NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sind neue Messer stumpf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2003, 20:22 Uhr
Mike Hermann
registriertes Mitglied


Habe mein Dovo heute bekommen. Als erstes noch im Auto ausgepackt und den Haartest versucht. Das arme ausgerissene Haar hat sich krumm gelacht. Selbst mit Schwung und über die Klinge schiebend ging nichts. Leicht säuerlich habe ich es wieder eingepackt. Nach der Arbeit habe ich es mit dem ebenfalls bekommen Streichriemen versucht. Mit der glatten Seite wurde es auch nicht besser.
Mit der genarbten Seite gings dann besser. Mit Schwung und ganz knapp gehalten.
Das Rasieren selbst hat eigentlich gut geklappt. Zwei kleine Kratzer. Wenn ich an mein erstes Mal denke so mit 15.


Aber mein Gesicht fühlt sich an als hätte ich eine 3 Woche alte "Bein"Klinge von meinem Schatz erwischt.

Das Ding muss stumpf wie sonst was sein oder?

An der Rasurvorbereitung kann es nicht gelegen haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2003, 15:39 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja klingt so.
Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht, daß stumpfe DOVOs aus der Schachtel kamen.
Für mich ist das kein Problem, ich weiß, was ich dann zu tun habe, und meine schönen Steine und Streichriemenpasten usw. hab ich ja im Haus. Aber für Anfänger, die noch kein so umfängliches Equipment haben, ist das Mist und demotivierend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2003, 23:45 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Also da kann ich Gerhard nur zustimmen! Ich hoffe, das das bei meinem ersten Messer, das ich bestellt habe nicht auch so ist. Für mich als Anfänger der noch keine Ahnung über das Schleifen hat, wäre das schon sehr ärgerlich. Aber es scheinen einige diese Erfahrungen gemacht zu haben.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das alle Messer, die aus dem Hause DOVO kommen auf die Schärfe getestet werden. Kann man dem trauen?

Naja, ich hoffe mal das beste.

Grüße, Markus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2003, 09:06 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

Markus schrieb:

Zitat:
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das alle Messer, die aus dem Hause DOVO kommen auf die Schärfe getestet werden. Kann man dem trauen?

prinzipiell ja. Ich war letztens in einem Messergeschäft. Der Verkäufer war auch recht nett. Hat mir aber mit einem Messer auf einem Tisch vorgeführt, wie es geschliffen und abgezogen werden muß. Ich hab mir da auch gedacht, hoffentlich erwische ich nicht das Messer. Er hat wie wild auf dem Tisch hin und her gezogen und das Messer so richtig stumpf gemacht.
Mein Messer war am Anfang auch stumpf. Vielleicht hilft es ja, wenn man darauf achtet, dass die Versiegelung der Verpackung nicht gebrochen ist.


Grüße

Akif--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2003, 10:01 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Keiner kann mehr schärfen...


Nach dem 3. Weltkrieg sind wir geliefert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2003, 10:17 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Habe ein Dovo-Messer bestellt und dieses Messer hat den
Haartest ohne knurren und murren anstandslos bestanden!
Ist auch schön scharf!

Das Messer ist in einer versigelten Plastibox geliefert worden!

Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2003, 15:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Zwei Anmerkungen:

1) Die Narbenseite des Leders ist nicht zum Abziehen gedacht!!! Die
beschädigt die Schneide...

2) wenn das Messer rasiert hat, muß es sehr scharf gewesen sein, auch
wenn es den Haartest nicht bestanden hat! Rasieren ist noch der beste
Test!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.11.2003, 21:28 Uhr
Mike Hermann
registriertes Mitglied


Okay, wieder was gelernt. Geht sicher noch etwas länger :-)
Die Rasur ist aber echt nicht toll obwohl es mittlerweile einen
weniger schwungvollen Haartest besteht.
Brennt wie Hölle und es gibt lauter kleine blutende Pünktchen.
Am Winkel kann es eigentlich " nicht " liegen. Zumindest an der Wange sollte ich es als ohne Probleme hinbekommen. Da brennt es trotz guter Seife (L'Occitan) und langer Einwirkzeit wie Hölle.


Gruß Mike
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.11.2003, 10:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Mike Hermann schrieb:

Zitat:
Die Rasur ist aber echt nicht toll obwohl es mittlerweile einen
weniger schwungvollen Haartest besteht.
Brennt wie Hölle und es gibt lauter kleine blutende Pünktchen.

Nur kannst Du jetzt nach der Abziehorgie auf der Leder-Narbenseite
nicht mehr herausfinden, ob es vorher scharf war...

Ich habe letzte Woche 'mal die Rasuranleitung in dem Kapitel über das
Abzuehen und die Riemen und Pasten überarbeitet, da waren einige böse
Fehler drin. Ich lerne ja auch immer noch etwas dazu! Jedenfalls
schreibe ich da, wie man ein nagelneues Messer testen sollte, um
festzustellen, ob es scharf ist. Dabei sollte man eigene Anfänger-
fehler erst einmal ausschließen, also erst einmal ohne Abziehen
rasieren:

www.nassrasur.com/anleit-1.html#1.1.2.2


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2003, 18:03 Uhr
Axel F.
registriertes Mitglied


Hallo dimli,

welches Messer hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf. Denn man hat hier ja schon öfter gelesen, daß neue Dovomesser stumpf sind. Vieleicht liegt es am Modell. Ich würde mir auch gern´ein scharfes neues Messer bestellen.

