NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen besser gerade als gebogen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2003, 22:57 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hi. Hab ja jetzt nun 4 verschiedene Hobel gehabt (Wilkinson Classic, Merkur Original, 23c und Futur). Ergebnis: Mit dem Original und dem 23c, in denen die Klinge ja etwas gebogen wird, hab ich keine vernünftige Rasur hinbekommen, stattdessen hat mein Gesicht schon nach 2 Zügen gebrannt wie die Hölle...beim Classic und Futur, in denen die Klinge eher gerade ist, dagegen spüre ich auch nach 5-6 Zügen keinerlei Reizung, auch nicht bei schräger Führung o.ä. Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee, wieso das so ist bzw. sich bei mir so anfühlt?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2003, 00:36 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Bart Wux,

die Klinge im Classic ist nicht gebogen, daher kann sie gut nachgeben. Die Klinge im Merkur 23c stellt durch die Biegung einen erheblichen Widerstand der Haut gegenüber dar. Logisch. Ich habe die selbe Empfindung wie du mit diesem "Rasiermesser-Effekt".

Den 23c wie den Classic zu handhaben ist Don Quichotterie. Weniger Aufdrücken und langsameres Ziehen über die Haut dürfte dies kompensieren.


*Halcyon*

Diese Nachricht wurde am 20.11.2003 um 00:36 Uhr von Halcyon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2003, 10:06 Uhr
skygott
registriertes Mitglied


Hallo.

Ich habe leider weder den Classic noch sonst irgend einen Rasiere mit gerader Klinge ausprobiert.
Ich musste jedoch nach ankunft meines Vision feststellen, dass ich mit einer beweglichen Klinge (habe die Klinge eher gerade gelassen als sie zu spannen) überhaupt nicht zurecht kam, mal abgesehen davon das man nicht von einer gründliche Rasur sprechen konnte.
Nachdem ich das Problem erkannt und die Klinge in der vorgesehene gebogenen Position gespannt hatte, traten keine Probleme mehr auf.

Stimme Halcyon bezüglich des verminderten drücken aber trotzdem zu.

sky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2003, 10:37 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


Hallo.

Ich rasiere mich seit einiger Zeit mit dem Merkur 23C und bin damit sehr zufrieden.Ich denke ,dass die gebogene Klinge vor allem für mehr Gründlichkeit und auch Sanftheit sorgt. Druck muss ich mit diesem Rasierer keinen ausüben. Im richtigen Winkel geführt reicht es den Rasierer über die aufgeweichten Haare gleiten zu lassen. Den richtigen Winkel muss jeder individuell "einstellen". Habe seit meinen Merkur Rasuren keine Reizungen mehr und auch nur mit dem Strich rasiert erziele ich ein absolut ordentliches Ergebnis.

Muss dazu sagen, dass ich mit Kauf des 23C(und den dazugehörigen Klingen!)auch meine Vorbereitung verbessert habe die da wäre....heisser Lappen ins Gesicht, Ringelblume, Einwirkzeit, Haut ordentlich spannen = sehr gutes Ergebnis.

bis zu nächsten mal.

--
bacio la mano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2003, 15:16 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja, Druck sollte ja mit kaum einen Rasierer ausgeübt werden...meine Handhabung war immer die exakt gleiche inkl. Vorbereitung (volles Programm) usw., nur das Ergebnis war das oben beschriebene...und in mehr als ein, zwei Testrasuren...und der große bzw. auffällige Unterschied ist halt die Klingenlage...gründlich wurde es mit dem 23c zwar auch, aber da ging auch die oberste Hautschicht mit ab...


--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2003, 11:41 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Habe das jetzt bei meinem Gillette G1000 (Metallhobel, Butterfy-Öffnung, blauer Kunstsoffgriff) ausprobiert.

-Nicht ganz zuschrauben führt zu gerader Klinge und grossem Seifenspalt. Man spürt die Klinge auf der Haut, es gibt mehr Hautreizungen, aber die Rasur wird nicht gründlicher.

