NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage: Schärfen mit Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2007, 15:01 Uhr
Bördmän
registriertes Mitglied


Tag auch,

hab da ne kleine Frage zum Abziehen.
Hab gehört, das man unmittelbar vor dem Rasieren mit dem Abziehen beginnen soll u meine Frage lautet:

Mit welcher Seite des Riemens beginne ich? Mit der groben oder der feinen u wie oft streiche ich hin u her?

Dann wüßte ich noch gern, ob ich eine Seite mit Paste bestreichen sollte.Wenn ja, welche Paste u welche Seite.

Ich danke Euch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2007, 15:36 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Die feine Seite nimmt man, so ein knappes Duzend Streiche pro Seite. Und schön auch den Messerrücken dabei aufliegen lassen und ohne Druck streichen.

Die andere Riemenseite vergiß erst einmal.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2007, 15:59 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


wenn die grobe seite nicht mit leinen bespannt ist, so eignet sie sich nicht fürs abziehen. nur auf der glatten lederseite abziehen. als pflege kannste entweger die normale fettpaste (gelb) verwenden oder ein öl, das du auf die rauhe seite aufträgst, das zieht dann durch.

die grüne, rote und schwarze paste enthält schleifmittel: einmal aufgetragen macht sie aus deinem riemen auf ewig einen schleif- oder pasten riemen, den du dann am ende eines schärfevorganges einsetzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2007, 18:29 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


vor der rasur wird das messer 6-12x ja leite über das glatte leder gezogen !

den riemen sollte man relativ fest spannen, damit er nicht so durchängen kann...

das leder kannst du pflegen, in dem du es mit balistol, oliveböl oder lederfett einreibst. das öl reibt man mit dem handballen in das leder ein, und zwar auf der glatten seite, also der *n

hat dein riemen eine glatte lederseite, und eine stoffseite ?

oder ist es nur ein lederriemen, mit glatter lederseite und ner etwas raueren rückseite ?

die rückseite eines leders, kann man wenn sie gleichmäßig eben ist auch mit polierpaste oder chromoxid-acrylfarbe einstreichen, und dann als *pastenriemen* benutzen..

der pastenriemen kommt aber nur dann zum einsatz, wenn normales ledern nicht mehr ausreicht, um das messer zu *schärfen*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2007, 03:06 Uhr
Bördmän
registriertes Mitglied


Ist ein Juchtenlederriemen, der eine rauhe u eine glatte Seite hat. Hat dann die rauhe Seite einen Sinn, oder ist sie eben nur nicht die glatte geworden..??
Also seh ich das richtig, daß ich zum Abziehen vor der Rasur einen Riemen u zum "groben" schärfen des Messers ein anderen, Pastenbehandelten, benötige..??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2007, 14:15 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Bördmän schrieb:

Zitat:
Ist ein Juchtenlederriemen, der eine rauhe u eine glatte Seite hat. Hat dann die rauhe Seite einen Sinn, oder ist sie eben nur nicht die glatte geworden..??
Also seh ich das richtig, daß ich zum Abziehen vor der Rasur einen Riemen u zum "groben" schärfen des Messers ein anderen, Pastenbehandelten, benötige..??

ja genau so ist es !

wenn die rückseite deines leders nur etwas rau ist, aber keine buckel und backen hat, kannst du die rückseite mit chromoxidfarbe einstreichen..........

ansonsten ist die nutzlos.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)