NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gibt es eine Alternative zu Gilette & Co? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2007, 01:24 Uhr
ShavedFish
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit ewigen Zeiten ein Gilette System Benutzer.

Ich habe das System mit der altbekannten Rasierklinge erlebt, dann das Ding mit einem Scherblatt, habe mich sehr lange und gut mit dem Doppelscherblatt von Gilette rasiert und zuletzt begeistert mit dem Mach 3 Vibrationssystem von Gilette.

Wenn ich für den Mach 3 jedoch Klingen nachkaufe, dann zahle ich für EIN Stück rund 2,50 Euro. Und sooo lange hält so eine Klinge auch nicht. Aber Gilette hat das Drei-Klingen-System schon wieder ad acta gelegt und verbaut jetzt VIER Klingen!!! Auf die Kombi mit FÜNF Klingen werden wir wohl nicht mehr lange warten müssen.


* Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin's leid die teuren amerikanischen Mehrklingensysteme zu kaufen. Mit immer mehr Klingen drin und immer schlechterer Haltbarkeit, bloß weil die Aktienkurse von Gilette städnig steigen müssen. :-(

Ich suche daher eine ersthafte Alternative --> Einen Sicherheitsrasierer mit einer ähnlichen Gründlichkeit und einem ähnlichen Komfort wie das amerikanische Zeug, nur eben nicht so überteuert. Gibt es das, was ich suche? Habt Ihr vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Viele Grüße
ShavedFish

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 01:24 Uhr von ShavedFish editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2007, 01:33 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Gillette hat aktuell 5 +1 Klinge ...
Dieses Forum ist voll der gesuchten Informationen. Es gibt ältere Systemrasierer die günstiger sind, und es gibt zwei klassische Möglichkeiten, von denen das Forum hier voll ist: Das Messer oder ide Rasierer für die klassischen Klingen (unter Sicherheitsrasierer oder Hobel suchen).
Ich selbst bin durch dieses Forum wieder bei diesen Rasierern gelandet (und dabei ahtte ich nur ein paar Fragen zu Rasiercreme und Seife), nachdem ich sie schon vor fast 20 Jahren probiert hatte (mit Erfolg, aber nur bei Mehrtagesbart, sonst war mir damals der Conour lieber). Erst mit den Informationen hier im Forum bin draufgekommen, dass diese altmodischen Dinger sogar besser sind als die teuren Systemrasierer - zu dem Zeitpunkt war das bei mir der vibrierende Mach 3 Nachfolger.
Dass die Rasur besser ist liegt an der richtig durchgeführten Rasur UND an den richtigen Klingen).
Allerdings wirklich billiger ist es bei mir nur dann, wenn ich sehr alt werde....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2007, 01:42 Uhr
ShavedFish
registriertes Mitglied




Zitat:
Gillette hat aktuell 5 +1 Klinge ... Dieses Forum ist voll der gesuchten Informationen.

Es ist mir schon klar, dass sich alle Infos hier irgendwo in den Tiefen des Forums befinden. Im Foto-Forum wo ich Mitglied bin schreibt man bei solchen Fragen stets "benutz mal die Suchfunktion". :-)

Aber bevor ich mich in die Tiefen der Materie einwühle, möchte ich eure Meinung wissen --> Kann ein 34c aus Solingen -oder Ähnliches- dem Gilette Systemrasierer Mach 3 das Wasser reichen? Oder müsste ich vorher erst einmal zu einer Rasierschulung?

Welche Lösung wird hier immer wieder gerne empfohlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2007, 02:50 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja,ja und nochmals ja.

Also mit etwas Hobelvergangenheit wird es recht leicht gehen.
Allerdings erfordert die Selbstschulung ein wenig Geduld und Disziplin - NICHT AUFDRÜCKEN und ein wenig Übung (Haut spannen) bei den schwierigen Passagen am Kinn und diversen Grübchen. Vielleicht am Anfang nicht gleich volle Pulle beide Durchgänge (Erst mit dem Strich dann gegen den Strich). Anfangs lieber etwas schlechter rasiert sein - in ein paar Wochen klappt das schon) und Vorsicht am Hals.
Anfangs habe ich grad am Sonntag den Klingenrasierer genommen, dann abwechselnd mit dem Mach 3, an stressigen Tagen selbst noch nach ein paar Wochen - aber es dauerte kein Monat, und der Mach 3 (in meinem Fall ein M3 Power) wurde vollends ausgemustert (mache behalten ihn für Flugreisen).

