NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hanfseite gebrauchen oder nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2007, 19:54 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es Mitgliederen gibt welche nicht die Hanfseite gebrauchen sondern nur das Leder benutzen um ab zu siehen.
Was spricht dafür oder dagegen?
Vielen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2007, 21:59 Uhr
~Francis
Gast


Hallo kingreverent,

nein, es spricht nichts dagegen.

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2007, 23:59 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Auch wenn wieder einige Leute wiedersprechen werden. Die Hanfseite ist sehr hilfreich.

Gruss
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2007, 00:22 Uhr
~Francis
Gast


Hallo Dirk,

die Hanfseite ist bestimmt hilfreich. Wenn ich die Frage stellen darf: Warum ist sie nach Deinen Erfahrungen hilfreich?

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2007, 08:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Theorie besagt folgendes: Die Hanfseite empfiehlt sich für Barbiere, die ein Messer mehrmals täglich rasurscharf bekommen müssen, also nicht über die Klingen-Regenerations-Zeit von 48 Stunden verfügen.
Die müssen den von der letzten Rasur verbogenen Grat dann etwas schneller aufrichten, und dafür eignet sich - so sagt man - die Hanfseite, weil die kleinen Hanffasern so richtig an den umgebogenen Kanten reißen und sie aufrichten. Was auf Dauer dem Messer nicht sooo gut tun soll.
Mir persönlich gefällt die Hanfseite nicht so. Die Auflagefläche ist mir zu undefiniert im Vergleich zum Leder. Aber es gibt auch einige, die die Hanfseite mit Erfolg zum Schärfen benutzen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2007, 22:37 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Das ist alles Theorie. Mit Hilfe der Hanfseite bekommt man jedes Messer in kürzester Zeit Haartestscharf nach dem man auf einem Stein die Schleiffacette hergestellt hat.
Diese Nachricht wurde am 15.08.2007 um 22:40 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.08.2007, 23:11 Uhr
~Senser
Gast


Es gibt Hanfseite pur und Hanfseiten die mit einem ganz feinen Schleif- oder Poliermittel durchsetzt sind. Vermutlich Kreide oder Wiener Kalk.
Jedenfalls sieht man das sofort. Und Letzere würde ich nur sehr selten benutzen, weil die derart imprägnierte Hanfseite ja auch abrasiv wirkt.
Auf der unbehandelten Hanfseite kann man immer bedenkenlos einige Züge vor dem Ledern durchführen.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.08.2007, 00:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich würde das sowohl von der Beschaffenheit der Hanfseite als auch der des Messers abhängig machen.

Oskar´s und Senser´s Punkte sind durchaus zutreffend.

Allgemein würde ich aber nicht empfehlen ein vollhohles Rasiermesser ständig auf einer mit Schleifmitteln durchsetzten Hanfseite abzuziehen.
Auf der anderen Seite bewirkt eine solche Hanfseite bei den alten "Meat Choppern" und einigen anderen Messern wahre Wunder .

Das sind aber mehr oder weniger Erfahrungswerte die jeder an den jeweiligen Messern machen muss .
Das 1001 Feinster Hohlschliff von Wacker ist da z. B. so eine Ausnahme.

Aber, wie bereits erwähnt, es gibt unterschiedlich behandelte oder unbehandelte Hanfseiten.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2007, 17:17 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Immer diese Angst vor abrasiven Substanzen...
Wen stört es, wenn ein Rasiermesser nur anderthalb Generationen hält? Ich verwende Steine, Pastenriemen und Hanfseite nach Lust und Laune und habe immer prima scharfe Messer, aber Abnutzung kann ich selbst nach Jahren nicht erkennen.

Wenn die Rasur nicht mehr ohne Ziepen abläuft, kommt das Messer auf den Pastenriemen und dann aufs Leder, alle paar Wochen oder Monate, ganz nach Gefühl. Genügt das nicht, müssen die Steine ran. Zwei- oder dreimal im Jahr.

Die Hanfseite, mit Kieselerde versetzt, verwende ich häufiger. Sie dient mir nach der Rasur zum Abtrocknen der Schneide. Aber nur, wenn der Handballen dafür zu nass ist.
Die "Regenerationszeit", die jetzt wieder aufs Tapet kommt, ist auch so ein Unsinn, der die Messerrasur unnötig verkompliziert.
Viele Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2007, 17:29 Uhr
~Senser
Gast


Le Barbier schrieb:

Zitat:
Immer diese Angst vor abrasiven Substanzen...
Wen stört es, wenn ein Rasiermesser nur anderthalb Generationen hält? Ich verwende Steine, Pastenriemen und Hanfseite nach Lust und Laune und habe immer prima scharfe Messer, aber Abnutzung kann ich selbst nach Jahren nicht erkennen.

Hallo Lars
Na dann schau mal in den aktuellen Verhaufsthread "W&B" in original Schachtel.
Da hatte auch jemand viel Lust und ständig Laune.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2007, 16:19 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Hallo Senser,
ich habe mir das Prachtexemplar mal angesehen und bin schwer beeindruckt.
Trotzdem ficht mich das mal gar nicht an, denn meine Messer sehen so nicht aus. Noch lange nicht! Seeehr laaange nicht!!!
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nach GEFÜHL vorgehe. Gefühlvolles Arbeiten geht für mich mit Schonung des Messers einher. Nur dann, wenn meine zarte Gesichtshaut leiden muss, tritt die Schonung des Messers in die zweite Reihe und das Schneidwerkzeug auf die erwähnten Abrasiva.
Das schad' dem Messer nix und vereinfacht das ganze Rasieren, denn man kann sich endloses Experimentieren mit verschieden breiten und langen Lederriemen, diversen Seifen, Einwirkzeiten, Gesichtsölen usw. ersparen. Ein superscharfes Messer macht kleinere Fehler im Bereich des Einseifens wett und die Messerrasur erst alltagstauglich. Wenn es sich dabei ein klein wenig mehr abnutzt, finde ich das völlig in Ordnung. In 40 Jahren, so ich dann noch auf Erden wandle, muss ich eh mit einem Tattrich rechnen und andere Gerätschaften verwenden, und wenn ich dann mein von 8/8 auf 6/8 heruntergewetztes altgedientes, hundertjähriges Revisor angucken werde, kann ich wenigstens sagen, "gut wars gewesen".

Viele Grüße
Lars

Diese Nachricht wurde am 18.08.2007 um 16:21 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.08.2007, 21:09 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Die derben Klingen reagieren bei mir ganz gut auf Hanf.
Eine alte französische Schachtel hat ein grobes und ein feines Leder aufgeklebt.
Das Grobe ist etwa wie Hanf von der Wirkung,aber etwas sanfter wenn man direkt danach rasiert,soll heißen das man mit einem groberen Leder eine "weichere" Form des Hanfabzugergebnisses bekommt.
Das feine Leder benutze ich selbstverständlich immer.Gefettet/ungefettet, Pferdeleder oder Rindjuchten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2009, 15:57 Uhr
venator
registriertes Mitglied


ich verwend seit länger zeit versuchsweise nur die hanfseite zum täglichen abziehen. geht bestens und meine messer rasieren wie der teufel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)