NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einstellung beim Merkur Progress » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2007, 07:53 Uhr
Rainer P.
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

bei meinem Progress ist die Stellung 1 nur erreichbar, wenn keine Klinge eingelegt ist. Ist das so normal oder handelt es sich hier um einen fehlerhaften Apparat?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass ich mit den Typen 15c, 33c und vor allem aber dem 34c besser zurecht komme. Der Kopf ist bei diesen Geräten kleiner, so dass ich auch besser den Bereich unter der Nase erreichen kann.

Herzliche Grüße

Rape
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2007, 10:38 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Nein. Warscheinlich ist das Oberteil nur falschherum eingelegt. Die Markíerungen müssen auf der gleichen seite sein. Die Suchfunktion hätte Dir aber auch weiterhelfen können.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2007, 10:54 Uhr
ggmarkus
registriertes Mitglied


Das ist normal. Bei eingelegter Klinge liegt bei meinem Progress die Nullstellung bei etwa 1,25, ohne Klinge bei etwa 1. Zur Rasur öffne ich dann je nach Klinge auf eine Stellung zwischen 4 und 4,5.

Viele Grüße,

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2007, 11:33 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Frage 1 ist schon beantwortet
Zu_ Ich komme mit den anderen besser zurecht: mit welcher Klinge?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2007, 11:44 Uhr
Rainer P.
registriertes Mitglied


Ergänzung:

Zusammengesetzt habe ich den Progress richtig, darauf habe ich immer geachtet und trotzdem ist die Stufe 1 nicht erreichbar.

Ich benutze ausschließlich Merkur-Klingen. Aus gegebenenm Anlass daher die Frage: Welche ist in der Qualität vergleichbar und sollte mal ausprobiert werden?

Mei Mühle habe ich alte Apollo - Klingen im Angebot gesehen. Diese hatten unterschiedliche Stärken. Ist das von Bedeutung? Beim Lesen im Forum wird - soweit ich das gesehen habe - hierauf nicht eingegangen. Folglich scheinen alle Klingen wohl die gleiche Stärke zu haben, oder?

Rape
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2007, 12:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es ist völlig in Ordnung, wenn die Stufe 1 oder 0 mit eingelegter Klinge nicht erreicht wird, da ja schon ein Klingenspalt mit eingesetzter Klinge entsteht, der nicht 0 darstellt. Das ist allerdings am Anfang verwirrend und man denkt, dass da was nicht stimmt.
Daher wäre es eben sehr gut, wenn Merkur mehr Infos zu den solchen Hobeln beipacken würde!
Es varriert mitunter. Bei mir war die Anfangsstellung 1,5. Damit kann man sich aber nicht rasieren, dass entspricht quasi der 0-Stellung. Man kann dann weiter aufdrehen und spürt dann, wie die Klinge langsam "freigegeben" wird.
Der für mich relevante Bereich (hängt von der Klinge ab) liegt bei etwa 3,5 - 5,5. Dabei ist anzumerken, dass mitunter kleinste Verstellungen im 0,5-Schritt-Bereich schon spürbare Veränderungen bewirken können.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2007 um 13:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2007, 12:38 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja, eine bessere Anleitung würde sich der Progress verdienen - auch der Hinweis, dass man nach dem Klingenwechsel erst zudrehen sollten, um dann wieder aufzumachen ...
Anfangs störte mich irgendwas an seinem Kopf - heute ist er (mit der Personna in Stellung 4) meine Nummer 1.

@ rape
Mit der Merkur vergleichbar ist am ehesten die Derby (nur hält die länger), die Personna und die Feather sollte man unbedingt auch ausprobieren. Die Feather ist mehr die Referenz, das Ding mit der Überschärfe - die Personna ist der Sanftmut schlechthin, aber ausser in den Hobeln der 34-er Familie (gilt auch für die Gillette Reiserasierer) meine absolute Lieblingsklinge - das gilt in allen bissigen Tieren (Futur, 37), aber auch im Progress.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2007, 15:57 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


@Alfred
Wie meinst Du das mit erst ganz zudrehen, dann erst wieder aufmachen?
Hat der Progress nur 5 Stufen, oder kann man den nochmals rumdrehen, also quasi auch bis 10 verstellen?
Bin nur den Futur gewohnt und hab mir heute auch einen Progress geleistet!
Grüße

