NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hautirritationen am hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2007, 21:34 Uhr
Boomer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein paar Tipps für die Nassrasur hier aus dem Forum herausgelesen… Ich hatte halt einige Hautprobleme am Hals…

Die Tipps habe ich umgesetzt, ich dusche vorher und spüle mir ein Handtuch mit heißem Wasser durch und wickel es wie einen Schal um meinen Hals.
Sogar den Rasierschaum bereite ich so vor, dass er lauwarm ist, wenn ich ihn auftrage.
Ich habe bereits Nivea und Palmolive Creme und Seife ausprobiert, die Haut öle ich vor der Rasur mit Sanddorn Öl ein, ich benutze den Gilette Fusion Power und spüle das Gesicht mit lauwarmen Wasser ab und dann mit eiskaltem Wasser nach, ich benutz einen Aftershavebalsam von Balea und anschließend eine Hautcreme für empfindliche Haut, ich habe auch schon Wundbrandcreme genommen.(Vor allem bei Rasurbrand gut)

Ich muss auch sagen, dass ich keinerlei Probleme mehr mit dem Rasurbrand habe… (passiert nur noch ganz selten) Aber ich habe immer einige Stunden nach der Rasur (ab 5 Stunden) das Gefühl, das die Barthaare am Bartansatz (Hals) picksen und dadurch kommt es wiederum zu Hautirritationen und zu kleinen Pickeln und deshalb bin ich derzeit ziemlich ratlos, ich mache auch zwischendurch immer wieder ein paar Tage Pause aber auch das hilft nix oder sollte ich vielleicht einfach mal konsequent ne Woche durch rasieren… So quasi als Versuch… Oder habt ihr da vielleicht noch den einen oder anderen Tipp auf Lager…

Ich bin nämlich fast soweit, dann epilier ich den Ansatz und habe dann ne richtige Rötung und dafür dann vielleicht ein paar Wochen Ruhe…

Boomergruß

--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2007 um 21:37 Uhr von Boomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2007, 01:56 Uhr
maex
registriertes Mitglied


Moin,

ich hatte das früher auch - so ein Beißen am Hals nach hmm 5 oder auch 10 Stunden. Da hatte ich mich immer erst mit nem Classic von Wilkinson (mit WK-Klinge) mit dem Strich und dann mit nem Protector gegen den Strich rasiert - jeweils durchaus mit mehreren Zügen.

Seit einigen Wochen nehme ich nur noch den Classic. Ein Zug mit dem Strich und dagegen vielleicht auch mal nen zweiten. Gegen den Strich war am Anfang für die Haut sehr gewöhnungsbedürftig. Das Beißen ist aber weg.

Heute hab ich zum ersten mal nen 34C mit der beiliegenden Merkur-Klinge ausprobiert. Gegen den Strich hab ich ziemlich geschabt, habe es aber ganz gut überstanden - ohne Beißen seit nun ca. 12 Stunden.

Dein Fusion da macht ja mit seinen 5 Klingen quasi auch 5 Züge. Probier doch mal nen Hobel aus. Entweder den WC, der sehr günstig, aber nicht soo doll ist - wobei ich den jetzt auch über 10 Jahre im Einsatz hatte - oder nen (kleineres) Modell von Merkur. Die Kosten holt man durch die viel billigeren Klingen schnell raus.

Viel Erfolg

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2007, 01:58 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


es könnte sein, dass du unter eingewachsenen barthaaren leidest. hatte ich früher auch ganz unten am hals (bartansatz). seit ich mich mit dem messer rasiere, ist das vergangenheit.

seit kurzem habe ich auch ein paar hobel ausprobiert. dabei ist mir aufgefallen, dass das problem mit einem hobel von geringem gewicht (schlechte klingen sind ebenfalls kontraproduktiv, das aber nur am rande) wieder etwas auflebt(so ca. mach3 niveau). da ich nur wenige hobel besitze, heißt geringes gewicht ein kleiner dreiteilehobel (marke unbekannt). würde mal sagen, so ca. die ausmaße eines merkur 34c. mit dem deutlich schwereren hobel merkur progress (glaube 88 gramm) habe ich diese probleme nicht.

das du eine gute seife benutzt und das volle programm beherzigst, setze ich jetzt mal voraus.

