NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer Messerschwinger ;) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2007, 16:08 Uhr
GrinTi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen !

Ich bin vor ein paar Wochen schon auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich mal in die Materie der Messerrasur eingelesen. Ich bin schon immer Freund der Nassrasur gewesen wollte mich jetzt aber mal von den Systemrasierern loesen...Preise fuer die Klingen einfach zu hoch und das saeubern erscheint auch immer ungenuegend je nach Modell (Wobei sich mein letzter Rasierer, ein Mach 3 eigentlich gut saeubern laesst da man die Klingen besser durchspuelen kann). Ausserdem gefiel mir der Gedanke einfach mehr Zeit und Gemuetlichkeit in die Rasur zu stecken als bisher.

Nunja, mittlerweile habe ich mich mit neuem Utensiel eingedeckt, ein ganzhohles Messer von Dovo, sowie Rasierpinsel und Creme nachdem ich hier schon gelesen hatte dass Dosenschaum nicht wirklich an selbstgeruehrtes heran kommt.

Heute war dann der Tag des ersten Tests...Messer ausgepackt und den Haartest gemacht...leider nicht bestanden
Hab mich davon erstmal nicht entmutigen lassen und mit dem vollen Programm angefangen. Wirklich scharf erschien mir das Messer dann bei der Rasur aber auch nicht, die Stoppeln blieben groesstenteils stehen, mehrere Zuege noetig...dafuer aber ziepen und kratzen bei jedem Zug. Nach den Wangenbereichen mit dem Strich habe ich es erstmal gut sein lassen und den Rest mit dem Mach 3 erledigt.

Meine Frage ist jetzt was ich machen soll. Ich habe einerseits gelesen dass sich neue Messer nach einigen Rasuren noch einschaerfen, auch speziell durch das abledern vor der Rasur. Andererseits stand auch irgendwo, dass es mindestens den Haartest immer bestehen soll, wenn es Rasubereit ist.
Und wie sich hier im generellen Grundton rauslesen laesst sollte die Rasur mit Messer an sich viel sanfter sein als mein Erlebniss von heute *g*

Gruss !
GrinTi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2007, 17:31 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo GrinTi, herzlich willkommen hier im Forum!

Genaueres werden Dir die Spezialisten sagen. Es hört sich aber nach einem nicht rasierscharfen Messer an. Meine ersten Messerrasuren haben noch nicht die absolute Gründlichkeit wie der Hobel, aber wahrscheinlich wegen zu grosser Vorsicht. Ziepen und Kratzen hatte ich nicht, die Messer aber waren hier im Forum rasierscharf gekauft. Neu out of the box soll das nicht immer so sein.

DS ist wiklich nichts, hatte es vor Jahren schon selbst gemerkt. VP hast du doch gemacht??

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2007, 18:04 Uhr
GrinTi
registriertes Mitglied


Ja, hab volles Programm gemacht, aber bin mir unschluessig ueber die Rasiercreme...bzw. den Schaum. Eigentlich war der viel zu schnell trocken, ist halt nur die Schleckermarke "Florena" oder aber ich hab was am Mischungsverhaeltniss beim aufschauemen verpatzt.

Denke aber dass das Grundproblem mit dem Messer warscheinlich auch mit Rasierseife vorhanden waer, weil einfach zu deutlich zu spueren im Gesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2007, 20:04 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo GrinTi!

Mischungsverhältnis da muss man sich rantasten und etwas probieren. Habe mit Speick RC gute Erfahrungen gemacht und heute die Cerrus RC probiert, gut!! ca. 1 Euro bei Rossmann. Florena fand ich nicht so toll.

Bei RS sind im Moment Golddachs und Klar meine Favoriten, aber auch ein stolzer Preis. Werden aber auch lange halten, ich brauch nicht viel für ausreichend Schaum.

Manchmal massiere ich mir 2-3 Tropfen Öl ins Gesicht, die Haut fühlt sich bei mir nach der Rasur gepflegter an. Für den ersten Test reicht das aus der Küche.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2007, 20:06 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi

also wenn das messer den haartest nicht bestanden hat, dann ist es nicht ausreichend scharf !

hast du auch schon einen abziehriemen ?

hast du vor der rasur das messer auf dem leder abgezogen ?

vor jeder rasur muss das messer nämlich ca. 6-10 mal je seite abgezogen werden.....

leider bekomt man selten ein messer zu kaufen, das schon so scharf ist, das es zum rasieren ausreicht.....

wenn das messer nach 10 oder auch 20 mal abledern je seite den haartest nicht besteht, kannst du versuchen das messer auf einem pastenriemen ca. 20x je seite ab zu ziehen, und dann noch 20x je seite auf dem blanken leder

wenn es dann den haartest noch nicht besteht, muss es geschliffen werden

und zwar auf einem schleifstein von hand !
auf KEINEN FALL das messer zum messer und scherenschleifer um die ecke bringen!!
Der ruiniert das messer nämlich sehr warscheinlich

falls das messer geschliffen werden muss, musst du überlegen ob du es selbst schleifst, oder machen lassen willst...

wenn man keine 2 linken hände hat, und etwas gedult, ist das schleifen von rasiermessern gar nicht so schwer, da man das messer nur plan auflegen muss, und so schon dn richtigen winkel hat....

