NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Back to the roots » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2007, 07:03 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


Ein froehliches Hallo von einem "Neuen"

nach diversen Tagen intensiver Beobachtung dieser Page habe ich mich vergangene Woche entschlossen was zu tun...

Als erstes habe ich einen Plisson bestellt und Seife von Trumper. Hoffe, mal die Wahl war ok.

Kratze seit nahezu 22 Jahren mit allen neuen technischen Errungenschaften im Gesicht herum und was soll ich sagen.... Ich bin nicht zufrieden. Also deshalb jetzt GANZ anders.

Eigentlich habe ich vor, gleich mit einem Messer anzufangen. Nur habe ich vor dem moeglichen "Gemezel" etwas Bauchweh. Na und Hobeln.
Mein erster Rasierer von dem Vater an den Sohn war irgendein Hobel mit dem ich mich damals massakriert habe. Also Hobel = schlechte Erinnerung.

Gut die Feinmotorik hat sich hoffentlich seitdem gebessert (zittern) schliess ich mal aus. Und die Technik sollte auch besser geworden sein.

Wie soll ich vorgehen?? Mein Bart waechst in alle erdenklichen Richtungen. Habe mit den bisherigen Systemen nicht besonders gute Ergebnisse erzielt.

Ach ja. Wenn ich mir was kauf, dann soll's was fuer die Ewigkeit sein. Bin Dickschaedel und gib nicht auf.

Hoffe ihr habt eine Loesung fuer mich.

Besten Gruss

Mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2007, 07:25 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Mechanic, herzlich willkommen.
Mit Plisson und Trumper hast Du bestimmt nichts falsch gemacht.
Als Erstes solltest Du Dir vernünftige Klingen für den Hobel kaufen und dann die Anleitung zum VP durchlesen und beherzigen.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2007, 08:00 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


huhu Mechanic...

also anhand deiner beiden ersten Käufe sollte es am Kauf eines ordentlichen Hobels nicht hängen, schätze ich mal...

Ich würde dir da mal spontan einen der Merkur Reihe empfehlen... entweder zum testen, wenn das Endziel Messer heisst, einen der preiswerteren (23c sanft, 37c Hardcore) oder gleich einen der verstellbaren (Progress, Futur, Vision)... einen dieser Hobel im schranks tehen zu haben schadet ja nie und wird auch nicht schlechter bei nicht-Benutzung...

Dazu, wie Herzi richtig geschrieben hat, ordentliche Klingen... ich kann dir da Derby empfehlen (wenns preiswert sein soll), Personnas oder natürlich die Feather Klingen (Achtung bei Benutzung mit 37c !!!!!!! oder den verstellbaren > Mittelstufe).

Wenn du mit einem Hobel beginnst hast du nämlich einen Riesen-Vorteil:

Es kann nicht sein, dass die rasur nicht zufriedenstellend ist, weil das Rasiergerät nicht richtig scharf ist (wie beim Messer hier häufig diskutiert wurde).
Das heisst du schliesst eine der größten, undurchsichtigsten und meist-besprochenen Fehlerquellen von vorneherein aus. Eine neue Klinge oben genannter Firmen wird immer mehr als ausreichend scharf sein.

Somit kannst du dich mit deinem tollen neuen Pinsel und der Luxus-Seife erstmal auf eine ordentliche Vorbereitung der Haut und der Barthaare konzentrieren...

Laut Anleitung Vollprogramm mal alles in Ruhe durchziehen... dann mit dem Hobel und einer neuen Klinge bisschen testen...

Gib auch der Haut und den Haare ein paar Rasuren Zeit, genau wie deiner Fingerfertigkeit... es wird von Mal zu Mal besser werden.

Hast du mit dem Hobel alles im Griff kannst du jederzeit (falls du das dann noch willst) ein Messer in die Hand nehmen...

Ich habe damals mit einem Dovo Ebenholz 5/8 angefangen... kann ich jederzeit empfehlen... war super-scharf out-of-the-Box und relativ preiswert (70-80 Euro).

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinen ersten Versuchen...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2007, 09:56 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


vielen Dank fuer die schnellen Nachrichten.

Macht es eigentlich Sinn auch "zweigleisig" zu schneiden??

Also ich moechte unbedingt weg von den Systemen. Irgendwie reizt mich ein Messer (nachdem ich von euch angestachelt wurde) schon sehr.

Wie sieht es mit der Ueberlegung Hobel und Messer gleich von Beginn an??

