NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » RC - MUSGO REAL <=> Muehle und Proraso » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2007, 09:32 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mithilfe des Forums habe ich die Nassrasur (wieder) entdeckt.
Habe mir eine Tuben Musgo Real RC geholt.

Hat jemand von Euch vielleicht folgende RCs getest:

- Muehle RC18
- Muehle RCM
- Proraso (Eukalyptusöl und Menthol)

Und kann die mit Musgo vergleichen?

Bin mit der Musgo sehr zufrieden. Kein Ausschlag o.ae. Zur Desinfektion nutze ich ein alkoholhaltiges Gesichtswasser und anschliessend das AS Balsam von Vichy.
Frueher hatte ich schlimmen Hautausschlag und eingewachsene Barthaare - jetzt alles bestens.
Im Endeffekt tut sich vom Preis her (ausser bei der Proraso) nicht viel - aber vielleicht hat jemand die o.g. Crems getestet und kann etwas zu erzaehlen.


Danke im Voraus
//**--peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.07.2007, 12:09 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Wonach riecht die Musgo eigentlich?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2007, 13:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
Wonach riecht die Musgo eigentlich?
(...)

In Südamerika lebt die größte Spinne der Welt, eine Riesenvogelspinne. Körperlänge bis zu 14 cm, Beinspannweite um die 30 cm.
Sie gilt als Delikatesse und bei diesen Ausmaßen wird man vielleicht sogar satt.
Gerne werden diese wehrhaften Tiere von den Einheimischen in aufgespießter Form am Lagerfeuer geröstet und genüsslich verspeist und auch die gegarten Beine werden schmatzend ausgezutselt.
Ein Reporter fragte ganz scheu: “Nach was schmeckt denn das?” Die knappe Anwort: “Nach Spinne!”
Also so könnte man auch sinngemäß antworten: die Musgo riecht nach Musgo. Besser könnte ich es nicht sagen.

Die Grundkomponenten sind jedenfalls:
Spice, Patchouli, Vetiver, Lavender, Geranium.

Also danach riecht die Musgo. Aber was sagt das schon. Am besten ist immer noch der Selbstversuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2007, 13:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ piotr:
Schön zu hören, dass Du wieder Gefallen an der Nassrasur gefunden hast. Und mit der Musgo hast Du ja gleich ein Top-Produkt gefunden.
Mit den Vergleichen ist das immer so eine Sache. Schau aber mal am besten im Suchefeld unter "Proraso" usw. nach. Eine Reihe weiterer Rasiermittel ist dort auch zu finden.
Die Proraso ist anders zusammengesetzt, riecht anders und kühlt viel stärker als die Musgo. Gemeinhin wird man bei einer oder zwei RCs oder RSs vermutlich nicht bleiben, da sehr viele interessante Sorten gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2007, 13:22 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Mir sagt die Proraso mehr zu als die Musgo, denn bei der Musgo bekomme ich egal was ich tue ein wenig rasurbrand der dann im verlauf immer stärker wird.

Sowas passiert mir bei der Proraso nicht und der kühlende effekt gefällt mir besonders. Der geruch hingegen ist bei der musgo viel viel besser.

grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2007, 17:18 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Abgesehen vom Geruch liegt der Hauptunterschied zwischen Proraso und Musgo am Fettgehalt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2007, 17:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


....und die grüne Proraso hat eine starke Kühlwirkung (die Musgo nur leicht) und enthält im Gegensatz zur Musgo u.a. Natriumlaurylsulfat (Tensid), eine PEG-Verbindung, BHT und eine Reihe von Paraben-Konservierungsmitteln.
Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 17:46 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2007, 22:33 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Danke vielmals fuer Eure FeedBacks.

@abc123
welche der beiden ist fettiger?


@dailysoap
"Gemeinhin wird man bei einer oder zwei RCs oder RSs vermutlich nicht bleiben, da sehr viele interessante Sorten gibt."

Sehe ich auch so
Habe, bevor ich mein Posting rausgeschickt habe, die Suchfunktion benutzt, leider nichts Konkretes gefunden, was mir haette helfen koennen

Gute N8,

//**--peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2007, 05:11 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Proraso würde ich als normale Rasiercreme bezeichnen, die Musgo ist "überfett". Die Musgo ist eine gute Creme aber laß dich nicht von unsinnigen Beschreibungen täuschen. Je mehr Fett, desto schlechter die Einweichwirkung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2007, 08:47 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hallo,
also Prosaso und Mühle Mandel interessiert mich auch sehr. Da beide auf meiner Liste stehen zum kafen, würd ich mich freuen einen Vergleich zu lesen, auch gerne eine Vergleich zur Musgo.
Grüße Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2007, 11:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Die Proraso würde ich als normale Rasiercreme bezeichnen, die Musgo ist "überfett". Die Musgo ist eine gute Creme aber laß dich nicht von unsinnigen Beschreibungen täuschen. Je mehr Fett, desto schlechter die Einweichwirkung.

