NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Pure Kernseife zum rasierern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.02.2008, 20:00 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Was soll das machen? Kernseife ist erste Produkt bei Herstellung von Seife. Wenn ist weiterveredelt dann ist Kernseife keine Kernseife mehr. Mit Kernseife hat unsere Mutter sauber gemacht Holzfußboden und Wäsche. Und wenn Knie waren kaput vom Radfahren dann hat Mutter die Wunde gewaschen mit diese Seife. Aber sonst ist es nicht gut. Kernseife macht ganz entfettet und trocken. Mag interessant sein weil ist so billig und das gefällt viele Menschen. Aber von Qualität für Hautpflege macht das nicht. Ist billige Produkt für das reinigen.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
16.02.2008, 11:55 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich hab letztens mal aus Interesse eine Rasur nur mit normaler Seife ausprobiert. Meine Freundin hatte ein Stück Seife aus Olivenöl geschenkt bekommen, und die roch so gut. Erstaunlicherweise ging das wirklich sehr gut damit, auch wenn der Schaum nicht sehr stabil war. Ich vermute aber mal, dass in der Seife auch noch Öle und ähnliches zum pflegen der Haut drin waren. Eine genaue Zusammensetzung der Seife kenne ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.02.2008, 11:50 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Früher hab ich fast ausschließlich Kernseife genommen und vor ein paar Tagen auch mal wieder aus Neugierde. Von Hand ist es schwer einen Schaum hinzukriegen, es macht viel Arbeit. So in etwa wie einen Wassereimer Kartoffeln mit der Hand zu reiben (blöder Vergleich)

Vom pH Wert her liegen Kernseifen um die 10, Rasierseifen auch. Ich persönlich fand die Rasur mit KS milder als eine Rasur mit RS. Aus Jux und Dallerei habe ich vor einiger Zeit einmal mit KS und einem Mixer Schaum geschlagen, der war einem Rasierschaum absolut ebenbürtig und war am nächsten Tag sogar noch steif (über Nacht stehengelassen).

Fazit: Rasierseife ist und bleibt Rasierseife!

--Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
19.02.2008, 20:29 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Der Schaum von anderen Seifen (z.B. Kernseifen), den man im Pinsel hat, wenn man solche Seifen mit dem Pinsel aufschäumt, ist nicht das Kriterium, nachdem ich die Qualität von Schaum bemessen würde. Er wird so lange im Pinsel stehen, bis er mit den Haaren zusammen eintrocknet.

Die Frage ist, wie dicht und fest ist der Schaum im Gesicht. Also platzen die vielen kleinen Bläschen, die ein Kernseifenschaum nun mal hat, nicht doch recht schnell weg und wird die Sache nicht schnell durchsichtig? Ich brauche es eigentlich nicht als Frage zu formulieren, weil ich die Antwort kenne. Schaum für Stunden, Tage - von mir aus auch Wochen - im Pinsel ist leider kein Vergleich. Selbst in der Hand sieht der Schaum oft besser aus, als er am Ende im Gesicht ist. Ein richtiger Rasierschaum muß die Fläche des Gesichts für den Zeitraum der Rasur gleichbleibend abdecken.

Und wie schon oft (auch via PN zu Dir) schon geschrieben. Alle Seifen - auch die meisten Rasierseifen - liegen mit ihrem ph-Wert so um 10. Es geht hin und wieder kurz drunter und es geht bis um die 12 noch drüber. Für die Rasur ist dieser Wert allein nicht ausschlaggebend. Und das - probiere es ruhig noch mal aus - kann ein Kernseifenschaum nicht.

Allerdings entwickeln Kernseifen und auch viele Pflegeseifen, wenn man mit dem Pinsel draufgeht sehr schnell sehr viel Schaum. Der ist auch oft recht üppig und es gibt genügend Männer, denen dieser Schaum völlig reicht. Doch ich persönlich hätte da andere Ansprüche.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2008 um 20:31 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.02.2008, 20:59 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Nassrasurfreunde

Die Marseiller Seife, eine "Kernseife", erbringt einen besseren Rasierschaum als manch eine echte "handgerührte" Rasierseife, die ich ausprobiert habe.