Gruss

Mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2007, 10:50 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Hallo mechanic,

ich habe festgestellt, daß viele hier im Forum sowohl hobeln, als auch messerm.

Wenn es Dir nicht eilig ist, beides zu erlernen, kannst Du natürlich zweigleisig fahren. (Wenn Du nur am Wochenende messerst, hast Du für 52 Versuche 1 Jahr verbraucht, messerst Du täglich sind es nur 52 Tage - analog der Hobel))

Spaß machen tut beides - Erfolge wirst Du auch mit beiden haben. Nur - wenn Du erst einmal eins durchziehst, geht es halt schneller.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.07.2007, 14:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mir gings ähnlich wie mechanic, ich hab mir vom Mach3 kommend ein DOVO gekauft. Bis das erst mal scharf war...
Mensch, ich erinner mich noch dran, was ich für Manschetten vor der Messerrasur hatte. Ohren und Nasen kann man ja immer mal brauchen. Aber als ich mich dann drangegeben hab, ging es gut von der Hand. Erst mal die einfachen Partien wie die Wangen und dann auch nur mit dem Strich. Das VP stand im Vordergrund und die Rasurdisziplin! Immer noch die wichtigsten Dinge überhaupt in meinen Augen. Mit Messer oder Hobel einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich und gut ist. Flicken am Anfang mit dem Systemie bis zur Straßentauglichkeit. Tja - und dann jeden Tag ein Stückchen mehr und nach 3 Wochen Geduld und Beharrlichkeit landen die Systemies inner Tonne. Ins Gesicht kommen die mir nicht mehr, die dürfen noch bis alle Klingen weg sind an andere Körperstellen und dann - Tonne!
Mittlerweile hab ich 10 Messer im Gebrauchspool und 6 Hobel. Ich nehm das, wo ich Lust zu hab und zelebriere jede Rasur. Ist für mich Entspannung pur!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2007, 16:31 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


@ harry: du sprichst mir aus dem Schaumtiegel(seele). so werd ich es also machen. werde mir einen Hobel zulegen und die sagenumwobenen Feather's. Und danach ran an die Borsten. Hab mich auch schon soweit entschieden, dass es ein verstellbarer von Merkur werden wird. Danke nochmal an die sagenhafte Erklaerung von Voider.

jetzt zum Messer: die Preise schwanken ja von 50 - 799 Euronen. Ich habe mich so auf die Richtung 200 eingeschossen. Wie liege ich denn dabei??

Besten Gruss

mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2007, 16:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
jetzt zum Messer: die Preise schwanken ja von 50 - 799 Euronen. Ich habe mich so auf die Richtung 200 eingeschossen. Wie liege ich denn dabei??

"Wutza, uiuiui, sehr schön!"
Das bekommst Du für 200Euro.
Für 200Euro für die ganze Ausrüstung bekommst Du auch schon was Schönes.
Ich würde an Deiner Stelle eher zu einem sehr viel günstigeren Messer aus dem Mitgliederhandel tendieren. Vielleicht sogar zu zwei. Da weißt Du wenigstens, daß es rasierfertig ist.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2007, 21:48 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


mechanic schrieb:

Zitat:
Eigentlich habe ich vor, gleich mit einem Messer anzufangen. Nur habe ich vor dem moeglichen "Gemezel" etwas Bauchweh. Na und Hobeln.
Mein erster Rasierer von dem Vater an den Sohn war irgendein Hobel mit dem ich mich damals massakriert habe. Also Hobel = schlechte Erinnerung.

Hallo,

also, das Hobeln ist leichter als das Rasieren mit einem offenem Messer.

Es gibt aber auch Hobel, die sind nur etwas zum Abgewöhnen...


Mit einem Merkur 23C, 34C oder dem verstellbaren Progress hast Du schon einmal ein paar "sanfte Hobel" erwischt, die aber auch ein glattes Ergebnis bringen können.

Mein Tipp:

Stell Dich erst einmal auf das Hobeln ein.Die sind einfach sicherer und ungefährlicher, aber ähnlich "intolerant" was den falschen Winkel angeht. Aber dann Rasieren sie einfach nicht, während ein Messer in die Haut Schneiden kann.

Wenn der Hobel als eingesteuerter Bewegungsablauf keine Herausforderung mehr bietet, dann würde ich aufs Messer umsteigen. Aber ich bin der Einfachheit halber beim Hobeln geblieben. Ein Messer war mir dann doch zuviel Action ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.07.2007, 04:19 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


und wieder ein danke an die gemeinde.

danke herzi fuer den tip

Hab mich fuer einen Merkus Vision entschieden. Kann ich die beigelegten Klingen gebrauchen oder soll ich gleich Feather bestellen??

