Diskussionsnachricht 000032
05.03.2008, 07:18 Uhr
3TB
registriertes Mitglied
|
Mit reiner Kernseife hat da zwar nichts zu tun, aber das Rasieren mit einer normalen Hand-/Körperseife habe ich gestern früh aus Neugierde mal probiert.
Die Seife: Zum Einsatz kam dabei die "Reine Pflanzenöl-Seife Olive" von Rossmann (100g in Zellophan eingepackt, mit Rossman-Prägung für ca. 60 Cent). Ist bei mir zur Zeit zum Händewaschen im Einsatz und ist eigentlich ziemlich angenehm. Ich habe schon vorher festgestellt, dass die Seife einen sehr feinen Schaum produziert, wenn man es drauf anlegt. Also einen Versuch wert.
Schäumen: Um die Seife aufzunehmen habe ich die feuchte Seife kurz in den feuchten Pinsel massiert. Zum Aufschlagen habe ich mich zum Gesichtsaufschäumen entschieden. Ähnlich wie mit Rasierseife hat sich nach 2 oder 3 mal Wasser zugeben im Pinsel (und im Gesicht) ein sehr üppiger Schaum entwickelt. Allerdings schien er mir leichter und weniger dick zu sein, als der Schaum, den ich normalerweise mit Rasierseife oder -creme erreiche, vielleicht auch nicht ganz so feinpoorig.
Einwirkzeit: Konnte ich mir weitgehend schenken, da das Aufschäumen im Gesicht ja schon seine Zeit gedauert hat. Der Schaum ist vielleicht ein klein wenig zusammengefallen, hat aber immer noch einen dünnen gleichmäßigen Schaumfilm hinterlassen. Fühlt sich im Gesicht sicher nicht luxuriös an, riecht auch nicht irgendwie besonders, ist aber auch nicht unangenehm, und man darf nicht vergessen, dass es sich hier nicht um einen Luxusartikel handelt.
Das Rasieren: Barteinweichung schien absolut in Ordnung zu sein, und bei der Gleitwirkung gab es auch absolut nichts zu meckern. Rasiert habe ich mich mit einem end-40er Gillette Superspeed mit einer Klinge von entweder Fresh oder Hausmarke von Müller (CaldaVera?) - wobei ich glaube, dass die aus der exakt gleiche Fabrikation stammen.
Das Ergebnis: Ich kann natürlich kaum sagen, wie gut die Rasur am selben Tag mit echter Rasierseife geglückt wäre. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich gestern merklich schlechter rasiert gewesen wäre als sonst. Nach etwas Aftershave fühlte sich mein Gesicht auch ziemlich gut an und nicht sonderlich beansprucht.
Fazit: Wenn tatsächlich mal die Rasierseife/-creme ausgehen sollte ist das durchaus ein brauchbarer Behelf. Ich muss allerdings sagen, dass es sich hier um eine gute, auch sonst sehr empfehlenswerte, wenn auch preisgünstige, Seife gehandelt hat. Das Experiment mit reiner, unbehandelter Kernseife hebe ich mir lieber für echte Notzeiten auf.
-- : ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen. |