NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Butterfly oder " Normaler" Hobel wer Rasiert sauberer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2007, 20:12 Uhr
brausebaer1967
registriertes Mitglied


Habe heute einen weiteren Butterfly rasierer bekommen, natürlich auch gleich ausprobiert und irgendwie wieder enttäuscht. Habe das gefühl das diese Rasierer nicht so gründlich sind wie der gemeine Hobel.Habe heute den Test gemacht und mich erst mit dem Butterfly (ein Gillette) Rasiert und dann gleich im Anschluss dem gemeinen Hobel Rotbart genommen und mußte wieder einmal feststellen das er trotz sorgfälltiger Rasur immer noch einige " Stoppeln " gefunden hat. Wie ist eure erfahrung?

--
LM68 - made in DDR und einige andere z.B Rotbart, Gillete Superspeed, diverse Butterfly,Schick
:Pinsel: Mühle Rasierpinsel, Balea
:Rasierklinge: ganz viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2007, 16:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Viel zu allgemein!
Ich habe einen Rotbart-Hobel an dem der Kopf total daneben ist.
Kaum Seifenspalt vorhanden und die Deckelplatte überdeckt fast die komplette Rasierklinge.
Dann habe ich nen ollen Rotbart-Hobel an dem stimmen die Kopfmaße und es ist auch nen ordentlich großer Seifenspalt vorhanden.

Außerdem habe ich noch diverse Gil. Adjustables (Butterflies) und an die kommt sowieso nichts ran, außer das gemeine Rasiermesser.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2007, 16:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Und der LM68 soll sowieso, was man so hört, eher aggressiv sein. Die Gillette Butterflies sind eher sanft.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2007, 07:57 Uhr
salocin
registriertes Mitglied


hallo,

vp, gute rs und geschick ist mit allen meinen hobeln futur, 34, adjustable eine gruendliche rasur moeglich. m.e. nach bietet der futur den besten kompromiss zwischen gruendlichkeit und sanftheit (einstellung 1-2). der adjustable ist sanft (einstellung 4-6) und zusammen mit der personna - vielen dank bengall reynolds - z.zt meine erste wahl. mit dem 34er komme ich nicht klar; ich empfinde ihn als aggressiv.


beste gruesse

eike
---

--
mergress derby muehle silberspitz vetiver rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2007, 10:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ brausebaer1967:
diese Erfahrung habe ich auch mit Butterfly-Hobeln gemacht. "Irgendwie" nicht gründlich genug. Auch mit der Handhabung dieser Hobel an der Oberlippe läuft es nicht so rund bei mir.
Ich komme am besten mit dem Progress zurecht.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 10:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2007, 11:11 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich lass mal den Gillette Adjustable aussen vor.

Jetzt benutze ich den 38c und finde ihn deutlich gründlicher als den Butterfly Hobel den ich davor jahrelang benutzte. Leider kann ich nicht sagen von welcher Firma der Butterfly ist, aber er dürfte schon alt sein. Er hat einen geriffelten weissen Plastikgriff.

Ich vermute, dass man die Klinge damit nicht so stark arretieren kann wie mit dem 38c, wobei auch noch der Andruck durch den schweren Griff zur Gründlichkeit beiträgt.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 11:12 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2007, 12:11 Uhr
~henning
Gast


H allo Grieche
Wenn auf Deinem geriffelten Hobel nicht Gillette draufsteht ist es ein alter Rotbart aus den Sechzigern. Der entspricht aber exakt einem Gillette-Model.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2007, 13:54 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ brausebaer1967:
diese Erfahrung habe ich auch mit Butterfly-Hobeln gemacht. "Irgendwie" nicht gründlich genug. Auch mit der Handhabung dieser Hobel an der Oberlippe läuft es nicht so rund bei mir.
Ich komme am besten mit dem Progress zurecht.

