NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vergleich Hobel - Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2007, 16:29 Uhr
siedenpottich
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

heute morgen habe ich das erste mal das Messer angesetzt. Ich bin fest entschlossen mich schrittweise der Messerrasur zu nähern. Also erst nur die einfachen Stellen mit dem Messer zu meistern und bis zur Rundum-Messer-Rasur mit dem Hobel den Rest zu erledigen.

Also habe ich heute lediglich die Wangen mit dem Messer versucht. Dann habe ich auf den Hobel gewechselt und leider war ich dabei regelrecht erleichtert, da es deutlich angenehmer war. Das Messer hat zwar eine saubere Fläche hinterlassen, dabei aber ganz schön geziept! Den Haartest hat das Messer nach zwei bis drei Fehlversuchen bestanden. dabei habe ich das Haar an der Wurzel gehalten und mit dem Messer -ohne Schneidbewegungen- Richtung Spitze gedrückt.

Jetzt meine Frage: Soll sich eine Rasur mit einem scharfen Messer (vollhohl) genau so anfühlen wie eine Hobelrasur oder ist ein gewisses Mindestmaß an Ziepen einfach Materialbedingt? Habe ich vielleicht zu wenig Anpressdruck ausgeübt? Ich weiß, dass echter Druck verboten ist. Aber auch bei Hobeln kann es ja reißen, wenn er nicht richtig aufliegt.

Wenn sich diese Fragen erledigt habe muss ich nur noch meine Hände durchsichtig bekommen, damit ich auch sehe was ich mache. Dann steht dem Rasur-Olymp wohl nichts mehr im Wege

Vielen Dank für Antworten und beste Grüße in die Runde

--
Gillette Adjustable (x6); Mergress; 38C
Personna
Crabtree & Evelyn: Sienna RC; Musgo Real RC; Mitchell's Wool Fat Soap
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2007, 16:48 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


... Dein Statement spricht mir komplett aus der Seele. Ich habe vor wenigen Tagen mit der Messerrasur (Danke an Harry und Morissey für die schönen Messer) begonnen und hadere mit den gleichen "Wehwehchen".

Messer sind scharf, der Haartest kein Problem und dennoch will sich nicht wirklich ein Lustgewinn einstellen. Es ziept, ich muss nachhobeln und bin mir nicht sicher, woran es liegt.

Leider fehlt die Vergleichsmöglichkeit, wie es sein müsste.

Viele Grüße
Bernie

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2007, 17:07 Uhr
~guilty
Gast


Hallo siedenpottich

ein scharfes Messer ziept nicht ,ganz im Gegenteil.
Der Druck den man ausübt sollte kaum merklich sein!Lege die Klinge zuerst an der zu beginnenden Stelle ganz flach auf.Hebe sie erst nur minimal an um ein Gefühl zu bekommen.Du wirst nach kurzer Zeit merken wann der richtige Winkel erreicht ist..Arbeite mit kurzen "sachten" schabenden Zügen.(logischerweise mehr vor wie zurück).Das wichtigste ist nie unkonzentriert,müde oder mit Angst ranzugehen.Nur sollte man auf keinen Fall und niemals den Respekt vor einem Rasiermesser verlieren!

Ich würde Dir und allen anderen Messerneulingen empfehlen sich mal von einem Barbier rasieren zu lassen(auch wenn es "nur" eine Shavette ist)um zu spüren wie sich eine Klinge bei der Rasur anfühlen muss.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2007 um 19:12 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2007, 17:12 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ein richtig scharfes Messer ziept bei richtiger Handhabung nicht.
Bei siedenpottich hört es sich so an, als ob das Messer noch nicht die optimale Schärfe hat, bei Bernie sind die Messer scharf, also liegt es am Winkel, und eventuell an der Vorbereitung. Wenn die Vorbereitung für eine gute Hobelrasur taugt, dann taugt sie auch für die Messerrasur.

Tip an beide: mit dem Winkel spielen und schauen, ob sich was tut.
@siedenpottich mit dem Pastenriemen versuchen eine bessere Schärfe herzustellen, falls das nicht reicht: weiterfragen.

