal die anleitung zum schleifen im forum hir genau an !

wenn du das messer wie ein normales küchenmesser im 30° winkel geschliffen hast, ist es klar das es nicht rasieren kann

wenn du das messer jetzt zu sehr ruiniert hast, ist es wohl am sinnvollsten erst auf einem 1000er, dann auf einem 3000er und dann 6000 und dann 8000er zu schleifen....

es geht aber auch mit einem 1000er, und dann gleich auf den 8000er, aber dann musst auf dem 8000er wirklich sehr sehr lange schleifen....

ach so, der schleifwinkel beim rasiermesser ist durch den rücken genau vorgegeben, und man hat so keinerlei spielraum....
dadurch hält man automatisch den winkel richtig ein...

man muss nur das messer plan auflegen, und über den stein schieben....

eine allgemein gehaltene messer-schleifanleitung ist für rasiermesser absolut falsch und ungeeignet.....

benutz auch mal die forensuche um nach schleifanleitungen zu suchen !

falls du einen günstigen 1000er jap. wasserstein brauchst, kann ich dir den Nr.705523 von www.dick.biz empfehlen.
er kostet nur knapp 10€, und ist 20x5cm groß...
er ist wirklich gut :-)
nur die kanten muss man selbst anfasen mit schleifpapier...






www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313

lies dir das mal durch !

beim schleifen muss das messer immer plan auf dem stein aufliegen, und es wird nur gegen die schneide geschliffen, und zwar immer abwechseln links und rechts ....

Diese Nachricht wurde am 17.07.2007 um 21:19 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.07.2007, 08:22 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mal eine Laienfrage: Kann man eigentlich mit einem Stein auch einen Grat aufbauen, wenn man das Messer auf z.B. einem 8000er zieht statt schiebt??


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.07.2007, 08:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@Mikrolisk:
Lies Dir das mal durch:
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]
Stichwort: 2. Schärfwinkel

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.07.2007, 09:04 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Danke!

Ja ja, ich sollte erst gründlich lesen, dann fragen...


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.07.2007, 09:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Kann man eigentlich mit einem Stein auch einen Grat aufbauen, wenn man das Messer auf z.B. einem 8000er zieht statt schiebt??

Nein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 18.07.2007 um 09:07 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.07.2007, 09:29 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Irgendwie ja lustig... man liest sich die ganzen Anleitungen durch, hat danach "hundert" Fragen... stellt eine und weiß irgendwie doch sofort nach dem Absenden schon die Antwort...



--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.07.2007, 13:43 Uhr
klassiker
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!
Ja, der Kasumi ist ein Kombistein 3000/8000. Nur hatte ich nicht gedacht, das ich die 3000er Seite für mein Rasiermesser brauche :-(

Genauso hatte ich gedacht, das ich die Anleitung für das Schleifen von Mikrotomen und Rasiermessern gelesen hätte, aber ob es schon zu lange her ist, oder ...

Ich hatte es gestern abend mit dem 8000er allein versucht und es ist ein wenig besser geworden. Warum es nicht gereicht hat, weiß ich nun.

Keine Angst, noch gebe ich nicht auf ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.07.2007, 14:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


klassiker bemerkte:

Zitat:
Keine Angst, noch gebe ich nicht auf ;-)

Genau das ist es wovor wir Angst haben

Spaß bei Seite. Das Kind ist jetzt im Brunnen und jetzt mit Bedacht an die Geschichte ran. Und ein Tip! Laß Dir Zeit und überstürze nichts! Machs gescheit, ned hudln. Besorg Dir ne Lupe oä, womit Du Die Facette sehen und beurteilen kannst. Vielleicht lässt Du ein erfahrenes Forumsmitglied in Deiner Nähe mal rüber schauen. Wenn nicht, iltis hat eh so toll beschrieben, wie Du jetzt vorgehen solltest. Ich frag hier auch und gerade wenn ich unsicher bin und noch nie bin ich allein gelassen worden. Die Jungs hier bekommen bestimmt schon fast nen Herzinfarkt mit Durchfall, wenn ich wieder mit dem Vernieten von Heften anfang Doch wie heißts so schön - sprechenden Menschen kann man helfen.

Also, lieber einmal mehr den Mund auftun als einmal zu wenig. DAS wenigstens, hast Du schon gelernt....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.07.2007, 17:01 Uhr
klassiker
registriertes Mitglied


Hmm,

apropos Lupe und Köln.
Wenn ich mir das Messer mal vergrößert ansehe - wie kann ich denn wissen, wie es aussehen müßte?
Vor dem Schleifen habe ich mir das Rasiermesser nie vergrößert angesehen.
Ab und zu bin ich in Köln ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.07.2007, 18:18 Uhr
~Iltis
Gast