- Komplett zuschrauben, führt zu gebogener Klinge und kleinen Seifenspalt. im "richtigen" Winkel gehalten und ohne viel Druck zieht sich der Rasierer wie von selbst gegen die Haut. Durch genaues Führen des Rasierers gibt es eine gründliche Rasur ohne viel Hautreizungen. Dauert aber etwas länger als bei den "narrensicheren" Wechselkopfsystemen. So hemmungslos grobmotorisch wie der M3, M3T ist der G1000 nicht zu handhaben, aber das Ergebnis ist genauso gut.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2003, 15:59 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wenn ein Rasierklingenrasierer nicht ganz zugeschraubt wird und die
Klinge nicht gebogen wird, stimmt auf keinen Fall der Winkel zwischen
Klinge und Haut! Die Klinge wird nicht nur starrer durch das Biegen,
man kann auch nur so einen zum Griff geneigten Klingenwinkel erreichen,
durch den der Standard-Winkel von 30 Grad zwischen Klinge und Haut
überhaupt möglich ist. Der Seifenspalt erlaubt ja nur einen schmalen
Bereich an Winkeländerung und mit der ungespannten Klinge ist der
kleinstmögliche einstellbare Winkel deutlich über 30 Grad, also zu
steil und damit zu aggressiv.

In alle Rasierer mit Rasierklingen muss die Klinge fest eingespannt
werden, andernfalls drohen Verletzungen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.12.2003, 16:26 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Also der 23c ist mein 3.Hobel,aber mit Abstand der Beste.Der Classic ist nur an 3.Stelle.Dazwischen ist der Willcinson mit Butterflyöffnung.
In diesen Sinne 23c 4ever.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2003, 17:00 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Also der 23c ist mein 3.Hobel,aber mit Abstand der Beste.Der Classic ist nur an 3.Stelle.Dazwischen ist der Willcinson mit Butterflyöffnung.
In diesen Sinne 23c 4ever.

Habe ganz vergessen,daß ich auch noch einen Reisehobel von Gillette habe,der ist so in der Mitte zw.23c und Classic.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.12.2003, 17:47 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Mal was anderes...die Einstellung des 23c entspricht ja so in etwa einer Einstellung zwischen 1 und 2 des Futur, ebenso scheinen auch die meisten anderen Hobel eher sanfter eingestellt zu sein. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß nix so schnell, dabei ohne irgendwie Druck zu benötigen, so gründlich und trotzdem sanft rasiert wie ein Futur aufgedreht bis zum Äußersten! Gibt es auch Hobel, deren Spalt einer sehr hohen Einstellung des Futur entspricht? Wo man auch was von der Klinge hat? Man kann es mit der Sanftheit auch übertreiben...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.12.2003, 18:22 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also im 25C liegt die Klinge zu 50 % mehr oder weniger frei, da diese gerade Schneidkante fehlt und nur eine gezahnte Klingenauflage vorhanden ist. Ich empfand dies als deutliche Gründlichkeitssteigerung gegenüber den alten Gillette-Hobeln mit gerader Kante.

Sieht so aus: Dort Merkur 11C anklicken!

Diese Nachricht wurde am 17.12.2003 um 18:23 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.12.2003, 17:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wem es gar nicht gründlich genug sein kann, der 37C mit der schrägen
Klingenkante "fetzt total"

Hier zu sehen: www.roedter-messer.de/merkur.htm

Mir war der *zu* gründlich, aber ich bin auch ein blonder Dünnhäuter...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.12.2003, 18:20 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Danke, die beiden merk ich mir mal...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2003, 23:15 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ich habe auch bislang nur den Classic, wird die Klinge da nicht auch beim Zuschrauben nach unten gebogen außen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.12.2003, 11:08 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Die Klinge beim Classic wird auch gebogen beim Zuschrauben, aber nicht in dem Maße wie bei den Merkurhobeln. Beim Zuschrauben nicht abwarten bis das Gewinde reisst,sondern vorher aufhören. Ist ganz einfachf: Nicht zuviel, nicht zu wenig, sondern gerade richtig...
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.12.2003, 11:16 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Klinge wird bei allen Modellen mit den Klingenkanten nach unten
gebogen, dadurch versteift sie sich. Bei dem 37C passiert noch etwas
anderes:

