NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasurbrand nach Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2007, 18:47 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Bin Neuling und habe mir letzte Woche ein Rasiermesser gekauft (Bergischer Löwe 5/8 neu). Habe mich jetzt 5 mal rasiert und es klappt eigentlich auch ganz gut nur nach der Rasur habe ich immer mittelstarken Rasurbrand.
Bei der Rasur muss ich öfters mehrmals ansetzt, weil ich mit einem Zug nicht durch komme (fängt an zu ziepen). Das Messer besteht meiner Meinung nach den Haartest nur mit Ach und Krach. Meine Barthaare werden gut eingeweicht und die Rasur mit dem Hobel klappt einwandfrei. Wodurch entsteht bei der Messerrasur Rusurbrand? Falscher Winkel, zuviel Druck, stumpfes Messer??? Was meint ihr? Danke für eure Hilfe.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 18:53 Uhr von EasyDriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2007, 18:55 Uhr
~UbuRoy
Gast


Meist liegts nicht unbedingt am Messer wenn noch keine Rasurroutine und Übung vorhanden ist. Eher an zu festem Druck oder zu langen Zügen (versuch mal mehr kurze Züge, eher eine schabende Bewegung auszuführen).

Und lass gegen den Strich erstmal weg, bis die Haut sich an die Messerrasur akklimatisiert hat. Würde ich ruhig ein paar Wochen mit warten...

Zieh das Messer nochmal länger auf dem Lederriemen ab (100 mal oder so mit geringem Druck, aber erst mind. 24 Stunden nach der letzten Rasur und lass es immer schön ruhen. Dann wirds sicher noch schärfer.

Falls das alles nicht hilft: Messer nochmal komplett auf dem Stein schärfen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2007, 21:16 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


der rasurbrand kann tatsächlich durch einen zu stumpfen winkel beim rasieren kommen, aber auch vom stumpfen messer...

wichtig ist, das du nach dem ersten durchgang das gesicht neu einschäumst, und dann erst ein 2tes mal drüber rasierst...
und nicht 3 mal über die gleiche stelle ohne neuen schaum

wenn das messer den haartest aber nicht gut schafft, solltest es irgendwie schärfen...

was heißt bei dir mit ach und krach ?
muss du etwar eine schneidene bewegung machen ? oder wird das haar gespalten ?

das haar sollte etwar 6-10mm über dem haltepunkt nur durch druck abgeschnitten werden...

du kannst das messer leicht schräg zur haarwurzel hin ansetzen...

hast dus schon mal mit dem pastenleder bei deinem messer probiert ?

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 21:17 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2007, 21:35 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Gegen den Strich rasiere ich mich nicht, nur mit und seitwärts.
Mein Gesicht schäume ich immer nach jedem Durchgang ein.
Werde mein Messer am Wochenende mal richtig abledern.
Also beim Haartest wird das Haar meistens nur gespalten und erst dann wenn es sich um ca. 70° seitwärts gebogen hat.
Mein Leder hat auf der Rückseite diese weiße Leinenseite und dazu habe ich die weiße Paste. Soll ich mein Messer auf dieser abziehen?
Wie funktioniert das? Die Paste einfach einmassieren und das Messer drüberziehen wie auf dem Leder? Wie oft sollte das gemacht werden und wie viele Paste benötige ich? Danke für eure Hilfe.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.08.2007, 11:20 Uhr
~UbuRoy
Gast


Was Deine letzten Fragen angeht, da solltest Du einfach mal im Forum nachschlagen. Gibt es ohne Ende gute Hinweise etc.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2007, 12:06 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Easydriver,

also wenn Dein "Bergischer Löwe" neu ist, müsste das sowieso erstmal richtig abgezogen und geledert werden.

Ich schreibe es ja nicht gerne aber DOVO hat (in meinen Augen) das Schärfen der Rasiermesser in den letzten Monaten/Jahren kläglichst vernachlässigt.

