NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Unterschiede Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2007, 09:14 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Verehrte Gemeinde,

bei mir steht in Kürze die Anschaffung eines Riemens für mein
kürzlich erworbenes Rasiermesser an.

Eine Befragung der SuFu hat leider nicht die gewünschten Ergebnisse zu Tage gefördert.

Ich weiß schlichtweg nicht, ob ich mir einen klassischen Hängeriemen
oder einen Spannriemen mit Handgruff zulegen soll.

Wo liegen die Unterschiede ?
Was eignet sich eurer Erfahrung nach besser ?

Ich danke Euch für und freue mich auf Eure Antworten.


Beste Grüße aus München,

Euer Tennessee

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 07.08.2007 um 09:18 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2007, 09:57 Uhr
~Senser
Gast


@ Tennesee
Das hängt einerseits von dem Messer ab, welches du dir zugelegt hast, aber auch von deinem Geschick. Es gibt auch noch sog. Stoßriemen. Die gibt es bei unserem Sponsor Rasurpur oder auch bei Dick. Ich benutze diese Riemen für extrem hohl geschliffene Messer. Je weniger hohl, je mehr neige ich zum Hängeriemen.
einem Anfänger würde ich aber immer einen o.g. Stoßriemen empfehlen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2007, 10:01 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
@ Tennesee
Das hängt einerseits von dem Messer ab, welches du dir zugelegt hast, aber auch von deinem Geschick...

Es handelt sich um ein 5/8 " Wacker WKC. Einen extrem hohlen Eindruck macht es allerdings nicht.

Erst mal Danke für Deine Info, Sonser.

Grüße !

Flo

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2007, 17:14 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hi Tennessee, mit dem Stoßriemen bin ich von Anfang an gut zurecht gekommen. Der Vorteil ist, dass die Riemenspannung verstellbar, aber doch für den Abziehvorgang konstant ist. Meine Befürchtung ich könne mit dem wesentlich schmäleren Riemen wegen dem dadurch bedingtem schrägen Abzug nicht klar kommen, bewahrheitete sich nicht.

Anfangs bin ich mit Messern, die keinen allzu hohlen Eindruck machen besser zurecht gekommen. Einfach weil sie stabiler wirken, weniger bis nicht spürbar nachgeben. Gerade wenn die Bewegung noch nicht so eintrainiert ist ein großer Vorteil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2007, 18:16 Uhr
~Senser
Gast


Stossriemen/Spannriemen
Ich möchte zwar nicht drauf schwören, aber ich glaube, dass der Riemen, den Drei beschreibt ein "Spannriemen" ist. Das sind die Riemen, die über zwei Führungsstangen geführt, und mittels einer Gewindestange gespannt werden. Eine Seite ist meist mit grüner Schärfpaste behandelt.
Ich meine mit Stoßriemen die Riemen, bei denen ein dünnes Leder auf einem Holzbrett, welches in drei dünne Lamellen getrennt wurde, aufgeklebt ist. Man kann auch das Leder einfach auf ein gerades Holz aufkleben(Kontaktkleber/ z.B. Pattex) Das sollte aber dann ein dickes Juchten- oder Zeugleder sein.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2007, 06:55 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@Senser: Ja, das ist so, wie Du beschrieben hast. Dann hab ich also einen Spannriemen, keinen Stoßriemen.
Danke für die Erklärung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.08.2007, 07:29 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ein stoßriemen hat den vorteil, das man ihn auf dem tisch fixieren kann, und dann kann man mit beiden händen das messer führen.

und man läuft nicht gefahr das messer stumpf zu machen, weil der riemen ja nicht durchhängen kann....

ich habe mir einfach 3mm dickes blankleder mit kontaktkleber auf ein holzbrett geklebt, und ziehe darauf ab...

vorteil ist das man die länge selbst wählen kann, und der geringe preis.

wenn man einen hängeriemen nicht immer gleich feste spannt, kann man die schneide stumpf machen.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.08.2007, 21:19 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den extrabreiten Stossriemen von Rasurpur.

Vorteil:
A) Das ganze Messer passt drauf, man braucht keinen Kreuzstrich (obwohl ich ihn auf dem bisher benutzten Hängeriemen angewandt habe)
B) Man hat immer eine glatte, ebene Fläche.

Nachteil: Nicht ganz billig

Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.10.2007, 19:52 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


günni schrieb:

Zitat:
Nachteil: Nicht ganz billig

Wenn ich mir die anderen "Extrabreiten" Riemen (meinst Hänge) angucke, ist er eigentlich sogar günstig...

