NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Messerschleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2007, 13:04 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hallo,

heut früh hab ich zum ersten mal ein Rasiermesser selbst geschärft. Hatte noch ein altes LouPer zuhause liegen, das zudem noch in der Schneide eine kleine Macke hatte, weil es anfangs nicht mittig schloß und auf die Schale stieß.
Die Schale konnte ich durch Erhitzen genügend richten, aber die Klinge war natürlich eh noch "unscharf" - zumindest nicht rasurtauglich.

Also meine Wassersteine gewässert, einen 1000/6000er Kombistein und einen Müller-Thüringer.
Ist hier übrigens kaltes Wasser die Wahl oder würde es Vorteile bringen, handwarmes oder warmes Wasser hier zu benutzen?

Aber weiter: Zuerst kamen etliche Schübe auf dem 1000er, um die kleine Macke zu beseitigen, danach ging es weiter auf dem 6000er.
Fragt nicht, wieviele Züge ich da gemacht habe, hab nicht mitgezählt. Waren schon "so einige"...
Danach kam noch der Thüringer Wasserabziehstein dran, dank Beziehungen zu Manufaktum kam ich da sehr preiswert dran, danach kamen noch viele Züge auf einem schwarzen Pastenriemen.

Und dann: Da meine Kopfhaare recht kurz sind, kam ich nicht an Haare für einen Haartest dran. Wie gut, wenn man eine Frau mit langen Haaren hat .
Der Haartest klappte an einigen Teilen der Schneide einigemaßen gut, an anderen eher nicht. Also noch mal einige Duzend Züge auf dem Pastenriemen, diesmal das Messer beim Haartest auch leicht schräg gehalten und et voila, es schneidet!

Das erste Schärfen war somit erfolgreich und ich habe ein drittes Messer für meinen Bart. *freu*

Bald kommt noch ein Bengall-Messer mit der Post, da werd ich dann auch noch dran müssen - nun guter Dinge!


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2007, 17:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Das erste Schärfen war somit erfolgreich und ich habe ein drittes Messer für meinen Bart. *freu*

Glückwunsch Mikrolisk. Jetzt muss es nur noch rasieren...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2007, 17:27 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Da bin ich doch zuversichtlich!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2007, 18:57 Uhr
Preacher
registriertes Mitglied


Von mir auch Glückwunsch ^^

Die einzige erfahrung die ich in sachen schleifmittel dir sagen kann ist :

Pass auf mit diversen Ölen auf den steinen.

Hatte (hab ihn immer noch aber kaum zu gebrauchen leider ) mal einen sehr feinen Polierstein von einen Arbeitskolgegen geschenkt bekommen (eine art Belgischer brocken für feinste Laufmeschaniken nachzuziehen, er heist laut kartong "gelber Brocken" ) ich also ganz stolz Öl drauf anstat wasser (stand ja auch auf den kartong mit wasser oder öl benutzen) und was pasierter die ganzen poren schlossen sich und der stein gab keinerlei schlake mehr von sich.....also ich auf den feinen bandschleifer und die oberste schicht mit dem Öl entfernt....dan Mit wasser versucht aber denkste! das wasser ist einfach abgeperlt *heul*. Na ja jetzt nutze ich ihn halt der bestimmung nach für meine werkzeuge anstat für meine messer aber meine Freundin meint eh ich habe genug Schleifsteine ^^ (als ob man je genug haben könnte! )

Denke das die temperatur eine minderwertige Beeinflussung hat auf das entbinden der "kristalle" aber lasse mich gerne eines besseren belehren ^^

Diese Nachricht wurde am 29.07.2007 um 18:59 Uhr von Preacher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2007, 08:15 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Nee nee, hab nur Wassersteine, die auch nur mit Wasser benutzt werden.

Das Messer ist mir tatsächlich gelungen, heut früh die Rasur damit war richtig schön sanft (dafür gabs ein paar andere Problemchen, siehe den La Riana-Thread: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5771 ).

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB

Diese Nachricht wurde am 30.07.2007 um 08:16 Uhr von Mikrolisk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.07.2007, 10:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Das Messer ist mir tatsächlich gelungen, heut früh die Rasur damit war richtig schön sanft

Na dann: Chapeau!
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2007, 08:34 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Preacher schrieb:

Zitat:
Von mir auch Glückwunsch ^^

Die einzige erfahrung die ich in sachen schleifmittel dir sagen kann ist :

Pass auf mit diversen Ölen auf den steinen.

