NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aufbewahren von Seifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2007, 07:41 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, diese Fragen zum X-ten male zu stellen:

ich moechte RS in einen Behaelter umfuellen z.b. von Schwarzweiss. moechte aber nicht diese Kruemmelei mit den geraspelten Seifen haben. Kann ich die RS ewaermen und umgiessen oder schade ich damit der RS. Wieviel Grad sollten (falls moeglich) maximal erreicht werden??

Gruss

mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2007, 09:12 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


suche mal nach "schmelzen" oder "einschmelzen" in den nachrichtentexten/diskussionstiteln.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2007, 10:18 Uhr
~Solinger
Gast


Mit Hilfe einer groben (!) Reibe (die ich auch nehme) ist das allerdings wirklich flott erledigt ohne große Krümelei. Und die Frage, ob die Inhaltsstoffe der Seife wohlmöglich Schaden nehmen durch die Erhitzung (was ich mir vorstellen könnte), erübrigt sich.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2007, 11:15 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


danke fuer die Tipps.

nach suche die Entscheidung raspeln und ab in die Tasse und mit einem Stampfer festdruecken.

Bingo !!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2007, 12:13 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Ich häng mich hier mal -weil es so gut zum Titel passt- mit dran:

Allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass Seifen ewig, zumindest aber sehr lange haltbar sind. Nun wird aber einerseits gesagt, man möge sie trocken und luftig lagern. Zum anderen wird auch schonmal die Aufbewahrung in geschlossenen Behältnissen jedweder Art empfohlen.

Das schließt sich doch eigentlich aus.

Meine Seifen raspel ich in solche Tiegel (Klick). Nachdem sie trocken sind, kommt der Deckel drauf.

Gut oder nicht gut? Luftig ist es dort naturgemäß jedenfalls nicht.

Besten Dank
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2007, 12:29 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


trocken lagern? ist nicht eines der argumente, die tiegel von schwarz-weiss zu nehmen, dass die seife eben nicht austrocknet?

aber ich persönlich lasse sie immer trocknen.

zum thema raspeln vs. erhitzen: raspeln ist eine schonende, schnelle und einfache art, seife umzufüllen. erhitzen ist umständlich und hat ggf. den nachteil, dass sich die inhaltsstoffe verändern.
wer einmal geraspelt hat, der macht nix anderes mehr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2007, 13:25 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


mich hat anfangs der Gedanke gestoert, dass ich dann so eine Art "Spaezle" (fuer die Nordlichter: kleine kurze Nudeln) Teller habe. Na und das Auge seift doch schliesslich auch mit.
Deswegen moechte ich eine glatte Oberflaeche erzielen. Deswegen find ich den Gedanken mit dem Stampfer/Moerser und etwas Wasser perfekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2007, 13:55 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


nach ein paar Mal aufschäumen wird die Oberfläche sowieso schön glatt. Musst halt anfangs öfters rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2007, 15:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Deswegen find ich den Gedanken mit dem Stampfer/Moerser und etwas Wasser perfekt.

Versuchs lieber erstmal ohne Wasser. Das kann schnell in eine wüste Matscherei ausarten.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2007, 15:59 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


mechanic schrieb:

Zitat:
Deswegen moechte ich eine glatte Oberflaeche erzielen. Deswegen find ich den Gedanken mit dem Stampfer/Moerser und etwas Wasser perfekt.

Was mit dem Stampfer würde ich auch nicht machen.
Ich raspel auch immer klein, drücke es dann fest. Unter Umständen gönn ich dem ganze noch 2-3 Tropfen Wasser. Dann nochmal ordentlich andrücken und mit dem Finger "glatt streichen". Das sieht dann eigentlich schon nach einer glatter Oberfläche aus. Spätestens nach 2-3 mal benutzen sieht man dann eh nichts mehr von den Raspeln.

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2007, 16:55 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


ich denke, dass kommt einfach auf die Konsistenz der Seife an.

Weich = Daumen

Hart = Moerser


Mechanic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.07.2007, 12:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


*klugscheiß* Leute... das sind Reibschalen! Mörser hatten wir im Krieg (Ich hör meinen Chemieprof das noch sagen... )

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.07.2007, 14:42 Uhr
~Solinger
Gast


harrykoeln schrieb:

Zitat:
*klugscheiß* Leute... das sind Reibschalen! Mörser hatten wir im Krieg (Ich hör meinen Chemieprof das noch sagen... )

Hä? Wieso ÜBERHAUPT Reibschalen oder Mörser? Wozu? Es sollte doch hier eher von einem Stößel oder einem Pistill die Rede sein, mit dessen Hilfe die geriebene Seife in der Seifenschale/dem Mug festgedrückt und die Oberfläche geglättet wird. Außer, eine Reibschale (oder ein Mörser) soll dann fortan als Seifenschale dienen...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.07.2007, 12:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Wenn die Seife vom Format her ungefähr in den Tiegel paßt, erübrigt sich das doch.
Einmal aufschäumen und antrocknen lassen, fertig

--

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 12:10 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)