NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehleder einfach abschmirgeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2007, 11:10 Uhr
DerFuchzzz
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen habe ich meinen "Feinste Juchte-Leder" Abziehriemen mit grüner Paste eingeschmiert, weil ich dachte, dass das Messer (ein tolles Dovo aus Solingen) dann besser geschliffen wird.
Aber das war glaub ich ne doofe Idee: Der Riemen wurde hart, am Rand schartig und das Messer wurde nicht schärer.
Jetzt habe ich das Messer schleifen lassen (toller Tipp übrigens in Hamburg beim Frisörgroßhandel Jebe für 14 Euro) und habe den Riemen mit mehreren Schmirgelpapieren wieder weich geschmiergelt.
Ist das ok? Oder mache ich das Messer damit kaputt?
Irgendjemand n Tipp?

Viele Grüße aus Ostwestfalen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2007, 12:06 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Wunderbar.....und weitermachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2007, 13:31 Uhr
DerFuchzzz
registriertes Mitglied


@rasorface: also echt jetzt? oder hab ich da grad etwas sowas von falsch gemacht, dass man sich nur drüber lustig machen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2007, 13:44 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Suchfunktion: "riemen schmirgeln",
lesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2007, 13:49 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Nein, meinte ich völlig ernst.
Ich mache zwar gerne Witze aber doch nicht so.
Das Leder darf auch ruhig ein klein wenig rauher sein als vorher. Ist alles kein Problem.
Wir haben es hier ja mit Stahl zu tun.

Auch wenn man mal leicht in den Riemen schneidet: Einfach das hochstehende Stück abrupfen und vielleicht etwas mit Schmiegelpapier angleichen. Leichte Dellen im Leder sind auch kein Problem solange sie nicht quer über die gesamte Seite verlaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2007, 17:04 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Ich hatte bei einer ähnlichen Aktion den Riemen noch mit Wurzelbürste und Seifenwasser abgeschrubbt, um eventuell verbliebene Körnchen und Farbreste zu entfernen.
Danach unter Druck getrocknet und eingefettet.
Viele Grüße
Lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2007, 07:16 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


din riemen mit paste zu behandeln war schon eine gute idee, nur muss das messer danach noch auf einem blanken lederriemen abgezogen werden !

also man braucht immer zum pastenriemen noch einen blanken riemen !

wenn du deinen abgeschliffenen riemen nach dem schleifen wieder glätten willst, musst du ihn anfeuchten, und dann mit einem stück knochen, einem stück glatten horn oder geweih auf dem leder reiben.

dabei leicht drücken....
die letzten durchgänge nur in eine richtung.

danach ist die oberfläche wieder fast genauso glatt wie der narben vorher war...

das feuchte leder keinesfalls auf der heizung trocknen lassen, denn sonst kann es bretthart werden, und sich verziehen...

also langsam trocknen lassen, und beim trocknen flach hinlegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)