Diejenigen, die beim ersten Treffen in Monheim dabei waren, wissen, welche Seifen zum Beispiel gemeint sind, obgleich deren Hersteller ganz nette, sympathische Leute waren.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.02.2008, 00:02 Uhr
~Francis
Gast


mecky messer schrieb:

Zitat:
^der herr wacker rasiert sich seit 55jahren mit kernseife

Hallo,

das ist es: Es wird ja oft von nicht gerade scharfen Wacker-Klingen gesprochen. Dabei ist es nicht die Klinge - es ist die Rasierseife: Die Kernseife macht den Bart so mürbe, dass auch die Klingen von Herrn Wacker das Haar schneiden können.

Herr Messer, Mecky, gibt es da nähere Informationen?

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.02.2008, 00:08 Uhr
~Francis
Gast


erik kormann schrieb:

Zitat:
Allerdings entwickeln Kernseifen und auch viele Pflegeseifen, wenn man mit dem Pinsel draufgeht sehr schnell sehr viel Schaum. Der ist auch oft recht üppig und es gibt genügend Männer, denen dieser Schaum völlig reicht. Doch ich persönlich hätte da andere Ansprüche.

Hallo,

wieder einmal diese "Warmduscher" aus Berlin...

Herr Kornmann, ich glaube bei meinem nächsten Besuch bei Ihnen werfen Sie mich einfach raus. Oder?

Ich bin auf alles gefasst!

Wir sehen uns ja bald - liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
05.03.2008, 07:18 Uhr
3TB
registriertes Mitglied


Mit reiner Kernseife hat da zwar nichts zu tun, aber das Rasieren mit einer normalen Hand-/Körperseife habe ich gestern früh aus Neugierde mal probiert.

Die Seife: Zum Einsatz kam dabei die "Reine Pflanzenöl-Seife Olive" von Rossmann (100g in Zellophan eingepackt, mit Rossman-Prägung für ca. 60 Cent). Ist bei mir zur Zeit zum Händewaschen im Einsatz und ist eigentlich ziemlich angenehm. Ich habe schon vorher festgestellt, dass die Seife einen sehr feinen Schaum produziert, wenn man es drauf anlegt. Also einen Versuch wert.

Schäumen: Um die Seife aufzunehmen habe ich die feuchte Seife kurz in den feuchten Pinsel massiert. Zum Aufschlagen habe ich mich zum Gesichtsaufschäumen entschieden. Ähnlich wie mit Rasierseife hat sich nach 2 oder 3 mal Wasser zugeben im Pinsel (und im Gesicht) ein sehr üppiger Schaum entwickelt. Allerdings schien er mir leichter und weniger dick zu sein, als der Schaum, den ich normalerweise mit Rasierseife oder -creme erreiche, vielleicht auch nicht ganz so feinpoorig.

Einwirkzeit: Konnte ich mir weitgehend schenken, da das Aufschäumen im Gesicht ja schon seine Zeit gedauert hat. Der Schaum ist vielleicht ein klein wenig zusammengefallen, hat aber immer noch einen dünnen gleichmäßigen Schaumfilm hinterlassen. Fühlt sich im Gesicht sicher nicht luxuriös an, riecht auch nicht irgendwie besonders, ist aber auch nicht unangenehm, und man darf nicht vergessen, dass es sich hier nicht um einen Luxusartikel handelt.

Das Rasieren: Barteinweichung schien absolut in Ordnung zu sein, und bei der Gleitwirkung gab es auch absolut nichts zu meckern. Rasiert habe ich mich mit einem end-40er Gillette Superspeed mit einer Klinge von entweder Fresh oder Hausmarke von Müller (CaldaVera?) - wobei ich glaube, dass die aus der exakt gleiche Fabrikation stammen.

Das Ergebnis: Ich kann natürlich kaum sagen, wie gut die Rasur am selben Tag mit echter Rasierseife geglückt wäre. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich gestern merklich schlechter rasiert gewesen wäre als sonst. Nach etwas Aftershave fühlte sich mein Gesicht auch ziemlich gut an und nicht sonderlich beansprucht.

