NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aufbewahrung der Hobel im Bad » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2007, 12:35 Uhr
Rainer P.
registriertes Mitglied


Durch dieses Forum bin ich auf Rasierhobel gestoßen und vom Mach 3 darauf umgestiegen.

Mittlerweise habe ich vier Hobel, von denen ich drei im Bad auf dem Waschbecken hochkant auf einem Tuch aufgestellt habe. Einen Ständer zum Einhängen bzw. Auflegen von mehreren Apparaten habe ich bisher nicht gefunden.

Gibt es eine entsprechende Halterung für mehrere Hobel?

Wie bewahrt ihr eure Hobel in greifbarer Nähe des Waschbecken / Spiegels auf?

Gruß

Rape
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2007, 13:03 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Benutze die Macht Luke......
(benutze die SUFU rape......)

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1624

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2007, 19:01 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Verführerisch sie ist, die dunkle Seite der Bequemlichkeit, Meister Babypo.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.08.2007, 20:16 Uhr
~henning
Gast


Recht aber er hat, der junge Jedihobler.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.08.2007, 11:55 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich (der die Hobel auch hochkant hinlegt) würde Dir übrigens raten, das Tuch zu überdenken. Ich bilde mir ein, dass der Hobel dann länger im Nassen liegt, weil ein Tuch wesentlich langsamer abtrocknet als eine glatte Fläche. Daher liegen die Hobel bei mir direkt auf der Ablage, ohne Unterlage. Puristisch -- netter Nebeneffekt -- aber durchaus gewollt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.08.2007, 12:01 Uhr
parabea
registriertes Mitglied


Ich arbeite an einer Lösung, habe momentan nur keine Zeit das Projekt weiter zu verfolgen. Wenn der Ständer fertig ist werde ich ihn hier präsentieren.
Angedacht ist er für 6 Hobel oder Pinsel - wobei es bei den Pinseln wegen dem Schirm eng wird. Sinnvoll erscheint mir 4 Hobel - 2 Pinsel.




Möge der Schaum mit euch sein.



lg Ralf

--
ThiersIssardMerkur 34C,div. Adj. personna rot,Merkur Kent4SilberspitzMusgoReal,TrumperLime,Proraso B rhesus +
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.08.2007, 13:08 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Ich (der die Hobel auch hochkant hinlegt) würde Dir übrigens raten, das Tuch zu überdenken. Ich bilde mir ein, dass der Hobel dann länger im Nassen liegt, weil ein Tuch wesentlich langsamer abtrocknet als eine glatte Fläche. Daher liegen die Hobel bei mir direkt auf der Ablage, ohne Unterlage. Puristisch -- netter Nebeneffekt -- aber durchaus gewollt.

Diesen Eindruck habe ich nicht, zumindest nicht bei dem "Tuch", das ich verwende.
Ich benutze auschließlich zum Trocknen/Ablegen meines Gebrauchhobels ein Art Fensterleder (kein echtes Leder), ein saugfähiges, perforiertes Vlies mit kleinen, engstehenden Löchern versehen,
übereinandergelegt - das ergibt vier Lagen.
Diese Vlies befindet sich nicht neben dem Waschbecken, bekommt also keine weitere Nässe ab.

Der Hobel wird nach dem Abspülen gut abgeschüttelt und mit der kleineren seitlichen Kante abgelegt, der eine oder andere Tropfen, kann dan gut über den seitlichen Klingenrand (nicht die Schneidenseite) in das Vlies abgeleitet werden (Saugwirkung).
Der Hobel hat lediglich über diese Kante und dem Griffende Kontakt mit dem Vlies.
Meiner Ansicht nach führt der lagige Aufbau und die Porenstruktur diese Vlieses dazu, dass die aufgenommen Feuchte recht schnell verdunstet.

Diese Nachricht wurde am 03.08.2007 um 13:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2007, 11:06 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: Ich wusste, dass Du Dich meldest, weiss ich doch, dass Du Deine Hobel auf so ein Vlies legst Hatte quasi einen Köder ausgelegt.

Ich lege sie genauso, nur ohne Vlies. Hmm, kann man jetzt drüber streiten, aber ich behaupte einfach mal, ein Vlies, das den gewünschten Effekt tatsächlich zeigt, würde mir vermutlich optisch nicht zusagen. Ich mag's puristisch. Ist es wenigstens einfarbig?

Hatte schon mal überlegt, mir einen Hobel"ständer" zu bauen, der aussieht wie ein (stilisierter) Typ ("Männchen"), der einen Arm lässig nach vorne hängen lässt, in dessen Hand man den Hobel legen kann, so dass er nah am Kopf aufliegt und der Kopf selbst knapp in der Luft schwebt. Zweiter Auflagepunkt wäre das Griffende. Die Motivation ist aber gering, da ich mit meiner puristischen Variante doch recht zufrieden bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2007, 11:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ hein:
In einen guten Köder beißt man immer wieder gerne rein.
(Gut, dass ich mich jetzt nicht verschrieben habe und Köder mit "d" geschrieben habe)

Mit der Ästhetik: also das Stück ist nicht groß und man könnte es auch individuell zurechtschneiden. Es ist einfarbig - beigefarben - und durch die gleichmäßige Perforierung entsteht ein attraktives Oberflächenmuster.
Die Saugwirkung des Vlieses hat m.E. den Vorteil, dass die Feuchte schneller von der Klinge abgegezogen wird.
Tropfen von der nassen Hand beim Ablegen des Hobels werden auch gleich aufgesaugt.

Man könnte natürlich auch ein Stück echtes Fensterleder nehme, sieht vielleicht “edler” oder natürlicher aus. Ich habe sogar vor Zeiten extra für diesen Zweck ein frisches Stück gekauft, jedoch noch nicht ausprobiert, da mir die jetzige Lösung recht ideal vorkommt.
Ein Stück Dachsfell als Ablage wäre allerdings etwas schräg.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2007 um 11:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)