ein progress und ein paar brauchbare klingen kosten unter 50 euro, vielleicht solltest du das mal ausprobieren und das ist ja nun kein betrag, für den man einen kredit aufnehmen muss. bei nichtgefallen kannst du den hobel sicher hier im mitgliederhandel mit mäßigem verlust wieder loswerden.
die messerrasur setzt etwas mehr equipment vorausm aber wenn du das messer mal ausprobieren willst, so wäre das vielleicht ein einstiegsgrund.
für "irgendwie aber halt möglichst schonend den bart entfernen" würde ich dir den hobel empfehlen. der progress ist verstellbar, was einige bei anfängerhobeln als nachteil sehen.wenn du auf stufe 2 anfängst und auch 2-3 wochen dabei bleibst, sollte das meiner meinung nach schon passen.... aber die entscheidung liegt natürlich bei dir. ein billiger einsteigerhobel ist der wilkinson classic für so ca. 5 euro mit mittelmäßigen wilkinson-klingen: er ist jedoch aus plastik und daher sehr leicht...

wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei der bekämpfung deines problems! wäre schön, wenn du über verbesserungen und wie du sie erreicht hast berichten würdest, damit auch andere ggf. von deinen erfahrungen profitieren können. außerdem lernt man nie aus!

mfg jan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2007, 07:30 Uhr
Boomer
registriertes Mitglied


Hallo,

der Gedanke auf einen Hobel oder gar ein Messer umzusteigen ist mir auch schon gekommen, scheint ja auch eine andere Liga zu sein als mein Fusion Dingsda…

Wenn du schreibst, dass du diese Probleme seit dem Einsatz von einem Messer nicht mehr kennst, dann verrate ich dir jetzt, dass ich die Rasur mit einem Messer noch Kultiger finde als mit Hobel.…!

Ist das wirklich solch eine Steigerung gegenüber dem Fusion?

Nur habe ich da absolut keinen Plan in Sachen Rasiermesser, woher auch ^^
Wie viel sollte ich da am Anfang investieren bzw. welcher, woher etc..? (Muss jetzt noch kein Mercedes sein, sollte halt gut und sicher in der Hand liegen…)

Boomergruß

--
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 07:30 Uhr von Boomer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2007, 07:57 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Moin Boomer,

rasier Dich doch mal ein paar Tage lang nur quer zum Strich und/oder trage hinterher das After Shave Balsam von Olivia auf. 50ml kosten 5 Euro (www.olivia-seife.de). Ein User hat berichtet, dass das Balm seinen eingewachsenen Haaren im wahrsten Sinnes des Wortes zum Durchbruch verholfen hat. Kannst es ja vielleicht auch erst nach ein paar Stunden auftragen, wenn die Haare anfangen zu kribbeln.

Einen Versuch ist es wert.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2007, 08:56 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Unter eingewachsenen Barthaaren bzw. Irritationen am Hals habe ich auch gelitten. Bei mir lag es daran, dass ich im ersten Durchgang nicht konsequent mit dem Strich rasiert habe, weil ich die Wuchsrichtung am Hals (kreuz und quer) nicht genau kannte. Die tägliche Rasur zur gleichen Tageszeit (in etwa wenigstens) hat mir ebenfalls geholfen.

Ob es am Fusion liegen könnte? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber ein schöner Hobel ist eigentlich immer eine gute Sache, oder?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 08:58 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2007, 10:45 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Boomer wollte wissen...

Zitat:
Wie viel sollte ich da am Anfang investieren bzw. welcher, woher etc..?

In Kurzform kann ich Dir nur empfehlen, hier aus dem Mitgliederhandel ein Messer zu holen. Da kannst Du Dir sicher sein, dass wenn da rasurfertig draufsteht, die Messer auch scharf genug zum rasieren sind. Ein gutes erstes Messer denk ich um die 50 EUR. Als Riemen tuts zur Not auch mal ein breiter Gürtel(5cm) aus glattem Leder ohne Nähte und Nieten. Der potentielle Verkäufer wird Dir dann auch sicher gerne weiterhelfen.

Für/gegen Deine Hautirritationen kannst Du auch Folgendes versuchen:
Hobel mal nur - ganz konsequent. Versuch mal nach der Rasur Kamillentee - Kühlschrankkalt. Der kühlt, desinfiziert und pflegt. Spül damit Dein Gesicht großzügig damit (ich brauch pro Rasur etwa ein Wasserglas voll) und lass ihn komplett wegtrocknen. Ich reinige in dieser Zeit Mug, Pinsel und Rasiergerät. Dann ein AS oder Balm und anschließend ne Creme, versuch mal die Gesichtscreme von Bepanthen. Tunk den Rasierer nach der Rasur zur Desinfektion mal in Alkohol.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2007, 12:35 Uhr
~guilty
Gast


