NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Arkansas Stein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2007, 16:49 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Messerschleifende Gemeinde,

ich habe zwei Fragen zum Arkansas Stein:
kann diese auch mit Wasser verwendet werden anstatt Öl?
Ist der Körnung in etwa der 1000er japanische Wasserstein?

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2007, 16:55 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nein,
Nein, eher Richtung 8000er

Hab ich aus der Forensuche gelernt

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2007, 19:18 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Paysbas,
Ich habe ein Arkansas, ursprunglich habe ich versucht ihn mit Wasser zu benutzen, aber es geht wirklich besser miz Öl. Der ist auch so hart das man überhaupt kein Schlamm verreiben kann, der Öl wird durch das abgeschliffene Stahl dann dunkler.
Ich benutze ihn als "Finishing Stone", aber er Scheint nicht für alle Messer geeignet, manchmal kriege ich bessere Ergebnisse mit dem GBB.
Ich glaube aber, das es auch verschiedene Arkansas Steine gibt.
Gruß
Iltis

P.S. viel Spass mit dein Nonamewedge
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2007, 21:13 Uhr
GrinTi
registriertes Mitglied


Allerdiongs muss man da wohl aufpassen bei der Bezeichnung, denn es scheint auch einen "soft-Arkansas" zu geben. So zu finden bei "Belgischer-Brocken.com" als Kombistein mit blauem Brocken...Haerte dieses Arkansas liegt laut Homepage bei 1000.

Ist dieser BMA-Kombistein eigentlich zu empfehlen, wenn man sich ein Starterset zulegen will ?? Also Soft-Arkansas 1000/ Blauer Brocken 6000...

Gruss !
GrinTi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2007, 21:14 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


es gibt hart-arkansas (weis/graus/milschig) und schwarz

und es gibt soft arkansas in schneeweis

der soft-arkansas ist weich, und recht grob, also in richtung 1000er jap.

habe den soft aber nicht selbst....

den soft kannst du mit wasser benutzen !!

der hart arkansas ist hart und fein
ich habe einen weis/grau/milschig transparenten arkansas von mst-mueller.de

und der stein ist extrem hart, und recht fein, geht so in richtung 6000-8000er jap.

man muss recht feste drücken, weil er so hart und damit langsam ist...
daher finde ich ihn für rasiermesser eher nicht gut...
man sollte ihn nur mit öl oder trocken benutzen....
ich benutze ganz normales petrolium, das ist billig, verdunstet, und verharzt nicht....
und scheint recht hautverträglich zu sein...

petrolium ist auch extrem dünnfüssig, wie wasser, und schwemmt dadurch den metallabrieb gut ab....


ich denke der bma kombistein ist eine gute Idee !

beide können mit wasser benutzt werden, und ergänzen sich gut...

allerdings ist der sprung von soft arkansas auf den brocken für rasiermesser schon recht groß !

es geht, aber ein 3000er oder 4000er dazwichen wäre besser....

für normale Küchenmesser oder so ist es aber schon ok....

es werden übrigens auch ich glaueb z.b. von der fima apex künstliche arkansas steine verkauft, also man sollte immer drauf achten das man einen echten naturarkansas kauft !!!

Diese Nachricht wurde am 24.07.2007 um 21:19 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2007, 09:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@TomasG

genau der meine ich, der soft-arkansas. Wenn der wie ein 1000er Japaner ist und mit Wasser genutzt werden kann, ist es genau was für mich. Der 1000er Körnung fehlt mir noch.

Der Apex SAL hat in etwa 240er und 3000er Körnung, der BBB 6000-8000.

Öl verjagt doch die Ehefrauen, daher lieber mit Wasser.

Übrigens, wie ist es um die Steine trocken, also ohne Schleifflüssigkeit, zu benutzen (Apex, BBB, Arkansas, Abziehstein)?

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2007, 15:49 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


also speziell rasiermesser würde ich nicht trocken schleifen.

und auch sonst ist trockenschliff eher ungünstig, denn es staubt, die schneide kann überhitzt werden, und der stein arbeitet nicht ideal...

einige steine haben eine wasserlösliche matrix (bindung) und trocken lösen sich die körner dann nicht, und der stein wird glatt und stumpf...

den BB sollte man in keinem fall trocken benutzen ! er arbeitet dann schlecht...

öl vertreibt die frauen übrigens nicht, wenn man es in der werkstatt macht....

ich schleife immer in meiner werkstatt, und da stört sich auch keiner an öl, wasser, schlamm, spritzer, funken, staub ..... oder sonst was
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2007, 15:53 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
funken, staub .....