Also das liest sich jetzt so, als würde da buchstäblich Fett aus der Musgo-Tube herausfließen.
Ich habe keine schlechtere Einweichwirkung bei der Musgo festgestellt und empfinde den Fettanteil während und nach der Rasur als sehr angenehm.

Ohne Fett als Ausgangsstoff könnte man keine Seifen machen. Der Punkt ist der Fettanteil bei der Seifenherstellung bzw. der Verseifungsgrad.
Selbst wenn die Musgo einen unverseiften Fettüberschuss hat, wird die Haut nicht unbedingt mit Fett versorgt, weil dieses ja im Schaum emulgiert und mit dem Wasser weggewaschen wird.
Der entscheidende Punkt bei überfetteten Seifen ist, dass sie schlichtweg milder/hautfreundlicher sind, weil die Waschaktivität vermindert wird. Dadurch wird die Haut weniger stark “angegriffen“ und weniger “ausgelaugt” oder entfettet.

Diese Nachricht wurde am 28.07.2007 um 11:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2007, 14:21 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Also das liest sich jetzt so, als würde da buchstäblich Fett aus der Musgo-Tube herausfließen.

Liegt wahrscheinlich daran, daß ich beim Schreiben gerade an die Berichte dieser aufschäumbaren Vaseline gedacht habe. Wie hieß die nochmal, Maine Shave? Oder waren meine Gedanken bei der kürzlich gesehenen Brainiac Folge, in der sich ein Probant mit Erdnußbutter rasieren mußte?

Nein, jetzt im Ernst, ich hab mich da wohl schlecht ausgedrückt. In einer Creme sollte ein gewisses Gleichgewicht herrschen sonst leiden die anderen Eigenschaften darunter. Die Musgo ist an der Grenze, Einweichwunder war sie für mich nie aber erste Wahl für leicht angegriffene Haut. Außerdem "verfettet" die immer meinen Pinsel und versaut das ganze Waschbecken.

Wenn sich die "Inhaltsliste wie ein Wunschzettel voller Pflegestoffe" liest und noch dazu die "Haut durch Närstoffe verjüngt, festigt, freie Radikale bekämpft und Falten mildert", dann weiß ich, daß die "am stärksten überfettete Rasiercreme" sicher nichts für mich ist. (Zitate: Stefan P. Wolf über "Maine Shave")
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.07.2007, 20:28 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo Piotr,

wenn du die Mühle-RCM = Mandel meinst, die habe ich in Gebrauch, ich komme gut mit Ihr zurecht, hat einen schönen Mandelduft und schäumt gut auf, aber da ziemlich neu hier, habe ich keinen Vergleich mit anderen Mandel-RC.
Auf jeden Fall steht auf der Dose: hergestellt in Toskana/Italien und die Inhaltsangabe: Aqua(Water)-Stearic Acid - Palmtic Acid - Cocos Nucifera - Potassium Hydroxide - Propilene Glicol - Gliycerin - Myristic Acid - PEG-150 - Distearate - Jojoba Wax - Parfum/Fragrance - Cocoa Butter - Tetrasodium Edta

Hoffe es bringt dir was, ansonsten kann dir einer der Profis hier genaueres zu den Zutaten sagen.

Grüße Saluti
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2007, 21:45 Uhr
piotr
registriertes Mitglied


Nochmals vielen Dank fuer Eure FeedBacks.

@abc123
Ob der Pinsel verfettet, weiss ich noch nicht/habe ich bisher nicht beobachten koennen - bin erst vor 2 Wochen umgestiegen, aber das Waschbecken ist immer schoen eingesaut ... richtig ... und es bildet sich auch ein feiner "Fettfilm" auf dem Hobel (34C).

@Renato
Warten wir mal ab, vielleicht wird einer "der Profis" ein Statement abgeben

Ich werde mir wohl naechsten Monat vorerst die Proraso zulegen und testen ... muss mir sowieso einen verneunftigen Staender (fuer Pinsel & Hobel) bestellen ... dann bietet sich die RC ja auch noch an.

