NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nur mit dem Wuchs rasiert kaum - unsauber trotz VP » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
05.08.2007, 03:11 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Leider sehe ich den Thread erst jetzt - aber es gab schon viele gute Tipps

Den Wilkinson Hobel kenne ich nur vom anschauen (ich halte nichts von ihm - habe mich aber nie damit rasiert). Es gibt hier im Forum Tipps,wie man ihn durch Tuning verbessert (Grat wegschmirgeln etc.)

Die Wilkinson-Klingen sind totaler Mist. Probier Merkur, Personna (beide z.B www.thedifferentscent.de) und später Feather (beim Forumsbetreiber www.nassrasur.com/start.html - dort bekommst Du auch die wirklich empfehlenswerte Musgo Real Rasiercreme - die Lusxusprodukte sind was für später).

Die beste Rasierseife (auch da wirst Du später feinere Dinge finden) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Gold-Dachs (schäumt gut auch in Anfängerhand und weicht sensationell ein) - die bekommst Du beim Forumssponsor www.rasur-online.de und auch bei www.thedifferentscent.de

Wenn das mit dem Hobel halbwegs klappt, kaufe einen Merkur - entweder einen Gradschnitt (ZB 34, 38 oder den verstellbaren Progress) oder wenn Du glaubst schon soweit zu sein gleich den Merkur Futur oder wahrscheinlich noch besser den Merkur 37 (www.roedter-messer.de)- der wird selbst mit sanften Klingen mit Deinen Drahtborsten fertig.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 03:28 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
05.08.2007, 13:27 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Olli,

die Klingen bring ich gleich zur Post, müssten Dienstag bei dir sein.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 13:36 Uhr von Der Bochumer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
05.08.2007, 18:50 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Hallo drahtbart,

ich habe ebenfalls sehr harten Bart.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit Proraso Pre Shave als Vorbehandlung und danach Proraso Rasiercreme oder Haslinger Rasierseife.
Damit kannst du dir das "umständliche" einweichen mit dem Handtuch sparen. Danach geht der Hobel wie durch Butter!

Die deutschen Produkte Nivea & Co. weichen meiner Meinung nach nicht besonders ein. Einzig und allein die Golddachs kommt hier im Forum gut weg, ich hatte sie aber noch nicht.

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 21:48 Uhr von bartos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
07.08.2007, 20:43 Uhr
drahtbart
registriertes Mitglied


So ich hab über das Forum nun folgendes bestellt

1x MUSGO REAL Rasiercreme
1x MUSGO REAL Rasieröl
1x Pinaud Clubmann Blutstillstif

Ich hoff damit gehts dann schon besser als mit der Nivea Rasiercreme, auch wenn ich darunter oft das Somersets Shaving oil aufgetragen habe.

Aber... und das is glaub mein Problem!

Ich bekomm die Barthaare nicht weich!
Das wurde mir gestern wieder sehr deutlich, als ich wieder meine Haare mit heißem Wasser eingeweicht habe (nach Dusche), Rasierseife (Palmolive gestestet, aber war nicht besser als NIVEA) und versucht hab MIT dem Strich zu rasieren (Mach 3 System)
MIT dem Strich erhalten ich ein Ergebnis dass leider so gut wie gar kein Ergebnis ist. Zwar erreich ich durch Anspannen einen minimalen Effekt, so dass doch ein wenig abgekappt wird, jedoch hab ich den Eindruck die klinge hat gegen die Haare einfach keine Chance. Das führte dazu, dass ich immer mehrmals (2-4x) über die Stelle bin, was natürlich überhaupt nicht gut ist, klar!
Ja und GEGEN den Strich, da schaff ich auch nur an den Wangen ein gutes Ergebnis, am Hals kommts fast immer zu Rötungen und am Ende hab ich noch nichtmal alle Haare gut weg

Eigentlich stell ichs mir schon so vor, dass wenn ich meine Baarthaare superweich bekomme, dass ich dann wirklich nur einen Zug (oder zwei) brauch und ich bin glatt. ...oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
07.08.2007, 21:14 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hi drahtbart,
das direkte gegen den Strich rasieren funktioniert auch bei mir nur selten, Aber Du kannst im zweiten Durchgang zumindest quer zum Strich rasieren, das sollte bessere Ergebnisse bringen, als nur mit dem Strich.
Der Mach3 war für mich der Rasierer, mit dem ich mich zumindest einigermasen glatt bekam. Nur gegen den Strich ging das halt gar nicht, ich vermute die 3 Klingen stehen einfach recht nah beieinander.
Mit viel Einweichen und relativ langsamen kurzen Zügen, kam ich langsam dahinter.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
07.08.2007, 21:33 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


drahtbart schrieb:

