NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Allergische Reaktionen, was kann es sein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2007, 07:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Manche von uns, ich eingeschlossen, haben auf bestimmte Stoffe allergische Reaktionen. Bei mir ist es das

Phenoxyethanol
Phenoxyethanol ist ein Konservierungsmittel, das vor ein paar Jahren noch in fast allen wasserhaltigen Kosmetikas, wie Shampoos, Duschgels, usw. enthalten ist und neuerdings auf dem Rückzug ist. In vielen Shampoos wird es nicht mehr verwendet.
Was passiert da bei mir? Phenoxyethanol kann auf verschiedenen Wegen an meine Haut gelangen.
Als Duschgel ist es nicht ganz so schlimm. Ich bekomme rote, teilweise nässende Flecken, die aussehen wie Hautpilz. Natürlich jucken die Flecken sehr.
Als After Shave Balsam wird die Sache schon ungemütlicher. Dadurch, daß der ASB auf der Haut bleibt und nicht abgespült wird hat das Phenoxyethanol Zeit einzuwirken. Im Rasurbereich sehe ich dann aus als hätte ich sehr starken Sonnenbrand und es juckt und brennt. Es gibt da so ein charakteristisches Brennen, das mich schon auf das kommende vorbereitet.
Am Besten hilft bei mir zur Behandlung die Fenistil Hydrocortison Creme. Diese Creme fettet nicht. Das normale Fenistil dürfte ja den meisten wegen der Insektenstichbehandlung bekannt sein. Nicht jede Hydrocortisoncreme ist für mich aber gleich gut. Ich kenne noch die Soventol Creme gut. Ich habe auch noch eine russische Hydrocortisoncreme, die ich aber nicht so schätze, da sie ziemlich fettet und das juckt dann wieder.

Dazu habe ich noch eine Unverträglichkeit gegen
Treibgase
Wenn ich Kosmetikprodukte aus der Sprühdose verwende reagiert meine Haut mit einer Rötung.

Ein Bekannter von mir hat eine Allergie gegen
Parabene
Er hat sich immer die Hände mit Flüssigseife gewaschen und auch Duschgel verwendet. Die Folge waren sehr gerötete Finger mit schmerzhafter Ablösung der oberen Hautschicht und teilweiser Blutung. Dazu hatte er noch Pickel an der Hand. Sah übel aus.
Sein Hautarzt hat alles mögliche diagnostiziert bis zu "Kleinen Würmern unter der Haut".
Seitdem er "parabenfrei" lebt gehts seiner Haut entschieden besser.

Vielleicht könnt ihr ja auch Eure Erfahrungen mit Unverträglichkeiten schildern. Das wäre Neuen mitr Unverträglichkeiten sicher eine große Hilfe.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 16.08.2007 um 07:42 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2007, 09:06 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ich habe 2 "Überreaktionen" auf Folgendes:

Emulgator in Flüssigseife (kann das auch Parabene sein???)
--> Ich benutze 3-4 mal Flüssigseife und habe 2-3 Tage später üblen Juckreiz, kleine Pusteln mit rötungen an den Fingern und teils Handinnenflächen. Nach ca. 7 Tage klingt es ab, aber nur wenn ich keine Flüssigseife verwende... Lustig dabei: Ich kann jegliche Bodylotions, Duschgels und Handcremes verwenden... keine Ahnung warum nur bei Flüssigseife... war auch eine Odysee über 10 Ärzte, Uniklinik, Fehldiagnosen angefangen von Schnakenstichen über Lebensmittelallergien usw... ein normaler Hautarzt meinte dann, er mache erstmal den üblichen Allergietest und ich soll mal 14 Tage jegliche Flüssigseife weglassen. Ab da wurde mein Leben wieder gut Ich hatte getapte Finger wie ein Boxer^^

Außerdem allergische Reaktion auf fetthaltige Cremes in Kombination mit Sonneneinstrahlung (Sonnenallergie, Mallorca-Akne)^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2007, 09:53 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Sehr interessantes Thema. Ich wollte heute einen ähnlichen Thread zum Thema Phototoxische Reaktionen aufmachen. Passt hier ebenso gut rein.

Letzte Woche bekam ich wie aus heiterem Himmel Sonnenbrand (was für ein Wortspiel ). Dabei war ich der Sonne nicht stark ausgesetzt. Die Haut wurde trocken und rot, obwohl ich mit trockener Haut sonst keine Probleme habe. Typsiche Sonnenbrandreaktionen eben, insbesondere auf den erhöhten Stellen unter dem Auge (Wangenknochen?!). Dort schäume ich zwar mit ein, rasiere aber natürlich nicht.

Ich habe jetzt drei Tage lang meine altbewährte Tabac benutzt, nur mit dem Strich rasiert und das Gesicht rund um die Uhr mit Olivias Sheabutter und Hautbalsam gefettet. Das hat sehr gut getan, trotz der Hitze. Die Haut hat das Zeug aufgesogen wie ein Schwamm, und heute sehe ich wieder gut aus.

Der Auslöser ist mir leider unbekannt. Ich hatte in der Woche zuvor auschließlich "zitronige" RCs verwendet und habe gelesen, dass äth. Zitronenöl photosensibel macht.

Kann das sein?
Kennt ihr noch andere mögliche Ursachen für diese Art der Lichtempfindlichkeit?