Ja, der 34er ist - nicht nur für Ein- oder Umsteiger - ein sehr gutes Gerät (manchen ist der Griff zu kurz) und mit der richtigen Klinge und der richtigen Technik ist die Rasur mindestens so gründlich wie mit dem Mach 3 (der vielleicht der beste Systemrasierer ist). Wenn man es einmal gewöhnt ist, wird man überrascht sein, dass die Reizung der Haut sogar geringer ausfällt.

Gute Klingen (Merkur sind für den Anfang nicht schlecht, aber gleich ein Päckchen dazukaufen, die mitgegebene ist oft nicht in Ordnung) sind dabei aber sehr wichtig, wie eben die Rasurdisziplin. Und nicht aufdrücken, und hier gleich weiterstöbern (Stichwort "Volles Programm").

Mindestens so wichtig ist aber die Verwendung geeigneter Rasurhilfsmittel. Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir kam das Zurück zum Hobel (leider nicht gleich mit dem Merkur 34) erst durch die positiven Erfahrungen hier aus dem Forum - und die bekam ich bezüglich Umgang mit Seife und Rasiercreme. Selbstgemachter Schaum statt Dosenschaum (oder Gel) bringt noch mehr als selbst meine besten Hobel mit den dafür perfekten Klingen.

Selbst wenn es bei mir ganz eilig gehen muss, wird bei mir Schaum von Hand gemacht (wenn die Sekunde zählt dann halt eine Rasiercreme oder die schneller einwechende Golddachs-Seife) nur greife ich dann halt zum Merkur Progress mit Personna Klingen - gegenüber dem Mach 3 verliere ich da vielleicht gerade mal eine Minute ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 02:52 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2007, 07:41 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Du könntest statt zu wechseln auch erstmal den Blade Master ausprobieren.

Ich benutze das Teil auch und bin ganz angetan.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1297

www.blade-master-shop.de/

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2007, 10:53 Uhr
~Barth
Gast


Nö also Alternativen zu Gillette und Co. gibts keine - weil wenn es welche gäbe ; dann würde es ja wohl hier im Forum stehen . . .

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 10:57 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.08.2007, 11:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ ShavedFish:
Alternativen gibt es immer.
Du hast nach einer Mach3-Alternative gefragt.
Die Klingenkosten für den Mach3 sind relativ zu Klingenkosten des Fusion gesehen geradezu preiswert.

Inzwischen gibt es zahlreiche Handelsketten, die auch dreischneidige Systemies als Eigenmarke anbieten. Die dm-Drogerien bieten z.B. in der Balea men-Reihe das Matrix-System an, einen 3er in der Halterart des Mach3 und einen 3er nach der klassischen Halterart. Habe damit aber keine Erfahrung.
Croma in Eisfeld bietet - eher für die östlichen Gefilden, wie es scheint - zahlreiche Systemies an.
Es gibt noch eine Reihe weitere Beispiele.

Dann wäre die Frage, ob es im eigenen Lager (Gillette) nicht auch Systemies gibt, die völlig ausreichend wären, also unterhalb Mach3.
Zu denken wäre an den guten alten GII (Fixkopf) oder Contour (Schwingkopf) oder den Sensor (Schwingkopf, einzeln gelagerte Schneiden).
Das trifft auch für Wilkinson zu, es gibt eben auch unterhalb der Quattro-Ebene noch genügend andere Produkte.

Benutze inzwischen ausschl. einen Rasierhobel. In meiner Systemiezeit habe ich zuletzt den 2er-Sensor-Excel benutzt (es gibt überflüssigerweise inzw. auch einen 3er-Sensor) und sah keine weitere Verbesserung mehr zum Mach3 oder Mach3-Turbo. Den späteren Fusion habe ich nie probiert. Auch mit den Power-Varianten habe ich keine Erfahrung.

Ich würde heute, wenn ich keinen Hobel hätte, wieder den GII nehmen, der für mich am “hobelähnlichsten” ist, was die geringe Komplexität und Starrheit anbelangt. Dadurch wird einem das “echte Rasieren” buchstäblich in die eigenen Hände gelegt.
Da gibt es kein seitliches Ausweichen des Klingenkopfes und auch keine Auf-und-ab-Bewegung. Auch die Schneiden sind starr und nicht federnd gelagert (wobei die Wirkung oder Funkion federnd gelagerter Klingen manchmal generell bestritten wird).