Viel Erfolg

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2007, 17:28 Uhr
~Senser
Gast


siedenpottich schrieb:

Zitat:
Den Haartest hat das Messer nach zwei bis drei Fehlversuchen bestanden. dabei habe ich das Haar an der Wurzel gehalten und mit dem Messer -ohne Schneidbewegungen- Richtung Spitze gedrückt.

Umgekehrt lieber Kochpott, umgekehrt. Die Haarwurzel nach außen.
Und immer schön locker bleiben. Das wird schon. Was die durchsichtigen Hände betrifft, versuch doch mal die linke Gesichtshälfte mit der linken Hand zu rasieren. Nach wenigen Litern Blut funktioniert auch das wunderbar.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.08.2007, 18:42 Uhr
siedenpottich
registriertes Mitglied


Vielen Dank schon mal für die Antworten. Da habe ich ja gleich einiges was ich morgen ausprobieren kann.

Ich Rüpel habe mich noch gar nicht bei Bismark für das Revisor (den Revisor?) bedankt. Also an dieser Stelle: Vielen Dank, schneller Versand und super Abwicklung!

Was Pasten angeht wurde ich von diversen Forumseinträgen schon ordentlich verscheucht. Aber vielleicht werde ich am Wochenende mal die Weiße für die Leinen(?)seite kaufen und etwas rumprobieren. Das ist doch die sanfteste, oder?

@senser: derzeit kommt mir meine rechte Hand noch wie eine Linke vor, vielleicht kann ich dann auch gleich die echte Linke nehmen. Danke für den Tip

--
Gillette Adjustable (x6); Mergress; 38C
Personna
Crabtree & Evelyn: Sienna RC; Musgo Real RC; Mitchell's Wool Fat Soap
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.08.2007, 22:44 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Siedenpottich,

bin mich selbst noch am rantasten, also Neuling,aber schon zwei Wochen weiter. Ziepen sollte es nicht!! Beim falschen Winkel ins Fleisch schneiden schon!!

Also immer Respekt vor dem Messer!!! aber niemals Angst!!! Der Hobel hat einen Winkel bei dem er am besten schneidet, das ist der Winkel den auch das Messer haben will, ca. 30 Grad.

Beim Hobel zieht man lang durch, beim Messer kurze Züge und immer wieder neu ansetzen. So komm ich am Besten zurecht.

Messer muß scharf sein, also Haartest bestehen. Bei den Körperhaaren bestand nichts den Haartest, als ich aber Haar von meinem Schauzbart nahm hatte ich endlich eine Vergleichsmöglichkeit. Die Körperhaare sind bei mir einfach zu dünn.

Und Du solltest dich, wenn auch so nach und nach auch an den Rest deines Gesichtes mit dem Messer rasieren. Mach lieber bei der Gründlichkeit Abstriche.

Beim Hobel hats auch einige Zeit gedauert bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war, beim Messer wirds um einiges länger dauern!! Bitte nicht die Geduld verlieren! Ein paar Wochen kann es schon dauern bis du mit dem Ergebnis voll zufrieden bist. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen machts umheimlich Spass.

Bei Fragen um Messerschärfe oder Messerschärfen sind die Cracks gefragt, da bin ich noch zu grün hinter den Ohren.

Ich hatte das Glück hier im Forum scharfe Messer zu kaufen. Mit der Schärfe war es kein Problem, aber die Feinmotorik. Von Rasur zu Rasur sehe ich da Vorschritte.

Wenn ich mich so betrachte kann ich nur sagen: üben, üben, üben.

Die ersten Erfolge sind bei mir da und ich kann nur sagen, es macht von von mal zu mal mehr Spass.

Also, frisch gewagt ist halb gewonnen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2007, 02:01 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


hallo siedenpottig,
viele reden schnell über unscharfe messer und so ,ich möcht mich hier mal kurz einbringen.