Moege der Zweifel mit mir sein !!


Wie sieht es den eigentlich mit den schnittigen Teilen von thiers issard aus?? Sind die teuer und gut oder nur....
Gibt es eigentlich einen Guru in Nuernberg?? Jemand der mir am Anfang unter die Barthaare greifen kann??

Gruss

mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.07.2007, 07:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wenn Dich meine Meinung interessiert ...
Die TI laufen Dir nicht weg. Es gibt wundervolle Einsteigermesser hier im Mitgliederhandel. Für 100 Euro bekommst Du schon 2 sehr gute Messer, die auch noch rasurfertig sind. Und dann rasier Dich erst mal und lerne mit den Messern, dem VP und Deinem Bart zu hantieren und das auf Kette zu bringen. Hol Dir lieber 2 gute Gebrauchsmesser und lerne damit umzugehen. Da hast Du für den Anfang genug mit zu tun.
Wenn Dir so ein 50 Euroteil ins Becken fällt ist das zwar ärgerlich, aber geschieht Dir das mit einem 600EUR TI beisst Du Dir den A... ab!

Nürnberg? Was fängt auch mit "N" an? RÜÜÜÜSCHTÜÜÜSCH NORBERT!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 24.07.2007 um 07:56 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.07.2007, 13:17 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


danke harry. Werd ich so machen.

na und wer lesen kann, ist eindeutig und ganz klar im Vorteil.

Hab ich zwischenzeitlich auch gesehen, dass Norbert im guten alten Mittelfranken die Klinge schwingt.

nochmals vielen Dank

mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.07.2007, 17:48 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Finde ich sehr mutig, dass Du dir gleich ans Messer gehen willst.
Ich habe vor 15 Jahren mal mit Messer anfangen wollen. Der Frisör riet mir zu einem Kismet mit Wechselklingen.

Das war wie die Hobelklingen auch gleich scharf.
Es schnitt gut. Nur leider gleich die erste Wange. Und das so gründlich, dass ich ihm nicht auch die zweite Wange hinhalten wollte. Ein Cut auf ganzer Länge des Messers reichte mir bis heute.

Mit dem Hobel bin ich vorsichtig und taste mich seit 10 Tagen Schritt für Schritt heran.

Das volle Programm ist einmalig. Ich denke, bei den meisten scheiterts schon daran, dass sie sich nicht korrekt vorbereiten. Aber mit heißem Handtuch und dem Oliventrick, Olivias RC und dem Böckchen....hat mir der Adjustable heute die beste Rasur seit 15 Jahren hingelegt. Kein Cut, und nachher ein Gefühl auf der Haut für die Götter.
Ich nehme als Olivenjunkie das O-Öl vor der Rasur, in den Tiegel zum Pinseln und nach dem AS auch noch 3 Tropfen O-Öl.

Was den richtigen Winkel betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke mir, ich muß den Griff noch weiter von der Haut weg drehen, den Kopf so halten, dass die Klinge gerade so eben anfängt zu greifen.

Stimmt das ? Mit den reinen Winkelangaben kann ich nichts anfangen.

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme

Diese Nachricht wurde am 24.07.2007 um 17:49 Uhr von Guilmart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.07.2007, 19:16 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Ich habe zwar keine Shavette aber ich behaupte jetzt einfach mal das man Shavette und richtiges Rasiermesser nicht miteinander vergleichen kann. Vermute das man mit einem richtigem Rasiermesser irgendwie ein anderes Gefuehl, wuerde sagen mehr direktes Gefuehl, fuer die Haut usw. hat. Damit kann man sich zwar auch schneiden aber ich denke wenn man mit der noetigen Vorsicht heran geht schneidet man sich nicht so schlimm. Kleinere Cuts bleiben auch dann, gerade am Anfang, wahrscheinlich nicht aus. Aber daraus lernt man halt auf was es ankommt und wie vorsichtig man sein muss. Wenn man sich natuerlich gleich zu anfang extrem verletzt dann hat man wohl ueberhaupt keine Vorstellung von der Schaerfe der Klinge gehabt. Wie gesagt bei deiner Shavette ist das wahrscheinlich nochmal anders wenn es wirklich so ist das man damit nicht so ein gutes Gefuehl hat wie mit einem richtigem Messer.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)