Nochmals Danke und schoenes WE noch,

//**--peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2007, 22:06 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@piotr
Gelegentlich eine andere Creme/Seife (z.B. Proraso) aufschäumen um das Fett zu "klären" sonst verliert der Pinsel allmählich seine Wasseraufnahmefähigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.07.2007, 00:35 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


@ Dailysoap

Warum das Spinnengewäsch? Die Aussage: "Spice, Patchouli, Vetiver, Lavender, Geranium" reicht doch vollkommen, bis auf Spice, was bedeutet das für dich?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.07.2007, 10:46 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Je mehr Fett, desto schlechter die Einweichwirkung.

Hmm. Ist das so? Fett beinhaltet doch überwiegend Wasser und das ist ein anerkannt guter Einweicher.

@dailysoap
Schöne Analogie mit den Spinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.07.2007, 18:22 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@Drei
Da müßte man etwas genauer werden. Lanolin ist in Wasser unlöslich, kommt aber in Cremes, etc. als Emulsion mit Wasser und Paraffinöl vor und kann als solche viel Wasser aufnehmen. Die Hautpflegewirkung ist somit unbestritten.

Vor der Rasur wäscht man sich aber das Gesicht um es zu entfetten und der Seife das Einweichen der Haare zu ermöglichen. In diesem Sinne sind RC immer ein Kompromiß zwischen Pflege- und Einweichwirkung. Und deshalb werden Rasierseifen wohl allgemein eine bessere Einweichwirkung nachgesagt, weil sie technisch bedingt nicht so viel weiche Pflegefette enthalten wie Rasiercremes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.07.2007, 18:40 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Wikipedia über rückfettende Seifen:

"In der Werbung und Verkauf liest man häufig von sogenannten "rückfettenden" Seifen. Die sogenannte Rückfettung ist aber wissenschaftlich zu bezweifeln. Bei der Verseifung von Kaltseifen werden manchmal bewusst mehr Fette hinzugetan, so dass nicht sämtliche Fette verseifen, aber die ganze Lauge mit den Fetten reagiert hat. Bei Kernseifen (Feinseifen) werden manchmal künstlich zusätzliche Fette hinzugetan. Diese Fette sollen angeblich nach dem Entfetten der Haut durch den normalen Waschvorgang wieder "rückfetten", d.h. an die Haut zurückgegeben werden. Da aber die Seife Fette einschließt und mit dem Wasser verbindet, sind diese Fette bereits komplett in Seife gebunden und werden mit dem Waschwasser weggespült. Das angebliche "rückfettende" subjektive Gefühl kommt daher, dass eine Seife mit Fettzusatz milder ist, da die Seife nicht mehr zu hundert Prozent waschaktiv sein kann. Je mehr Fett die Seife bereits gebunden hat, desto weniger aggressiv wirkt sie auf die natürlichen Körperfette der Haut."

Daraus würde ich dann bei "überfetten" Seifen auch eine verminderte Einweichwirkung ableiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.07.2007, 21:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schaumig schrieb:

Zitat:
@ Dailysoap

Warum das Spinnengewäsch? Die Aussage: "Spice, Patchouli, Vetiver, Lavender, Geranium" reicht doch vollkommen, bis auf Spice, was bedeutet das für dich?

Glück auf
Schaumig

Ja Spinnengewäsch, ich bin manchmal schwierig und umständlich.
Wollte Dich nicht irritieren. In der Kürze liegt die Würze - da ist was dran.
Du hast ja das für Dich Wichtige herausgelesen.
Was meinst du aber mit “bis auf Spice, was bedeutet das für Dich”?
Spice bedeutet jedenfalls allgemein “Gewürz”, welches oder welche, weiß ich auch nicht.
Ich finde solche Angaben zur den Duftkomponenten eben zu abstrakt. Das Zusammenspiel der Komponenten ist entscheidend und der persönliche Dufteindruck, zumal Duftempfindungen und -beschreibungen ohnehin subjektiv ausfallen.
Was für den einen eine olfaktorische Offenbahrung ist, riecht für den anderen irgendwie nach Kloreiniger oder nach Spital.

@Drei: findest Du? Danke jedoch. Wollte es schon löschen, da vielleicht
doch zu weit hergeholt. Aber was solls, ist auch nicht so wichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.07.2007, 09:54 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mir gefällt der Absatz mit der Spinne auch.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.07.2007, 11:25 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Lass die Spinnengeschichte bloss stehen, sowas lockert doch richtig auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.07.2007, 11:59 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Mir gefällt die Spinnengeschichte ebenfalls. Was für eine schöne Antwort.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.07.2007, 18:33 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Die Spinnengeschichte muß bleiben!!

Die trifft doch den Nagel genau auf den Kopf!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.07.2007, 18:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pfui Spinne. Als gut, wenn das ist so, ihr lasst mir keine Wahl:
die Spinnengeschichte bleibt!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)