1. man(n) kann als neuling das messer falsch handhaben deshalb ziept es und muß nicht gleich stumpf sein
2.und das wurde hier noch nie (glaube ich) angesprochen, soll man nach seinem bartwuchs die messerbreite benutzen, heißt 5/8 messer für leichten bartwuchs 7/8 und höher für starken bartwuchs.

also ich hab benutze alle größen ,alle schaffen den haartest und trotzdem ziept das 5/8 und das große schwere 8/8 läuft von alleine durchs gesicht, man merkt es fast gar nicht, vielleicht solltest du dich mal bei mecky melden der verkauft glaub ich noch 8/8 ,und versuchst dieses, kann sein das die messerrasur dann besser "sanfter" für dich wird.
also bei mir ist es so ,und wie oben schon gesagt beim umstieg auf den hobel klappt es meistens auch nicht bei der ersten rasur.
viel spaß noch beim probieren und nette grüße
gimmixx

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2007, 07:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Moin Geschwister im Schaume,
das Wichtigste ist gesagt!

Wichtig beim Haartest ist, dass die Haarwurzel nach oben zeigt, vom haltenden Daumen und Zeigefinger weg. Dadurch hat das Messer einen "Pack-An", nämlich die Schuppenstruktur des Haares, in der es sich "einhaken" kann. Es kann auch nicht schaden, das Haar vor dem Test mal durch die Finger zu ziehen - Fett und grober Schmutz, die den Test evtl beeinträchtigen, sind dann schon mal weg. Das Haar halte ich gut fest (drücke es mit dem Daumennagel gegen die Kuppe des Zeigefingers), führ die Klinge dann 5-10 mm über dem Haltepunkt langsam an das Haar und mache (zur Not) am Haar eine leichte auf/ab-Bewegung, keinesfalls eine schneidende Bewegung. Fällt das Haar oder wird es gespaltet, gilt das für mich als "Haartest bestanden" and that's it!
Meine eigenen Messer sind mir dann scharf genug, wenn sie den beschriebenen Test so gerade eben bestehen - wohl auf ganzer Breite - aber so grade eben - eben. Will sagen, ich taste mich an diese Schärfe langsam ran. Vom Pastenriemen aufs Leder (ein auf Holz geklebter), dort 20-50 Züge, dann Haartest.
Klappt er nicht, 5-10 Züge auf dem Grünen, - wieder aufs Leder - Haartest. Klappt er nicht, 5-10 Züge auf dem Grünen...
Klappt er, gehts ins Bad und dann kommt das Messer nach frühestens 24h zur Rasur, dh. normales Programm, erst (dann erst) Hängeriemen, dann in den Schaum.

Ich möchte aber die Taschenlampe mal tiefer in gimmixx Posting halten, denn er erwähnt einen unglaublich wichtigen Aspekt (in meinen Augen) der oftmals etwas kurz kommt.
Ein Lehrer antwortete mal auf meine Frage, welches das beste Buch zum Thema XXX(irgendeinem halt) ist mit: Das Buch ist für Dich das Beste, mit dem Du am besten zurecht kommst und das Dir das Wissen am verständlichsten rüberbringt! Wie wahr wie wahr!
Und bei den Rasiermessern ist das nicht anders. Anfänglich dachte ich, je schmaler die Klingen sind - so Richtung 3/8" - desto besser für mich. Stand jetzt kann ich sagen, mittlerweile komme ich mit den wirklich breiten Klingen, ab 6/8" aufwärts um Längen besser zurecht. Warum das so ist, weiss ich nicht. Liegst am Gewicht? An der (mittlerweilenen) Erfahrung - keine Ahnung. Ich fühl mich besser und komme besser mit zurecht - ergo sind es die besseren Messer für mich.

Kollege Seidenpottich - Du bist auf dem Besten Weg. Gib Dir, Deiner Haut, dem Messer, dem VP und und und die Zeit, euch aneinander zu gewöhnen. Der Erfolg wird gigantisch sein. Versuche auch mal, wenn Du ein Messer sicher führen kannst, ein wenig mit verschiedenen Messern zu experimentieren. Hier findest Du wirklich alle Größen, Formen und Farben. Du merkst sofort, wenn Du mit einem Messer klarkommst oder nicht. Durch den Mitgliederhandel hier, gehst Du dabei kaum ein Risiko ein...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 08:00 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2007, 09:46 Uhr
siedenpottich
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen.

