NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung für und Fragen es Anfängers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2007, 17:31 Uhr
Smertrios
registriertes Mitglied


Guten Tag,

seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, meinen bisherigen Nassrasierer gegen ein Messer einzutauschen und habe doch in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass dies so schwer nicht sein kann.
Ha, weit gefehlt.
Der Kauf stellt mich bereits vor große Schwierigkeiten und wirft einige Fragen auf.
Rostfrei oder Normalstahl?
Welches Zubehör? Im Moment scheinen mir Riemen und Riemenpaste (gelb) ausreichend, aber was weiß ich schon?
Welches Messer?

Ich denke ein paar Aussagen über mich, wären für eine Empfehlung sicher sinnvoll.
Ich gebe nicht gerne sinnlos Geld aus und möchte preiswert einkaufen (die Ware soll ihren Preis wert sein! Billig ist was anderes.).
Ich will mich mit dem Messer in erster Linie rasieren und nicht vom ersten Tag an mir Gedanken über Schleifsteine, 4 Pastensorten, etc. machen müssen. Ich las hier in einigen Beiträgen, dass manch einer recht lange nur mit zwei Riemen und kontinuierlicher Pflege, sein Messer rasurscharf gehalten hat.

Rödter bietet Standardsets für zwischen 85€ (Normalstahl) und 140€ an. Sind diese zu empfehlen, oder muss ich dann nach wenigen Monaten neukaufen? Ist in dieser Preisklasse überhaupt ein gutes Messer zu erwarten?

Gruß Smertrios

Diese Nachricht wurde am 19.07.2007 um 17:34 Uhr von Smertrios editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2007, 17:50 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


meine bescheidene meinung dazu:
normalstahl. rostfrei ist ein schmakerl für später.
für den preis ist hauptsächlich die optik verantwortlich, nicht die qualität des eigentlichen messers. die ebay 10 und 20 euro angebote mal ausgenommen. nimm ne marke die du hier öfter findest wie z.b. dovo, revisor oder wacker. da machste eigentlich nix falsch.
ich würde immer wieder zum revisor greifen, der schliff ist unerreicht. aber bitte keinen glaubenskrieg jetzt zu dieser aussage.

als zubehör gerade für den anfänger würde ich zum stossriemen von wacker raten, der mit 25 euro auch super im preis ist.


wo wir gerade beim herrn wacker sind, seine messer sind zwar neu, aber noch immer aus alten rohlingen hergestellt, und es gibt leute die die meinung vertreten, das die qualität alter rohlinge heute nicht mehr erreicht wird.

nein, das soll keine werbung sein.

ansonsten schau dich im verkauf weiter unten um, da sind viele schätzchen im angebot, so auch ein paar revisoren.

vergiss pinsel, creme oder seife und schale nicht.

hth
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2007, 19:05 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Smertrios,

gut zum Anfang ist, wie Pulleman sagt, ein Messer von Dovo oder Wacker. Rostfrei lässt sich leichter schärfen. Von der Breite zum Anfang: 5/8 sind genau richtig, lassen sich noch relativ leicht hantieren und trotzdem ein gutes Ergebnis.
Gute Alternative (zum Anfang die Beste!): kaufe Dir ein Messer von einem Forumianer ab. Der ist in der Regel bereit Dir ein richtig scharf geschliffenes Messer zu verkaufen.

Zu Hilfsmittel (wie ich sie habe): 1x Hängeriemen (vor jede Rasur), 1x Spannriemen mit rote Paste und pastenlose Seite (wenn Hängeriemen nicht mehr ausreicht), 1x Apex SAL Schärfstein (Mittelfein, Fein), 1x Blauer Belgischer Brocken und 1x sehr feiner Abziehstein.
Mit diesen Hilfsmitteln bin ich gut in der Lage meine (mittlerweile 5) Messer in guter Zustand zu halten.