Kommst du mit den 25cm (nutzbare Länge) gut klar?
(falls das hier keiner lesen will, schick mir eine PM)

--- ONTOPIC---
Was man grundsätzlich beachten sollte VOR dem Kauf (ich hab's zu spät gemerkt):

Habe ich einen Haken, Türklinke, etc die es ausshält wenn ich daran einen Riemen straff ziehe?

Ich muss immer an die Haustür laufen zum abziehen, denn das ist die einzige Klinke die in der Bude die Belastung aushält

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2007, 22:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
...
Was man grundsätzlich beachten sollte VOR dem Kauf (ich hab's zu spät gemerkt):

Habe ich einen Haken, Türklinke, etc die es ausshält wenn ich daran einen Riemen straff ziehe?

Ich muss immer an die Haustür laufen zum abziehen, denn das ist die einzige Klinke die in der Bude die Belastung aushält...

Hallo ironrudi
Ich hoffe doch, dass das als Scherz gemeint ist oder hast Du hier tatsächlich die falsche Technik?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2007, 23:21 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
ironrudi schrieb:

Zitat:
...
Was man grundsätzlich beachten sollte VOR dem Kauf (ich hab's zu spät gemerkt):

Habe ich einen Haken, Türklinke, etc die es ausshält wenn ich daran einen Riemen straff ziehe?

Ich muss immer an die Haustür laufen zum abziehen, denn das ist die einzige Klinke die in der Bude die Belastung aushält...

Hallo ironrudi
Ich hoffe doch, dass das als Scherz gemeint ist oder hast Du hier tatsächlich die falsche Technik?

Gruß
Bartisto


Zitat:
...
Was man grundsätzlich beachten sollte VOR dem Kauf (ich hab's zu spät gemerkt):

Habe ich einen Haken, Türklinke, etc die es ausshält wenn ich daran einen Riemen straff ziehe?

Ich muss immer an die Haustür laufen zum abziehen, denn das ist die einzige Klinke die in der Bude die Belastung aushält...

Oder etwa am Baumaterial, den Zargen, Beschlägen und Türklinken gespart?

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 26.10.2007 um 23:22 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2007, 10:13 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@ ironrudi

Ich würde sagen Du spannst Deinen Riemen viel zu sehr, man soll den locker halten und nicht irgendwelche Sschen aus der Wand reisen. Ich halte den Riemen so locker das beim Auflegen des Messers ein leichter Durchhang entstehet, so 1 - 2 cm.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2007, 14:12 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Ihr kennt das Haus nicht. Wenn ich eine Tür zumache ohne die Klinke zu drücken habe ich sie manchmal in der Hand.
Den Durchhang habe ich auch, aber ich habe echt Angst die Klinke in der Hand zu haben...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2007, 17:16 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


hallo Gemeinde,

mal ne frage hinsichtlich Stossriemen..

was ist eigentlich ein Stossriemen mit lamellen???
Soweit ich weiss, wird bei RASURPUR so eine Art verkauft...
kann mir das nicht vorstellen,


gruss

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2007, 19:14 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


@mechanic

Das ist in Stoßriemen, also ein Stück Holz an dem das Leder aufgeklebt ist, der zwischen den beiden Lederseiten durchgesägt wurde. Sinn sollte es sein das die dünnere Holzschichten nachgeben können! Dieses nachgeben konnte ich aber nicht feststellen so das man auf die Schlitze (Lamellen) getrost verzichten könnte.

Gruß


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.11.2007, 02:44 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


sorry, nicht verstanden...??? heisst es, dass auf ein Stueck Holz auf beiden Seiten Leder aufgeklebt ist?? Weiter ist das Holz wie ein mehrlagiges Schichtholz aufgebaut, nur das abgesehen von den beiden Enden Zwischenlagen fehlen?? Somit wuerde das Holz bei zuviel Druck durchfedern?? Funktion also aehnlich einer Spannriemen??

Ich weiss, viele Fragen


gruss

meganig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.11.2007, 08:54 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo mechanic,

genau so!! Das Durchfedern passiert aber erst bei unrealistisch viel Druck. Also reicht es auch das Leder auf ein Stüch Holz zu kleben. Hat den Vorteil sich seine Wunschgrösse zu bauen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.11.2007, 12:03 Uhr
Raven
registriertes Mitglied


Ich habe mir so einen ähnlichen Riemen auch selber gebaut. Allerdings unter das Leder noch 2 Schichten dicken Filz drunter. Dann kann das Leder etwas nachgeben. Die Bauweise ist glaube ich auch auf einer der Schärfseiten empfohlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.11.2007, 14:17 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


habt ihr schon mal Leder gekauft?? welche spezifiaktion habt ihr dem Sattler, Schuster o.ae. gegeben

gruss

meganik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)