NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer, besser schleifen, oder so lassen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2007, 10:06 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo Leute!
zuerst mal möcht ich mich bei euch bedanken... ich bin schon seit 2 Monaten stiller betrachter eures Forums, und hab mich schon durch alles durchgelesen.

Hier mal kurz meine Geschichte:
Meine ersten Messerrasuren begannen vor etwa 20 Jahren, als junger Mann mit dem Messer meines Vaters. Aber das war mehr ein "probieren" als leidenschaft. mehr als 10 oder 20 Rasuren waren es nicht. Dannach wurde ich zum Systemrasierer. bis vor ungefähr 3 Wochen, als ich mir ein günstiges einstiegsmesser von Dovo kaufte. (47 euro) Ich glaube, ich hab eines der "schärferen" out of the box Messern erwischt.Den Haartest hat es gerade noch mal bestanden. Mit viel herumfahren auf der länge des Haares, harkte es sich irgendwann in die Schuppenschicht ein, und das Haar viel. Ich dachte mir, es wird wahrscheinlich gerade noch Rasurtauglich sein. Es folgten 3 Wochen tägliche Rasur, die - bis auf wenige stellen - ungefähr so gründlich waren wie mit dem Systemi. Das Aftershafe hat bemerkenswerterweise kaum gebrannt!
Aber ich dachte mir immer, daß es nicht optimal scharf war, hab aber so weiter gemacht, weil ich erstmal die technik üben wollte. Hin und wieder hab ich es versucht mit dem Pastenriemen etwas mehr schärfe heraus zu kitzeln. Am Sonntag hab ich mich dann mal an einen dreitagesbart versucht. Geklappt hat es zwar, aber es hat schon sehr geziept. ... Das kann nicht sein, also ab auf den Stein. .. ich hab ja schon gute erfahrungen mit Küchen und taschenmessern gesammelt, also hab ich mich mal drübergetraut. (auf einem 6000er King) Nach Pastenriemen und Leder folgt der Haartest. In der mitte der schneide (ich vermute, weil die Schneide hier mehr "feindkontakt" mit dem Stein hat) kann ich meine Haare millimeterweise cutten. an der Spitze klappt es auch, aber nicht so schnell.
Jetzt ist es aber so, daß das Messer scheinbar wärend der Rasur stumpfer wird. Beim zweitem durchgang gegen den strich, nach der ersten Gesichtshälfte, tut es sich schon schwerer. Und der Romantest ist nach der Rasur auch kaum noch möglich. Am nächsten Tag nach dem Ledern aber schon wieder. Ich muß dazusagen, daß mein bart zu der stärkeren sorte gehört.

Was ist daran schuld? fehler beim schleifen, oder ist einfach der Stahl zu weich? Oder ist das ganz normal so?
Ich hab keine scheu - mehr Geld für ein nächstes Messer auszugeben, aber ich möcht doch gern wissen, obs daran liegt.

Ach ja, noch ein wichtiges Detail: Ich höre am Riemen (bei Paste, und "nur Leder") gegen ende des Zuges ein Geräusch. Ich würde es am ehesten mit einem "knirschen" bezeichnen. Zuerst dachte ich, es liegen ein paar Metallpartikel am Riemen, aber mittlerweile glaube ich, das das Geräusch vom Grat verursacht wird. Es ist nur bei absoluter stille zu hören, und ganz leise. Ist das normal? biegt sich hier der Grat? Ich glaub nicht, das ich zu viel druck gebe, denn bei noch weniger druck hebt die Schneide teilweise vom Leder ab. Aber glauben heisst natürlich auch - nichts wissen:-) .

Ich hoffe euch ist nicht langweilig geworden!! Ich schreib dann immer mehr als vorgesehen

Grüße
Günther

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2007, 12:59 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi les dir mal hier den beitag
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

durch !

uind schau dir die zeichnungen an, die bartisteo eingestellt hat !

da wird gezeigt wie du beim schleifen vorgehen solltest, damit dein problem nicht auftritt , also damit das messer von hinten bis vorne scharf wird....

wenn das messer die rasur nicht durchhält, und vorher stumpf wird kann es auch daran liegen, das der grat zu lang geworden ist, und somit instabil ist...

das kann dadurch passieren, wenn man zu lange ledert,

wie oft hast du ca. auf dem pastenriemen abgezogen ? und wie oft auf dem lederriemen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2007, 13:53 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,
Ja, den beitrag kenn ich schon. Da ich das erste mal mit dem Rasiermesser am stein war, wollt ich zuerstmal mit dem kreuzstrich anfangen. Das nächste mal werd ich vielleicht die Bogentechnik probieren.