Hatte (hab ihn immer noch aber kaum zu gebrauchen leider ) mal einen sehr feinen Polierstein von einen Arbeitskolgegen geschenkt bekommen (eine art Belgischer brocken für feinste Laufmeschaniken nachzuziehen, er heist laut kartong "gelber Brocken" ) ich also ganz stolz Öl drauf anstat wasser (stand ja auch auf den kartong mit wasser oder öl benutzen) und was pasierter die ganzen poren schlossen sich und der stein gab keinerlei schlake mehr von sich.....also ich auf den feinen bandschleifer und die oberste schicht mit dem Öl entfernt....dan Mit wasser versucht aber denkste! das wasser ist einfach abgeperlt *heul*. Na ja jetzt nutze ich ihn halt der bestimmung nach für meine werkzeuge anstat für meine messer aber meine Freundin meint eh ich habe genug Schleifsteine ^^ (als ob man je genug haben könnte! )

Denke das die temperatur eine minderwertige Beeinflussung hat auf das entbinden der "kristalle" aber lasse mich gerne eines besseren belehren ^^

wenn es ein gelber belgischer brocken ist, ist es normal das er das wasser nicht aufsaugt, denn der hat keine offenen poren......

der gelbe brocken schlemmt auch fast garnicht, denn er ist sehr hart....
ich reibe ihn vor gebrauch mit einem ganz feinen sic. stein an, um schlamm zu erzugen....
alternativ kann er auch mit einem anderen gelben brocken angerieben werden....

die thüringer wassersteine saugen auch kein wasser auf, sondern es bleibt oben drauf stehen....

ansonsten kannst du aber versuchen den stein vom öl zu befreien...

du legst den stein einfach in aceton, benzin, nitroverdünnung.... und reinigst ihn dann mit einer wurzelbürste, und spülst ihn zwichendurch immer mit frischer verdünnung/aceton...

danach trocknen lassen, und evtl nochmal mit heißen wasser+spühlmittel und bürste reinigen....

was für öl hast du denn benutzt auf dem stein ?
man sollte nur petrolium zum schleifen benutzen, und niemals maschienenöle, motoröle oder dergleichen
auch die *schleiföle* sind oft viel zu dickflüssig


ich habe schon einige mit öl zugesiffte steine wieder frei bekommen, also ist schon möglich....

und in zukunft immer erst den stein mit wasser benutzen, und wenn das nicht so richtig klappt, petrolium benutzen......

denn einen öligen stein zu reinigen macht viel arbeit, und kostet je nach größe schon mal 1-2 liter verdünnung.....







Die Temperatur des wasser sollte meiner meinung nach niedrig liegen, da das wasser ja den Schliff kühlen soll !

außerdem würde warmes wasser recht schnell verdunsten, und abkühlen...

Diese Nachricht wurde am 04.08.2007 um 08:54 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2007, 15:03 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Vorgestern und Gestern habe ich mich dann an mein zweites Messer rangetraut, Samstag geschliffen und geschliffen und gepasten-ledert, Haartest auf voller Länge nicht bestanden, trotzdem Sonntag früh mal angetestet, aber schnell sein lassen. Später am Tag dann nochmal die Schleifsteine rausgeholt und abermals... und siehe da, der Haartest klappt schon soweit. Nicht perfekt, aber dennoch.


Was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Habt Ihr (die Schleifer unter Euch) auch nun ständig blanke Stellen am Unterarm?


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2007, 15:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da kann ich nur sagen - Bürste von der Frau leerräumen....
Andreas, mach Dich mal mit Bartistos Kieselerde-Methode vertraut. Ist der Kracher. Glaub mir, wenn Du - anstatt den Schwarzen Riemen zu malträtieren - Kieselerde nimmst - aber ich will das Happy-End nicht vorweg nehmen..

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2007, 15:45 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@ Mikrolisk,

nicht nur am Unterarm, sämtliche Körperbehaarung (außer an einer gefährlichen Stelle) müßen bei mir darunter leiden, seitdem ich Messer schleife.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 06.08.2007 um 15:46 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2007, 16:32 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
mach Dich mal mit Bartistos Kieselerde-Methode vertraut. Ist der Kracher. Glaub mir, wenn Du - anstatt den Schwarzen Riemen zu malträtieren - Kieselerde nimmst

Hallo Harry,

kann die Kieselerde-Methode der Pastenriemen ersetzen?

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2007, 08:11 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hmm... Muß doch noch ein drittes mal an mein Bengall ran, noch immer nicht scharf genug... scheint mir auch etwas ungleichmäßig "gelungen" zu sein. Naja, so lernt man. Die Rasur damit heut früh hat so grade geklappt, einige Barthaare blieben dennoch stehen.