Fazit: Wenn tatsächlich mal die Rasierseife/-creme ausgehen sollte ist das durchaus ein brauchbarer Behelf. Ich muss allerdings sagen, dass es sich hier um eine gute, auch sonst sehr empfehlenswerte, wenn auch preisgünstige, Seife gehandelt hat. Das Experiment mit reiner, unbehandelter Kernseife hebe ich mir lieber für echte Notzeiten auf.

--
: ja; : ja; mit : mit dem größten Vergnügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.04.2009, 10:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Abschied von der Sunlicht-Seife und auch von der Sunlicht-Dynastie

Viele werden die gute alte, scheinbar ewig währende Sunlicht-Seife noch als d i e Haushaltskernseife schlechthin kennen. Seit 2000 wird sie nicht mehr produziert.

„Nach erfolgreicher Einführung der Markenseife Sunlight 1884 in England, gründete William Hesketh Lever 1899 in Rheinau die deutsche Sunlight Seifenfabrik.
Seife - von Anfang an verpackt in einer Faltschachtel - war um die Jahrhundertwende ein universelles Reinigungsmittel für Wohnung, Mensch und Kleidung. So produzierte das Mannheimer Werk mit rund 50 Mitarbeitern bereits ab 1900 etwa 81 Tonnen Seife pro Woche. Der große Erfolg kam nach 1903 mit dem Einstieg von Hans Otto Beck als Generaldirektor des Werkes. Er entwickelte aus der englischen Marke Sunlight die deutsche Kultmarke Sunlicht.

Im Jahr 1907 war das Mannheimer Werk dann mit 24 Siedepfannen der größte Seifenhersteller des Kontinents. Mitte der fünfziger Jahre erhielt die Kernseife nochmals eine neue Verpackung. Im Jahr 2000 stellte Unilever die deutsche Marke Sunlicht ein, da Kernseife als Universalwaschmittel heutzutage keine Bedeutung mehr hat.“
Quelle: Markenmuseum

Der dritte und letzte Seifen-Baron ist ohne Nachfahren gestorben. “Das traurige Ende der Sunlicht-Dynastie“:
Artikel, Hamburger Abendblatt,17. Mrz. 2001

Diese Nachricht wurde am 15.04.2009 um 10:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.04.2009, 15:24 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


3TB schrieb:

Zitat:
Fazit: Wenn tatsächlich mal die Rasierseife/-creme ausgehen sollte ist das durchaus ein brauchbarer Behelf.

Hihihi, besteht denn bei irgendjemand hier im Forum die Gefahr, dass die Software ausgeht?

Gruß
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
16.03.2011, 11:05 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
war heutemorgen mal im Schleckermarkt, hatte par Besorgungen zuerledigen und hab mir maleine Kernseife mitgebracht.
Eigentlich nehmen wir die nur zum waschen und baden unseres Drahthaars. Manche kaufen eben teuere Hundeshampos,aber mit Kernseife gehts auch.
Zuerst jedoch habe ich die Morgenrasur nachgeholt, wollte das mit Kernseife schon immermal probieren.
Mein Opa hat mir mal erzählt, dass die Leute im jungen Alter die Kernseife nahmen, weils gegen die jugendlichen Pickel half.
Nun, die Rasur war gut, der Schaum sehr gut. Wirkung sehr mild.
Reizungen hatte ich überhaupt keine.
Ob das nun die tägliche Rasierseife ersetzt?
Keine Ahnung, ich wollts halt mal probieren.
Habe vor längerer zeit mal unseren Forumschef nach Kernseifenrasur gefragt und er war eher der Meinung, dass das Zeug ungeeignet für ddie Rasur sei.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.03.2011, 11:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