--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2007, 18:07 Uhr
~Iltis
Gast


Der Soft Arkansas klingt interessant, allerdings brauch ich nicht noch ein BB. Weiss jemand, ob es als alleinstehende Stein gibt, und wenn, wo?
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2007, 20:19 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Iltis schrieb:

Zitat:
Der Soft Arkansas klingt interessant, allerdings brauch ich nicht noch ein BB. Weiss jemand, ob es als alleinstehende Stein gibt, und wenn, wo?
Gruß
Iltis

den soft arkansas gibt es natürlich auch einzeln !

z.b. beim auktionshaus... oder auch bei einigen messer/outdorshops, wo genau weis ich aber nicht mehr....

falls du dir einen zulegst, würde ich mich über einen bericht freuen..
also ob er dir gefällt usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2007, 09:45 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@TomasG

ich werde mich sehr wahrscheinlich ein soft-Arkansas zulegen, versuche es dann mit Wasser.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.08.2007, 16:08 Uhr
~Iltis
Gast


Heute habe ich ein Arkansas Soft erhalten (Ebay Nr 150143423769), und bin damit gleich zu Werke gegangen. "Opfer" war ein Joseph Rodgers & Sons vollhohlgeschliffene Messer von, schätze ich, ca. 1870-80. Eine Facette war nicht mehr richtig vorhanden, also einiges an Arbeit war nötig, ging aber schneller als ich erwartet habe, ich habe kein 1000er Kingstone zu vergleichen, bisher habe ich zum facettenformung die grobe (rote) Seite eines "Rasiermesserschleifstein" von Herbertz benutzt. Im Vergleich wirkt der Herbertz Stein gröber, schneidet dafür aber langsamer, was für mich ein Bisschen verwunderlich ist - auf jeden Fall, die Riefen das der Arkansas in der Facette hinterlässt waren schneller wegzukriegen mit ein feinere Stein als ich gewohnt bin. Zu der Handhabung der Arkansas: in die Bedienungsanleitung (lag bei!!) wurde empfohlen mit Öl zu schleifen - ich habe mich entschlossen, es mit Wasser zu probieren; der Stein ist porös, also ich habe es eine Weile in Wasser gelassen, und dann mit ein "Nagura" aus Steinzeug angerieben. Der Stein wirkt ziemlich Hart, von eine richtige Schleifschlamm kann nicht wirklich die Rede sein, aber wie gesagt, von der Ergebnis bin ich überzeugt. Meine Meinung nach, wer ein Naturstein "fürs grobe" (aber wohlgemerkt, auch das grundlegende) Schleifen haben möchte, ist mit diese Arkansas Soft gut bedient. Einziges Manko: das Stein ist auf ein Holzbrett montiert - da siehe ich kein Vorteil, sogar das Gegenteil wenn man es als Wasserstein verwenden will - eine Seite der Stein ist versiegelt und nimmt kein Wasser an; es dauert länger bis es sich vollgesaugt hat. Jetzt lass ich das Teil erstmal im Wasserbad in der Hoffnung, der Klebstoff ist wasserlöslich und das Brettchen sich von alleine verabschiedet. Sonst muß ich mir was einfallen lassen.
Übrigens, das Messer ist rasierfertig, ich freue mich um Morgen ein Rasur von den "Cutlers to their Majesties" (Messerschmiede die der Englischen Königshaushalt beliefert haben)
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.08.2007, 18:00 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Iltis
Wenn der Klebstoff aber nicht wasserlöslich, und außerdem nicht elastisch ist, dann wird sich das Holz voll Wasser saugen, aufquillen und deinen Stein zerreißen. Ich bin ein Miesmacher, ich weiß ,-))
Man hat früher sogar mit Holz gesprengt, indem man Keile in Felsspalten getrieben hat, und dann nur noch Wasser drüber gekippt hat.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.08.2007, 18:20 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Senser,
Danke für den Tip, du könntest Recht haben, ich habe das Stein wieder ausgefischt. Hast du mir ein Vorschlag wie ich dieses Brettchen entfernen könnte?
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.08.2007, 23:02 Uhr
~Senser
Gast


@ Iltis
Wenn du mit einer alten Handsäge von unten das Brett parallel zur Maserung in drei Teile zersägst, dann dürfte eigentlich nichts mehr passieren. Die Spannkraft ist dann zu gering. Vielleicht kannst du ja sogar mit der Säge zwischen Stein und Brett den Kleber zersägen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.08.2007, 23:05 Uhr
~Iltis
Gast


@ Senser:
Gute Idee, danke, werde ich probieren
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)