Und noch einmal... *seufz*

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2007, 14:14 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Naja, so lernt man. Die Rasur damit heut früh hat so grade geklappt, einige Barthaare blieben dennoch stehen.

Und noch einmal... *seufz*

Andreas

Hallo Andreas,

gönne Dir einfach die Zeit es richtig zu lernen, ich bin nach ein gutes halbes Jahr Messerrasur immer noch nicht ausgelernt.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2007, 14:17 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Mein LouPer konnte ich problemlos schärfen, das gleitet und schneidet nun sehr sanft. Nur das Bengall ist etwas ... "widerporstig"... *lach*

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.08.2007, 17:16 Uhr
~Iltis
Gast


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Hmm... Muß doch noch ein drittes mal an mein Bengall ran, noch immer nicht scharf genug... scheint mir auch etwas ungleichmäßig "gelungen" zu sein.

Andreas

Hallo Andreas,
diese "Ungleichmäßigkeiten" kommen bei mir sehr oft vor wenn der/die Vorbesitzer des Messers auch ungleichmäßig geschliffen hat, und die Aufliegefläche am Messerrücken wo das Messer auf der Stein beim Schleifen liegt nicht mehr gleichmäßig stark ist. Diese Abnutzung nennt man auf Englisch "Hone Wear" (hat jemand ein Vorschlag wie man es auf Deutsch nennen könnte?). Meist vermindert sich die Stärke des Messerrückens zum Kopf hin, und damit ist die ursprungliche Klingengeometrie verändert. Man sieht es, insofern der Aufliegefläche zum Kopf hin etwas breiter wird; dann muss man mit etwas "Gefühl" schleifen, das die Facette über die ganze Klingenlänge gleichmäßig aufgebaut bzw. poliert wird (Erl beim schleifen im Kopfbereich leicht anheben). Als Kontrolle farbe ich die Facette mit einen roten Filzstift (Wasserfest!!) ein, und nach zwei, drei schubse auf der Stein schaue ich ob ich die ganze Farbe abgeschliffen habe - wenn nicht, dann stimmt was nicht, und ich muss schauen was ich "falsch" mache und ggf. anders machen muss.
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2007, 08:35 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hab gestern bestimmt eine dreiviertel-Stunde nur am Thüringer gesessen, da war in der Tat eine "falsche" zweite Facette an der Schneide ganz vorn von vorher... ja, ich hab anfangs nicht kontrolliert. Asche auf mein Haupt. Das hab ich nun davon - ok, und neue Erfahrung.

Mittlerweile ist das Messer bis auf die letzten vorderen 1,5cm rasurtauglich. Heut abend muß noch mal der Stein rausgeholt werden... Aber es wird.

Und ich habe festgestellt, daß ich mit dem scharzen Pastenriemen wesentlich mehr Züge brauche, als Ihr so mit dem Roten (ach nee....).

Und morgen früh will ich mich mit dem Bengall dann wirklich endlich mal rasieren.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.08.2007, 08:46 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Paysbas fragte

Zitat:
kann die Kieselerde-Methode der Pastenriemen ersetzen?

... isch abbe gaa geine schwazze Rieemee ...

Wenn die Messer von meinen Steinen kommen 1000-3000-6000-BBB gehen sie entweder direkt auf den Grünen, kommen aber meistens noch auf den Kieselerdentisch. Der Abtrag dort ist sehr gering, bringt aber den Tacken Schärfe, der den Kick ausmacht. Manche Messer, die des rasierens müde geworden sind (also die Schneidfacette noch 100%ig intakt ist) gehen erstmal nur auf den Kieselerdetisch. In der Regel spart das den Stein. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Man muss ein bißchen rumexperimentieren mit der Konsistenz des Kieselerdegemischs aber das Ergebnis spricht für sich. Bartisto sollte dafür ein Denkmal - direkt neben die Verfasser des "VP" gesetzt werden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.08.2007, 11:19 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Bartisto sollte dafür ein Denkmal - direkt neben die Verfasser des "VP" gesetzt werden.

Bin ich auch der Meinung, aber dann für seine ganze Schärfverdiensten.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.08.2007, 13:01 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Unterschreiben wir das Denkmal mit "für seine Verdienste um scharfe Sachen" und geben ihm den Namen Mr. Chilie...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.08.2007, 13:35 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Habanero wäre passender... aber ich setz auch einfach mal meine Unterschrift unters Denkmal!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.08.2007, 21:23 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


die idee fände ich auch gut !
die ganzen guten taten von bartisto gefasst und verewigt ;-)
am besten in stein gemeißelt *g*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)