"Ich würde Dir den Mitgliederhandel nur bedingt empfehlen. Kaufe hier
nur neuwertige Messer von Leuten, die mit der Messerrasur nicht klar
kommen. In letzter Zeit werden hier nämlich recht viele Krücken
angeboten, die ich noch nicht mal fotografieren würde
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2007, 14:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
"Ich würde Dir den Mitgliederhandel nur bedingt empfehlen. Kaufe hier
nur neuwertige Messer von Leuten, die mit der Messerrasur nicht klar
kommen. In letzter Zeit werden hier nämlich recht viele Krücken
angeboten, die ich noch nicht mal fotografieren würde

Absolut, unterschrieben und unterstrichen!!!!!!!!!!!!!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2007, 15:16 Uhr
~henning
Gast


In der Bucht aber auch. Da würde ich mich ärgern sowas an Land zu ziehen, geschweige denn es hier präsentieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2007, 15:39 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Ist der Einstieg in die Messerrasur so ohne jede reale Anleitung wirklich empfehlenswert ?

Ich hatte damals, weil ichs kultig fand, mir ein Kismet mit Wechselklingen beim Frisör gekauft.
Als die Klinge dann bei der ersten Wange auf voller Länge mal in die Haut gelangt hatte, (nein, Narben sind keine geblieben) fand ich das nicht mehr so lustig. Ich bin dann beim Sensor geblieben und weil ich das Forum noch nicht kannte, es das Forum damals auch noch nicht gab, gab ich dann auch das bald darauf auf. Keine Ahnung von nichts hatten mir den Spaß verlitten.

Vielleicht sollte ein Anfänger erst einmal Spaß an einer guten Hobelrasur bekommen, deren Technik er ohne größere Amputationen erlernen kann. Oder er hat einen real existierenden erfahrenen Messerrasierer, der ihm alles beibringt. Dann würde ich auch wieder mit der Messerrasur liebäugeln...

Diesmal konnte ich mich anfangs satt lesen und durch die Informationen und Hilfe aus dem Forum Fehler vermeiden, (nicht drauf drücken, VP und welche Produkte wie wirken, etc. ) Dadurch kam gleich so viel Spaß und Erfolg auf, dass ich den ersten Monat dabei geblieben bin und nun 2-3 Kombinationen habe, mit denen ich es geniesse. Und das ist die Basis, warum ich auch dabei bleiben werde.

Schlußendlich würde mich wirklich interessieren, wie für die meisten hier der Einstieg in die Messerrasur war. Allein und ohne Hilfe und durchgehalten ? Dann alle Achtung !

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 15:40 Uhr von Guilmart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.08.2007, 20:08 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Boomer schrieb:

Zitat:
Ich habe bereits Nivea und Palmolive Creme und Seife ausprobiert, die Haut öle ich vor der Rasur mit Sanddorn Öl ein, ich benutze den Gilette Fusion Power und spüle das Gesicht mit lauwarmen Wasser ab und dann mit eiskaltem Wasser nach, ich benutz einen Aftershavebalsam von Balea und anschließend eine Hautcreme für empfindliche Haut, ich habe auch schon Wundbrandcreme genommen.

Ich finde, die ganzen öle etc bringen nicht so viel.
Klar es gleitet besser beim rasieren und es kommt einem schonender vor.
Aber dadurch werden minimale mängel in der technik verdeckt.
Und nach ein paar tagen tritt das selbe wieder auf trotz öl.

Deshalb habe ich das zu viele zeug weggelassen und den schaum und die technik verbessert, was mehr gebracht hat.

Vielleicht bringt dir ein bisschen stinknormalen alkohol dran zu klatschen mehr als die ganze schmiere.
Davon kriege ich eher pickel.

Musst du ausprobieren.

Möglichst wenige produkte machen die fehlersuche leichter.

Und wenn es mal nicht so perfekt am hals ist lasse ich es gut sein, das ist besser als nochmal nachzurasieren und irritation zu haben.
Das würde ich für alle problemzonen empfehlen, auch wenn es schwer fällt.

Ich hab mal was in nem amiforum gelesen
"cut losses, not you face"
heißt soviel wie begrenze lieber den schaden als dich im gesicht zu schneiden.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella

Diese Nachricht wurde am 17.08.2007 um 20:19 Uhr von ohnuib editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2007, 22:47 Uhr
Kxen
registriertes Mitglied


Ich hab auch mit Olivias Aftershavebalm gute Erfahrungen gemacht. Hat zwar eine seltsame Konsistenz aber pflegt wirklich sehr sehr gut die Haut und macht wohl irgendwas mit den nachwachsenden Haaren. Zumindest kommen mir die Stoppeln weicher vor wie früher. Kann aber auch Einbildung sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)