NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum-Gegner: Ihr müsst jetzt ganz stark sein... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
30.07.2007, 13:58 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
razor_sharp schrieb:

Zitat:
@Hobel_Heini:
Ich glaube der Schaden den man davonträgt, wenn man jeden Tag bei McDoof isst, ist ungleich höher als
der, den man bei der täglichen Anwendung von Dosenschaum beim Rasieren erfährt. Letzterer sollte für
die meisten gegen Null gehen, auch finanziell.

Na ja...wenn Du das so siehst.
Ich denke, für die tägliche und dauerhafte Anwendung von Dosenschaum ist bereits eine gewisse Vorschädigung erforderlich - so etwa nach dem Motto:
Man muß nicht unbedingt blöd sein, um Dosenschaum zu benutzen, es erleichtert die regelmäßige Anwendung aber ungemein!


Das ist zu hoch für mich....

Zitat:
@MacBlade:
So isses! Die Dosenschäumer wissen meistens gar nicht, was sie versäumen, und für diejenigen, die es wissen, ist DS nur mal ein kurzes Intermezzo.

Mit Dosenschaum kann man sich auch rasieren. Selbst mit dem Gilette Rasiergel kommen manche besser zurecht als mit so manchen Rasierseifen oder Cremes - umgekehrt geht's natürlich auch. Das ist nunmal eine Tatsache.

Ich denke letzten Endes kommt es eher auf das Gerät an welches zur Rasur eingesetzt wird.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
30.07.2007, 15:02 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also jetzt mal ein paar heftig klare Worte vom kleinen Darth Voider:

DOSENSCHAUM funktioniert! Und zwar nahezu jeder...^^

Vorteile:

+ geht schnell
+ braucht keinen Pinsel
+ sieht häufig modern aus
+ gibt immer tollen Schaum
+ gibts extrem billig (unter 1 Euro im DM Riesendose^^)
+ Man kann nix falsch machen, braucht keine Übung

Viel wichtiger ist das heisse Duschen bzw. vorwaschen / einweichen des Gesichts respektive des Barthaares.
Kommt dann ein guter Systemie dran oder n Hobel oder auch Messer, dann steht da genausowenig was wie mit Seife oder Creme. Meine Haut ist auch nicht gereizter oder sowas.
Zum beruhigen und pflegen gibts ja dann tolle AS oder ASBs.

Nachteile:

- selten in guten Duftrichtungen vorhanden
- Umweltunfreundlicher als Seife (GoldDachs im Packpapier )
- schlechtere Einweichwirkung vieler Dosenschäume oder Gels (nicht alle!!!)
- ABSOLUT KEINE RITUELLE BEDEUTUNG FÜR DIE RASUR
- macht Pinsel überflüssig


Aber genauso liest sich die Vor- und Nachteilsliste der Seifen / Cremes!

+ tolle Düfte
+ gute Einweichwirkung (nicht alle!)
+ sehr viel Rasur-Ritual Feeling
+ benötigt Pinsel

Nachteile:

- teuer bis sehr teuer je nach Produkt (es gibt auch gute billige)
- benötigt Pinsel
- dauert länger Schaum zu erzeugen als mit Dose
- kann schlecht verträglich weil stark alkalisch sein
- liefert ohne gute Vorbereitung auch keine tollen Ergebnisse


Also:

Wir sollten uns vor Augen halten warum wir hier im Forum schreiben und lesen... den meisten macht die Rasur riesigen Spaß.
Es gibt aber viele Menschen (weit mehr als wir^^), denen ist die Rasur ein notwendiges Übel und wird eher schlecht als recht durchgeführt. Häufig mit elektro damit es noch schneller geht... wir dagegen lieben die Rasur und eigentlich soll dieses Event gar nicht so schnell über die Bühne gehen... also ist der Faktor Zeit an und für sich schon unser natürlicher Gegner des Dosenschaums... denn es soll ja nicht unbedingt schnell gehen.
Des weiteren sieht eine orange-metallic-farbene Rasiergeldose, die neben einem Thiers-Issard Messer mit Rotholzgriff und Goldgravur steht, einfach unglaublich schwul aus... also da passts auch schon nicht.

