NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Dosenschaum vs. Sprühsahne » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
01.08.2007, 13:22 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Immer wieder wird behauptet, Dosenschaum sei nicht so schlecht wie sein Ruf. Gerade letztens behauptete jemand vollmundig Dosenschaum funktioniere. Daran habe ich keinen Zweifel, schließlich funktioniert die Rasur ja auch komplett ohne Schaum. Es bleibt die Frage wie gut funktioniert er.

Zu diesem Zwecke besorgte ich mir aus einem Diskounter einen einfachen Dosenschaum, "G. Bellini shaving foam sensitive", im folgenden BEL genannt und einen Kontrahenden auf ähnlichem Preisniveau. Nur ein Regal weiter wurde ich fündig: "Milbona sprühfertige Schlagsahne", abgekürzt MIB.

Beide bestechen durch frappierende Ähnlichkeit:
- buntes Blechdosengewand
- Sprühtülle
- müssen vor Gebrauch gut geschüttelt werden
- stehen unter Druck
- weißer, schaumiger Inhalt

Morgen früh kommen sie zum Einsatz. Jeweils ein Produkt pro Gesichtshälfte, drei Minuten Einweichzeit. Rasiert wird mit einer roten Personna im Merkur 25c.

Ich werde berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.08.2007, 13:27 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Auja, ich bin neugierig

Hoffentlich schicken sie Dir nicht die "schlechtesten Sprühsahnen der Welt" zum Testen

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.08.2007, 13:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Klasse. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Dank des Fettanteils müsste die Klinge flutschen und für eine hohe Hautrückfettung sorgen.
Und das Beste, überschüssigen Schaum (vor der Rasur ohne Stoppeln) kann man sogar verspeisen.
Vor allem die Zusammensetzung ist sehr naturnah.

Als ergänzender Hinweis sei auf diesem Thread verwiesen, in dem selbstgemachte Sprühsahne vorgeschlagen wurde, aber leider nie zum Einsatz kam:
Forumsdiskussion #4710: [Rasierschaum selbst gemacht]

Auf dieser Basis freue ich mich schon auf weitere denkbare Anwendungen wie Sprüh-Softkäse oder Sprüh-Majonäse.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2007 um 13:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.08.2007, 13:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


BEL soll ja laut Dosenaufschrift eine "cremig leichte Konsistenz" besitzen.

MIB hält mit 30% Fett und 5% Zuckeranteil dagegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2007, 13:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Zumindest ist Sprühsahne nicht trocken.

Und wenns böse endet gibts ja Sprühpflaster

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2007, 14:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


....der Sprühsahne-Schaum wäre allerdings richtig kalt. Soweit ich bin Erinnerung habe, muss die Dose vor Verwendung idealerweise gut im Kühlschrank durchgekühlt werden. Vielleicht kann man für die Rasur ausnahmensweise davon abweichen.
Zu bedenken ist auch, dass man die Dose beim Dosieren am besten kopfüber halten soll, also gerade andersherum als bei der Rasierschaumdose - das empfiehlt sich besonders dann, wenn die Dose nicht mehr so voll ist.
Was die Duft- oder Geschmacksrichtung anbelangt, so gibt es inzwischen auch schon fertigen Schoko- und Vanillesahne-Dosenschaum.
Vielleicht eine Gesichtshälfte Schokosahne, die andere Vanille-Schaum und die Oberlippe mit weißem Sahneschaum.
Falls alle Stricke reißen: Sahne selbst zu Schaum schlagen und ordentlich Sahne-Steif reinpulvern, damit der Schaum stehen bleibt wie ne Eins.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2007 um 14:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2007, 15:33 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ich lach mich gerade krumm... dass is so affig dass es schon wieder fast sinnig ist...

Ich probier das auch mal aus... das muss man einfach mal erlebt haben irgendwie... und warum auch nicht... könnte echt funktionieren... von der Barterweichung sind die meisten Dosenschäume eh fürn Popo...

Wenn ich mich an anderen Körperstellen in der Dusche rasiere, dann schmiere ich häufig einfach Duschöl auf die betreffenden Stellen, keine einweichwirkung flutscht aber wie geschmiert... .-)

Allerdings ist das Gesichtshaar halt auch härter und dicker schätze ich mal...

Probieren muss ich das aber auch...

