NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling braucht eure Hilfe :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2007, 16:15 Uhr
Pitter89
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur,
erstmal ein grosses Lob in die Runde, ich finde eure Seite superklasse!

Aber nun zu meinem Problem! Mit meinen zarten 18 Jahren hatte ich natürlich noch nicht die Zeit, die richtige Rasurart für mich zu entdecken! Allerdings fand ich schon immer die Messerrasur sehr interessant und will gerne diese alte Tradition des Rasierens weiter führen.

Nun habe ich von meinem Grossvater ein Rasiermesser "vererbt" bekommen (keine angst, er lebt noch :P). Das Messer an sich ist nun schon mehr als 100 Jahre alt und ist mit mir in der 4. Generation. Natürlich konnte man einige Gebrauchsspuren sehen, die jedoch mit ein wenig Handarbeit und Politur wieder fast verschwunden sind! Allerdings ist das Messer nach all der Zeit nicht mehr rasierscharf. Es hat zwar gereicht um mir in den Finger zuschneiden beim Polieren, ist jedoch um sich damit zu Rasieren deutlich zu stumpf.

Meine Frage ist nun, wie ich das Messer jetzt wieder richtig scharf bekomme! Ich möchte nur ungern selbst schleifen, da ich angst habe, es kaputt zumachen! Jetzt habe ich gesehen, dass es auf der Nassrasur.com seite eine Firma gibt, die das Professionelle Schleifen anbietet. Würdet ihr mir so etwas empfehlen? Wenn ja, mit welchem Preis müsste ich da in etwa rechnen? Gebt mir doch bitte ein paar Tipps von euch!
Vielen Dank im vorraus

mfg
Benny
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2007, 16:29 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Es gibt hier auch im Forum einige Leute, die Dir das Messer richtig schleifen können. Sollte aber preiswerter bleiben, als wie wenn Du das zu einer Firma schickst.


Grüße,
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2007, 16:30 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Benny,

schicke doch mal ein Private E-mail an Norbert, Bartisto, Senser oder Buddelfrosch (hiermit will ich aber die Anderen nicht zu kurz tun). Die werden Dir dann weiter helfen.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2007, 17:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pitter89 schrieb:

Zitat:
Jetzt habe ich gesehen, dass es auf der Nassrasur.com seite eine Firma gibt, die das Professionelle Schleifen anbietet. Würdet ihr mir so etwas empfehlen? Wenn ja, mit welchem Preis müsste ich da in etwa rechnen?

Die Firma ist auch zu empfehlen, wenn du den Belgischer Brocken Vertrieb meinst. Dort kostets um 13 Öre. Oben genannte Schleiffreaks habens auch drauf.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2007, 20:07 Uhr
Pitter89
registriertes Mitglied


Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich hab heute Nachmittag eine Anfrage an Messer-Rödter gestellt, ob die das Messer für mich schleifen. Die Antwort war jedoch leider negativ! Wegen erhöhter Bruchgefahr, aufgrund von Haarrissen, die durch das alter entstehen können, will sich der Meister dem Messer nicht annehmen.

Meint ihr es ist zumindest ein Versuch wert, oder würdet ihr mir dann auch davon abraten und das Messer nur als "Erinnerungsstück" behalten?




mfg
Bennz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2007, 20:54 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ja kann schon passieren mit der Bruchgefahr, habe letze Woche ein Messer mit schöner Gravur in der Bucht ersteigert, beim schleifen hat es auf einmal pling gemacht und aus der Mitte der Klinge ist halbrund ein Stück rausgebrochen, habe mich sehr geärgert, aber was willste machen.
Das war aber das erste mal das mir so etwas passiert ist, ausschließen kann man dass nicht.
Dass mußt Du schon selber entscheiden ob Du es schärfen läßt, oder nicht.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2007, 07:45 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Das bliebe auszuprobieren. Wenn es kaputt geht, geht es kaputt. Theoretisieren bringt hier nicht viel.
Ich habe auch schon superalte Rasiermesser aufbereitet ohne Probleme.

The Different Scent und Rasurpur schärfen auch Rasiermesser nach, um sie dann mal alle zu nennen. Preise sind in etwa alle gleich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2007, 08:05 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schärfen lassen, Pitter. Das mit den Haarrissen ist graue Theorie. Ich habe ein 130 Jahre altes Messer, das rasiert besser als manches neue. Wäre dir zu wünschen, dass dein Erbstück rasiertauglich wird.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)