NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer und Ledern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2007, 16:13 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin,

da ich nun Messer und Riemen habe, kann es mit der Messerrasur ab morgen losgehen. Aber eine Frage habe ich nun noch.
Das Messer ist leicht eingeölt, damit es nicht rostet. Nach dem rasieren wollte ich es auch einölen, da ich mich vermutlich nicht jeden Tag mit dem Messer rasieren werde.

Meine Frage ist nun: Erst das Messer vom Öl befreien oder sofort aufs Leder? Säubern: abwischen, abwaschen?

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2007, 17:00 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Guido
Erst das Messer mit Toilettenpapier vom Öl befreien, dann ledern. Andernfalls würde dein Lederriemen irgendwann vor Öl triefen. Und der Riemen wird eigentlich nicht geölt, und mM. nach auch nicht gefettet. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2007, 11:35 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Das Leder muss so sogar in jedem fall geölt oder gefette werden, den ansonsten wird das leder nach einigen jahren brüchig und spröde !

leder kann auch schimmeln, wenn es nicht durch fett/öl geschützt wird...

aber nicht jedes öl/fett ist gut für das leder....
naturöle und fette sind aber in der regel brauchbar....


wenn du das messer an einem trockenen luftigen ort aufbewahrst, musst du es aber nicht einölen.

meine messer liegen neben dem PC/Monitor, und können so nicht rosten...
man muss sie nur nach gebrauch gut abtrocknen....

und man sollte sie nicht in der schachtel aufbewahren.

da du nicht weist welches öl vom werk aus auf dem messer ist, solltest du es entfernen, in dem du es mit papier abreibst, und mit alcohol/benzin abreibst.

wenn du es dennoch später ölen willst, benutze ein naturöl, dann brauchst du es auch nicht so gründlich zu reinigen vor dem ledern und der rasur....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2007, 13:06 Uhr
~guilty
Gast


TomasG schrieb:

Zitat:
meine messer liegen neben dem PC/Monitor, und können so nicht rosten...

Das liegt dann mit Sicherheit an den Gamma Strahlen die der Monitor abgibt

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 14:29 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2007, 00:19 Uhr
~Barth
Gast


Nimm Ballistol zum einfetten nach der Rasur , ich hab meine Messer im Bad im Schrank liegen , also net gerade trocken oder luftig .

Jedes messer kommt ca. 1mal im Monat dran und noch nie hatte ich Roststellen.

Es stimmt zwar , wie an anderer Stelle zu lesen , das Ballistol Wasser annimmt ( wird milchig) aber es scheint das es dieses trotzdem net ans Metall lässt und es mit der Zeit sogar wieder abgibt.

Habe ein Glas Ballistol mit etwas Wasser versetzt , es wurde milchig .
Dann hab ich das Glas paar Tage auf meinen Heizungspuffer gestellt und es wurde wieder ziemlich klar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2007, 08:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ballistol, Kamelienöl - die tun sich da nix. Ich nehm lieber Kamelienöl. Ich öle meine Messer nachdem sie vollständig abgetrocknet sind. Ein Tropfen auf ein Kosmetikpad und Messer und Heft damit abgerieben - dieser feine Film reicht völlig bei Gebrauchsmessern. Vor dem ledern kurz mit Papier trocken abgewischt - fertig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 06.08.2007 um 08:10 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.08.2007, 19:47 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Ballistol arbeitet ganz anders als andere ölen. Es schtimmt dass es emulgiert mit Wasser aber dabei neutralisiert es Sauerstoff indem bestimmte Bestandteile des Ballistols sich mit dem Sauerstof im Wasser verbinden.
Wenn ander öle nur eine Barriere sind und das Metall nur abdecken, wirkt Ballistol indem es Sauerstof bindet und Rost verhindert.
Ich nütze Ballistol täglich. Nach dem Rasur nimm ich eine Wattebausch durchdrenkt mit Ballistol und wische das Messer ab.Dabei werden auch Seifspuren und Fette aufgelöst und neuralisiert. Ist auch eine ausgezeichnete Desinfizierung, und ungiftig. Da ich mehrere Messer besitze dauert es 10 Tage bis ich aufs neue einen Messer benütze, und kann indessem keine Spur von Rost sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.08.2007, 21:32 Uhr
cosyshave
registriertes Mitglied


Hallo,

zum Thema Öl möchte ich auch etwas beitragen; im Kurs zur Jägerprüfung hat der Waffenmeister Ustanol (da nicht emulgierend) anstelle Ballistol empfohlen. Die Hersteller-Webseite vermerkt "sehr guter Rostschutz" (Ustanol) und guter Rostschutz (Ballistol); für die Pflege von Rasiermessern dürften sich beide Öle hervorragend eignen. Ich selbst nehme für meine Klingen derzeit (japanisches) Schwertöl ;-)

cosyshave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)