NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Equipment – Neuling braucht Beratung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2007, 18:04 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Ich möchte demnächst mit der Messerrasur beginnen und brauche eure Hilfe.
Ich bin absoluter Anfänger und will mir direkt hochwertiges Equipment kaufen.
Eignet sich das „5/8 Rasiermesser Dovo - Micarta (Elfenbeinfarben)- ganzhohl rostfrei“ als Anfängermesser und welches passende Zubehör benötige ich, damit es auf Dauer scharf und gepflegt bleibt? Gibt es hier eine kleine Anleitung (am besten mit Bildern) wo erklärt wird wie man sein Messer richtig schärft und benutzt? Danke für eure Hilfe.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2007, 20:25 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ich rate dir von einem rostfreien messer ab !

kauf dir lieber ein messer aus normalem kohlenstoffstahl !

das musst du zwar nach gebrauch abtrocknen, und trocken lagern, aber dafür lässt es sich gut schärfen, und ist schärfer....


hier im forum findest du mit der suche anleitungen zum schärfen, und auch bilder von der rasur....

zum scharfhalten brauchst du einen blanken Lederriemen, und einen Riemen mit feiner schleifpaste/polierpaste/oder chromoxidfarbe.


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751

dieser beitrag steht als erstes in diesem unterforum ! da sind schonmal einige sachen gelistet, die den anfänger ineressieren...

mit der suchfunktion findest du auch noch sehr viel, zum thema schärfen, und allem anderem...

Diese Nachricht wurde am 25.07.2007 um 20:27 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2007, 21:30 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrungen beim Messerkauf hier im Forumshandel gemacht. Kaufe bei einem Messerfreak und achte auf "rasierscharf".

Eine unscharfe Klinge kann sehr schnell zur Spassbremse werden! Es wird hier immer wieder von Käufen im Handel berichtet wo die Messer nicht rasierscharf waren.

Nach Leseerfahrungen sind nur wenige Rostfreie empfelenswert. Der Pflegeaufwand ist zwar geringer, aber der Schleifaufwand um so höher.

Das Messer nach Gebrauch zu abzutrocknen und danach an einem luftigen, warmen und trochenen Ort endtrocknen (laufender Fernseher zB) ist kein Akt.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2007, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Klar geht ein rostfreies Messer. Dass es weniger leicht Rost ansetzt, sollte aber nicht das Kriterium sein, ein nicht rostfreies Messer setzt bei minimaler Pflege auch im Leben keinen Rost an.
Der Stahl ist halt anders und das Schärfen zugegebenermaßen schwieriger. Aber ansonsten gilt für rostfrei:Einmal scharf - lange scharf
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2007, 12:53 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


bei youtube und co gibt es auch ein paar rasierviedos, die sind für anfänger vielleicht mal ganz hilfreich. einige sind im threat "rasiervideos" versammelt:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4373

allerdings können die nur zur groben orientierung dienen. ansonsten heißt es "lärning bei doing". übung macht den meister.

viel erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2007, 13:05 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


wichtig bei der rasur sind eigentlich nur die 30°, also der weinkel vom messer zur haut
und das man die haut etwas spannt, entwerder durch grimassen, oder durch ziehen mit der freien hand....

erst mit dem strich, und im 2ten durchgang gegen den strich, oder seitlich.....

ob man jetzt mit der linken hand, mit der rechten hand oder halb/halb rasiert, ist geschmacksache..

da muss jeder seinen weg finden....

auch bei den rasierseifen und rasiercrems muss jeder seins finden....

allerdings gibt es natürlich schon RS/RC die wenige leutre gut finden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2007, 13:43 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
da muss jeder seinen weg finden....

auch bei den rasierseifen und rasiercrems muss jeder seins finden....

allerdings gibt es natürlich schon RS/RC die wenige leutre gut finden...

Und es gibt auch RS/RC die viele Leute gut finden und trotzdem irgendwie nichts Besonderes sein müssen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2007, 21:06 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
TomasG schrieb:

Zitat:
da muss jeder seinen weg finden....

auch bei den rasierseifen und rasiercrems muss jeder seins finden....

allerdings gibt es natürlich schon RS/RC die wenige leutre gut finden...