Kommt Leute, alle ran... wir brauchen hier ein breits Spektrum an Erfahrungen um empirische Erhebungen mit Aussagekraft anfertigen zu können

Voider

P.S.: Ich liebe dieses Forum

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2007, 16:39 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Kommt Leute, alle ran... wir brauchen hier ein breits Spektrum an Erfahrungen um empirische Erhebungen mit Aussagekraft anfertigen zu können

Das haben schon die "Brainiac-Probanten" mit Schlagobers, Ketchup und Ernußbutter getestet. Ich kenn die Ergebnisse deshalb laß ich hier aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2007, 17:24 Uhr
~henning
Gast


Ääääh, ich will mich ja nicht einmischen.
Aber was ist mit den Sprühsahnen mit Schoko- oder Eielikörgeschmack? Beim Schokosprüh erwarte ich visuelle Vorteile, da man besser sehen sollte wo man schon war. Der Eierlikörsprüh sollte schon gewiße Vorteile durch den Alkoholgehalt mit sich bringen, als da wären Hautberuhigung und ein gewißes Maß an Desinfikation. Bin nicht sicher ob es auch Erbeersprühsahne gibt, aber damit könnte man erfolgreichst sein handwerkliches Unvermögen kaschieren, da man durch Blut verfärbte Sahne immer mit dem Erdbeerinhalt erklären kann.
Hach, es gibt aber auch immer neues auszuprobieren.

Ciao

Diese Nachricht wurde am 01.08.2007 um 17:24 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2007, 18:48 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Drei, wenn du dich schon als Versuchskanninchen hergibst dann halte das ganze doch bitte auf ein paar fotos und vorallem in so wunderschön gereihten worten wie sonst auch fest insbesondere wie die haut nach der rasur aussieht

grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2007, 20:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Drei, wenn du das morgen überlebst, habe ich eine neue Testidee für dich: Haar-Schaumfestiger aus der Dose auf einer Seite des Gesichtes und Bauschaum auf der anderen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.08.2007, 20:45 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Und wenns böse endet gibts ja Sprühpflaster

Und für ganz grobe Schnitzer Sprühkleber.

@Drei
Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich auch schon sehr gespannt.
Noch 'ne Testidee: Teppich-und Polstermöbel-Reinigungs-Schaumspray.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.08.2007, 21:01 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Boah Leute, wie kann man denn auf eine derart beknackte Idee kommen?
Aber sehr sehr geil!! Ich freu´ mich schon auf den Erfahrungsbericht.

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2007, 21:29 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wie wärs denn mit Bauschaum, da braucht man kein Hobel und kein Messer,
Bauschaum aushärten lassen und abreißen, der Bart ist weg, mit Sicherheit.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.08.2007, 21:41 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


sprühsahne gibt es ja auch mit traubenzucker zusatz.
möglicherweise hat das auch auswirkungen auf das rasur ergebnis.

---

hat hier nicht mal einer gepostet das er rasiercreme (probehalber) auch zum duschen verwendet hat?
die rückfettende wirkung soll beachtlich gewesen sein. *grübel*

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.08.2007, 07:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Die Kontrahenden. Noch etwas verwackelt, aber es ist ja früh.
Ich erspare euch das ganze Geplänkel, die Vorbehandlung erfolgt nach VP.

Auf die linke Gesichtshälfte wird BEL (Dosenschaum) aufgetragen, auf der rechten MIB (Sprühsahne). Letztere haftet schlecht und neigt zum Ausflocken, ist halt keine Selbstgeschlagene. Unter meiner Nase verbreitet sich der im Bad ungewohnte Geruch von Milchprodukten. Schon auf den Handinnenflächen wird deutlich, was 30% Fett für Probleme mit sich bringen, nur mit Wasser abgespült verbleibt nämlich ein deutlicher Fettfilm. Nach drei Minuten Wartezeit, die Sahne hat sich teilweise verflüssigt, nur noch Inseln Schaumes haften im Gesicht, wird der 25er gezückt.

Die mit Dosenschaum behandelte Seite zuerst. Die neue Personna verhindert ein übermäßiges Zipen, aber so sanft wie mit Tabula Rasa am Tag zuvor geht es nicht. Ganz anders die Sahneseite, hier gleitet der Hobel supersanft über die Haut. Ähnlich wie bei der Verwendung von Rasieröl, bilden sich beim Ausspülen des 25er kleine Stoppelklumpen.

Ein Abtasten des Gesichtes ergibt: Eindeutiger Vorteil auf Seiten MIB.

Beim zweiten Durchgang habe ich ein besseres Gefühl für die Sahne und deren spezifische Eigenart bereits in der Handinnenfläche zu schmelzen, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Das Abspülen des Gesichtes ist auf der Sahneseite noch einmal ungewohnt, denn in Verbindung mit Wasser ergibt sich ein erheblicher Gleitfilm. Das Gesicht lasse ich an der Luft trockenen lassen, weil ich mir die Handtücher nicht versauen möchte.
Der Merkur wird mit einer ordentlichen Ladung Desinfektionsmittel von Fett befreit.

Wegen der von mir als unangenehm empfundenen geruchlichen Ausdünstung beider Schäume, BEL streng penetrant, MIB nach Konditor, wähle ich als herben Kontrapunkt das Speick AS. BEL möge es übertünchen, MIB das süsse Odeur der Sahneschnitte markant ergänzen.

Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, ca anderthalb Stunden nach dem Experiment, beginnt die Dosenschaumseite zu jucken, die Haut ist trocken und gespannt. Mit dem Handrücken nachgefühlt, stelle ich fest, dass die Sprühsahne nicht nur ein deutlich besseres Ergebnis ermöglichte, sondern auch wesentlich besser pflegt. Der Geruch ist immer noch unangenehm, aber auszuhalten. Ich höre die Einwände, Bellini sei ja auch kein Noxcema. Gut, aber Milbona ist ja auch kein Glücksklee ;-)
Bestand in meinem Bad wird weder der Dosenschaum noch die Sprühsahne haben.

Überspitzt könnte ich sagen, Dosenschaum funktioniert... fast so gut wie Sprühsahne.


P.S.: Ach ja, die Zeitersparnis! Schneller ging es tatsächlich, so ungefähr fünf Minuten. Vielleicht noch drei Minuten schneller wenn man, durch Übung gestählt, täglich mit Dosenprodukten agiert. Macht acht Minuten. Wegen acht Minuten Schlaf schlechter rasiert sein, schlechter riechen und Hautjucken. Das muss jeder für sich abwägen

Diese Nachricht wurde am 02.08.2007 um 07:44 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.08.2007, 07:49 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Überspitzt könnte ich sagen, Dosenschaum funktioniert... fast so gut wie Sprühsahne.

QED

Danke für Deinen Bericht. Sehr erheiternd. Das Bild von der Sahne, die im Gesicht doch eher nach Butterflocken aussieht, finde ich nicht sehr appetitlich. Das allein ist ein Grund von Sprühsahne fernzubleiben.
Was mich wundert: Hat der Zucker in der Sahne nicht irgendwie irgendwo geklebt?

Schönen Gruß,
Stefan

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.08.2007, 07:51 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Einfach nur cool. Danke Drei!

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.08.2007, 08:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ja, herzi, Butterflocken. Die entstehen auch, wenn man warme Sahne versucht mit der Hand zu schlagen. Die Sahne trennt sich dann in Butter und Molke. Das in meinem Gesicht war wohl so ein Zwischenstadium.

Nein, der Zucker war nicht zu merken. Das hat mich auch etwas gewundert, weil 5% ist ja doch schon was.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.08.2007, 08:17 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Verrückt...

Wann wird Sprühkäse getestet?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.08.2007, 08:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Wann wird Sprühkäse getestet?

Meldest Du Dich freiwillig?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.08.2007, 08:41 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@Drei:

Absolut empfehlenswerter Erfahrungsbericht...! Super!

Allerdings erspare ich mir den Selbsttest dann lieber, denn nix Schlimmeres für mich als schmierige Finger oder Fettfilme auf der haut.

Was mich wirklich beunruhigt und mir zu denken gibt...:

Darf es denn wahr sein, dass die Sprühsahne tatsächlich eine angenehmere Rasur ermöglichte als der Dosenschaum (egal welcher!!! das darfs nie geben!)???

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.08.2007, 08:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Naja, angenehm sollte ich vielleicht näher definieren. Es ist richtig, das Ziehen des Hobels auf dem Medium Sprühsahne ist angenehm. Unangenehm ist der Geruch, nicht weil die Sahne schlecht ist, sondern weils einfach nicht ins Bad passt. Dann das fettige Handling und dieser nachhaltige Milchgeruch, brrr.

Übrigens, beim Auftragen fühlte sich die Sahne kälter an als der DS. Aber nicht unangenehm, eher frisch.

Meine Befürchtung, dass ich mir mit der zuckerhaltigen Sahne einen erstklassigen Nährboden für Bakterien ins Gesicht schmiere, hat sich nicht bewahrheitet. Kein Streußelkuchen also. Die Dosenschaumseite sieht auch jetzt noch eindeutig schlechter aus, weil ausgetrocknet. Zudem ist sie stoppeliger.

Nachdenklich stimmt das natürlich schon. Spricht nicht unbedingt für den Billigschaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.08.2007, 10:22 Uhr
Master
registriertes Mitglied


Respekt, zu diesem Selbsttest, Drei.

Drei, hast Du zur Sprühsahne auch schon ein Feedback von unseren Weiblichen Rasieren erhalten?
Da Sprühsahne bekanntlich auch einen sehr erotische Komponente aufweist,
wäre es doch höchst interessant die gemachten Erfahrungen, hier nachlesen zu können.

Gut die Rasur kann dann zwischen beiden etwas länger andauern ;-)

Doch im ernst, es wäre sehr interessant.

Übrigens, der Streußelkuchen Effekt kommt bei diesem Nährboden für Bakterien erfahrungsgemäß einige Tage später, Drei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.08.2007, 11:26 Uhr
~henning
Gast


Klasse Bericht.
Mit Eierlikörsahne hätt's womöglich besser gemüffelt. What about your Wife/Girlfriend? How did she clean the bath? Stelle mir gerade die Fettschicht im Spülbecken vor, durchsetzt mit gemeuchelten Stoppeln, würrrrg .
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)