NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reinigung während der Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2007, 10:08 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Nur mal so eine Frage:

Hier gibts ja haufenweise Beiträge zur Reinigung und Pflege des Rasiermessers nach der Rasur. Schön und gut.

Aber wie macht Ihr das zwischen den Rasurdurchgängen? So zwei Durchgänge machen wohl die meisten, bei mir kommt im Kinnbereich noch meist ein dritter hinzu.

Das Messer ist jedoch schnell mit hartnäckigen Seifenresten bedeckt, mit denen ich nicht in den zweiten Durchgang starten möchte. Ich ziehe die Klinge dann im heißen Wasser zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig ab (in Querrichtung, mehrmaliges Greifen). Das halt ich für etwas suboptimal.

Wie macht Ihr das Messer fit für den nächsten Durchgang?

ANdreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 10:13 Uhr von Mikrolisk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.07.2007, 10:16 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wie Oskar
Forumsdiskussion #5977: [Plädoyer für Rasiermesser p...]

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2007, 10:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Das Messer ist jedoch schnell mit hartnäckigen Seifenresten bedeckt, mit denen ich nicht in den zweiten Durchgang starten möchte. Ich ziehe die Klinge dann im heißen Wasser zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig ab (in Querrichtung, mehrmaliges Greifen). Das halt ich für etwas suboptimal.

Hallo Andreas,

ich spüle einfach die Klinge unterm Wasserstrahl (warm) ab, das reicht bei mir. Dein Problem kommt bei mir vor wenn meine Seife/Creme eine zu feste Konzistenz hat.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2007, 10:58 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Dann nehme ich vielleicht zu wenig Wasser zum Schaumaufschlagen? Wäre denkbar...

Ich tauche einmal meinen Pinsel und "schleuder" ihn in meiner Schale aus, dann auf die Seife und los gehts...


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2007, 11:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Das Messer ist jedoch schnell mit hartnäckigen Seifenresten bedeckt, mit denen ich nicht in den zweiten Durchgang starten möchte. Ich ziehe die Klinge dann im heißen Wasser zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig ab (in Querrichtung, mehrmaliges Greifen). Das halt ich für etwas suboptimal.

Hallo Andreas,

ich spüle einfach die Klinge unterm Wasserstrahl (warm) ab, das reicht bei mir. Dein Problem kommt bei mir vor wenn meine Seife/Creme eine zu feste Konzistenz hat.

Gruß, Paysbas

Hallo Niederländer ,

das sehe ich genau so, Klinge kurz unter den Warmwasserstrahl und der Schaum ist weg. Löst er sich nicht, ist er zu trocken (genau wie Du es schreibst) und die Rasur ist mit dieser trockenen Konsistenz eh nicht angenehm.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2007, 12:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

das ist eine wirklich gelungene Beschreibung der Schaumkonsistenz. Präzise und einfach.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2007, 12:22 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich hab im Bad ein Sandstrahlgebläse, nach jedem Durchgang wird die Klinge von mir damit gereinigt.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2007, 12:33 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Spart man sich durch das Sandstrahlen eigentlich das Schärfen/Ledern?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2007, 12:43 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich Mikrolisk,

der Schaum muss nicht unbedingt zu trocken sein, wenn Reste davon auch nach dem Abspülen haften bleiben. Zusammen mit Bartstoppeln und eventuell Rasieröl oder einer sehr fetten Rasierseife, bleibt gerne mal ein unschöner Rest.

Ich nutze hier zwischendurch einfach ein feuchtes Mikrofasertuch, das ich für diesen Zweck immer am Waschbecken liegen habe. Da kann ich dann auch mal kurz mit dem Finger rüber, wenn ich zu tief in den Schaum gegriffen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2007, 12:43 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


>>> NEIN <<<

Aber mal im ernst, ich nehme wenn mal was hartnäckiges auf der Klinge ist, Toilettenpapier, ist am naheliegendsten.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 12:45 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2007, 12:46 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Edit: Oops, falscher Thread
Diese Nachricht wurde am 27.07.2007 um 12:48 Uhr von Prince Denmark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.07.2007, 13:50 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Dann nehme ich vielleicht zu wenig Wasser zum Schaumaufschlagen? Wäre denkbar...

Ich tauche einmal meinen Pinsel und "schleuder" ihn in meiner Schale aus, dann auf die Seife und los gehts...

Hallo Andreas,

Ein bisschen Wasser zu deine Seife, rühren, wieder etwas Wasser, bis die richtige Konzistenz erreicht ist.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.07.2007, 21:29 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Ich ziehe das Messer zwischen Daumen und Zeigefinger mit Küchenpapier,Wade nach aussen.Ich versuche immer die Klinge so trocken wie möglich zu halten.Manchmal desinfiziere ich auf die gleiche Art mit Propanol - habe damit gute Langzeitergebnisse - null Rost,ohne Balistol und aufwändigem "Trockenlegen" nach der Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2007, 11:19 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ihr hattet recht... mein Schaum war wohl wirklich zu trocken. Heute mit etwas mehr Wasser hatte ich die Probleme nicht mehr.

Man lernt immer dazu!

Danke Euch!
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2007, 11:34 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ich habe immer das Waschbecken mit heißem Wasser gefüllt, worin ich den Schaum dann jeweils abspüle, indem ich die Klinge hin und her bewege. Vor dem zweiten Durchgang nehme ich das Wasser auch zum neuerlichen Befeuchten des Gesichtes. Nach der Rasur, wischte ich bisher immer mit Toilettenpapier ab, bis mir Guilty ein Mikrofasertuch empfahl. Nun habe ich dadurch immer blitzsaubere Klingen. Rostprobleme hatte ich bisher nur in Verbindung mit Spritzwassertropfen, da meine Messer offen in der Thiers-Kiste und einer anderen Box herumliegen. Darauf muß ich aufpassen. Die feuchte Luft im Bad ist immer nur kurzfristig, da ich nachher ja länger lüfte. Balistol oder ähnliches verwende ich nicht, da ich es vor der Rasur immer erst entfernen müßte. Die Vorstellung, mich mit der öligen Klinge zu rasieren ist mir unangenehm. Von meinen Hobeln schmiere ich einige mit Silikonöl. Ansonsten sind sie auch unbehandelt.
Caio
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)