aber unabhängig von diesen Faktoren sollte man sich darüber im Klaren sein, dass (ich auch!!!) sich viele Menschen HERVORRAGEND und beschwerdefrei mit einem Fusion und dem passenden Gel rasieren... meist schneller und sicherer als wir das tun...
Also funktioniert es.
Es funktioniert ganz einfach. und zwar sehr sauber. Bei mir jedenfalls. (Mache ich nur wenns superschnell gehen muss^^).

Deshalb ist das ganze eine recht leidige Diskussion.

der Punkt ist nämlich nicht, dass wir keine dose verwenden wollen weil es einfach nicht funktioniert, sondern weil wir es aus ganz anderen Gründen nicht verwenden wollen.
Die Wirkung des Bottega Verde Uomo Schaums hat mich voll und ganz überzeugt, war kein bisschen schlechter als alle Seifen und Cremes die ich je probiert habe. Ganz einfach und neutral, hat wunderbar sanft geduftet und war ne saubere Sache.
Trotzdem passt die Metallic-Dose schlecht zu den Hobeln und meinen Messer, es geht zu schnell und macht meine Pinsel überflüssig. DESHALB mag ich es nicht. NICHT weil es nicht funktionieren würde...^^

So, ich habe fertig...

Übrigens: Den Thread habe ich schon mit einem gewissen Grinsen im gesicht eröffnet, weil ich geahnt habe was für Zündstoff das Thema hergibt... man möge mir verzeihen, mir kleinem Schalk

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 15:06 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
30.07.2007, 17:12 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied




Zitat:
Also jetzt mal ein paar heftig klare Worte vom kleinen Darth Voider:

Du machst mir Angst!!!

Zitat:
DOSENSCHAUM funktioniert! Und zwar nahezu jeder...^^

Am besten funktioniert der von Glücksklee. Da kommt nämlich Schlagsahne raus, und der Schaum eignet sich am besten für Vanilleeis mit frischen Erdbeeren.

Zitat:
Wir sollten uns vor Augen halten warum wir hier im Forum schreiben und lesen... den meisten macht die Rasur riesigen Spaß.

So isses! Ich habe übrigens noch kein Forum erlebt, in dem permanent, auch zu spätester Stunde, so viele lesende Besucher angezeigt werden - und ich kenne eine ganze Menge Foren. Das zeigt doch, wie groß das Interesse an der Forenthematik, der Naßrasur, ist.
Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es auch in Zukunft Menschen geben wird, die Sinn für schöne Dinge, wie duftende Rasierseifen, edle Messer, schöne Pinsel und technisch gut druchdachte Hobel haben werden und sich an diesen erfreuen können.
Die Dosenschäumer und System-Nutzer werden vielleicht die Mehrheit bilden. Aber auch im Zeitalter der Demokratie zeichnen sich Mehrheitsentscheidungen und -meinungen nicht immer durch besondere Klugheit aus.
Damit ist für mich persönlich die Diskussion um Dosenschaum beendet - mir fällt halt nix mehr dazu ein

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 17:13 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
30.07.2007, 18:26 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Das individuelle des selbstgemachtem Schaumes ist schon sehr eigenartig. Hierzu eine kleine Story:
Ich war letzte Woche eingeladen bei einem Bekannten, der Vorstandvositzender eines größeren Unternehmens ist. Sehr nette Gesellschaft in gediegener Umgebung, vieles vom Guten und Erlesenen. Als ich mal in´s Bad musste, was stand da am Waschbecken? Ein Palmolive classic Rasierstick (älter, das Alupapier an der Seite noch so runtergefriemelt) und ein Pinsel, der seine besseren Tage schon hinter sich hatte (ca. 15 Jahre alt). Dazu ein einfacher Hobel. Darauf angesprochen, meinte der Hausherr, das funktioniere, seit er vor 40 Jahren in die Lehre ging (Gehalt damals 110,- DM/Monat). Und es funktioniert noch heute bestens (Gehalt zig-fach) - never change a running system - so lernt man auch im Kleinen. Die Flasche Wein zu dieser Unterhaltung überstieg (denke ich) die Rasierkosten seines ganzen Lebens (wahrscheinlich), das hatte Stil, wie ich fand...
Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
30.07.2007, 21:09 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Die Dosenschäumer und System-Nutzer werden vielleicht die Mehrheit bilden. Aber auch im Zeitalter der Demokratie zeichnen sich Mehrheitsentscheidungen und -meinungen nicht immer durch besondere Klugheit aus.