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2007, 16:10 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Zum Klingenwechseln mußt Du unten am Knopf drehen bis sich der Deckel oben abheben läßt. Genauso wie beim 34er und 37er Merkur.
Da das mehrere Umdrehungen sind, die auch somit eine Einstellung bis 10 oder 15 erlauben, empfiehlt es sich den Progress nach dem Klingenwechsel erstmal komplett zuzuschrauben und dann wieder die richtige Einstellung zu wählen. Sonst müßte man ja Umdrehungen zählen.
Ich persönlich brauche den Hinweis erst ganz zuzudrehen nicht. Mir war das von Haus aus klar.
Achja, wenn ich den Progress mit Klinge ganz zusammendrehe steht die Markierung auf ca. 4,5.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2007, 18:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das komplette Zuschrauben ist wichtig, um die Klinge fest mit Deckplatte (Deckel) und Untergrund zu fixieren. Natürlich müssen Dreiecksmarkierung (Grundplatte) und Strichmarkierung (Deckel) übereinanderstehen.

Festziehen der Klinge und anfängliche Verstellung umfassen zwei Drehrichtungen. So ist gewährleistet, daß sich beim Einstellen nichts an am Festziehen der Klinge ändert.
Festziehen zu mir hin, Verstellen von mir weg. Vom Verstellpunkt zurückdrehen ist dann natürlich dann auch in der Richtung zu mir hin.

Durch entsprechende Umdrehungen kann man tatsächlich bis etwa 15 Stufen kommen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit Stufe 10 oder mehr rasiert - ein klarer Fall für den testbegeisterten "Drei"!
Man wird in der Regel rasiertechnisch wohl höchstens Stufe 6 erreichen, wenn die Anfangsposition 1,5 war.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2007 um 18:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.08.2007, 06:49 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Jetzt habe ich mich anfangs glatt verlesen und bei Daily so gelesen "estziehen der Klinge und anfängliche Verstellung umfassen zwei Umdrehungen"
Ich dachte schon ich sei übervorsichtig

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 06:49 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.08.2007, 16:44 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wurde schon alles gesagt - denke aber bei 4,5 ist der Kopf verkehrt herum drauf
Durch das Gewinde ist es wichtig, auf die beiden markierten Punkte beim Zusammenbau zu achten (siehe beigelegte Skizze - die eine Markierung ist ja ganz klar, die zweite ist nur so eine Riefe). Dann sollte er zusammenbegaut ganz zugedreht irgendwo bei 1,5 stehen - und danach geht man weiter auf 3, 4 oder 5 - je nachdem wie man ihn halt will.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.08.2007, 16:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also wer die Markierung im Deckel nicht erkennt, wird nsobald er es mitbekommt, herzlich über sich selbst lachen - zumindest ist es mir so ergangen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2007, 16:46 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich achte immer auf die Riefe und bei mir steht der Kopf dann bei 4,5. Icvh kann beim nächsten Mal den Hobel ja absichtlich "falsch" zusammen bauen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2007, 16:52 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also bei mir steht er bei knapp 4,5 wenn ich ihn falsch herum zusammenbaue....
Also nimm ihn wie er ist, schraube ihn lose, bis Du den Kopf (nur den Oberteil) um 180 Grad versetzt - schraube zu, und er wird bei rund 1,5 fest sein, dann mach ihn auf und rasiere - zwischen 3 und 5 (oder meinetwegen auch 6).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 16:54 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.08.2007, 08:24 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Heute morgen habe ich eine neue Cadea Klinge eingelegt. Verkehrt herum zusammengebaut und komplett zusammengeschraubt steht die Skala auf 3, richtig herum auf 5. Vielleicht hat auch einfach die Vergoldung eine andere Dicke als die Verchromung. Das könnte doch auch sein, oder?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.08.2007, 08:57 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Wenn die Vergoldung dicker wäre, müsste der Progress doch auf 2 statt auf 1,5 stehen, oder? Er kann dann ja nicht so weit zugedreht werden. Steht er aber auf 5, ist er über den eigentliche Punkt hinausgedreht.

Vielleicht sollte man hier mal das Unaussprechliche doch aussprechen: Dovo scheint erhebliche Probleme mit der Herstellung des Progress und mit ihrem Qualitätsmanagement zu haben. Jedenfalls berichten hier auffällig viele User von Problemen.