Zitat:
()
Ich bekomm die Barthaare nicht weich!
Das wurde mir gestern wieder sehr deutlich, als ich wieder meine Haare mit heißem Wasser eingeweicht habe (nach Dusche), Rasierseife (Palmolive gestestet, aber war nicht besser als NIVEA) und versucht hab MIT dem Strich zu rasieren (Mach 3 System)
()
Eigentlich stell ichs mir schon so vor, dass wenn ich meine Baarthaare superweich bekomme, dass ich dann wirklich nur einen Zug (oder zwei) brauch und ich bin glatt. ...oder?

Boah, das liest sich grausam!

Kann es sein, dass die Klingen an Deinem Mach-3 einfach nach jedem kurzen Zug total verstopft sind?

Ein Freund von mir hat auch so dickes Barthaar.
Der arme Kerl braucht für jede Rasur zwei bis drei dieser Einweg-Rasierer aus dem 10er Pack (nimmt mittlerweile wohl auch nur noch die mit nur einer Klinge), hasst das rasieren und fängt fast an zu heulen wenn man ihn auf seinen Bartschatten anspricht.
Sieht immer aus als hätte er Schuhcreme im Gesicht!

Für den habe ich noch einen Gillette Adjustable hier liegen, den ich ihm schenken werde.
Ich denke mal, dass ein regulierbarer Seifenspalt bzw. ein sehr weiter Seifenspalt ne recht gute Alternative darstellt und nicht so schnell verstopft???
Außerdem dürfte das mit dem Adjustable und normalen Double-Edged-Klingen für ihn noch eine günstigere Alternative sein als alle drei Tage so ein 10er Pack Einwegrasierer zu verballern?
Aber in Sachen Rasierhobeln bin ich nicht so der "Experte".

Aber, das wäre mein erster Gedanke....:

Du brauchst nen Hobel mit verstellbaren bzw. weitem Seifenspalt oder einen Zahnkamm-Hobel und gute Klingen.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
07.08.2007, 21:45 Uhr
MrMecky
registriertes Mitglied


Hallo Drahtbart,

ich hatte früher auch heftige Probleme mit dem Rasieren. Hab zwar schon lange Seife und Pinsel verwendet, aber mehr aus Stil-Gründen und vom vollen Programm null Ahnung. Mit Mach3 hatte ich nach der Rasur immer einen feuerroten Hals und den halben Tag eine brennende Haut.

Zum Glück bin ich dann aufs Forum gestossen... Ich hab mir einen Hobel zugelegt (was heisst hier "einen"??? ), und diverse Seifen und Cremes ausprobiert. Und mich ans VP gehalten. Und siehe da: plötzlich konnte ich sogar ein "gewöhnliches" Aftershave verwenden, ohne dass es gebrannt hat, wie Hölle.Früher haben sogar die Balms gebrannt. Und in letzter Zeit bin ich von RC auf RS ungestiegen, und was soll ich sagen: die Rasur ist noch sanfter, die Seife (aktuell "Pere et Fils") weicht mein Haar auf und lässt die Klinge durchgleiten, wie durch Butter. Ich schaff mittelrweile drei Durchgänge (mit - quer - gegen) und meist auch den Babypopo.

Ich hatte schon mit nicht verstellbaren Hobeln (23C, 34C) die Probleme ganz gut im Griff, weil selbst die nicht verstopfen, wie es meine M3 klingen immer getan hatten. Und nachdem ich eigentlich dachte, mit dem Progress DEN Rasierer gefunden zu haben, hat mich ein Test mit dem 38C eines besseren belehrt. Ich komme mit dem langen, dicken Griff ganz gut klar und in Kombination mit Personnas oder Super+ Platinum klingen ist meine Rasur super sanft geworden.

Also, wenn Du es einfach mal versuchen willst, solltest Du Dir mal den Wilkinson Classic zum Testen zulegen, die paar Euro sind leicht zu verschmerzen wenns nicht klappt, aber man bekommt schon einen ganz guten Einblick ins Hobelfeeling. Und bei mir hats auch so angefangen...

