NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gegen den Strich / zweiter Durchgang ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2003, 10:11 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,
inzwischen klappt die Rasur mit dem Strich schon recht passabel (Problemstellen lassen wir mal aussen vor ).
Nun habe ich eine Frage zur Vorgehensweise beim zweiten Durchgang (nach dem ersten ists nicht gründlich genug):
Wie rasiert ihr dabei ? Mich interessiert, ob direkt gegen den Strich, oder im Winkel dazu, wird die Klinge eher flacher oder steiler als beim 1. Durchgang geführt - naja, kurz: wie ist eure Technik beim zweiten Durchgang ?
Weiterhin habe ich das beim gegen den Strich rasieren das Gefühl, als ob das Messer "stecken bleibt", zumindest muss es doch einigen Wiederstand
überwinden - darf man da dann ruhig beherzt bis vorsichtig durchziehen oder mache ich dann was falsch (Messer müsste scharf sein, Haartest zumindest ist kein Problem) ?

Sich auf viele interessante Antworten freuend,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2003, 00:07 Uhr
Swordfish
registriertes Mitglied


Bin Anfaenger und kann das total nachvollziehen was du sagst.

Das Problem scheint aber nicht wirklich die Wuchsrichtung zu sein sondern eher die Richtung in die man strafft. Habe heute mal an der Wange von unten her gestrafft und hatte einen "glatten Ritt" mit super Ergebnis. (Probier das mal mit dem Finger aus, wenn du von oben straffst und von unten her schiebst dann schiebst du so eine speckwelle vor dem finger her, jetzt straff mal von unten)

Ich ziehe gar in Erwaegung mich im ersten Durchgang gegen den Strich zu rasieren. Hab das mit dem Sicherheitsrasierer bisher vermieden weil er davon schnell kaputt geht.

anderer thread zum thema:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=302

Diese Nachricht wurde am 03.12.2003 um 00:44 Uhr von Swordfish editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2003, 00:30 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Axel

mach das Messer scharf.
Ein scharfes Rasiemesser rasiert mit und gegen den Strich und auch quer.
Wenn Messer scharf ... dann Bart ab.

Haut sraff ziehen ist schon ok, wenn es von außen nicht geht, dann Haut von innen spannen. Steck einfach die Zunge unter die Wange oder zieh das Kinn herrunter.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2003, 16:11 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Also mir geht es ähnlich, rasiere seit einem Jahr mit einem Messer. Es klappt inzwischen recht gut. Aber auch beim zweiten Durchgang gegen den Strich habe ich das Gefühl das das Messer nicht so glatt läuft wie bei mit dem Strich. Wobei der Abtrag beim ersten Durchgang sehr gut ist was für mich bedeutet das Messer hat sein Schärfe.
Kann es dann doch eine Sache der Übung sein? Auch am Hals wünsche ich mir ein besseres Ergebnis. Ich hatte ja mal vorgeschlagen einen Workshop zu machen, ist aber wohl nicht so angekommen bei den meisten hier im Forum.
Andere möglichkeit wäre mal ein kleinen video zu drehen.
Anderes Thema wäre auch z:B Messer schärfen, vielleicht finden sich ja doch noch interessierte.

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2003, 18:02 Uhr
Alexander-Oliver
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Ich kann Harald nur zustimmen. Das wichtigste bei der Messerasur ist ein scharfes Rasiermesser, ist dies gegeben läuft das Messer wie ein Lötkolben durch Butter ( auch gegen den Strich ).

Ich Schleife meine Messer ca. alle 4 Wochen auf einem sehr feinem Japanischem Schleifstein.( was ich auch mit allen neu erworbenen Messern erst einmal mache). Die Schneide sollte glänzen wie ein Spiegel.
Auch gegen den Strich sollte durchgezogen werden ( allerdings etwas vorsichtiger).

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2003, 13:50 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi allerseits,
danke für eure Antworten und Anregungen. So langsam krieg ich es auch gegen den Strich hin, ist zunächst noch etwas ungewohnt wegen der anderen Führung des Messers.
Ich vermute auch, dass dort bei mir das Kernproblem zu suchen ist. Das Messer ist scharf, aber schon mit dem Strich ist ja eine gute Führung und korrekte Haltung der Klinge sehr wichtig.

Besonders gut dabei der Tipp mit dem "von unten straffen", dass ich darauf nicht selbst gekommen bin

Nun ja, viele Grüße erstmal,
Ciao, -axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2004, 17:32 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Faustregel: In die Gegenrichtung zum Messerweg straffen??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2004, 17:54 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Also ich würde nur in entgegengesetzter Richtung zum strich straffen. Nur so werden doch die Haare aus dem Haarkanal herausgedrückt. Wenn man die Haut mit dem Strich zieht müssten sie sich doch eigentlich eher in den Haarkanal zurückziehen.

Allerdings bekommt man beim "von unten straffen" die Haut vielleicht glatter und hat deshalb ein besseres Ergebnis.

Ich bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Viele Grüße,

Markus.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2004 um 17:58 Uhr von Markus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)