Bei meinem (neuen!) Progress ließ sich das Hauptgriffstück drehen, so dass ich mir die Grundstellung quasi aussuchen konnte. Außerdem war der Klingenspalt ungleichmäßig. Ich bekam nach 14 Tagen einen "neuen" Hobel, aus dem am Griff noch der Kleber hervorquoll.

Jetzt steht er in der Grundstellung auf 0 (ohne Klinge) und auf 1 (mit Klinge).

Solange Dovo anstandslos umtauscht, ist das ja zu verkraften. Besser wäre aber m.E., wenn die die Ware vor dem Verkauf kontrollieren würden. Ist doch ärgerlich sowas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.08.2007, 08:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Vielleicht ist die Vergoldung viel dicker

Ich weiß es nicht. Er funktioniert super und das reicht mir.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.08.2007, 12:25 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Meiner ist ein vergoldeter ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.08.2007, 12:41 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


mal ne frage zur markierung beim progress:

wenn der progress gerade vor mir liegt und mit dem griff (einstellpunkt nach oben) auf mich zeigt, dann ist der markierte teil des deckels (also auch der grundplatte) auf der rechten kopfseite zu finden.

auf der beiliegenden skizze finde ich die markierung jedoch bei gleicher hobelhaltung auf der linken seite des kopfes??!!??

beim zudrehen komme ich (unter beachtung der markierung) auf eine anfangsstufe von ca. 2 mit klinge und auf eine stufe von 1 ohne klinge.

mich würde es daher mal interessieren, ob das bei euch auch so ist?

mfg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.08.2007, 13:22 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Bei mir ist es mit Klinge die Stellung 1 und ohne Klinge bei quasi Null!
Hat wahrscheinlich was mit dem Gewinde zu tun. Man kennt das Phänomen ja auch bei einr bekannten schweizer Uhrenmarke, bei der man die Krone zu Einstellen wasserdicht verschrauben kann. Schaut man seitlich auf die Uhr steht die Krone als Firmensymbol bei manchen genau gerade, bei manch anderen eben irgendwie anders!
Grüße

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.08.2007, 17:03 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Bei meinem Progress sind die Markierungen am Kopf bei obenliegendem Einstellpunkt ebenfalls rechts.
Zugedreht ohne Klinge - Stellung 1
Zugedreht mit Klinge - Stufe 1,5
Die Unterschiedlichen Anfangsstellungen werden wohl durch Fertigungstoleranzen zustandekommen,über die gerade bei Merkur schon oft berichtet wurde.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.08.2007, 18:04 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Ich bin gerade in der Ausprobierphase mit meinem Progress. Irgendwie finden wir noch nicht richtig zusammen. Zuvor hatte ich schon mit dem Kopf des 23c Probleme. Mit dem Adjustable habe ich hingegen sofort eine äußerst sanfte und gründliche Rasur hinbekommen.

Mit dem Progress scheine ich den richtigen Winkel nicht zu finden, obwohl es sich eigentlich richtig anfühlt. Jedenfalls sind die Rasuren nicht ganz so gründlich wie mit dem Gillette. Zugleich hoble ich an einigen Stellen aber etwas Haut mit ab. Nicht dramatisch (kein AS-Brennen), aber dennoch...

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Rasieren und einen goldenen Ratschlag parat?

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.08.2007, 18:16 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja - nimm Personnas - und den Winkel wie beim 23-er

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.08.2007, 19:02 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Moin Alfred!

Mit dem 23c hatte ich ja die gleichen Probleme. Vielleicht ist meine Technik noch zu sehr auf Systemies geeicht und der Gillette kommt dem näher als die beiden Merkur-Modelle?!

Personna, Merkur, Derby und Feather habe ich im 23c und zum Teil im Adjustable ausprobiert. Die Personna hatte ziemliche Probleme, durch den Drahtbart zu schneiden. Die einzige Kombi, die sehr gründlich und sanft ist, ist Feather/Adjustable.

Jetzt möchte ich heraufinden, ob ich das mit dem Progress auch hinbekommen kann. Zum einen aus Ehrgeizgründen ( ) und zum anderen finde ich den Progress optisch und haptisch schöner.

Ich finde nur nicht heraus, was ich an meiner Technik ändern muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)