NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Pastenriemen und Messerfeinschliff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2007, 10:24 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Ihr in Zufriedenheit Schäumende

was mir schon länger die Sinnierfalten auf die Stirne treibt und ich gestern abend bisserl Luft hatte, hab ich die Schleifpasten für die Leder mal rausgekramt. Ich hab die Blöcke seinerzeit bei Dick gekauft und hatte dann den Wachs(?)block in der einen Hand und das Leder in der anderen und stellte mir die Frage - wie kommt das Rosane gescheit auf das Braune? Hab die Paste rüber gerieben, ein bissel Abrieb war da weiter gerieben und gerieben und hatte nicht das Gefühl, da einen nennenswerten Pastenauftrag erzielt zu haben. Das ist auch mein Problem bei diesen Pasten.
Gut, mein grüner Pastenriemen ist Chromoxidpigment in Lederfett und das funzt supii!
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die rosa Polierpaste noch feiner ist, als das Chromoxid - oder? Wieviel rosa Paste muss da auf den Riemen und wie bekomme ich die da gescheit rauf?

Hab dann auch gestern mal wieder den Kieselerdetisch benutzt. Das Ergebnis ist wirklich gigantisch. Ich komme super mit zurecht und kann diese Methode nur empfehlen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2007, 12:40 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ach ja, ich hab weiße, grüne und rosa Paste. Stimmt die Abstufung da: grob, mittel, fein.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2007, 13:36 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich meine, dass die weiße paste son kalkzeugs ist und auf die leinenseite aufgetragen wird. sie sollte daher den abrrieb der leinenseite etwas unterstützen.
da der abrieb auf der leinenseite relativ gering ist, müsste es auch mit weißer paste die feinste schleifwirkung haben.
benutze allerdings keine weiße paste, daher kann ich das nicht ganz genau sagen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2007, 14:00 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Die weiße Paste von Dick, die Harry meint, ist aber nicht mit der weißen von Dovo vergleichbar. Sie ist um einiges gröber und für Rasiermesser nicht zu gebrauchen.

Am ehesten wird noch die rosane funktionieren. Da sie aber für Polierscheiben gedacht ist wird das mit dem Auftragen auf den Riemen nicht einfach werden. Außerdem ist sie gröber als Chromoxid.

Bleib lieber beim Chromoxid. Mit kubischen Körnern einer mittleren Größe von 0.3 µm bis 0.5µm wirst du nix feineres bekommen...und auch bestimmt nicht benötigen.
Zur Not gehen auch Diamantpasten (0.5µm + 0.25µm), da weißt du wenigstens was du hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2007, 18:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Danke Euch, dann kann ich dieses Thema auch zu den Akten legen!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)