das hat mit besonderer klugheit nicht viel zu tun.
wenn jemand mit dose besser zurechtkommt wie mit seife/creme, meinen segen hat.
daselbe hast du doch beim as/balm genauso, die einen schwören aus as/balm mit alk, die anderen sagen wie könnt ihr nur

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 21:10 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
30.07.2007, 21:13 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


dosenschaum nachteil:
- schaum wird nie richtig warm.
- man kann nie genau sagen wann das zeug zu ende ist.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
31.07.2007, 00:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
dosenschaum nachteil:
(...)
- man kann nie genau sagen wann das zeug zu ende ist.

Wenn es sich so anhört:
Zoschsch-osch-sst-schprotzz-zzzzzz-st.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
31.07.2007, 08:36 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@MP-WetRazor:

tolle Geschichte! Ich finde wirklich das hat was. Hierbei spielt auch sicher der ideelle Wert für ihn eine große Rolle...

Es ist aber wirklich so, kein Thema.

Ein toller Hobel, ein schönes Messer, wertige Materialien, kein Plastik, sowas pflegt man, hegt man, kümmert sich... Beim Systemie spült man halt unter Wasser ab, irgendwann wird das Plastik angegriffen oder spröde und was solls auch, wegwerfen und neuen kaufen... sowas behält man keine 40 Jahre und ist unternehmenstechnisch vom Hersteller auch nicht so vorgesehen... abgesehen davon dass es Mach 3 Klingen in 40 Jahren wohl nicht mehr geben wird

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
31.07.2007, 10:53 Uhr
hein
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Wenn es sich so anhört:
Zoschsch-osch-sst-schprotzz-zzzzzz-st.


Genau, sehr schön getroffen! Und dabei spuckt und spöddert er Dir dann auf die Hände. Bäh! Wenigstens kurz vorher aufhören, bitte. Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
31.07.2007, 11:29 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@razor_sharp:

Das ist sicherlich nicht böse gemeint... ich glaube nicht, dass jemand wirklich Negatives im Kopf hat wenn wir so Zeug über die Überlegenheit von Schaumschlagen schreiben...

Ich selbst habe schon von einem "elitären Kreis der Messerschwinger" geschrieben. Dies ist nicht verachtend für andersdenkende gedacht. Es ist lustig gemeint. Wir sind hier einfach ein Kreis von Liebhabern schöner und edler Dinge und unterhalten uns gerne darüber. Böse Absichten stecken da sicherlich nicht dahinter.

Wenn ich manchmal ganz neutral darüber nachdenke, dann schüttle ich selber den Kopf über dieses Hobby von mir.

Ich frage mich:

Wie kann es sein, dass jemand weit über 20 Minuten für etwas aufwendet, dass man problemlos in 3 Minuten (Elektro) oder in 5 Minuten und ebenso gründlich (nass, Systemie, Dosenschaum oder Gel) bewältigen könnte, sich dabei der Gefahr aussetzt, sich verstümmelnde Schnittwunden im facialen Bereich zuzufügen und dabei auch noch glücklich ist, selbige mit einem unaussprechlichen Kristall betupfen zu dürfen um auch diesen mal wieder benutzen zu können. vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen. Auch die Nachpflege und das Verräumen der Utensilien sei hier mal besser aussen vor gelassen.