@ Klassiker: Wie die Facette aussehen muss - habe ich dir Gestern in Princip beschrieben. Wenn du sie mit Filzstift einfärbst, und dann auf der Stein abschleifst, kannst du nacher beurteilen welche Bereiche nicht in Kontakt mit der Stein kommen; die Facette muss vorne (v. Messerrücken weg) in eine feine Schneide enden - das heisst man darf keine Farbreste mehr da sehen. Wenn schon, dann heist es weiterschleifen bis alles tatsächlich weggeschliffen ist. Sicherheitshalber vielleicht nochmal anmalen und nach leichtes schleifen kontrollieren. Wenn du es einmal falsch und richtig gesehen hast, wirst du wissen wie es auszusehen hat. Ich wurde dir aber wirklich raten, nicht mit dein 3000er zu versuchen die Schaden zu beseitigen, da schleifst du dich dumm und dämlich. Besorge dir lieber gleich ein 1000er Stein, eine günstige Bezugsquelle hat dir ThomasG oben genannt, und lege damit erst los. Ob du die Facette dann richtig neu aufgebaut hast, kannst du dann kontrollieren insofern das du versuchst damit deine Unterarmhaaren damit zu rasieren - hast du sauberer Arbeit geleistet, wird das dann möglich sein, und macht es Sinn als nächtes der 3000er einzusetzen. Ob der Sprung von 3000 auf 8000 zu gross ist weiss ich selber nicht (benutze andere Steine), aber ich traue Bartistos erfahrung mehr als mein eigenen, und denke, es wäre sinnvoll für dich statt nur ein 1000er ein 1000/6000 Kingstone zu besorgen. Dann bist du wirklich bestens bewaffnet. Dann nur noch 10 Messer und bis du so bekloppt wie wir meisten hier!
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.07.2007, 19:34 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Ich habe noch keine 10 Messer, aber was ist denn an 10 Messern bekloppt?

Solange es nur 10 sind und diese auch ab und zu verwendet werden gibts doch nix was da auf bekloppt hindeutet.

Ausserdem hat doch jeder irgendein Hobby und manche haben eben den Rasierklaps, ist doch nix schlimmes. Solange niemand die Messer dazu benutzen will jemandem die Kehle zu zersaebeln ist nix dagegen einzuwenden.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.07.2007, 19:57 Uhr
~Iltis
Gast


Erzi schrieb:

Zitat:
Ich habe noch keine 10 Messer, aber was ist denn an 10 Messern bekloppt?

Solange es nur 10 sind und diese auch ab und zu verwendet werden gibts doch nix was da auf bekloppt hindeutet.

Ausserdem hat doch jeder irgendein Hobby und manche haben eben den Rasierklaps, ist doch nix schlimmes. Solange niemand die Messer dazu benutzen will jemandem die Kehle zu zersaebeln ist nix dagegen einzuwenden.

gruss Erzi

@ Erzi: Manchmal versuche ich ein Witz zu machen;-)
Gruß
Iltis

Diese Nachricht wurde am 18.07.2007 um 19:58 Uhr von Iltis editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.07.2007, 20:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


klassiker schrieb:

Zitat:
Hmm,

apropos Lupe und Köln.
Wenn ich mir das Messer mal vergrößert ansehe - wie kann ich denn wissen, wie es aussehen müßte?
Vor dem Schleifen habe ich mir das Rasiermesser nie vergrößert angesehen.
Ab und zu bin ich in Köln ...

Hallo Klassiker,

So sieht eine Schneide (Schärffacette) aus, wenn sie zuletzt mit dem Thüringer geschärft, und anschließend auf Polierpaste (Chromoxid Grün Stumpf) gepastet und dann geledert wurde.
Ganz unten siehst Du den zweiten Schneidenwinkel, der durch Paste und Leder erzeugt wurde (heller Streifen). Der Abschluss dieses zweiten Schneidenwinkels ist der Grat.
Er muss vollkommen frei von Scharten (Einkerbungen) sein !!!

img166.imagevenue.com/img.php?image=83012_P5130016_122_13...


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.07.2007, 23:04 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Bartisto
Doch, den hab ich. Da er gleich am 8000er gearbeitet hat und die andere Seite unerwähnt blieb, war ich anfangs etwas verwirrt. Hat sich ja mittlerweile geklärt. Der Sprung von 3000 auf 8000 ist sicher streng genommen suboptimal, habe aber immer mit meinem 30x Taschenmikroskop kontrolliert und eigentlich nie ein Problem gehabt. Auf Deine Empfehlung hin habe ich mir den Manufactum Thüringer bestellt, damit ich bei Natursteinen auch mitreden kann. Bin gespannt wo und wie sich der ins Programm einfügt.

@Mikrolist
Wenn Du das Gequietsche beim Ziehen am 8000er aushältst...

@klassiker
Mit dem mitgelieferten Nagurastein keinen Schleifschlamm am 8000er erzeugen, dafür ist er viel zu weich und zu grob. Den 8000er kannst Du jetzt überhaupt mal vergessen, das ist nur ein Polierstein. Mach den Farbtest wie Iltis ihn beschrieben hat am 3000er, dann kannst Du beurteilen, wie es um die Schneide steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)