Viel Erfolg und gute Rasuren wünscht Dir

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2007, 11:03 Uhr
Smertrios
registriertes Mitglied


Na das sind doch schon mal gute Hinweise.

zum Normalstahl: Man soll ja so ein Messer gut abtrocknen und entsprechend auch trocken lagern. Für die Schneide kann ich mir das ja noch vorstellen, aber was ist mit zum Beispiel mit dem... wenn man jetzt die Fachbegriffe im Kopf hätte, sähe dies nun weniger ahnungslos aus... ich nenne es mal Lager der Klinge? Muss ich da nicht früher oder später mit Rost rechnen, oder ist dieses Lager gekapselt?

Die Forumsangebote habe ich mir angesehen. Vielleicht findet sich da sogar noch etwas für mich.

Werde noch ein wenig weitersuchen.

Gruß Smertrios
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2007, 11:27 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Smertrios
Du meinst die Verlängerung der Klinge zum Heft? Das ist der Erl und auf der anderen Seite des Hefts gehts mitm Anker weiter.
Ein Gebrauchsmesser ist mit minimalem Pflegeaufwand leicht rostfrei zu halten. Kamelienöl oder Ballistol wirken da Wunder und sind so mit ca 12 Euro im Liter (Kamelienöl) und 20 Euro für den Liter Ballistol richtig günstig, vielseitig einsetzbar und unglaublich ergiebig. (Kamelienöl brauch ich so incl Bart einölen, Messer einölen, schmieren hier und da, Massage und so höchstens 50 ml im Monat).

Messer... jetzt haste Pech gehabt, letzte Woche (bis Sonntag, 22.07.07 noch in der elektroBucht) hatte ich nen REVISOR - ein Top Messer, flammneu und rasurfertig für kleines Geld.

Das HOWE - ein tolles Einsteigermesser ist auch noch da...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 20.07.2007 um 11:28 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2007, 11:35 Uhr
Smertrios
registriertes Mitglied


Harry, ich bin bereits einen halben Schritt weiter, als du vielleicht gedacht hast und habe dein Angebot - hatte mich schon geärgert zu spät auf dieses Forum aufmerksam geworden zu sein - in der "Bucht" bereits ausfindig gemacht. Mal sehen, wie sich die das entwickelt.

Beim HOWE und auch Revisor fällt mir anhand der Bilder nur ein: Fast zu schade zum täglichen Gebrauch.

Diese Nachricht wurde am 20.07.2007 um 11:44 Uhr von Smertrios editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.07.2007, 19:33 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


normal stahl , also kohlenstoffstahl ist der beste stahl für klingen!

rostfrei taugt so gut wie nie etwas...

wichtig ist nur, das du nach der rasur die klinge vorsichtig abtrocknest, und dann noch 2mal über ein strafff gespanntes geschirrtuch abziehen, um die schneide zu trocknen...

und dann das trockene messer halb offen an einen luftigen trockenen ort legen !

z.b. neben dem monitor ist es immer etwas warm und daher trocken...

auf keinen fall das messer im bag lagern, weil da ist es immer feucht...

ölen musst das messer nicht unbedingt, wenn du es so behandelst wie ich es tue....

ich finde auch stoßriemen am besten... man kann auch einfach ein stück gutes festes leder auf ein gerades brett kleben....
im forum findest du einige selbstgebaute...

ein riemen bleibt unbeandelt, bzw mit olivenöl behandlt, und ein zweiter riemen wird mit feinstkörniger polierpaste oder chromoxid arcrylfarbe behandelt.

früher oder später brauchst du auch schleifsteine, dazu findest du reichlich mit der suchfunktion....

auch schärfanleitungen gibts genug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2007, 19:11 Uhr
Smertrios
registriertes Mitglied


Gestern kam das HOWE-Messer von harrykoeln bei mir an, passenderweise zeitgleich mit bestelltem Riemen.
Bin recht zufrieden mit der scharfen Klinge und habe natürlich gleich einen Probelauf gemacht. Nun ja, es fehlt doch stark an Übung, aber immerhin habe ich mir kein zweites Lächeln auf die Wange geschnitzt.
Bin eigentlich auch überrascht, dass trotz meines dilettantischen Versuchs meine sonst eher empfindliche Haut nicht stärker als sonst rebelliert hat.
An dieser Stelle auch besten Dank für die Pflegehinweise, Harry.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)