Übrigens: Die Sache mit den günstigen Klingenkosten und billigeren und ergiebigeren Seife hinkt.
zu meinen besten Systemie Zeiten hatte ich einen Mach3 und immer so 4 Klingen auf Vorrat und 1 Dose Gel und AS dabei... Kostenpunkt ca. 30 Euro.

Heute habe ich zwar billigere Klingen, davon aber weit über 100 Stück (man weiss ja nie), ca. 20 Seifen deren Wert um ein Vielfaches über den Komplettkosten des Mach3-Sets liegen, unzählige AS/ASBs und 6 Hobel und 8 Messer... Gesamtkosten liegen hier sicherlich alles in allem über 1000 (tausend) Euronen...

Fragen?

Keine?

Wegtreten!

^^

Wenn ich bei meinem Mach3 geblieben wäre, dann könnte ich mich für das Geld (bei 4 Klingen pro Monat (12 euro), 1 AS pro Monat (5 Euro) und 1 Gel pro Monat (3 Euro) so ca. 4 Jahre rasieren...

Von daher...

Also nix für ungut... Spaß muss sein und Dosenschaum is uncool, so einfach is das

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
31.07.2007, 11:36 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Wenn ich bei meinem Mach3 geblieben wäre, dann könnte ich mich für das Geld ... so ca. 4 Jahre rasieren

Und mit Deinem aktuellen Equipment kommst Du auf eine Sicherung der Nassrasur für die nächsten 200 Jahre. Ist doch n Fortschritt oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
31.07.2007, 11:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab noch keinen Dosenschaum gefunden der für mich funktioniert. Immer gereizte Haut. Warum? Meine Haut reagiert auf das Treibmittel.

Ansonsten: Jeder so wie er will. Bei vielen funktioniert der Dosenschaum gut. Was mich immer auch sehr gestört hat war der Geruch. Zumindest die Schäume die ich probiert habe haben alle muffig gerochen. Schon alleine deswegen wollte ich mich nicht gerne rasieren

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
31.07.2007, 11:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Und mit Deinem aktuellen Equipment kommst Du auf eine Sicherung der Nassrasur für die nächsten 200 Jahre. Ist doch n Fortschritt oder?

Zumindest ist der Gedanke beruhigend

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
31.07.2007, 12:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Was ich mir durchaus vorstellen könnte: ein z.B. nach Citrus, Mandel, Rose oder Sandelholz duftendes Rasiergel, aber auf Seifenbasis (vielleicht ein Glycerinseifen-Gel), das man natürlich auch mit dem Pinsel aufarbeiten könnte. Und dazu braucht es auch keine aufwändige Dose mit Doppelkammersystem, sondern eine normale Tube.
Die gängigen Dosengels sind dagegen pH-neutral und duften in meiner Nase nicht besonders.
Ein Speick-Gel könnte mir auch gefallen.

Mir hat mal zu meiner Dosenzeit sehr gut das Dosengel von Old Spice sensitiv gefallen (gibt es nicht mehr).
Es war transparent, duftete nur leicht nach OS und hatte vor allem im Gegensatz zu anderen Gelen eine leichte, softige Textur, die gut zu verteilen und aufzuschäumen war.
Diese glasklare Gel in eine halbtransparente Tube verpackt, OS-Schiffchen-Symbol drauf und in die Regale damit… .

Diese Nachricht wurde am 31.07.2007 um 12:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
31.07.2007, 23:04 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wenn es sich so anhört:
Zoschsch-osch-sst-schprotzz-zzzzzz-st.


bei rs passiert einem das nicht.
wenn doch ist ein besuch beim augenarzt unerlässlich

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
01.08.2007, 10:02 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


MP-WetRazor schrieb:

Zitat:
Das individuelle des selbstgemachtem Schaumes ist schon sehr eigenartig. Hierzu eine kleine Story:
Ich war letzte Woche eingeladen bei einem Bekannten, der Vorstandvositzender eines größeren Unternehmens ist. Sehr nette Gesellschaft in gediegener Umgebung, vieles vom Guten und Erlesenen. Als ich mal in´s Bad musste, was stand da am Waschbecken? Ein Palmolive classic Rasierstick (älter, das Alupapier an der Seite noch so runtergefriemelt) und ein Pinsel, der seine besseren Tage schon hinter sich hatte (ca. 15 Jahre alt). Dazu ein einfacher Hobel. Darauf angesprochen, meinte der Hausherr, das funktioniere, seit er vor 40 Jahren in die Lehre ging (Gehalt damals 110,- DM/Monat). Und es funktioniert noch heute bestens (Gehalt zig-fach) - never change a running system - so lernt man auch im Kleinen. Die Flasche Wein zu dieser Unterhaltung überstieg (denke ich) die Rasierkosten seines ganzen Lebens (wahrscheinlich), das hatte Stil, wie ich fand...
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Das erinnert mich an meinen Vater (89), Der benutzt auch immer noch seinen alten alten Hobel mit offener Zahnung, den er sich 1942 in englischer Gefangenschaft gekauft hat, von dem Geld, das er sich bei den Bewohnern der Umgebung verdient hat, indem er ihre Radioapparate repariert hat. Seine Pinsel stehen nach kurzer Zeit immer ziemlich erbärmlich aus - keine Ahnung, was er mit denen anstellt. Einmal habe ich ihm zum Geburtstag einen Dachshaar-Pinsel geschenkt. Sein Kommentar:"Oh, das soll ja was ganz Gutes sein!" Nach zwei Jahren sah der auch aus, als ob er die Räude hatte. Dabei war das keine schlechte Qualität.
Was die Rasierseife betrifft, ist er auch ziemlich eigen. Früher kam nur Kaloderma in Frage. Seit es die nicht mehr gibt, muß es Palmolive sein.Vor einigen Jahren war er mal stark verunsichert. Da hatte ihm jemand gesagt, dass er mit dem Kauf von Palmolive, das amerikanische Großkapital unterstützen würde. Nach einigem Hin und Her hat er dann seinen Führer verraten und sich endgültig für das amerikanische Großkapital entschieden.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
01.08.2007, 10:23 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Die Dosenschäumer und System-Nutzer werden vielleicht die Mehrheit bilden. Aber auch im Zeitalter der Demokratie zeichnen sich Mehrheitsentscheidungen und -meinungen nicht immer durch besondere Klugheit aus.

das hat mit besonderer klugheit nicht viel zu tun.
wenn jemand mit dose besser zurechtkommt wie mit seife/creme, meinen segen hat.

Nun ja, wenn jemand besser damit zurechtkommt, dann ist ja auch alles ok, und man braucht kein Wort darüber zu verlieren.
Das "bessere" Zurechtkommen setzt aber voraus, dass man auch das Einschäumen mittels Pinsel und verschiedener RS oder RCs kennengelernt hat.
Mag sein, dass ich das übersehen bzw. überlesen habe, aber ich habe noch kein einziges stichhaltiges Argument entdecken können, warum Dosenschaum nun eigentlich besser sein sollte, als eine stinknormale Rasiercreme oder -seife.Dass man damit zurechtkommt, leuchtet mir schon ein, aber warum man damit besser zurechtkommen sollte, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Und für mich hat es sehr wohl etwas mit Klugheit zu tun, wenn man seinen Horizont erweitert und sich dann in Kenntnis anderer Möglichkeiten für eine bestimmte entscheidet und nicht weil die Mehrheit diese toll findet.
Wie heiß es doch so schön? "Millionen Fliegen können nicht irren! Fresst Sch....!"

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 01.08.2007 um 10:38 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
01.08.2007, 13:10 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hm, jetzt auch meine 2 Cent dazu - rein sachlich:

E-Rasur funktioniert - ist teuer* und unangenehm, und bei meinen Stoppeln ist das Dings in 2 Jahren hinüber und von wegen, es geht schnell. Um halbwegs rasiert zu sein, bin ich vom Zeitfenster im Bereich vom VP.

