NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur als Linkshänder? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2007, 14:58 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Hallo,

jetzt steckt ihr mich wirklich langsam an. Nach jahrelanger Hobelrasur möchte ich jetzt auch mit der Messerrasur beginnen!

Als Linkshänder habe ich aber doch bedenken, dass das gründlich daneben gehen könnte. Muss ich beim Kauf und bei der Handhabung etwas besonderes beachten?

Viele Grüße
Bernie

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2007, 15:24 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Da die Messer symmetrisch sind, gibts eigentlich keine Probleme...

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2007, 15:56 Uhr
Almerak
registriertes Mitglied


Wie kommst du auf die Idee etwas beachten zu müssen? Gibts nen Hobel der nur für Rechtshänder ist mit dem du Probleme hast? Gibt einige (mich eingeschlossen) die sowieso beide Hände für die Rasur nutzen um nicht umständlich übergreifen zu müssen.

--
I konn alles... aussa Hochdaidsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2007, 16:02 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Ich dachte möglicherweise wegen dem Schliff ... habe in dieser Hinsicht halt nicht soviel Ahnung. Hobelklingen sind beidseitig nutzbar; bei einem Messer weiß ich das eben nicht.

Ich rasiere mich aber tatsächlich ausschließlich mit links.

Viele Grüße
Bernie

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2007, 16:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mit dem Hobel rasiere ich mich nur mit rechts. Mit dem Messer mit rechts und links. Das sollte also auch für Rechts- und Linkshänder geeignet sein.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2007, 16:31 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hi Bernie,
schreibe zwar mit der rechten Hand, ansonsten bin ich ein totaler Linksdatsch.
Rasieren tue ich mich mit dem Messer größtenteils mit der linken Hand, sollte also auch für Dich kein Problem sein, wenn ich Detschi es hinbekomme.
Langsam rantasten, nichts übereilen, auf den Winkel von 30° achten und dann ganz sanft durchziehen, nicht an der Kehle!!!
Wegen dem Schliff, im Prinzip ist eine Rasiermesserklinge genauso beschaffen wie eine Rasierklinge, von beiden Seiten gleich geschliffen.
Also Bernie, nur Mut !
olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 07.08.2007 um 16:34 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2007, 16:37 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Also ich halte es auch so wie Herzi und rasiere mich je nach Gesichtshaelfte
mit rechts, bzw. links. Geht einem nach einer eher kurzen Eingewoehnungszeit
'ins Blut ueber'.

Uebrigends sind Rasiermesser nicht beidseitig nutzbar, sondern man sollte
tunlichst nur die geschaerfte Seite verwenden

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2007, 18:30 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


Danke Ihr Mutmacher! Dann mal ans Werk!

Viele Grüße
Bernie

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2007, 20:26 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Cut schrieb:

Zitat:
Uebrigends sind Rasiermesser nicht beidseitig nutzbar, sondern man sollte
tunlichst nur die geschaerfte Seite verwenden

Meinst Du sonst fühlen sich die Barthaare verarscht?

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2007, 22:24 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich Bernie,

das ist überhaupt kein Problem. Ich bin auch größtenteils Linkshänder.
Messer sind, wie schon gesagt, genauso symmetrisch wie Hobel auch.

Ich empfehle Dir allerdings von Anfang an mit beiden Händen das Messer zu führen. Das vereinfacht die Sache und trainiert auch die andere Hälfte des Cortex.
Ich sag immer, das macht einem zum "besseren Menschen".

Ich habe das beim Hobel verpaßt und kann mich hier nur mit links rasieren. Mit rechts fühlt es sich sehr ungelenk an.

Wenn Du es von Anfang an so machst und übst, geht es auch kinderleicht.
Später die andere Hand mit einzubeziehen ist dann viel schwieriger.

Also, nur Mut und Geduld.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.08.2007, 07:13 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi
wenn du jetzt 2 linke hände hast, kann schon was schief gehen ;-)

wenn du aber auch ne rechte hand hast, kannst du dich problemlos mit der linken rasieren :-)

ansonsten gibts nix besonderes für linkshänder zu beachten....

ich rasiere mich bisher nur mit der rechten hand, denn ich hätte große angst mich zu schneiden, wenn ichs mit der linken machen würde...

also wer mit einer hand eher ungeschickt ist, sollte serh sehr langsam und vorsichtig an die sache ran gehen ...

ich habe mich auch mit der rechten hand schon mal geratzt, über der lippe....
mit links mit links wäre es sicher nen richtiger schnitt gewesen...

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 07:16 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.08.2007, 23:16 Uhr
richie
registriertes Mitglied


als echter Linkshänder mache ich alles mit links, außer schreiben ("aber richie, wir schreiben aber mit rechts" (die llllll durfte ich noch mit links malen) (O-Ton meiner Lehrerin 1970)).
Nur Scheren sind ein Hindernis, mit der Messerrasur geht's sehr gut (ausschließlich) mit links.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.08.2007, 23:27 Uhr
~UbuRoy
Gast


richie schrieb:

Zitat:
als echter Linkshänder mache ich alles mit links, außer schreiben ("aber richie, wir schreiben aber mit rechts" (die llllll durfte ich noch mit links malen) (O-Ton meiner Lehrerin 1970)).
Nur Scheren sind ein Hindernis, mit der Messerrasur geht's sehr gut (ausschließlich) mit links.

Es gibt Scheren für Linshänder...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.08.2007, 10:08 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich weiß, es gibt Unmengen von Tools extra für Linkshänder. Ich hatte sogar mal 'ne Schere. Da mußte ich mich aber wieder umgewöhnen, weil ich dermaßen auf rechte Scheren trainiert war, daß ich nicht wußte, wie ich damit umzugehen hatte ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)