Da habe ich Teile gesehen, die sahen aus als wäre das feinste womit die geschliffen wurden ein 800er Stein war!

Mittlerweile scheinen die das dort bemerkt zu haben und ziehen die Rasiermesser auch wieder selber ab?
Scheint allerdings nur stichprobenartig im Werk geprüft zu werden?

Wenn Dein Messer also so schlimm ist wie ich vermute, kommst Du um einen Abziehstein wohl nicht herum.

Empfehlen würde ich Dir den von MST-Müller, den es noch bei Manufactum gibt oder die Belgischen Brocken der Sponsoren.

Allen anfänglichen Zweifeln zum Trotz ist der MST-Müller mittlerweile mein Lieblings-Abziehstein.
Auf jeden Fall besser und günstiger als die künstlichen japanischen Dinger in vergleichbarer Körnung.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2007, 13:12 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


EasyDriver schrieb:

Zitat:
Wodurch entsteht bei der Messerrasur Rusurbrand?

Hi EasyDriver, Rasurbrand entsteht durch Hautverletzung. Entweder durch Kratzer oder durch zu viel Hautabtrag. Eine lediglich stumpfe Klinge ist zwar bei der Rasur schmerzhaft, aber Rasurbrand gibts meiner Erfahrung nach (Panda, TianTian, Messer) nicht. Scharten sorgen natürlich auch für Verletzungen.

Die einfachste Erklärung wäre, dass Du zu gründlich arbeiten wolltest und dabei zu viel Haut abgeschabt hast. Das ist mir in den Anfängen der Messerrasur häufig passiert, weil ich der Faszination von glatt zu superglatt erlegen bin. Druck und Winkel sind da die Schlüsselfaktoren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2007, 21:09 Uhr
EasyDriver
registriertes Mitglied


Hallo

Ok, dann werde ich mein Messer erstmal richtig schärfen lassen.
Kennt ihr zufällig einen Schärfer aus Umgebung Hessen / Frankfurt a.M.?
Privat ist auch ok, danke für eure Hilfe.

--
Gruß
Dennis

Mühle Rasierhobel Derby Extra Mühle Silberspitz Premium Mühle Sandelholz & Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2007, 13:57 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo,

was versteht ihr eigentlich unter Rasurbrand?

Gibt es ein Rasieren ohne jeglichen Rasurbrand?
Man muß, glaube ich, immer unterscheiden, ob jemand feine Barthaare hat, die ohne große Hautbeanspruchung abrasiert werden können oder ob jemand einen recht groben Bartwuchs hat.

Ich habe einen etwas stärkeren Bartwuchs und somit komme ich bei einer Rasur mit Gegenstrich nicht an einem Rasurbrand beim Auftragen von z.B. Pitralon herum.
Ich bin zwar bestimmt noch nicht perfekt in der Messerrasur aber ich glaube schon ganz gut nach 1 Jahr Erfahrung zu haben. Meine Messer sind auch sauscharf, daran kanns auch nicht liegen.

Man kann natürlich Rasierwasser umgehen und Creme verwenden aber ich liebe den Duft und das Gefühl von Pitralon.

Steh ich da mit meiner Meinung und Erfahrung alleine da oder gibt es hier im Forum jemanden, der auch bei starkem Bartwuchs beim Auftragen von Rasierwasser ohne Rasurbrand auskommt?

Würd mich wirklich interessieren!

Grüße
Gringo


Wade&Butcher`s Joseph Rodger&Sons
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2007, 15:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


gringo schrieb:

Zitat:
Steh ich da mit meiner Meinung und Erfahrung alleine da oder gibt es hier im Forum jemanden, der auch bei starkem Bartwuchs beim Auftragen von Rasierwasser ohne Rasurbrand auskommt?