Stell Dir die gebogene Klinge 'mal bildlich vor, wie das halbrunde
Dach eines kleinen Tunnels. Kannst Du auch mit einer alten Spiel-
karte (aber nicht aus Vadders gutem Skatspiel klauen!) nachmachen,
einfach etwas wölben, so daß die Karte mit den beiden "Schneiden"
auf dem Tisch steht. Nun liegen also normalerweise die Seitenkanten
des Daches (die Schneiden, die Längskanten der Spielkarte) auf einer
Ebene, dem Tisch oder dem Boden des Tunnels. Beim 37C wird nun das
Tunneldach "verdreht" (man nennt das "Torsion"), indem zwei diagonal
gegenüberliegende Ecken etwas angehoben und die anderen beiden diagonal
gegenüber liegenden Ecken etwas abgesenkt werden. Das kann man mit
der Karte auch machen, einfach zwei diagonal gegenübeliegende Ecken
mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand von oben greifen und die
anderen beiden Ecken mit Daumen und Zeigefinder der anderen Hand
von unten greifen. Nun leicht die obere Hand nach oben ziehen und die
untere leicht nach unten. Dadurch bleibt die Karte gewölbt, aber
zusätzliche stellen sich die Schneiden schräg (und zwar über Kreuz,
wenn man unter den "Schneiden" durchpeilt.

Genau das passiert im 37C, der Kopf des Rasierers verwindet die
Klinge in sich, so daß man die Klinge bei der normalen Bewegung
in Richtung Griff ziehend eben nicht genau orthogonal (90 Grad)
zur Zugrichtung bewegt, sondern leicht schräg. Dadurch kommt zum
ansonsten rein drückenden Schnitt eine kleine ziehende Komponente
dazu. Wenn man das mit einer geraden Klinge probiert (nicht ge-
nau in Richtung Griff ziehen), dann schneidet man sich -- es geht
nur mit diesem Torsions-Trick!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.12.2003, 11:47 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@ Stefan
Danke für die wieder mal sehr ausführliche und anschauliche Erklärung!

Aber heißt das denn damit, dass alle anderen Merkur-Hobel (nennt man das eigentlich fachlich wirklich so?) im Grunde wie der Classic funktionieren? Und ist der Unterschied der Grundlichkeit nur in der Stärke der Biegung zu sehen, also wie stark die Klinge gebogen wird oder nicht? Und ist es auch das, was man beim Futur oder Vision einstellen kann, wie stark die Klinge geneigt ist? Ist das der Seifenspalt dann? Oder Seitenspalt? Oder Klingenspalt? Diese Begrifflichkeiten kann ich noch nicht so wirklich alle zuordnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.12.2003, 12:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vince schrieb:

Zitat:
Aber heißt das denn damit, dass alle anderen Merkur-Hobel (nennt man das eigentlich fachlich wirklich so?) im Grunde wie der Classic funktionieren?

Alle Rasierhobel funktionieren grundsätzlich ähnlich.

Zitat:
Und ist der Unterschied der Grundlichkeit nur in der Stärke der Biegung zu sehen, also wie stark die Klinge gebogen wird oder nicht?

Unter anderem auch in der Einstellung des Seiten- oder Seifenspalts (ich weiß auch nicht, wie man das Ding korrekt nennt).

Zitat:
Und ist es auch das, was man beim Futur oder Vision einstellen kann, wie stark die Klinge geneigt ist? Ist das der Seifenspalt dann? Oder Seitenspalt? Oder Klingenspalt? Diese Begrifflichkeiten kann ich noch nicht so wirklich alle zuordnen.

Das, was man bei Futur und Vision einstellen kann, siehst du sehr schön auf dem Futur-Foto auf www.roedter-messer.de/merkur.htm. Da siehst du am Kopf des Rasierers einen Spalt, aus dem, wenn denn eine eingelegt ist, die Klinge rausguckt. Und die Position der Klinge im Spalt kannst du sozusagen stufenlos zwischen "besonders sanft" und "besonders gründlich" steuern. Es ist wirklich eine total simple Sache, die sich leider nur etwas umständlich beschreiben läßt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.12.2003, 12:31 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Vince schrieb:

Zitat:
Aber heißt das denn damit, dass alle anderen Merkur-Hobel (nennt man
das eigentlich fachlich wirklich so?) im Grunde wie der Classic funktionieren?