Auf dem riemen hab ich nicht genau mitgezählt... ich hab immer 5 bis 10 mal abgezogen, und dann die Haarprobe gemacht. solang bis ich zufrieden war... ich schätze vielleicht 30 bis 40 züge auf so einem kurzen riemen mit einstellschraube. dann wieder ungefähr gleich oft auf dem reinem Leder.

Übrigens war es mit dem Fabriksschliff genauso- nur eben mit weniger anfangsschärfe.
Auch das Geräusch war schon vorher da.

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2007, 13:58 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab in dem anderen Thread gelernt: Keine Bogentechnik, wenn die Schneide gerade ist. Nur Gerader Schub.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2007, 14:00 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


nur um missverständnisse vorzubeugen, die anzahl der zuge auf dem riemen ist nur beim pastenriemen relevant. auf der lederseite kannst du ledern bis du umfällst (mal ganz salopp gesagt), da das blanke leder nicht schärf. nach dem schleifen muss man sogar etwas mehr ledern. also i.d.r. mehr als 50 züge. im normalbetrieb reichen dann meistens 10 - 15 züge völlig aus. aber viel hilft hier auch nicht viel: beim ledern wird die schneide irdendwann ballig, also nicht unbedingt vor jeder rasur 100x abziehen.
Diese Nachricht wurde am 26.07.2007 um 14:01 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2007, 15:14 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


So habe ich es hier auch schon gelesen, also glaub ich eher nicht, daß der Grad zu lang geworden ist... und das es zu wenig scharf ist, glaub ich auch nicht, da ich die Haare ja millimeterweise abschneiden kann. einzig: ich muß einen deut nach oben fahren... also nur mit "schneide berührt das Haar und Haar fliegt" ist nicht... ich muß dabei schon schräg nach oben halten.
Nur das Rasieren wird eben mit der zeit immer rauer,- oder gröber.

Mich würde es ja richtig freuen, wenn einer sagt: hey, beim billigsten Dovo kann man sich auch nicht mehr erwarten... das wars dann
Dann hätt ich einen guten grud für ein teureres Messer, und weiß dass ich keinen fehler gemacht hab

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2007, 15:53 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Mc Tugger
Mit Geld alleine kannst du das Problem nicht lösen. Ich habe mal ein Eisteiger-Dovo geschärft. Das Schärfen ging erstaunlich schnell von der Hand, was natürlich auch bedeutet, dass die Standzeit nicht besonders hoch ist. Als Einsteiger Messer fand ich das Teil aber allemal gut genug. Allerdings zwei Durchgänge bei starkem Bart traue ich dem Teil nicht zu. Ich nehme sowieso schon seit Langem zwei Messer. In letzter Zeit bevorzuge ich eine breite vollhohle Klinge für den ersten Durchgang und nehme meistens eine derbe Klinge für den Zweiten.
Denk aber dran: Geld allein sagt noch nichts über das Ergebnis. Die Dinger müssen einfach optimal scharf sein.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2007, 15:58 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Ne, am Messer liegts wahrscheinlich nicht. Der Preis bei den Dovos wird ja in der Regel nur vom Griffmaterial und der Klingenätzung bestimmt.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber dein Dovo hat schon nen sehr guten Stahl, der es erlauben sollte, sich ohne ziepen und kratzen zu rasieren.
Entweder du probierst also weiter dein Messer rasurscharf zu bekommen (musst du ja sowieso früher oder später lernen) oder du schickst es einem Schärfguru aus dem Forum.
Ich würde dir für den Anfang letzteres empfehlen, dann hast du ne Referenz wie sich ein scharfes Messer anfühlen muss und kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2007, 18:20 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Hallo...
lese ich bei euch heraus, das mein Messer doch nicht scharf genug ist?

Wie sollte es den sein? Muss das Haar fliegen, sobald ich mit der Schneide auch nur ankomme? Oder reicht es so, wie ich beschrieben hab.
Bei ersterem, werd ich wohl noch einen versuch starten.

@ senser
was willst Du mir damit sagen? einerseits sagst du mir, die Dinger haben wohl keine gute Standzeit, und gleichzeitig schreibst Du, ein teureres Messer bringt vielleicht nichts?
Wie darf ich das verstehen?

grüße
Mc Tugger

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2007, 18:35 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


das haar sollte alleine dursch druck abgeschitten werden, also ohne eine schneidene bewegung !

biegt sich das haar um, ist das messer nicht richtig scharf !

biegt sich das haar nur etwas, und fällt dann ab, ist das messer scharf..

versuch doch einfach das messer nochmal zu schleifen.

ich sag mal, bei so einem billigen messer ist es ja nicht so schlimm, wenn ein par 10tel mm stahl mehr abgeschliffen wird oder nicht...

schaden kann das schleifen jedenfalls nichts....


der 6000er stein ist aber meiner meinung nach zu grob für den letzten schliff !
besorgt dir entweder noch einen 8000er, oder kauf dir bei www.manufactum.de den *thüringer * der ist 18x5cm groß, und kostet nur knapp 20€ ...
der thüringer ist extrem fein, und schleift gut!

ach so, und auch mit der kreutztechnik bekommt man messer richtig haar scharf !