Mit Rasurbrand bezeichnet man nicht das Brennen beim Auftragen eines Aftershaves. Rausrbrand bezeichnet eine durchaus ernsthafte Verletzung der Gesichtshaut, die entsteht, wenn man nicht nur das Barthaar sondern auch zuviel von der Gesichtshaut abschabt. Häufigste Ursachen für Rasurbrand sind zu starkes Aufdrücken oder falscher Klingenwinkel.
Auch das Brennen beim Auftragen eines Aftershaves sollte nicht unangenehm sein. Wenn es längere Zeit brennt oder richtiggehend wehtut, ist es meist ein sicheres Indiz, dass man zu stark aufgedrückt hat.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2007, 21:10 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


also ich habe rasurbrand vo der messerrasur garnicht gekannt !
ich wusste nicht mal das es das gibt !!!!!

aftershave habe ich allerdings nie benutzt, da ich keinen sinn darin sehe !
und den gestank von parfüm, deo, AS find ich furchtbar ! so künstlich und chemisch

rasurbrand ritt praktisch unmittelbar nach der rasur auf, oder auch schon wärend dessen, und tut dann schon bis zu nem halben tag lag weh...

es brennt, und ruckt auch...

manche sagen, es käme daher das die haut verletzt wird, und keime/bakterien rein gelangen....
obs wirklich an den keimen liegt, weis ich nicht...

bei mir brennt AS und AS-balsam auch auf der haut, wenn ich mich vorher nicht rasiert habe.
und deshalb benutze ich sowas auch nicht.
denn was schmerzen verursacht, und unangenehm stinkt kann nicht gut sein für meinen körper....

die letzten jahre zumindest binn ich auch immer gut zurechtgekommen ohne AS :-) und ohne rasurbrand :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2007, 00:40 Uhr
~UbuRoy
Gast


TomasG schrieb:

Zitat:
also ich habe rasurbrand vo der messerrasur garnicht gekannt !
ich wusste nicht mal das es das gibt !!!!!

aftershave habe ich allerdings nie benutzt, da ich keinen sinn darin sehe !
und den gestank von parfüm, deo, AS find ich furchtbar ! so künstlich und chemisch

rasurbrand ritt praktisch unmittelbar nach der rasur auf, oder auch schon wärend dessen, und tut dann schon bis zu nem halben tag lag weh...

es brennt, und ruckt auch...

manche sagen, es käme daher das die haut verletzt wird, und keime/bakterien rein gelangen....
obs wirklich an den keimen liegt, weis ich nicht...

bei mir brennt AS und AS-balsam auch auf der haut, wenn ich mich vorher nicht rasiert habe.
und deshalb benutze ich sowas auch nicht.
denn was schmerzen verursacht, und unangenehm stinkt kann nicht gut sein für meinen körper....

die letzten jahre zumindest binn ich auch immer gut zurechtgekommen ohne AS :-) und ohne rasurbrand :-)

Naja, auch 'ne Meinung...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.08.2007, 15:39 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Thomas.
Interessanter Beitrag.

Zitat:
TomasG schrieb:
aftershave habe ich allerdings nie benutzt, da ich keinen sinn darin sehe !
bei mir brennt AS und AS-balsam auch auf der haut, wenn ich mich vorher nicht rasiert habe. und deshalb benutze ich sowas auch nicht.

Na ja, sehe ich anders. Der Sinn ist AFAIK auch eine Desinfektion. Die Poren/Haut sind nach dem Rasieren besonders empfindlich und daher sind kleine Verunreinigungen schon abträglich. Gut es brenn kurz (!) aber auch nur an kleinsten Verletzungen. Das ist ja auch OK, da es sich ja um Alkohol handelt.
Bei Balsam ist das Gefühl aber gegenteilig. Der mach auf meiner Haut auch einen Plack, eine Schicht, di ich nicht mag.

Zitat:
TomasG schrieb:
die letzten jahre zumindest binn ich auch immer gut zurechtgekommen ohne AS :-) und ohne rasurbrand :-)

Ich sehe im Aftershafe auch eine Erfrischung.

Gruß, Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)