WIE ich im Fred Sensible Haut geschrieben habe, gilt der Tipp für die Kernseife vom Schlecker und nix anderes. Dabei ging es auch nicht unbedingt um ein Pflegeprodukt für die Haut, sondern eher für die Rasiermesser!
Das kam so: Ich habe mir bei meinem Lieblingsopa ein Rasiermesser abgeholt und mich beklagt, daß sich auf einem von meinen Billigmesser so schwarze Punkte gebildet haben(nennt sich wohl Pitting Flecken?), die ich nur mit einem stundenlangen Gereibe mit Elsterglanz auch nicht mal vollständig wegbekommen habe und kurz vor einem Kollaps stand, da ich eine Infektübertragung auf meine restlichen paar Schätze befürchtete.
Da sagt der gute Mann zu mir, Junge, was für Seife verwendest du? Er hatte sogar eine Flasche mit dem Säurezeugs von einem Arzt im Regal stehen, dass in manchen teuren Seifen steckt und die guten Rasiermesser schlicht ruiniert.
Ich meine, wenns das Messer gleiten läßt, die Haare gut aufquellt und noch das Messer schont, bingo oder? Ich hole mir gleich auch Schlecker Kernseife und probiere das aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.03.2011, 12:22 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Das umgekehrte geht auch.
Ich verwende Rasierseifen, die mein Gesicht nicht mag zum waschen von Kleidern oder als Handseife.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 12:23 Uhr von hopel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.03.2011, 12:26 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Grognar,