Diese Nachricht wurde am 26.07.2007 um 18:40 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2007, 18:42 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Aha... hmmm.... dann werd ichs nochmal versuchen. ich glaub eh, daß ich mit zu wenig druck gearbeitet hatte...

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.07.2007, 18:51 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
Aha... hmmm.... dann werd ichs nochmal versuchen. ich glaub eh, daß ich mit zu wenig druck gearbeitet hatte...

naja also viel druck brauchst du eigentlich nicht!

die schneide darf sich auf keinen fall biegen oder so ....

ich sag mal wenn du so drückst, das die klinge immer flach auf dem sein aufliegt, reicht das....

wichtiger ist beim schleifen gedult !

also das kann schon mal 30min dauern......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2007, 18:59 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Geduld ist kein problem.. ich mach das gern, und find es fast schade, wenn ich fertig bin.

Aber ich hab mir jetzt noch ein paar haare ausgerissen, und probiert das Messer nur waagrecht gegen das Haar zu drücken. Wenn ich es lang genug drücke, bis das haar ungefähr 45 grad gebogen ist, dann fällt es schon um. ist das so gedacht? oder will ich es zu perfekt, und mach eine wissenschaft daraus?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2007, 19:19 Uhr
~Senser
Gast


McTugger schrieb:

Zitat:
@ senser
was willst Du mir damit sagen? einerseits sagst du mir, die Dinger haben wohl keine gute Standzeit, und gleichzeitig schreibst Du, ein teureres Messer bringt vielleicht nichts?
Wie darf ich das verstehen?

Ich sprach von dem Messer, welches ich geschliffen hatte. Ob es das gleiche ist, wie deines, weiß ich natürlich nicht. Und ich schrieb, dass das Schärfen sehr schnell ging, was vermutlich daran lag, dass der Stahl nicht ganz die Güte, Härte hatte, wie die meisten anderen Messer, die ich so in den Fingern habe. Aber trotzdem kann das Messer ein gutes Einsteiger Messer sein. Zumindest hat der Neuling bei dem Teil auch keine großen Probleme, es zu schärfen. zur Orientierung reicht es allemal. Zum Preis: Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Preis allein nicht über die Qualität, und schon gar nicht über die Schärfe eines Messers entscheidet. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass du für 100-120 € ein neues Messer kaufen kannst, welches qualitativ auch mit weiteren 100 oder 2 oder 300 € nur schwer zu übertreffen ist. Viel Geld zahlt man schließlich für Vergoldungen, Prägungen, Ätzungen, teures Heftmaterial usw.
Selbstverständlich ist ein wertvolles Messer eine feine Sache. Aber gemach, erst Laufen lernen, dann rennen.
Was den Haartest betrifft. Keine Kompromisse! 5mm oberhalb des Haltepunktes, muß sich das Haar an jeder Stelle der Klinge ohne nennenswerte Schnittbewegung (ein bisschen darf`s schon sein) durchtrennen lassen.
Wenn du willst, dann schicke mir das Messer, oder falls du die Frachtkosten übernimmst, schicke ich dir mal Eines zum Testen oder vergleichen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.07.2007, 19:42 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


Mehr als 150 bis 200 wollt ich eh nicht ausgeben.

Achso, nur 5 mm oberhalb des Haltepunktes!.. na hier klappt es ja ohne jedes murren. ich hatte es immer so 2 cm über dem Haltepunkt angesetzt.
Da hatte ich mich wohl verlesen, oder was falsch verstanden!

Danke für das Angebot Senser, und vielleicht komm ich bald darauf zurück... momentan meldet sich aber mein ehrgeiz zu Wort, es noch etwas weiter zu probieren.
Kann ich Dir dann eine PN senden?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas

Diese Nachricht wurde am 26.07.2007 um 19:42 Uhr von McTugger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.07.2007, 21:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
Achso, nur 5 mm oberhalb des Haltepunktes!.. na hier klappt es ja ohne jedes murren. ...

Und für den echten sind ´s 10mm

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.07.2007, 22:40 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


jo also wenn es bei ca. 10mm über dem haltepunkt klappt, isses ok !

natürlich kommt es auch auf das haar an, ein dickes festes haar kann man eher auch bei 20mm abtrennen, als ein ganzn dünnes weiches haar....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.07.2007, 07:02 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


ja, beim Haar meiner liebsten, das nur halb so dünn ist wie meins, geht es fast gar nicht. aber die sind auch voll mit silicon und lauter mittelchen.... Ich werd jetzt noch mal am Stein gehen, und dann schau ma mal weiter...

