NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » keine Angaben zu Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2003, 20:17 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit ca. 3 Monaten mit einem Rasiermesser.
Ich hatte mir im Onlineshop von Frankman´s das Messer namens
Magma von Dovo gekauft.Auf der Klinge steht "Black Star".

Meine Rasur-Ergebnisse lassen leider zu wünschen übrig. Nach intensiver Vorbehandlung (Einwirkzeit 5 Min mit Dachshaarpinsel, 30 Grad Winkel ...) muss ich etwa 5 - 10 Mal (kein Witz) über die gleiche Stelle , inkl. gegen den Strich. Ich habe das Gefühl, das Messer sei stumpf, obwohl es nach dem ledern den Haartest - mit etwas Mühe - besteht.Danach muss ich noch mit einer Mach3 über die sonst schon irritierte Haut um ein akzeptables Resultat zu kriegen.

Leider habe ich zum Messer keine Angaben über Grösse der Klinge, weder ob Normalstahl oder rostfrei. Bei der Nachfrage bei Frankman´s wurde mir gesagt, es müsse auf der Verpackung oder auf dem Messer selber stehen. Ich finde jedoch keine Angabe.

Hat jemand das gleiche Messer ?

Was mache ich falsch ?
Ich habe schon mal nachgeschärft (jap. Wasserstein 1000/6000) mit der 6000er Seite (ca. 30x pro Seite).

Gibt es noch einen weiteren Test um die Schärfe zu testen ?

Wenn ich lese, dass es Leute gibt, die mit einem Strich in Haarwuchsrichtung "po-glatt" rasieren, kommen mir fast die Tränen.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.11.2003, 02:20 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


hey, nicht den kopf hängen lassen! ein strich in wuchsrichtung ist mit sicherheit 'pralerei';-) ich habe auch gerade begonnen, mich mit messer zu rasieren und finde es supergenial!! klar, man muss manchmal öffters über eine stelle, die danach auch mal rot wird, aber was solls. was ich beim ersten mal (am dienstag, hihi) vergessen hatte war die haut mit der anderen hand zu straffen - das macht meiner meinung nach einen unterschied im ergebniss, also als beispiel.

an der oberlippe fand ich es sehr leicht zu rasieren, da man diese gut spannen konnte (also einfach auf beide lippen beißen) und auch einen sehr guten blickwinkel hat. ich habe zusätzlich meine linke hand zur unterstützung mit zum führen an der klinge genutzt, dann wackelt man nicht so. ja, und dann einfach hoch mit der klinge, gegen den (wenn auch schweren) strich:] DA merkt man zum beispiel, dass ein mach3 unterlegen ist; den kann man nämlich auf dem kurzen stück gar nicht hoch genug ansetzen!

wie wäre es denn eigentlich, wenn mal jemand von den 'alten hasen' im rasieren ein video von der kompletten rasur macht?! dann würde bestimmt klar für jeden herauskommen, WAS ein gelungener haartest ist und WIE man problemzonen angehen kann. bilder sagen da ganz klar mehr als worte. und wenn jemand die technische möglichkeit dazu hat, warum nicht?

so, genug geschrieben, dass bett ruft. gute nacht an alle,
michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2003, 19:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


spooky1357 schrieb:

Zitat:
Ich hatte mir im Onlineshop von Frankman´s das Messer namens
Magma von Dovo gekauft.Auf der Klinge steht "Black Star".
[...]
Leider habe ich zum Messer keine Angaben über Grösse der Klinge, weder ob Normalstahl oder rostfrei.

Dein Messer hat Normalstahl und ist ein 5/8"-Messer:

Auf dem Erl (die flache Metallbrücke zwischen Klinge und Griff) hat
neben DOVO-Schriftzug und Logo meist auch die Klingennummer, bei Dir
sollte das die Nummer 141 sein (ganz dicht am Griff bei diesem Messer).
Die 141er sind Normalstahlklingen mit (laut DOVO) halbhohlem Schliff,
sie sehen aber nach vollhohl aus (zwei Ansätze, das sind diese "Stufen"
am Erl). Das Messer siehst Du auch hier mit Artikelnummer N 141588
und N 141583:

www.roedter-messer.de/rasiermesser-dovo.htm

Die Artikelnummer von DOVO beinhaltet immer den Stahltyp (N=Normalstahl,
R=rostfrei), die Klingenserie (hier 141), die Breite (hier 58 = 5/8
Zoll) und einen Grifftyp (Farbe, Material etc.), der aber immer vom
Klingentyp abhängt -- eine 3 bei einer Klingeserie muss nicht die
gleiche Farbe und das gleiche Material wie bei einer anderen Serie
sein! Hier gibt es vier Grifftypen, Pakkaholzlaminat in rot (3),
grün (4), blau (7) und braun (8).

Die Breitenangabe ist nicht immer ganz genau, manchmal hat das Messer
eine Zwischengröße -- z.b. zwischen 5/8 Zoll und 6/8 Zoll, das wäre
dann 11/16 Zoll, aber DOVO gibt alle Breiten in Achtel Zoll an. Da
sie nicht schummeln, ist das Messer dann größer als die Angabe -- sie
geben also bei Zwischengrößen immer den kleineren Wert an.

Einfach Breite ausmessen und selber ausrechnen:

5/8 Zoll sind "5 geteilt durch 8 mal 25,4 mm", also ca. 15,9 cm.

Anders herum: Breite in Achtel Zoll (1/8 Zoll = 3,175mm) ist
natürlich einfach "Breite in mm / 3,175" -- ein Messer von etwas
über 22mm ist also ein 7/8"-Messer (das " steht als Abkürzung für
Zoll).

Jetzt ist auch klar, wie sehr sich z.B. ein (echtes) 5/8" von einem
(echten) 6/8" unterscheidet: durch über 3mm Klingenbreite!

Die Klingenlänge ist bei allen Messern ungefähr gleich.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 17.11.2003 um 19:24 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2003, 09:05 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Danke für die ausführlichen Angaben.
Ich habe tatsächlich die Klingenserie 141.

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2004, 22:16 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich habe heute einen Glücksgriff getätigt:
DOVO Black Star in rot für 32 EUR! Günstiger als das meiste bei ebay!

Ich war heute in Bonn unterwegs und wurde von dem Zwilling-Messergeschäft in der Innenstadt magisch angezogen.
Die hatten dann einige Rasiermesser im Angebot ("aus unserer Kölner Filiale, die konnten da längere Zeit nicht verkauft werden" - komisch, so schöne Messerchen). Da habe ich natürlich nicht gezögert, denn ich suchte noch ein zweites Messer zu meinem DOVO Ebenholz 5/8 vollhohl (N 4580).

Ich habe die beiden Messer genau verglichen, auf dem Ebenholz steht "4" auf der Klinge, auf dem Black Star "141". Die Hohlung scheint absolut identisch zu sein. Bei Rödter wird das Black Star aber - wie Stefan schon schrieb - als halbhohl angeboten.

Das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2004, 10:39 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo,

es gibt die Black Star Klinge wohl sowohl ganz- als auch halbhohl. Ich selbst habe auch ein Black Star (das mit den Pakkaholz-Griffschalen). Aber das auf dem Photo bei Rödter ist trotz Beschreibung als halbhohl wohl auch eher ein vollhohles (doppelter Klingenansatz ist zu erkennen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)