Übrigens noch ein Tip:
Proraso Rasiercreme noch vor dem Einseifen mit dem Pinsel in die Haut massieren, macht einen wunderbaren Schaum!

Grüsse, Axel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.11.2003, 20:00 Uhr
datobi
registriertes Mitglied


hallo,

ich hab heute mein dovo "junior" von barth & häfner erhalten.
allem anschein nach ist das messer auch stumpf

zuallererst hab ich natürlich eine rasur versucht, ohne dass es groß funktioniert hat.
ich hab dann vooorsichtig testhalber versucht die häärchen an unterarm
wegzurasieren, was allerdings nur unter steilstem anstellwinkel gelang,
von bekanntem haartest ganz zu schweigen.

nach ein paar stunden hab ich das messer (auch vorsichtig) mit der glatten seite des lederriemens abgezogen (wofür war nochmal die rauhe?)
am ergebnis hat sich nix gebessert.

schätze ich brauch wohl doch nen schleifstein!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.11.2003, 18:57 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


datobi schrieb:

Zitat:
nach ein paar stunden hab ich das messer (auch vorsichtig) mit der glatten seite des lederriemens abgezogen (wofür war nochmal die rauhe?)

Die rauhe Lederseite? Da waren die Haare dran, als das Leder noch eine
Kuh war. Jetzt ist die zu nichts mehr nutze, aber jeder flache Riemen
braucht nunmal eine Rückseite

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.11.2003, 08:23 Uhr
dertobi
registriertes Mitglied


*g*

danke, dachte das hätte auch irgendne funktion,
bin zwar kein kürschner aber meinst du nicht dass das die
innenseite der kuh war ?
naja, das wird vielleicht dann zu offtopic, so ne frage gehört in ein lederforum, aber auf was für leute man dann da wohl trifft ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.11.2003, 16:59 Uhr
dimli
registriertes Mitglied


Hallo

habe ein DOVO ganzhohl Rassiermesser 5/8" bei
Messer-Rödter gekauft!

Sorry das ich so spät zurückschreibe! :-)

Dimi

--
"Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich
(Erich Kästner)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.12.2003, 22:27 Uhr
Mike Hermann
registriertes Mitglied


Jetzt ist richtig scharf!!!
So war es zu Anfang ganz sicher nicht.

Vielen Dank nach Nürnberg.

Was würden die ganzen Anfänger ohne Norbert machen? Wahrscheinlich wieder aufhören!








Gruß Mike
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.12.2003, 23:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Aaaach tut das gut , danke.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.12.2003, 10:07 Uhr
claudiofuchs
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie Mike - ich bin neu, habe mir ein Revisor 168 ersteigert, das leider stumpf war, abziehen brachte mich auch nicht weiter. Ich habe mir dann einen Belgischen Brocken gekauft und versucht, das Messer zu schärfen - ohne richtigen Erfolg. Ich habe versucht, den Stein zu öffnen, es bildet sich auch ein Schmierfilm, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon reicht. Ich habe das Messer auch erst ein paar Mal wie beim Abziehen gezogen und erst dann geschoben, aber es bringt nichts. Man kann sich damit zwar in die Finger schneiden, aber den Haartest besteht das Messer nicht und zum Rasieren taugt es gar nicht ... Ich hab's immer und immer wieder versucht, aber mittlerweile weiss ich nicht mehr, wie ich es noch anders machen soll.

Norbert, es tut mir ja leid, dass Dich alle Anfänger um Hilfe bitten - aber hast Du noch eine Idee? Bzw. könntest Du schreiben, wie Du das genau machst, damit man als "Betriebsanleitung" das mal nachmachen kann (in dem Wissen dass es bei Dir funktioniert)...

In diesem Sinne,

Claudio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.12.2003, 14:15 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Hallo Norbert!

Könntest du mir auch mein Messer schleifen? Ich glaube das Messer braucht einen kompletten Schliff. Ich habe probiert, das Messer selbst zu schleifen (Belgischer Brocken No.3, ist ein eher kleines Teil) aber es scheint nicht wirklich zu klappen.

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.12.2003, 20:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Ihr zwei ( claudiofuchs und razor_sharp ),
klar, ich helfe immer und gerne und auch immer wieder
Kein Problem, dazu sind wir ja alle da.
So, ich schreib das aber per priv.Mail weiter.
Bis dann, nicht verzweifeln und nicht aufgeben

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.12.2003, 16:53 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Muß auch meinen Anfängerfehler mal hier melden, habe die erstenmal auch das Messer mit einem viel zu hohen Druck abgezogen, bis ich mal dahinter kam, auch durch die Berichte im Forum, das es natürlich wesentlich weniger Auflagekraft bedarf. Hätte mich fast den Abziehriemen gekostet. Konnte aber die kleinen einschnitte noch gut reparieren.

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)