Diese Nachricht wurde am 21.07.2007 um 20:09 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2007, 20:56 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Hallo Hallo GrinTi

Herzlich willkommen! Kommt Zeit, kommt scharfes Messer

Du hast dir ein schönes neues Messer zugelegt, dass anscheined nicht rasierfertig ist....ein leidiges Thema, dass so nicht existieren sollte. Die Warheit ist aber eine andere. Übrigens...wer sich für das Messer entscheidet, muss sich auch mit dem schleifen auseinadersetzen. Je früher desto besser!
Wie TomasG schon geschrieben hat, gehe auf die Paste und dann aufs Leder und einem schönen Ergebinss steht nichts mehr im Wege.
Die "Florena" ist übrigens nicht schlecht. Ich mag sie wenn es mal schneller gehen muss mit dem Hobel.

Gruss, Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.07.2007, 21:01 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo GrinTi.
Auch ein herzliches Willkommen von mir. Dein Satz mit dem gemütlichen Rasieren erinnert mich an mich selber. Ein guter Grundsatz um mit dem Messer zu rasieren.

Ansonsten kann ich mich TomasG anschließen. Hier im Forum wurde schon darüber geschrieben, daß ein neues Messer eigentlich (!) rasierscharf sein sollte (!). Naja... Ist halt meistens nicht.

Wenn du als Lederriemen zB. einen Stoßriemen hast (den mit Griff und zum spannen) hast du höchstwahrscheinlich eine grüne Seite. Das ist die, welche TomasG als pastenriemen bezeichnet. Bei meinem DOVO hat es ausgereicht das Messer damit auf Schärfe zu bringen.

Viel Spaß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2007, 12:36 Uhr
GrinTi
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
hast du auch schon einen abziehriemen ?

hast du vor der rasur das messer auf dem leder abgezogen ?

vor jeder rasur muss das messer nämlich ca. 6-10 mal je seite abgezogen werden.....

Ja, habe einen Abziehriemen zum aufhaengen. Habe dann nach nicht bestandenem Haartest das Messer vor der Rasur auch noch abgezogen, allerdings nur mit der beiliegenden gelben Paste eingefettet.

Zitat:
Wenn du als Lederriemen zB. einen Stoßriemen hast (den mit Griff und zum spannen) hast du höchstwahrscheinlich eine grüne Seite. Das ist die, welche TomasG als pastenriemen bezeichnet. Bei meinem DOVO hat es ausgereicht das Messer damit auf Schärfe zu bringen.

Stossriemen oder generell Schaerfpaste habe ich noch keine bestellt. Bin halt doch davon ausgegangen dass ich mit dem Messer erstmal rasieren kann und mich mit dem schaerfen spaeter erst beschaeftigen muss *g*

Das Messer ist uebrigends auch ein rostfreies...wie ich mittlerweile noch gelesen habe gibts mit denen eh mehr Schwierigkeiten wg. Schaerfe ??

Naja, immerhin habe ich schonmal eine erste kleine Idee wie sich das mit dem Handling des Messers auf der Haut (und den Verrenkungen der Arme beim Spannen der Haut ) so anfuehlt. Erstaunlicherweise bin ich durch die ganze Prozedur mit kaum Hautreizungen herraus gekommen, woran man wohl schon sehr gut den Unterschied sehen kann den ein volles Vorprogramm und eigener Schaum ausmacht...und das wo ich eigentlich doch leicht reizbare Haut habe.

Ich werde wohl noch einige Tage weiter probieren und das Messer regelmaessig abziehen...wenn es natuerlich so bleibt wie am Anfang muss ich mich nochmal mit dem Schleifen beschaeftigen. Denke da ist es eh von Vorteil wenn man sich gleich selbst da reinlernt, denn irgendwann braucht man es ja doch, oder ?

Achja, noch eine Frage zu dem Abziehriemen, bzw. der gelben Paste...ich nehme an man fettet den Riemen nur leicht damit ein und benutzt nicht gleich alles auf das Leder ??

Gruss !
GrinTi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2007, 14:24 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ich kenne die gelbe paste zwar nicht, aber man verteilt alle pasten uder fette/öle nur dünn, und reibt die mit den fingern/handballen gut in das Leder ein....

das fett hält das leder geschmeidig...

wenn das messer nach ordendlichen abledern immer noch zu stumpf ist, dann muss es entweder auf einem riemen mit schleifpaste, oder auf nem stein geschliffen werden !
daran führt dann kein weg vorbei...

mit dem schärfen musst du dich eh früher oder später befassen...

benutz mal die forensuche und such nach schleifanleitungen und so...

les dich schon mal ein....

hier sind schon mal 2 interessante seiten...

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2313

aber es gibt noch einiges mehr....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)