ich denke nicht, dass es a der Kernseife von Schleker festzumachen ist, ob man damit rasieren kann oder nicht.
Schlecker vermarktet nur die Kernseife,müsste man jetzt nach dem Hersteller und Inhaltstoffe usw. schauen und vielleicht vergleichsweise andere Kernseifen probieren.
Vonmeinem Opa weiß ich, dass man die in der DDR produzierten Kernseifen für die Rasur verwenden konnte.
Obs nun im alltag genutzt wurde, weiß ich nicht.
Denke mal eher nicht.
Ich für meinen Teil rasiere mich dem Tech und alles war gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
16.03.2011, 14:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Mario
Ja, ist schon richtig. Sicher gibt es bei Kernseifen Unterschiede und genau deshalb habe ich nochmal auf Schlecker verwiesen, denn der Tipp bezog sich auf genau diese Seife. Und was ne Sauerei. Ich laufe extra zum Schlecker und was war. Die Seife ist ausverkauft und kommt die Tage erst wieder rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
16.03.2011, 15:45 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Grognar,
ist sicherlich nur in der jeweiligen Filiale ausverkauft, wo du warst.
Auch im Schleckeronlineshop ist sie noch im Sortiment.
Ich werd morgen nochmal das Kernseiferasieren pracktizieren und übermorgen eventuell auch nochmal.
Ich will wissen, wie sich das Ganze bezüglich Hautrezungen verhält.
Sicherlich werd ich nicht auf meine Favoriten:
Irishmoos, Palmolive und Wilkinsonrasierseife
verzichten.
Ic erwähnte ja bereits, dass ich von meinen Großvätern gehört habe, dass die Juns und Mädels früher ihre jugendlichen Pickelprobleme damit bewältigt haben.
Danach so die aussage der alten Leute kam ein Wässerchen drauf.
Hat bestimmt gebrannt wie verrückt. grins....
Ich hatte mal eine Nagelbettvereiterung und mir wurde verordnet, baden in Kernseifenwasser und tatsächlich, half.
Also kanns eigentlich für die Haut nicht schädlich sein.
Weiß nicht, ob Du die Florenaseife kennst, sie stammt aus der DDR-Producktion und wird heute noch hergestellt.
Sie wurde sowohl zum waschen, als auch zum rasieren verwendet.
Wirklich eine wunderbare Allzweckseife.
Will man offenbar in der Marktwirtschaft heute nicht so recht hören.
Muss halt für jeden Pfurz was Anderes sein.
Habe kürzlih im Forumsshop eine Musgorealkörperseife erworben und auch mal getestet und sieheda, sowohl für die Rasur, als auch fürs Waschen wunderbar geeignet.
Unser Forumschef ist zwahr der Meinung, dass das nicht jeder verträgt, da eine Körperseife nicht die Inhaltsstoffe hat, die eine Rasierseife hat.
Da möcht ich ihm auch nicht wiedersprechen.
Es ist wohl das persönliche Empfinden des Einzelnen.
Die Aussage, dass man mit normalen Seifenstücken keinen Schaum erzeugen kann, stimme ich nicht zu.
Geht ambesten, wenn man ins Waschbecken legt, par Sekunden wartet und dann mit dem feuchten Pinsel ind er flachen Hand aufschäumt.
Die Seife legt man dann wieder in die Seifenschale, weil der Pinselliefert ja genügend Schaum, sage ich jetzt mal für mein Empfinden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.03.2011, 16:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also wenn der Tipp wem geholfen hat, dann freut mich das sehr.
Ja, die Seife gibts nur hier im Moment nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die gut funktioniert. Denn was will der Nassrasierer? Die Haare entfetten, damit die Haare besser Wasser aufnehmen können und weich werden, oder? Florena kenn ich noch nicht. Aber Elsterglanz aus der DDR habe ich durch dieses Forum kennen gelernt und alles Metall hier im Haus poliert. Alle meine Bekannten und Verwandten haben jetzt Elsterglanz und schwören drauf.
Mit dem Seifeaufschlagen ist das eh so eine Sache. Ich kenne nur Opas Anleitung. Allerdings habe ich die Seife geraspelt (habe ich von Oscars Seite) und nehme immer ein paar Raspeln in die Schale und rühre dann rum, samt nach und nach Wässern. Das habe ich mir dann selber zusammen gereimt. Aber mit so ein paar Raspeln kriege ich höchstens die halbe, und nicht die ganze Schale voll Schaum und frage mich langsam, ob das so OK ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
16.03.2011, 23:09 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Grognar,
1. Florenaproduckte kann ich Dir imAllgemeinen sehr empfehlen.
Einfach beim nächsten Schleckerbesuch mal von jedem der guten Produckte was mitgenommen.
Ich persönlichkann auf die teueren englischen Produckte verzichten, außer Irishmoos, die hab ich vorrätig da.
2. Elsterglanz: So so, das findest toll?
Ja, ein es von den Produckten die die politischen Veränderungen in Deutschland überlebt haben.
So mancher Bundesbürger der durch die DDR tourte wunderte sich über usnere glänzenden Autos.
Dass heißt wer seinen Crom aufpoliert hat, der konnte seinen Wagen schonmal vorzeigen.
3. Seife aufschlagen:
das Raspeln von Seifen für die rasur habe ich auch schon gemacht.
Immer bißche was in die Seifendose geraspelt, mit Wasser vermengt, damit das einen Klumpeln gab.
Ließ sich mit demPinsel in der Dose schön aufschäumen.
Mittlerweile mach ich die obenerwähnte Methode, nehme das Seifenstück in die linke Hand und dann lass ich mit der Rechten den feuchten Pinsel auf dem Seifenstück kreiseln.
Auch ein par leichte Stammpfbewegungen können nicht schaden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
18.03.2011, 11:17 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
so: Habe jetzt 3 Tage hintereinander mit Kernseife rasiert.
Es war gut, aber ich würde es nicht im täglichen Gebrauch anwenden wollen.
Schwer zubeschreiben:
Es sind keine Hautreizungen usw. aber die Haut fühlt sich bißchen trocken an, von daher setze ich die Kernseifenrasur vorerst mal aus. grins....
Irishmoos wird dann wiede an der Reihe sein.
Aber imGroßen und Ganzen kann ich für mein Empfinden sagen, dass die alten Herren von einst Recht haben, Kernseife eignet sich für die Rasur und reinigt die Haut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
18.03.2011, 18:18 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo serg1956,