--
----------------

Wo gehobelt wird, da fallen Stoppeln!

Diese Nachricht wurde am 07.08.2007 um 21:47 Uhr von MrMecky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
07.08.2007, 22:08 Uhr
Rasier langsam
registriertes Mitglied


Hallo,
es gibt einen Laden in Stuttgart, der eine Auswahl an Merkur Hobel hat. Messer Müller zwischen Rathaus und Schillerplatz. Manufactum hat leider keine so große Auswahl an Hobel.

--
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
07.08.2007, 22:09 Uhr
drahtbart
registriertes Mitglied


Hallo MrMecky

danke für Deinen Erfahrungsbericht....
Ja den Wilkinson Classic hab ich mir bereits zugelegt und "Bochumer" war so freundlich mir ein paar gute Klingenproben zu senden, da die Originalen wohl eher nix sind.

Das macht mir aber Hoffnung, dass es bei mir auch bald besser wird. Ich hoffe natürlich ich komm mit dem Hobel zurecht.
(Würd mir dann gern einen besseren kaufen)


@Bengall Reynolds
Was ist ein Adjustable bzw. hobel verstellbar?

@bartagame
danke naja gegen den strich sollt ich vielleicht ganz lassen
aber grad am Hals wachsen meine Haare in alle Richtungen .. nicht einfach

@rasierlangsam
danke für den Tipp mit Stuttgart

Diese Nachricht wurde am 07.08.2007 um 22:13 Uhr von drahtbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
07.08.2007, 22:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Olli,

bitte, gern geschehen. Hoffe, ich konnte dir helfen. Tipps gabs ja einige.

Jetzt eins nach und nach ausprobieren, aber immer nur eins ändern!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
08.08.2007, 09:53 Uhr
~UbuRoy
Gast


Hector schrieb:

Zitat:
Ich nutze meinen Seifenstick nur zum Gesichtsschäumen.

Dazu mache ich mein Gesicht nass, nehme den Stick in die Hand und reibe mit der Spitze des Sticks durchs Gesicht. Im Spiegel sieht man dabei recht gut, wo man mit der Seife schon war und sich ein Seifenfilm gebildet hat. Sobald ich der Meinung bin, dass die Seifenmenge reicht, kommt der vorgewässerte Pinsel und macht im Handumdrehen schönsten Schaum.

Grüsse aus Essen

-Hector

Genau. Mache ich immer auf Campingreisen so mangels Tiegel etc. einfach direkt die Seife auf den Bart reiben und dann lange und ausgiebig mit schönem warmen Pinsel und etwas Wasser im Gesicht aufschäumen.

Gehr hervorragend und die Sticks halten auf die Art auch erheblich länger.
Die ergiebigste RS die ich bisher hatte war die Golddachs. Ist zwar erstmal recht teuer, aber das relativiert sich nach 8 Monaten (so lange halten die bei mir...)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
09.08.2007, 12:30 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


drahtbart schrieb:

Zitat:
()
@Bengall Reynolds
Was ist ein Adjustable bzw. hobel verstellbar?
()

Na ein verstellbarer Rasierhobel eben.
An denen kann man den Klingenspalt verstellen....

Merkur Futur
img520.imageshack.us/my.php?image=merkurfuturiv4.jpg

Merkur Progress
img520.imageshack.us/my.php?image=merkurmodellprogressras...

Merkur Vision
img167.imageshack.us/my.php?image=merkurvisionvf4.jpg

Gillette Adjustable
img181.imageshack.us/my.php?image=vintagegilletteadjustab...

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.08.2007, 20:19 Uhr
drahtbart
registriertes Mitglied


Also ich hab nun im ersten Schritt versucht, die NIVEA Rasiercreme durch die MUSGO REAL Rasiercreme zu ersetzen und gleichzeitig verwende ich das MUSGO REAL Öl drunter...

Leider bin ich davon nicht besonders angetan. Das Öl ist sicher okay, aber die Rasiercreme MUSGO REAL erzielt bei mir keinerlei bessere Einweichwirkung als die NIVEA.. hab nun 2 Rasuren hinter mir.