Systemrasur oder Hobel: habe viel probiert, Mach 3 funktioniert sehr gut (und schnell)und der war bei mir noch lange Zeit als bekennender Hobler die Referenz. Mit guten Klingen und einiger Gewöhnung ist mir die Hobelei einfach lieber, und ich empfinde sie als angenehmer. Der Hobby-Effekt kommt noch dazu. Der Preisvorteil relativiert sich - allerdings die ekeligen Fäden zwischen echtem Rasierschaum und Mach 3-Glibberstreifen stören mich fast so sehr wie der unverschämte Preis.

Dosenschaum:
Es funktioniert - teils schlecht, teils passabel, aber es funktioniert. Habe auch einen Old Spice Schaum und einen von Vichy in Erinnerung, die ich mehr mochte, und die Gels empfand ich bereits seit 1989 als angenehmer. Allerdings spannt in allen Fällen die Haut deutlich mehr als bei guten Produkten - und die meisten mir bekannten Produkte riechen übel.
Nach den Amazon-Bewertungsrichtlinien bekämen die bei mir alle entweder 2 oder 3 Sterne
Zum Umstieg führte bei mir paradoxerweise eine gar nicht so billige Gillette Mach 3 Turbo Gel-Dose mit zuwenig Druck - sprich sie hat nicht funktioniert - und auf der Reise empfinde ich das Zeugs als ungeeignet.

Brushless-Cremes und Öl:
Leider - das funktioniert bei mir nicht. Rasieröl detto, das kann aber in schwierigen Phasen (ausgetrocknete Haut nach Bergbesuch) eine gute Vorbereitung sein.
1 Stern (weil es nicht weniger gibt)

Rasiercreme zum Aufschäumen:
Es dauert nur ein paar Tage bis man einen vernünftigen Schaum prodzuieren lernt - und ein braucharer Einsteigerpinsel kostet nicht die Welt.
Als Gesichtsschäumer habe ich keinen Zeitverlust, denn lange vor Beendigung der Einweichzeit schaue ich aus wie Santa Claus und die Gesichtsmassage mag ich.
Selbst die schlechteste Creme (Gillette Türkis) die ich je probiert habe, war von der Pflegewirkung besser als alle Dosenware ich ich je probiert habe. Und in der Einweichwirkung war sie allen Dosenkonkurrenten ebenfalls überlegen. Einzig - im Geruch war sie miserabel.
Alle 4 Sterne (es sei denn, man veträgt eine nicht), was aber nicht gleich zu setzen ist, dass es egal ist, ob man nach der Rasur mit der Gillette RC nach billiger Schuhcreme stinkt, oder man sich mit einer Harris, Musgo, Proraso oder IC Rhabarber verwöhnt.

Rasierseifen:
Hier ist das Bild noch differentiert. Heute erst habe ich eine ranzig gewordene Testseife entsorgt, habe schon viele Seifen als Mist eingestuft - auch namhafte Produkte, oder solche von Herstellern, die es eigentlich besser können sollten. Die Auswahl ist unendlich, die Bandbreite auch. Gerade die Seifenprobiererei lohnt aber, denn die besten Produkte - auch wenn die manchmals schwer schäumen - sind einfach jenseits von gut und böse. Manche pflegen besser als die besten RCs, manche weichen ein, dass man denkt, die Rasur könnte auch mit dem Kamm gelingen, manche sind "nur" tolle Alrounder, riechen aber betörend ...
Aber, manche schäumen nicht, manche stinken, manche lassen die Klinge schlecht gleiten, manche gleiten schlecht, manche weichen nicht gut ein - und manche machen alles schlecht.
Die volle Bandbreite zwischen 1 und 5 Sternen, wobei die nicht reicht - und man kann mit Vorinformationen für sich selbst Produkte finden, bei denen keine andere Gattung der Rasurmttel mitkommen.
Faierweise sei noch gesagt - ein paar Sekunden (aber wirklich nicht mehr) verliert man hier selbst als Gesichtsaufschäumer.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
01.08.2007, 13:41 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
... (Zitat entfernt. Siehe Beitrag von Alfred)

Hallo Alfred,
absolute Zustimmung!

