NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 1000er APEX-Schleifstein getestet » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2007, 15:02 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo Schleifer-Freunde

Bartisto hat schon oft erwähnt, dass der erste Schleifvorgang d.h. der Grundanschliff bei der Grundrevision von Messern der wichtigste ist.

Also begab ich mich auf die Suche (als Alternative zu japanischen, synthetischen Steinen) nach einem preiswerten Abziehstein für den 1. Grundanschliff von Rasiermessern.
Dieser Stein sollte ca. eine 1000-Körnung haben und beim Schleifen gut zugreifen, jedoch trotzdem relativ weich sein und sich gut anreiben lassen (guter Schleifschlammerzeugung).

Im Forum bin ich dann auf den Schleifsteinhersteller

APEX-Schleifmittel GmbH+Co. KG
www.apex-schleifmittel.de/deutsch/Abziehsteine.htm

aufmerksam gemacht worden.

Mit Bartisto’s unerschöpflichen Hilfe habe ich einen "kunstharzgebundenen" Corit-Abziehstein in der Größe 200x50x20 (Art-Nr. 954)inkl. Aufreiber ausgewählt.
Der Geschäftsführer, Herr Jürgen Langguth, hat mir dann freundlicher Weise diesen Stein für wenig Geld zum Testen zukommen lassen.


Nachdem der Corit-Abziehstein kunstharzgebundenen ist, lässt er sich sehr schön anreiben, ist relativ weich und greift trotzdem sehr gut zu.

Ich hab den Corit-Abziehstein mal mit einem japanischen 1000er King-Stein verglichen und den Corit-Abziehstein als wesentlich besser empfunden. Nachdem der King-Stein denke ich zementgebunden ist, gibt er keinen so schönen Schleifschlamm ab.

Ich habe lange versucht bei APEX für die Forums-Mitglieder einen Sonderpreis rauszuhandeln, aber der Geschäftsführer ging nicht mit.
Das kleine Problem ist, dass APEX die Steine nicht direkt verkauft, sondern nur den Fachhandel bedient, der wiederum auf den Listenpreis einiges draufschlägt!
Mein Fachhändler ums Eck wollte zuerst ca. 70 % draufschlagen. Dann habe ich mich direkt an APEX gewandt und der war beinahe vom Stuhl gefallen als diesen Preisaufschlag hörte.

APEX konnte oder wollte mir aber keinen Vertriebspartner nennen, bei dem man die Steine möglichst günstig beziehen kann.

Also falls jemand Interesse an diesem recht guten 1000er Stein hat müsste er sich über APEX (Kontakt siehe oben) den zuständigen Fachhändler erfragen und hoffen, dass dieser einen vernünftigen Preis macht. Ich will hier keine Preise nennen, aber ich kenne den Listenpreis bei APEX für diesen Stein, und der ist mit Erlaub noch vernünftig.

Grüße
Gringo


Wade&Butcher's Joseph Rodger&Sons (Cutlers To Their Majesties) Rasurbrand: Pitralon Schaumschläger: Musco Real

Diese Nachricht wurde am 11.08.2007 um 15:04 Uhr von gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2007, 18:12 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Hmm was fandest du den besser an dem APEX als an dem King? Ich wollte mir nämlich eigentlich einen King Kombi 1000/6000 zulegen und hab bis jetzt nur Gutes darüber gehört.
Wo kann ich den Apex denn finden, um mir mal ein Bild zu machen in welchen Preisbereich der überhaupt liegt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2007, 20:49 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ist die 1000er körnung beim apex auch nach jap. standard ? oder ist die nach deutschem standard ?

denn ein 1000er deutschen stein kann man mit nem 1000er jap. stein nicht vergleichen... von der körnung her....

mich würde auch interessieren, wie viel dein stein ca. gekostet hat, und welche größe...

weist du welches schleifmittel in dem stein enthalten ist ? korund ? Siliciumcarbid ? edelkorund?

ach so, gerade wenn ein stein weich gebunden ist, greift er eben gut, und schleift schnell!
einen schnell schleifenden hart gebundenen stein wirst du kaum finden...

ein weicher stein bildet auch schnell schlamm, sogar ohne ihn anzureiben....

Diese Nachricht wurde am 11.08.2007 um 20:53 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2007, 22:06 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


stimmt der könnte deutlich feiner sein, sie sprechen hier (www.apex-schleifmittel.de/deutsch/Abziehsteine_corit.htm) von Feinstabziehstein.
Größe dürfte laut Art.Nr. 200x50x20mm sein?

Diese Nachricht wurde am 11.08.2007 um 22:07 Uhr von ab_dafuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.08.2007, 02:59 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo ab_dafuer,

ich möchte hier nicht die King-Steine schlecht reden, habe selber einen 8000er King und bin damit zufrieden. Aber der APEX ist für mich auf Grund seiner Kunstharzbasis trotz grober Körnung wesentlich weicher und
erzeugt einen sehr schönen Schleifschlamm, der auch recht lange erhalten bleibt und nicht so schnell eintrocknet. Das hat mir beim Grundschliff eines mächtigen derben Messers vieles erleichtert.

Preis ist wie in meinem Thread erwähnt leider nur über Fachhändler (den am nächsten liegenden Händler bekommst du über APEX raus) zu erfahren. Wie gesagt meiner war sehr teuer, vielleicht langt dein Fachhändler nicht so unverschämt zu. Aber mit dem Preis vom King Kombi 1000/6000 kann er nicht mithalten, der ist günstiger. Aber im Vergleich mit manchen andern King Steinen wie King Hyper 1000 (der aber größer ist) kann er denke ich schon mithalten. Made in Germany kostet halt meistens mehr.

Wo du den Apex finden kannst habe ich ja im Thread angemerkt ebenso die Größe des Steines (200x50x20 bei Art-Nr. 954).



Hallo ThomasG,

[ist die 1000er körnung beim apex auch nach jap. standard ? oder ist die nach deutschem standard ?]
-> ich bin leider kein Stein-Experte, ich denke Herr Langguth von APEX (+49 9191 7213-15) kann dir bestimmt weiter helfen.

[mich würde auch interessieren, wie viel dein stein ca. gekostet hat, und welche größe...]
-> siehe Antwort oben. Einen Preis zu nennen macht keinen Sinn, da dies anscheinend von Fachhändler zu Fachhändler unterschiedlich ist!

[weist du welches schleifmittel in dem stein enthalten ist ? korund ? Siliciumcarbid ? edelkorund?]
-> ich dachte schon, dass ein Thread mit diesem Thema viele Fragen aufkommen lässt, die gerade ich, der sich erst seit kurze Zeit damit beschäftigt,leider (noch) nicht beantworten kann. Deinen bisherigen Beiträgen kann man ja entnehmen, dass du schon recht viel über Steine weist. Wie gesagt, quetsche mal Herrn Langguth aus, der ist sehr erfahren und auskunftfreudig.

[ein weicher stein bildet auch schnell schlamm, sogar ohne ihn anzureiben....]
-> so ist es, der Corit-Abziehstein schafft das auch!

Grüße
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)