Ja, Merkur-Hobel kann man perfekt sagen. Und nochmal ja, die
funktionieren wie der Classic und der natürlich wie der allererste
Gillette -- King Camp Gillette hat vor gut 100 Jahren dieses Design
entwickelt.

Zitat:
Und ist der Unterschied der Grundlichkeit nur in der Stärke der Biegung zu sehen, also wie stark die Klinge gebogen wird oder nicht?

Nein, diese normale Biegung (wie ein Tunnel) dient nur der Versteifung
und der Bildung des Winkels, in dem die Klinge auf die Haut trifft.
Wäre die Klinge nicht gebogen (sondern flach) und würde man den Griff
dann normal parallel zur Haut halten, würde man nur mit einem
90-Grad-Winkel über die Haut schaben, das wäre kein Rasieren! Damit
man den Griff nun nicht zu steil stellen muss, wird halt die Klinge
etwas gebogen.

Gründlicher (und unsicherer) wird es, wenn mehr von der gefährlichen
Klinge freiliegt. Hier habe ich das heute etwas erklärt:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=821

Zitat:
Und ist es auch das, was man beim Futur oder Vision einstellen kann, wie stark die Klinge geneigt ist? Ist das der Seifenspalt dann? Oder Seitenspalt? Oder Klingenspalt? Diese Begrifflichkeiten kann ich noch nicht so wirklich alle zuordnen.

Eingestellt wird, wieviel von der Klinge freiliegt! Ich sage immer
Klingenspalt, ist am klarsten -- die Größe des Spaltes, aus dem die
Schneidkante der Klinge seitlich herausschaut.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.12.2003, 12:18 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Wenn dieser 37c aber eine leichte Schräge drin hat, dann ist der für Bartträger wie mich ja eher ungeeignet...
da kann man doch überhaupt nicht die Kontur gerade entlangziehen...irgendwann schneidet man hinein oder man läßt Stellen frei, an denen eigentlich keine Haare mehr sein sollten...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.12.2003, 15:23 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Korrekt, der 37C ist nicht ideal, um gerade Konturkanten zu rasieren.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.01.2004, 17:49 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


So, da nun der 37c ja ausfällt, hab ich mir den 25c gegönnt...gefällt mir bisher sehr gut, auf jeden Fall besser als der 23c. Leider konnte ich den bisher nur am Hals testen, da ich derzeit mal wieder vollbärtig unterwegs bin, aber gerade an der Problemstelle hat der gute Arbeit geleistet. Was gibt es denn sonst noch an "fetzenden" Sicherheitsrasierern? Auf der Merkur Seite gibt es ja nur so eine Handvoll (und die meisten davon hab ich durch) und per lycos, ebay Suche etc. finde ich rein gar nichts...also was gibt es sonst noch?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.01.2004, 19:11 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Hoi,

@Stefan. Wegen dem Klingen- oder Seitenspalt. Bei Messer Rödter steht beim Vision:"Klingen-und Seitenspalt können individuell und stufenlos eingestellt werden." Sind das dann 2 verschiedene Sachen?

Danke
Roger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.01.2004, 14:30 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ist ja wie verhext...die Gründlichkeit des 25c ist ok, nur...ich hab den gesamten Hals blutig...tausend kleine Stellen, aus denen es blutet...trotz größter Vorsicht...das hab ich mit dem Futur auch auf Stufe 6 1/2 nie gehabt...und beim 25c ist die Klinge wieder stark gebogen...
Andere Idee...vielleicht zieh ich auch einfach zu sehr zur Seite. Beim Futur ist das ja schon wegen des hohen Gewichts kaum möglich, aber der 25c wiegt ja im Vergleich dazu nix...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2004 um 14:37 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.01.2004, 16:12 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


@Roger:

Zitat:
Bei Messer Rödter steht beim Vision:"Klingen-und Seitenspalt können individuell und stufenlos eingestellt werden." Sind das dann 2 verschiedene Sachen?

Nein, sollte korrekt "bzw." statt "und" heißen!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)