Zu guter Letzt kann man als Alternative natürlich an Rasierhobel und Messer denken.
Zu Messern kann ich nichts sagen. Als Rasierhobel würde ich zum Start den 23c oder 34c von Merkur vorschlagen.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 13:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.08.2007, 12:43 Uhr
ShavedFish
registriertes Mitglied




Zitat:
@ ShavedFish: In meiner Systemiezeit habe ich zuletzt den 2er-Sensor-Excel benutzt (es gibt überflüssigerweise inzw. auch einen 3er-Sensor) und sah keine weitere Verbesserung mehr zum Mach3 oder Mach3-Turbo. Den späteren Fusion habe ich nie probiert. Auch mit den Power-Varianten habe ich keine Erfahrung.

Ich habe den 2er-Sensor-Excel auch ewige Zeiten benutzt. Ein Super-Teil. Der Mach3 war vielleicht noch einen (überflüssigen) Tick besser, aber alles was danach kam, ist pure Geldschneiderei. Das geht mir langsam auf den Keks.

Ich habe mal jemanden getroffen, der einen Verwandten bei Gilette hat. Der meinte, Gilette hätte ABSICHTLICH die Haltbarkeit der 2er-Klingen herabgesetzt, damit die Leute endlich die 3er kaufen. Das kann man natürlich nicht überprüfen, denkbar ist es jedoch. Ich hatte auch den subjektiven Eindruck, dass sich die Haltbarkeit der 2er Klingen zum Schluss verschlechtert hat. Habe mich immer gefragt, ob ich mir das einbilde. :-(

Ich benutze derzeit in Gilette-Verweigerung einen Systemie von Lidl. 20 Stück 2er Klingen plus Griff für 3,99 Euro. Der rasiert ganz passabel, nach jeder dritten Rasur sollte man die Klingen jedoch wechseln, dann hoppelt er nur noch stumpf über die Stoppeln. Der Griff ist auch irgendwie Murks. Aber okay, der Preis stimmt.

Hier frage ich mich halt, ob es eine sinnvolle Alternative zum Systemie gibt. Ich habe keinen Bock auf diese Stumpf-Klingen, sehne mich nach den guten Zeiten des Gilette Sensor Excel 2ers zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2007, 12:50 Uhr
ShavedFish
registriertes Mitglied


Ich habe hier grad das Wort für die neuen Systemrasierer mit den vielen Klingen gefunden, die den Nagel auf den Kopf triff --> Abzocker-Rasierer

Genau diese Abzocke geht mir auch auf den Keks. Ich meine, teuer war der Mist ja schon immer, aber das ist ja okay. Aber mittlerweile gibt es bei den Gewinnsteigerungen amerikanischer Aktiengesellschaften offenbar kein Halten mehr. Obwohl ich das Geld hätte, will ich da nicht mehr länger mitmachen. Lieber lasse ich mir einen Bart wachsen. SO! Das musste mal gesagt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2007, 13:21 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Wenn man ein klassisches Zweiklingensystem sucht, empfehle ich den Gillette Contour (bzw den Wilkinson Contact) in Verbindung mit den sehr günstigen und mE wirklich sehr guten Wilkinson Contact/Duplo-Klingen (die untereinander austauschbar sind und auch auf den Gillette Rasierer passen). Damit habe ich erheblich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Matrix 3-System von ASR, das zwar sehr gründlich, aber zugleich auch sehr sehr ruppig rasiert. Das Hautgefühl nach der Rasur ist bei denen zwar ebenfalls okay, aber während der Rasur habe ich das Gefühl, ich reiße mir damit die Haut ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2007, 14:15 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


ShavedFish
Der Hobel (eben beispielsweise der 34-er) ist DIE Alternative. Nur halt mit guten Klingen und ein wenig Übung (dann ist er mindestens gleich gut UND angenehmer).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.08.2007, 15:12 Uhr
nic
registriertes Mitglied


hallo

wenn du nicht Hobeln magst würde ich als Alternative zum Mach3 mal Einwegrasierer probieren. Ich hatte als übergang und wegen der Abzocke (ich muss jedes mal grinsen wenn ich an einer Supermarktkasse die Preise über den bunten Klingenpackungen sehe) den G2 plus und ich kam damit sogar besser zurecht als mit Mach3. Die Klingen sind ordentlich scharf und das Gesicht war im Vergleich zum Mach3 sehr schonend rasiert worden. Der Preis war 2,50€ für 5 Stück, 3-4 Rasuren pro Rasierer sind locker drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)