Schöne Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2007, 10:02 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Prince Denmark
Hi mein Guter,
mit dem Zitronengedöne liegst Du mE genau richtig. Der Zironensaft setzt den Lichtschutzfaktor um einiges herunter. Fiel mit auch gerade erst wieder ein, als ich Dein Posting las und mich an einen lange zurückliegenden Italienurlaub erinnere.
Als ich dann nämlich in der dritten Woche des Urlaubs und vorhandener Grundbräune von Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor auf den Sonnenbruzzler der Eingeborenen wechselte: Olivenöl mit Zitronensaft. Hätt ich besser nicht machen sollen, denn da hab ich mir nämlich a) den Sonnenbrand meines Lebens geholt (eine Verbrennung 2. Grades auf dem Rücken) und b) meine Sonnenallergie (an der ich seit dem leide) gefangen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2007, 10:38 Uhr
~guilty
Gast


Zum Glück habe ich unter all den verschiedenen RS/RC bis jetzt nur eine gehabt auf die ich mit Rötungen und Juckreiz reagierte.Welcher Stoff dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.Bin mir nicht sicher aber ich glaube sie hieß "Fantasie?".
Wirklich dramatisch ist meine überempfindlichkeit gegen ein Schmerzmittel das mir um ein Haar den freien Eintritt durch die Himmelspforte beschert hätte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2007, 11:08 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Wars die da?
Diese Nachricht wurde am 16.08.2007 um 11:09 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2007, 11:17 Uhr
~guilty
Gast


Yes Sir, genau die!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2007, 06:56 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


So, jetzt hats mich auch erwischt. Die RS "Vergulde Hand" brannte beträchtlich nach bereits mittelmäßiger Einwirkzeit. Das Gesicht wurde fleckig, selbst Abspülen gab keine Linderung. Der Effekt klingt nach 1,5h langsam ab. Hat jemand einen Tipp, welcher der aufgeführten Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sein kann?

Ingredients Vergulde Hand:
Sodium Stearate, Potassium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Aqua, Kaolin, Glycerin, Parfum, Sodium Chloride, Benzyl Salicylate, O-Tolyl Biguanide Linalool, Amino-Tri, Liminene, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Potassium Hydroxide, Hexyl Cinnamat, Coumarin, CI77891
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2007, 09:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Drei, das kann auf verschiedene Dinge zurückzuführen sein. EDTA z. B., aber auch die Allergene in den Duftstoffen (Zimt) oder der an sich recht hohe pH-Wert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2007, 09:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hätte auch auf das Coumarin getippt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2007, 13:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Zu EDTA habe ich einen älteren Beitrag von Stefan gefunden:

Zitat:
Tetrasodium EDTA (ethylenediaminetetraacetic acid) ist ein weiteres Antioxidationsmittel mit weiteren Eigenschaften, wird als sicher angesehen.

Will natürlich nichts heißen, persönliche Reaktionen sind ja nie ausgeschlossen. Gebrannt hat es jedenfalls wie eine Säure (auch wenn diese Betrachtungsweise vielleicht etwas naiv ist).

Zimt: Kann es sein, dass man Zimt im Essen verträgt und auf der Haut nicht?

pH-Wert: Kann man von den Inhaltsstoffen auf die Höhe (im Sinne von sehr hoch/gering) des pH-Wertes schließen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2007, 19:12 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
So, jetzt hats mich auch erwischt. Die RS "Vergulde Hand" brannte beträchtlich nach bereits mittelmäßiger Einwirkzeit. Das Gesicht wurde fleckig, selbst Abspülen gab keine Linderung. Der Effekt klingt nach 1,5h langsam ab. Hat jemand einen Tipp, welcher der aufgeführten Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sein kann?

Ingredients Vergulde Hand:
Sodium Stearate, Potassium Stearate, Sodium Cocoate, Potassium Cocoate, Aqua, Kaolin, Glycerin, Parfum, Sodium Chloride, Benzyl Salicylate, O-Tolyl Biguanide Linalool, Amino-Tri, Liminene, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Potassium Hydroxide, Hexyl Cinnamat, Coumarin, CI77891

Für mich wäre der Hauptverdächtige das dubiose "Amino-Tri???" Da fehlt eindeutig noch was, nämlich genau der Stoff, der dreifach am der Aminogruppe zu hängen scheint. Mich gruselts immer, wenn ich sowas auf einer Zutatenliste lese. Oder ist das Komma fehl am Platze und es soll Amino-Tri-Liminene heißen. Was auch immer das sein mag, ich find's auch gruselig.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 29.08.2007 um 19:15 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2007, 21:26 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wenn das mal nicht mit einem Vollbart oder bei Dosenschaum endet.

Ich tippe auf das Cinnamal. EDTA ist wirklich unauffällig.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2007 um 21:27 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2007, 22:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Die RS "Vergulde Hand" wird immer wieder mit ähnlichen Symptomen in Verbindung gebracht, kann das sein???

Scheint echt übles Zeug zu sein???

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.08.2007, 19:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"Amino-Tri" dürfte keine offizielle INCI-Bezeichung sein oder ist eine unvollständige Angabe.
Meist findet man in diesem Zusammenhang
"Aminotri(methylenphosphonsäure)". Diese Verbindung hat zumindest ähnliche Eigenschaften wie EDTA und dient als wasserenthärtendes Mittel bzw. als Komplexbildner.
Ob diese Substanz aber wirklich mit Amino-Tri gemeint ist, ist fraglich.
Eine Verbindung zu Limonene besteht hier jedoch m.E. nicht, da Limonene eine eigenständige Stoffklasse ist = dt. Limonen = ein Terpen (Naturstoff) bzw. in Rezepturlisten immer nur so genannt wird.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2007 um 20:26 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)