der Schaum hält nicht lange, die Seife riecht nicht besonder gut und der Pinsel müffelt nach einiger Zeit. Ich kann keine Vorteile entdecken.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
18.03.2011, 22:14 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Klingex,
was willst Du damit sagen?
Das die Kernseife etwa für die Rasur nicht taugt?
Komisch:
Bin nicht der Einzigste, der das schon pracktiziert hat hier imForum darüber berichtet hat.
Wie ich in einigen anderen Beiträgen bereits schrieb, rasierten sich unsere Vorfahren bereits mit Kernseife.
Ich werd sie auch nicht täglich nutzen.
Kann mich aber auch Deinen Aussagen nicht anschließen.
Ich lasse das Seifenstück kurz par mal übers Gesicht gleiten, dann wird mit dem Pinsel bißchen auf demSeifenstück gekreiselt und leichte Stammpfbewegungen und es entsteht ein wunderbarer, brauchbarer Schaum.
Wer kernseife kennt, weiß auch, dass die eigentlich nicht duftet.
Sonst würden wir z. B. unseren Hund damit nicht waschen.
Warum denn der Pinsel müffelt?
nee, maan kann auch übertreiben. Kann doch garnicht sein, die Kernseife an sich duftet nicht. Wer weiß, was du vorher für Seife benutzt hast. grins....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
22.03.2011, 00:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Habe die Kernseife doch noch gekriegt und auch ausprobiert. Ganz ehrlich, einen richtigen Schaum habe ich damit nicht wirklich hingekriegt. Das war eher Pampe. OK, das lag dann wohl an mir. Bei aller Liebe zur möglichen Messerpflege werde ich das aber auch nicht nochmal machen, da fehlt mit doch irgendwie der herrliche Duft und die Gleitwirkung war auch nicht der Bringer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
22.03.2011, 06:32 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich habe das mit einer Aleppo auch schon probiert.
Dass kein Schaum entstand sah ich als gar nicht so schlimm.
Ich fand, dass der Hobel hoppelte und keine Gleitwirkung da war.

Aber Kernseifeist ganz hervorragend zur Vorbereitung geeignet.
Haare weichen nur richtig gut in stark alkalischer Lauge ein.
Und das bringt die Kernseife. Sie hat, je nach Sorte einen Ph-Wert von 8,5 - 10.
In Kombination mit einer nicht so starken Rasierseife ist sie Ideal, sofern sie vor der Rasur angewendet wird.
Wenn ich mein Gesicht mit Aleppo wasche, lasse ich den Schaum etwas länger drauf und Schäume dann, nachdem sie abgewaschen, das Gesicht ein.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.03.2011, 15:35 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Grognar, Hallo Opa,
es ist gut möglich, dass der Schaum diverser Rasierseifen besser ist, als der der Kernseife.
Aber stören tut mich das eher wenig, dass heißt, ich habe mit dem Wilkinsondachspinsel für meine Begriffe ausreichend Schaum erzeugen können.
Der Rasierer (Gillette-Tech) gleitet trotzdem sanft übers Gesicht.
Im Alltag nehm ich die Kernseife nicht unbedingt, grins.... nur immermal.
Opa: Es stimmt, ich habe auch schon folgendes gemacht:
Ein Stück Kernseife leicht übers Gesict gleiten lassen, anschließend die Seife mit dem Pinsel aufgeschäumt und im Gesicht dann mit dem Pinsel das Barthhaar eingeweicht.
Anschließend eine Rasiercreme für empfindliche Haut (Gillette-Rasiercreme für empfindliche Haut) erst mit der Hand im Gesicht einmassiert und dann bißchen Rasiercreme auf den Pinsel und dann schön im Gesicht geschäumt, mach das DrahtigeFell schön weich.
Ich wende diese Art der Rasiervorbereitung allerdings nur an, wenn die Rasur mal für ein par Tage ausgefallen ist.
Denn im normalen Alltag bringt das nicht allzuviel.
vielleicht noch einen Tipp:
Die Kernseife vorm Aufschäumen ein par Sekunden ins Wasser legen, ebenso den Pinsel anfeuchten, dann bekommst man wiegesagt für meine Begriffe einen relativ guten Schaum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.03.2011, 16:04 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Der Tipp von Opa ist echt gut. Ich nehme die Kernseife jetzt auch immer zum Vorbereiten und tatsächlich werden die Haare in der Folgebehandlung mit einer guten Rc/Rs richtig weich. Ich habe richtigen Ultradraht und den kriege ich jetzt deutlich besser weich!
Falls es noch einen Interessiert, die bei Manufactum haben die Trumper Cremes jetzt entgültig aus dem Programm genommen. Ich habe mich vorsichtshalber heute mit 5 Flaschen Opaline eingedeckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)