NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer schärft einem Neuling das Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2007, 17:01 Uhr
mara
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich schon immer für die Rasur mit einem Rasieresser interessiert habe, und jetzt will ich es endlich einmal ausprobieren.

Nassrasur war schon immer Pflicht bei mir (habe es nie trocken probiert). Zuerst mit den üblichen System-geld-verschwendern, dann bald mit Hobel und Klinge.

Durch das Forum hier auf Geschmack gekommen, hab ich mir jetzt von einem Mitglied ein DOVO Messer und einen Riemen zugelegt, und dazu noch aus der Bucht ein altes GENEO Messer.

MEIN PROBLEM:
Die beiden Messer müssten geschäft werden. Ich trau mir das noch nicht zu, und es soll ja auch am Anfang mal gut geschärft losgehen.

Gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann und gegen ein kleines Entgelt (bin leider KEIN Großverdiener, nur ein Selbständiger-Viel-Arbeiter...)die Messer behandelt?

Danke für Tips und Ratschläge an wen ich mich da wenden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2007, 18:42 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Woher kommst du denn?

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2007, 18:44 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Hmm, habe nicht an dein Profil gedacht.
Ich bin zu weit weg.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2007, 10:16 Uhr
Hagön
registriertes Mitglied


Wenn wir schon mal dabei sind ^^
Mein Messer ist auch nicht mehr scharf
Habs schon mal probiert zu schärfen und soagr bei uns zur Schleiferei gebracht ( leider hat die gute Frau es nicht schraf bekommen -.- )
Vlt wohnt ja jemand bei mir in der Nähe der mir zeigen kann wie ich das Messer scharf bekomme.
Vielen dank schon mal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2007, 11:28 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


wie oft soll es hier denn noch gesagt werden: ein rasiermesser bitte NIEMALS, also wirklich absolut NEVER EVER um örtlichen scheerenschleifer oder zu irgendeiner schleiferei bringen, die versauen das messer i.d.r. nur und scharf wird es auch meistens nicht!!!
finger weg davon!!!

lieber ein mitglied in diesem forum fragen, die wissen, was sie tun und bekommen die messer auch fachgerecht scharf!

Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 11:30 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2007, 12:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
wie oft soll es hier denn noch gesagt werden: ein rasiermesser bitte NIEMALS, also wirklich absolut NEVER EVER um örtlichen scheerenschleifer oder zu irgendeiner schleiferei bringen, die versauen das messer i.d.r. nur und scharf wird es auch meistens nicht!!!
finger weg davon!!!

lieber ein mitglied in diesem forum fragen, die wissen, was sie tun und bekommen die messer auch fachgerecht scharf!

Also ich habe damit sogar gute Erfahrungen machen können.
Allerdings, muss ich gestehen, handelte es sich dabei immer um alte, derbe Messer.

Sollten die Meister keine Zeit haben, stelle ich gerne meine Kunst am Carbodingsbums zur Verfügung....

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2007, 13:01 Uhr
Hagön
registriertes Mitglied


Ja, damals hab ich mir das Messer auch gekauft in der Schleiferei.

Deswegen bin ich davon ausgegangen das sie es wieder scharf bekommt.

Erst dann hab ich das Forum endeckt

Naja falls jemand Lust aufs schärfen hat bitte melden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2007, 16:06 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Hagön schrieb:

Zitat:
Ja, damals hab ich mir das Messer auch gekauft in der Schleiferei.

Deswegen bin ich davon ausgegangen das sie es wieder scharf bekommt.

Erst dann hab ich das Forum endeckt

Naja falls jemand Lust aufs schärfen hat bitte melden

was isses denn führ ein messer ? hol ?`halb hol, derb ?

geschwungen oder gerade ?

und ist es nur stumpf, oder hat es beschädigungen der schneide ?


hast du es einfach so versucht zu schärfen, oder hast du dir vorher anleitungen durchgelesen, und dir die richtigen schleifsteine gekauft ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2007, 17:09 Uhr
Hagön
registriertes Mitglied


Das Messer an das ich mich rangetraut hat war ein Nonamemesser von der Schleiferei. Nach einem Jahr war es dann ziemlich stumpf. Also hab ich es zur Schleiferei gebracht. Nachdem sie es geschliffen hat war es noch stumpfer,
Ich habs dann selber probiert zu schärfen mit einem Wetzstab ^^
Danach war das Messer komplett hinüber. Übers Internet hab ich mir ein neues Messer bestellt. Durch Zufall bin ich über das Forum gestoßen.
so und nun zu meinem Messer :

Es ist nur stumpf. keine Schäden an der Klinge.