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 03.08.2007 um 11:40 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
01.08.2007, 14:29 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Hallo Alfred,
absolute Zustimmung!

Na also warum nicht gleich so?

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner

Diese Nachricht wurde am 03.08.2007 um 11:40 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
01.08.2007, 21:29 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Das "bessere" Zurechtkommen setzt aber voraus, dass man auch das Einschäumen mittels Pinsel und verschiedener RS oder RCs kennengelernt hat.

wozu, wenn man mit den ergebnissen von schaum/gel zufrieden ist?
ich bin nach schaum, gel & rasiercreme bei den rasierseifen angekommen.
da ich mit rs am besten zurecht komme werde nur noch innerhalb dieser sparte weiter probieren (hobby).
sehe für mich also nicht die kleinste motivation jemals wieder geld für einen z.b. rc testkauf auszugeben.

Zitat:
Wie heiß es doch so schön? "Millionen Fliegen können nicht irren! Fresst Sch....!"

hoffe du bist kein vegetarier.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
02.08.2007, 00:17 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Bei den Pro und Kontras wüsste ich nicht, das eine Dose, modernes Design hätte :o die sehen für mich durch die Bank hindurch hässlich aus. und das kann doch unmöglich modern sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
02.08.2007, 11:25 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Das "bessere" Zurechtkommen setzt aber voraus, dass man auch das Einschäumen mittels Pinsel und verschiedener RS oder RCs kennengelernt hat.

wozu, wenn man mit den ergebnissen von schaum/gel zufrieden ist?

Klar doch! Und wenn man man vorher RCs oder RSs mit dem Pinsel aufgeschäumt hat und sich dann für Gel/Schaum entscheidet ist ja auch alles bestens in Ordnung. Aber dann muß doch der Betreffende auch in der Lage sein, zu benennen, weshalb er dem Dosenschaum, der ja immerhin unterm Strich (Preis/Leistungsverhältnis) teurer ist als Seife oder Creme, den Vorzug gibt. Außer lapidaren Bekundngen wie: "Es funktioniert" und "ich komme damit zurecht", habe ich bislang keinerlei vernünftige Argumente für die Benutzung entdecken können.
Z.B. hat niemand geschrieben, dass er es morgens einfach bequemer findet, sich den Schaum in die Hand zu spritzen und anschließend ohne weitere Aktionen ins Gesicht zu schmieren, anstatt einen Pinsel anzufeuchten, damit Schaum zu erzeugen und diesen mit dem Pinsel aufzutragen. Ich spreche jetzt nicht von den Hobby-Freaks hier im Forum (zu denen ich mich gewissermaßen auch zähle), die alle möglichen Seifen und Pinsel ausprobieren sondern von "Otto-Normalrasierer", der sich erst dann eine neue Seife oder Creme kauft, wenn die alte verbraucht ist und für den Rasieren ein notwendiges Übel ist. Wo liegt für einen Normalrasierer der Vorteil beim Dosenschaum/Gel? In der Zeitersparnis? In der Kostenersparnis? Dass man damit zurechtkommt? Dass es funktioniert?

Zitat:
ich bin nach schaum, gel & rasiercreme bei den rasierseifen angekommen.
da ich mit rs am besten zurecht komme werde nur noch innerhalb dieser sparte weiter probieren (hobby).
sehe für mich also nicht die kleinste motivation jemals wieder geld für einen z.b. rc testkauf auszugeben.

So geht ähnlich geht es mir auch. Im hintersten Eck meines Badezimmerschrankes fristen noch drei angebrochene Tuben verschiedener RCs ihr Dasein. Ich mag sie nicht wegwerfen. Vielleicht verreise ich ja nochmal - arbeits- und haustierbedingt aber derzeit eher unwahrscheinlich.

Zitat:
Wie heiß es doch so schön? "Millionen Fliegen können nicht irren! Fresst Sch....!"

hoffe du bist kein vegetarier.