Klar, dass ich etwas enttäuscht bin
Hat jemand evtl. noch Tipps in punkto Rasiercreme, die gut einweicht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.08.2007, 20:25 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Denke Mal, dass sich jetzt die Haut besser anfühlt, wobei ein Vergleich RC gegen Öl+RC nicht fair ist.

Wenn es bevorzugt um die Einweichwirkung geht, würde ich eher zu bestimmten Rasierseifen greifen, bevorzugt zur Gold-Dachs.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.08.2007, 21:39 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Das Öl würde ich erstmal weglassen, dann weicht die Musgo besser ein.
Falls dir dann die Einweichwirkung immer noch nicht reicht, probier mal ne Seife aus.
Und als absoluten Weichmacher kann ich dir das Pre- und Aftershave von Proraso empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
22.08.2007, 21:43 Uhr
drahtbart
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps

Seife hab ich noch wenig Erfahrung....
wo bekomm ich denn Proraso ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
22.08.2007, 21:45 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


zBsp. hier. www.manufactum.de/

gruss bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
23.08.2007, 10:11 Uhr
JanS
registriertes Mitglied




Zitat:
Also ich hab nun im ersten Schritt versucht, die NIVEA Rasiercreme durch die MUSGO REAL Rasiercreme zu ersetzen und gleichzeitig verwende ich das MUSGO REAL Öl drunter...

Leider bin ich davon nicht besonders angetan. Das Öl ist sicher okay, aber die Rasiercreme MUSGO REAL erzielt bei mir keinerlei bessere Einweichwirkung als die NIVEA.. hab nun 2 Rasuren hinter mir.

Klar, dass ich etwas enttäuscht bin
Hat jemand evtl. noch Tipps in punkto Rasiercreme, die gut einweicht?

Hallo drahtbart,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht - starker Bartwuchs und Borsten, die einfach nicht weich zu bekommen sind. Von der Musgo war ich auch nicht sonderlich begeistert. Am besten funktioniert bei mir die Kombination aus Proraso (Pre- und Aftershave-Creme) und Golddachs-Rasierseife. Ich rasiere mich nach dem Duschen und lasse schon während des Duschvorgangs eine gute Seife einwirken. Meine Rasur ist noch nicht perfekt, aber der heftige Rasurbrand, an dem ich vor Entdeckung dieses Forums gelitten habe, ist Geschichte. Beide Produkte bekommt man bei Manufaktum.
Verbeserungsbedarf gibt es sicherlich auch beim Hobel. Ich benutzte z. Zt. 34c und 37c, will aber demnächst den verstellbaren Progress ausprobieren.

--
Beste Grüße

Jan

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 10:12 Uhr von JanS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
23.08.2007, 12:20 Uhr
salocin
registriertes Mitglied


hallo,

was mir sehr weitergeholfen hat war der hinweis, mehr rs/rc zu benutzen. oft wird von erbsen-/haselnussgrossen mengen geschrieben, was m.e.n. nicht ausreicht. bei weichem trinkwasser z.b. erhaelt man sehr schnell einen voluminoesen schaum, der aber schlecht schuetzt und einweicht.


beste gruesse

eike
---

--
mergress derby muehle silberspitz vetiver rs

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 12:26 Uhr von salocin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
24.08.2007, 19:40 Uhr
drahtbart
registriertes Mitglied


@Jans
Proraso hab ich im Online-Shop von Manufactum gefunden, werd da mal nachschaun in Stuttgart im Laden.
Es gibt ja auch Rasiercreme von PRORASO soweit ich sah...
Die Golddachs möcht ich irgendwann auch mal noch testen

@salocin
Stimme Dirzu, ich benutz meist auch mehr als eine haselnuss große Menge RC... meist eher so einen 3-4 cm Strang.


Mit dem Hobel komm ich noch nicht so klar .. benutz weiterhin erstmal Mach3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
25.08.2007, 21:07 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo Drahtbart,

ich bin auch erst seit 2 Monaten Hobler,
nach ein paar Rasuren ist sicher noch keine Verbesserung gegenüber Mach3 feststellbar, eher das Gegenteil, aber versuch dranzubleiben, dauert ein bisschen bis sich mit dem Hobel, VP, Schaum aufschlagen usw. eingefahren hat, aber danach ist es um so besser, kommt kein Mach3 hin,
Glatter, sanfter, gründlicher und mit Stil.

In diesem Sinne
weiterhin viel Erfolg

Saluti
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)