Und hier noch ein Bild :

www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a7053.htm

Wäre schön wenn jemand das Messer schärfen würde 
Am besten jemand aus meiner Umgebung der es mir beibringen kann 
Aber Hauptsache es wird wieder scharf. Hab nämlich keine Lust mehr mich einem Mach3 zu rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2007, 17:30 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ich komme aus saarbrücken, also nicht aus deiner nähe....

aber das schleifen eines rasiermesser ist relativ einfach, hier im forum gibts einige brauchbare anleitungen...

das einzige was du brauchst, sind ein par schleifsteine, in deinem falle sollte ein 3000-4000er jap. wasserstein und ein 8000er jap. wasserstein, oder statt dem 8000er ein Thüringer wasserstein (von manufactum.de) ausreichen.

dazu noch ein abzieleder mit feiner schleifpaste, und ein normaler lederriemen...

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html
das ist z.b. ne brauchbare anleitung...

mit der suche findest hir im forum auch einiges zum Thema....

ein rasiermesser ist einfacher zu schleifen als ein normales, da man das messer nur flach auf den stein auflegen muss, und der winkel so immer konstant bleibt....

wenn das messer nur leicht stumpf ist, reicht es evtl auch schon aus, auf dem pastenlederriemen zu arbeiten......

Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 17:32 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2007, 18:01 Uhr
~Iltis
Gast


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
wie oft soll es hier denn noch gesagt werden: ein rasiermesser bitte NIEMALS, also wirklich absolut NEVER EVER um örtlichen scheerenschleifer oder zu irgendeiner schleiferei bringen, die versauen das messer i.d.r. nur und scharf wird es auch meistens nicht!!!
finger weg davon!!!

lieber ein mitglied in diesem forum fragen, die wissen, was sie tun und bekommen die messer auch fachgerecht scharf!

Also ich habe damit sogar gute Erfahrungen machen können.
Allerdings, muss ich gestehen, handelte es sich dabei immer um alte, derbe Messer.

Sollten die Meister keine Zeit haben, stelle ich gerne meine Kunst am Carbodingsbums zur Verfügung....

Ich schliesse mich Bengall Reynalds an; ich habe von ein Schleiferei ein W&B. "Meatchopper" aufbereiten lassen weil es so Rostig war das ich glaubte, alleine damit nicht fertig zu werden. Der Meister (ist auch wirklich einer, mit Brief) hat es mir schön poliert, und obwohl die Schärfe meine Vorstellungen nicht entsprach, hat er mir eine gute Facette vorgeschliffen, so das der Feinarbeit bis zum Haartest sehr einfach ging. Ausser "Carbodingsbums" ist ein Schleiferei mit verschiedene Watteräder u. ähnliches was unser einer daheim fehlt, da kann es sich lohnen solche Arbeit wegzugeben.

Gruß

Iltis

Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 18:02 Uhr von Iltis editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2007, 19:12 Uhr
Hagön
registriertes Mitglied


danke na dann werd ich mir mal Steine zulegen. Ich werd berichten was draus geworden ist .
Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 20:02 Uhr von Hagön editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.07.2007, 19:51 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Hagön schrieb:

Zitat:
danke na dann werd ich mir mal Steine zulegen. Ich werd berichten was draus geworden ist .

würde der Stein gehn :

LINK Gelöscht ;-)

links auf ebay sind hier im forum leider verboten !
entferne also besser den link !

der sun tiger ist aber ein guter stein, habe nur gute berichte drüber gelesen..

vergelcihe die preise aber immer mit denen von www.dick.biz !
oft sind die steine da billiger als beim auktionshaus...

wenn du für ein par € mehr einen 20cm langen stein bekommen kannst, würde ich den empfehlen, dann geht das schleifen schneller und leichter..

aber 15cm geht auch...

alternativ kann ich den 1000er sic. Wasserstein von dick Nr. 705523 empfehlen.
er ist 20x5cm groß, und von der qualität wirklich gut, kostet aber nur lächerliche 10€ :-)

du musst nur vo gebrauch die kanten mit wasserschleifpapier leicht anfasen.

normalerweise taugen steine in der preisklasse überhaupt nichts, aber der stein ist wirklich sehr sehr gut !

dzu noch ein 3000er oder 4000er stein, und noch ein Thüringer von www.manufactum.de
und du bist perfekt ausgerüstet!
der thüringer kostet nur knapp 20€



oder den kombistein Nr. 711024 von dick, und den thüringer für den feinschliff... wäre auch ne gute lösung

Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 20:38 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.07.2007, 20:06 Uhr
Hagön
registriertes Mitglied


ok das mit dem Link wusst ich nicht.

Ich nehm ihn gleich raus.

Danke für die tolle Beratung

Bin leider nur ein armer Lehrling.

Deswegen muss ich ein bischen wirtschaften mit dem Geld

Aber die Steine die du mir gezeigt hast sind ja erschwinglich

Vielen Dank noch mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.07.2007, 20:42 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


jaja die arlmen azubis ^^

naja ich kenne das nur zu gut, ich habe schon ne lehre, und binn jetzt ne umschulung am machen, also schon wieder kein richtiges geld verdienen... ist zum kotzen...

aber zum glück gibt es durchaus gute steine, die eben nicht sooo teuer sind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)