Nöö, absolut nicht. Ich bin zudem auch der Meinung, dass Rasierseifen, mit einem gewissen Prozentsatz an verseiftem Rindertalg (Tallowate) einfach besser sind als die auf rein pflanzlicher Basis.
Die Schaumbildung ist sahniger, der Schaum stabiler,die Gleitfähigkeit besser, und sie sind hautfreundlicher, ohne dass die Einweichfähigkeit darunter leidet.
Aus genau diesem Grund habe ich die Golddachs ausgemustert.Ihr einziger Vorteil ist meiner Meinung nach die gute Einweichfähigkeit. Diese besitzen aber andere auch und sind dabei weniger aggressiv.
Ich nutze jetzt im wöchentlichen Wechsel Harris-Almond und Tabac. Mehr brauche ich nicht. Dosenschaum, Gel oder RC kommt mir nicht mehr isn Haus.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
02.08.2007, 11:40 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini und razor_sharp: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr nicht für einen einzigen Satz ein seitenlanges Posting voll zitieren würdet. Es reicht doch, bei /spezifischem/ Bezug Auszüge zu zitieren. Danke, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
02.08.2007, 12:15 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Zehn stichhaltige Argumente, warum ich Dosenschaum benutze
Sorry Leute,
ich hab euch alle nach Strich und Faden belogen. In Wirklichkeit bin ich ein verkappter Dosenschaumbenutzer, der hier bislang den advokatus diaboli gespielt hat.

Ich liebe Dosen weil:

- mich frühmorgens dieses leise zischende Geräusch fasziniert, wenn der Schaum aus der Dose auf meine Hand quillt. Wehmütig muß ich dann an meine beiden kleinen Kreuzottern denken, die ich mal im Terrarium hochgepäppelt habe.

- weil es so schön ist, sich mit der Hand den kalten Schaum ins Gesicht zu schmieren. Das wiederum erinnert mich an meine Kindheit. Da habe ich mir - zur Freude der anderen Kinder und zum Ärger meiner Mutter - auch gerne den kalten Schlamm ins Gesicht geschmiert. Der war aber eher schwarz und hat etwas anders, wenn auch nicht viel schlechter gerochen. . Na ja, man kann schließlich nicht alles haben.

- weil ich es so spannend finde, zu raten: reicht die Dose noch, oder fängt sie gleich an zu stottern und zu spotzen?

- weil ich kein pinselschäumendes Weichei bin, bei dem die Klinge sanft über die Haut gleiten muß. Wenn's gelegentlich ziept und reißt, kann das nur gut sein. Das macht munter, und man spart den Kaffee. Auch ein holpernder Hobel kann recht lustig sein.

- weil es mir egal ist, ob da noch ein paar Stoppeln stehengeblieben sind und die Haut brennt, als sei man in der Sonne eingeschlafen.
Was uns nicht tötet, härtet uns ab!

- weil ich im Bad den Anblick einer zeitlos schönen Spraydose viel aufregender finde, als den einer vermurkelten RC-Tube oder eines altmodisch-langweiligen Holzbottichs mit albernem Deckel.

- weil ich auf Geschäftsreisen lieber auf frische Unterwäsche verzichte, damit ich im Koffer mehr Platz für eine oder mehrere Reservedosen Rasierschaum habe.

- weil ich es auf Flugreisen, besonders in die USA, genieße, mein Handgepäck vor versammeltem Publikum auszupacken und den Sicherheitsleuten gerne den Vorteil eines Dosenschaums gegenüber einer herkömmlichen Rasierseife erläutere. Das mache ich so überzeugend, dass sie ganz begeistert sind und die Dose gleich behalten.

- weil ich damit die Arbeitsplätze meiner örtlichen Recycling-Firma sichere. Deren Mitarbeiter freuen sich über jeden "Gelben Sack", den sie mehr auf ihren LKW laden können.

Last not least: weil Dosenschaum funktioniert, und weil ich damit zurecht komme.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)