Und es gibt auch RS/RC die viele Leute gut finden und trotzdem irgendwie nichts Besonderes sein müssen

Und das Teuerste muß nicht zwangsläufig das Beste sein, und billiges muß nicht unbedingt schlecht sein. Das Preis/Leitungsverhältnis sollte nicht aus den Augen gelassen werden!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2007, 22:37 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Der Bochumer
Dem kann ich nur 100% zustimmen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.08.2007, 21:34 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Habe heute mein Rasiermesser erhalten, habe mir den Bergischen Löwen 5/8 Micarta gekauft. Heute Mittag hatte ich meine erste Rasur, für den Anfang war es ganz ok. Habe aber Teilweise mit dem Hobel nachgeholfen. Morgen geht es in die 2. Runde

Habe noch eine Frage zum Abziehriemen.
Wie stark muss man ihn denn einfetten? Ich habe paar kleine Punkte von dieser gelben Fettpaste in den Riemen einmassiert, jetzt ist er an einigen Stellen sehr bräunlich. Muss der Riemen komplett braun sein oder war das schon zuviel? Danke für eure Hilfe.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick

Diese Nachricht wurde am 04.08.2007 um 22:34 Uhr von EasyDriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2007, 01:12 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


nein zu viel ist es dann, wenn auf der oberfläche fett rumsteht....
den überstand muss man dann mit tüchern abwischen, und den rest gut einmassieren....

die farbe hat nicht zwangsläufig viel zu sagen...

wichtig ist nur, das man das fett einigermaßen gleichmäßig aufträgt....

natürlich gibts im leder aber immer mal stellen wo das fett nicht so recht einziehen will, da die strucktur ungleichmäßig ist oder so....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.08.2007, 10:28 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo

Wie oft sollte man das Leder einfetten?

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.08.2007, 18:22 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo EasyDriver;
die Meinungen gehen auseinander was Riemen fetten angeht. Manche massieren gelbe Fett mit der Handballe auf der Vordeseite ein, manche behaupten das Beste sei nur ein Paar Tropfen Ballistol auf der Rückseite. Ich wurde behaupten, es gibt kein absolute Falsch oder Richtig was dies betrifft. Nur ist man über eins einig - wenn man das Ding richtig fett einschmiert, produziert man ein Rutschbahn das nicht mehr sein Zweck erfüllt. Der Riemen das ich täglich gebrauche habe ich nie behandelt, habe ich neu in der Bucht gekauft vor vielleicht 9 Monate. Zuvor hatte ich ein gebrauchtes der beim Kauf etwas rissig wirkte, habe ich einmal der Vordeseite mit Olivenöl eingerieben und gut war´s, habe ich inzwischen ein Nachbar verschenkt und er ist auch damit glücklich. Davor habe ich jahrelang ein Ledergürtel benutzt, sowohl als Riemen als Gürtel - geht auch aber ist nicht optimal. Viel wichtiger ist das richtige Handhabung die Werkzeuge, aber das wirst du auch rausgekriegt haben.
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2007, 00:22 Uhr
~Senser
Gast


@ Easydriver
Iltis hat vollkommen recht. Wenn der Riemen nicht "bewittert" wird, also kein Regen, kein Schnee, wie ein Paar Schuhe, besteht überhaupt kein Grund zum Fetten. ZUnächst mal hat es noch einen gewissen natürlichen Fettgehalt, oder wurde nach dem Gerben gefettet.
Der Riemen hat ja auch noch eine gewisse hohnende Funkion, und die wäre nach dem Fetten nicht mehr gegeben.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.08.2007, 08:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi ihr Brüder im Schaume,
das mit dem Fetten hab ich am Anfang auch falsch gemacht. Wie Senser gesagt hat, hat das Leder von Haus einen gewissen Fettgehalt. Das Fett dient wirklich nur der Pflege und hat für die "Abzieheigenschaften" eines Riemens keine, oder wie Senser weiter ausführte, eher suboptimale Wirkung.
Ich habe - ich meine, das einmal in einem Posting von Bartisto gelesen zu haben - meinen aktuellen Lederriemen auf der Abziehseite nicht mehr gefettet. In die Fleischseite hab ich ein paar Tropfen Olivenöl einmassiert und das wars. Das kommt nicht mal durch bis zur Narbenseite. Dort reibe ich, bevor ich das Messer drauf abziehe, zwei dreimal mit dem Daumenballen. Das natürliche Hautfett reicht wie ich finde. Durch diese Vorgehensweise ist das Honen nicht beeinträchtigt.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)