Hallo dailysoap,

versuch doch mal der Featherhobel. Trotz Butterflysystem sehr gründlich und lässt sich gut handhaben. Ist immer noch mein Lieblingshobel.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2007, 14:00 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
H allo Grieche
Wenn auf Deinem geriffelten Hobel nicht Gillette draufsteht ist es ein alter Rotbart aus den Sechzigern. Der entspricht aber exakt einem Gillette-Model.
Ciao

rein aus Interesse, ist der wertvoll?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2007, 23:10 Uhr
~henning
Gast


Nö, Massenware. 1,- - 20,- Euro in der Bucht, mit Glück. Hab selber zwei. Gibt's auch in schwarz und dunkelblau, im ehemaligen Ostblock sogar in orange aber ohne Riffelung, von Astra (auch eine Gillette-Tochter).

Wer es noch nicht las: Auch der überaus seltene Wilkinson-Butterfly und der nicht so seltene aber schöne Schick-Krona (siehe alte und seltene Hobel) sind ebenfalls eher ungründliche Kandidaten. Allerdings habe ich dieses Phänomen bei allen Gillette- oder Gilletteartigen Hobeln. Alle Merkur und einige andere Hobel, sind in der Lage, noch einiges an Stoppeln zu entfernen wenn ich die o. a. Hobel vorher benutzte. Der Adjustable bildet eine rühmliche Ausnahme, ohne allerdings auch ganz zu überzeugen. Entscheidend ist wohl immer die Kopfgeometrie, also das Verhältnis der verschiedenen Winkel von Kopf, Schneide und Gleitkante. Dieses Verhältnis scheint bei den Merkur und anderen günstiger auszufallen. Das wurde allerdings auch schon mehrfach und ausgiebig diskutiert.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 23:16 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2007, 01:33 Uhr
~Aladin
Gast


Meines Erachtens hat die Art wie der Deckel geöffnet wird, keinen Einfluss auf das Rasurergebnis.

Einflussfaktoren können allenfalls sein

.. Präzision der Klingenführung
.. Schrägschnitt oder konventionelle Konstruktion
.. Breite des Klingenspaltes
.. Abührung des Rasiermittels
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2007, 05:17 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Meines Erachtens hat die Art wie der Deckel geöffnet wird, keinen Einfluss auf das Rasurergebnis.

So ist es!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2007, 11:08 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Aladin schrieb:

Zitat:
Meines Erachtens hat die Art wie der Deckel geöffnet wird, keinen Einfluss auf das Rasurergebnis.

Das wohl nicht, aber ganz sicher die Art, wie er geschlossen wird.
Das wirkt sich nämlich auf die Präzision der Klingenführung und auf die Stabilität der Klinge aus. Ich könnte mir vorstellen, dass im Laufe der Zeit der Druck der beiden Deckelklappen auf die Klinge ein wenig nachlässt, weil die Mechanik "ermüdet". Auch fertigungsbedingt könnten dort Schwankungen auftreten. Ein Hobel ist schließlich kein Uhrwerk einer schweizer Markenuhr. Je geringer der Druck auf die Klinge, desto weniger stabil ist sie, und das wirkt sich garantiert auf die Präzision aus. Bei einem verschraubbaren Hobelkopf tritt dieses Problem nicht auf, Es sei denn man schraubt ihn nicht fest genug zu.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 28.07.2007 um 11:09 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2007, 11:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Paysbas:
danke für den Tipp mit dem Feather-Butterfly-Hobel. Ich bin allerdings so zufrieden mit meinem Progress, dass ich wohl in den nächsten Zeit kaum nach einem anderen Hobel schielen will.
Aber wenn das Thema Butterfly bei mir nochmal aufflackern sollte, weiß ich mit Deinem Tipp, wonach ich auch nochmal schauen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2007, 18:09 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Dieses Thema hatten wir schon einmal.
www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=5060&h...

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2007, 23:42 Uhr
~henning
Gast


Sag ich ja.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.07.2007, 11:04 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ Paysbas:
danke für den Tipp mit dem Feather-Butterfly-Hobel. Ich bin allerdings so zufrieden mit meinem Progress, dass ich wohl in den nächsten Zeit kaum nach einem anderen Hobel schielen will.
Aber wenn das Thema Butterfly bei mir nochmal aufflackern sollte, weiß ich mit Deinem Tipp, wonach ich auch nochmal schauen könnte.

Hallo dailysoap, der Hobel sieht zwar nicht schön aus aber die Funktion ist (japanisch) optimal.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)