Und was für ein guter Morgen. Heute hat alles schon viel besser geklappt. Zwar hatte ich noch keine Zeit Paste zu besorgen, aber der Haartest viel heute sehr überzeugend aus, nachdem ich das Messer ein paar mal über das Leder gezogen habe. Das Ziepen wurde auch schon weniger, indem ich einfach einen flacheren Winkel benutzt habe.

Vielen Dank für die schnellen und guten Tips!

Jetzt muss ich wohl noch an der Feinmotorik arbeiten. Mir kommt das Messer einfach riesig vor. Während ich die Wange rasiere habe ich das Gefühl mir in die Nase zu schneiden. Sehen kann ich fast nichts, weil immer ein Körperteil das Blickfeld eines Auges verdeckt, sei es Nase, Arm, Hand usw.

Vielleicht bin ich dadurch, dass ich eher schlank bin und ein kantiges Gesicht habe, auch ein Problemfall, weil ich immer nur auf einenm sehr schmalen Teil der Klinge rasieren kann. Die Typen die sich bei Youtube rasieren haben irgendwie mehr "Fläche" im Gesicht...

Ich bin aber vorsichtig optimistisch und aufgeben war noch nie so mein Ding

Beste Grüße

--
Gillette Adjustable (x6); Mergress; 38C
Personna
Crabtree & Evelyn: Sienna RC; Musgo Real RC; Mitchell's Wool Fat Soap
Hans Baier Silberspitz

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 09:46 Uhr von siedenpottich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2007, 09:58 Uhr
~Senser
Gast


siedenpottich schrieb:
derzeit kommt mir meine rechte Hand noch wie eine Linke vor, vielleicht kann ich dann auch gleich die echte Linke nehmen.


Das ist eine gute Betrachtungsweise. Ist eigentlich naheliegend. Manche hier denken mit Grauen daran, sich mit der Linken Hand zu rasieren. Aber du hast recht, wenn du sagst, daß es am Anfang sowieso egal ist. Also von Anfang an auch mit Links/ Rechts.
Ich kann mit übrigens gar nicht vorstellen, meine Linke Gesichtshälfte mit Rechts zu rasieren.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.08.2007, 10:25 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


siedenpottich schrieb:

Zitat:
Guten Morgen zusammen.

Und was für ein guter Morgen. Heute hat alles schon viel besser geklappt. Zwar hatte ich noch keine Zeit Paste zu besorgen, aber der Haartest viel heute sehr überzeugend aus, nachdem ich das Messer ein paar mal über das Leder gezogen habe. Das Ziepen wurde auch schon weniger, indem ich einfach einen flacheren Winkel benutzt habe.

Vielen Dank für die schnellen und guten Tips!

Jetzt muss ich wohl noch an der Feinmotorik arbeiten. Mir kommt das Messer einfach riesig vor. Während ich die Wange rasiere habe ich das Gefühl mir in die Nase zu schneiden. Sehen kann ich fast nichts, weil immer ein Körperteil das Blickfeld eines Auges verdeckt, sei es Nase, Arm, Hand usw.

Vielleicht bin ich dadurch, dass ich eher schlank bin und ein kantiges Gesicht habe, auch ein Problemfall, weil ich immer nur auf einenm sehr schmalen Teil der Klinge rasieren kann. Die Typen die sich bei Youtube rasieren haben irgendwie mehr "Fläche" im Gesicht...

Ich bin aber vorsichtig optimistisch und aufgeben war noch nie so mein Ding

Beste Grüße

hallo siedenpottich,

ich hab auch n kantiges gesicht,
du mußt mal beim über die wangen rasieren "dicke backen" machen
hört sich lustig an ,geht aber gut und du kannst das messer ganz nutzen .

und so wie du deine jetzige rasur beschreibst brauchst du auch nicht mehr allzu lange üben.

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)