Ach, und über mein beschriebenes Geräusch beim abziehen weiß niemand was? hat das sonst noch niemand beobachtet?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.07.2007, 07:43 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@McTugger

Das muss so sein mit den Geräuschen. Das habe ich auch beim ledern. So ein leichtes kratzendes Geräusch das aufhört sobald das Messer scharf ist.
Ich stelle mir das so vor...Bei der letzten Rasur wurde der Grat in alle Richtungen gelegt. Stell dir die geschränkten Zähne eines Sägeblattes vor... mit dem ledern stellst du die "Zähne" wieder gerade. Diese am Anfang noch nicht gerade gestellten "Zähne" verursachen das Geräusch. Desswegen ist das ledern ja auch so wichtig!
Jedes Messer verändert beim ledern den Ton und erzählt dir eine Geschichte.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.07.2007, 08:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich möchte hier doch mal vor einer Überbewertung des Haartests warnen. Entscheidend ist aufm Platz. Also im Gesicht. Also die Rasur.
Wenn ein Messer nach dem ersten Durchgang schlapp macht, ist es nicht richtig geschärft, auch wenn der Haartest vorher noch so schön klappt.
McTuccer, bei deinem Messer scheint der schneidende Grat (der heilige Gral der Messerschwinger) überzüchtet zu sein, also zu labil, so dass er in der Praxis zu sehr verbiegt.
Das lässt sich bestimmt auch bei deinem Einsteigermesser so beheben, dass es dauerhaft taugt. Ein teureres Messer ist nicht die Lösung.
Einschicken an einen der forumsnotorischen Schärffreaks schon eher.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.07.2007, 09:12 Uhr
~Senser
Gast


@ McTugger
Lass dich mit den 10 mm nicht verunsichern. Der Bartisto präpariert die Testhaare immer. Die sind schon vorperforiert ;-))))
Natürlich kommt es auf das Haar an. Mir stehen zum Testen nur relativ dünne Haare zur Verfügung, und da ist bei ca 5 mm eben Schluß. Mit der Zeit macht man aber gar keinen Haartest mehr. Ich mache den fast nur noch wenn ich die Messer von anderen Leuten schärfe und aus hygienischen Gründen keine Rasur damit durchführe.
Das mit dem Ehrgeiz ist übrigens schon die halbe Miete.
PM gerne
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.07.2007, 10:46 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Natürlich kommt es auf das Haar an. Mir stehen zum Testen nur relativ dünne Haare zur Verfügung, und da ist bei ca 5 mm eben Schluß.

Hallo Senser,

mir geht es genauso, die Haare meiner Geliebte sind auch nur dünn, deswegen reicht mir die 5 mm.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.07.2007, 22:12 Uhr
McTugger
registriertes Mitglied


So, hier ist mal der nächste bericht:
Heute das ganze programm nochmal... stein abgerichtet> am 6000er ordentlich geschliffen... konnte dannach sogar ein Haar mit einer schnittbewegung durchtrennen. Dann mit Heute erstandenem chromoxidpulver und Balistol abgezogen> pastenriemen und Leder. Ergebniss war eigentlich so wie gestern, nur auf der ganzen schneide. Dann hab ich den Riemen mal lockerer geschraubt, da das Messer auf den Riemenaussenflächen den ersten Kontakt hatte, und erst mit höherem druck auf der ganzen fläche. dannach war es deutlich besser. Voller erwartung dann die Rasur. Leider aber auch nicht besser. vielleicht liegt es ja an meiner noch nicht ausgereiften Technik? ist auch blöd bei mir: ich muß am Hals gegen den strich vom Ohr zum Kehlkopf hin Rasieren, und hier springt die Klinge eben regelrecht vom Bart ab. An anderen stellen hab ich komischerweise keine Probleme gegen den Strich zu Rasieren.
Vielleicht sollte ich mir einfach wirklich mal anschauen, wie ein optimal geschliffenes Messer aussieht?

--
Dovo 5/8, Zwilling 8/8, Dovo Prima Klang Tabac, Arko, Olivia,... Douglas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.07.2007, 23:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
Vielleicht sollte ich mir einfach wirklich mal anschauen, wie ein optimal geschliffenes Messer aussieht?

Ja, vorzugsweise mit einer Lupe.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.07.2007, 23:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


McTugger schrieb:

Zitat:
ich muß am Hals gegen den strich vom Ohr zum Kehlkopf hin Rasieren, und hier springt die Klinge eben regelrecht vom Bart ab.

Da bist du nicht der einzige. Versuch mal, das Messer lang aufgeklappt mit der Klinge nach oben am Hals anzusetzen und die Halshaut "unter dem Messer durch" zu ziehen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 23:39 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)